Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Miao Dao

  1. #1
    Thorre Gast

    Standard Miao Dao

    Hat jemand genauere Infos über die Länge eines historischen Shuang Shou Daos bzw. Miao Daos bzw. Chang Daos?

  2. #2
    DongDong Gast

    Standard

    Hi,

    soweit ich weiß ist ein Shuang Shou Dao (Two Handed Broadsword)
    40 1/2 Zoll, also ca. 102 cm lang.
    Bin mir nicht ganz sicher also verbessert mich bitte wenn ich falsch
    liege.
    hoffe ich konnte dir helfen.

    mfg DongDong

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Nach den Bildern vom Training Qi Jiguangs können die Dinger gut die Länge der japanischen Variante haben. Nach denen wurden sie gefertigt, nachdem eigentlich erst die Japaner von den Chinesen gelernt haben. Als die Fertigung in China scheiße geworden ist, hat man es dann umgekehrt gemacht. Ich glaube die langen Dinger (Tachi?) waren bis zu 1,20m.

  4. #4
    BakMee Gast

    Standard

    Es gibt mehrer two handed Broadswords. So gibt es auch unterschiedliche Längen. Es reicht vom Tsai Yang Dou und Gou wan dou, welches schon zu den sogenannten Tai Dous gehören (Hellebarden), über das Baat Gwa Dou (Pa Kua Dao) welches auch unterschiedliche Längen hat (von 102 - 152 cm).
    Weiterhin auch der Chai Dou (Banditensäbel) mit sehr langem Griff und etwa gleichlanger Klinge. Nur allein über den chinesischen Säbel könnte man Büchjer schreiben.
    Shuang Shou Dao oder auf kant. "Sern Sao Dou" ist nur ein Oberbegriff für die Säbel die mit zwei Händen geführt werden.
    Weiter:
    Kan Dao (Jahphang Dou), der Henkersäbel
    Gui Tou Dao (Gwai Tau Dou) der Dämonen oder Teufelskopfsäbel
    Pa Kua Dao (Baat Gwa Dou) 8 Diagramm Säbel
    Jiu huan Dao (Gou wan Dou) 9 Ringe Säbel
    Bai Hu Dao (Bak Fu Dou) Weißer Tiger Säbel
    Niu Wei Dao (Ngau Mei Dou) Oxen*******säbel

    Die in klammer gesetzte Ausdrücke sind die kantonesischen Bezeichnungen

    Beste Grüße,
    BakMee

  5. #5
    Thorre Gast

    Standard

    Wie unterscheidet sich Eurer Meinung nach die Technik der langen Doppelhand-Daos von den "üblichen" Dao-Techniken?

  6. #6
    DongDong Gast

    Standard

    Hi,

    soweit ich weiß sind lange Doppelhand-Daos schwerer als normale
    Doas, also könnte ich mir vorstellen das einige Techniken langsamer
    ausgeführt werden als gewöhnlich.
    Desweiteren denke ich, dass, aufgrund des Gewichts, mehr Kraft hinter
    den Schlägen steckt, wie bei normalen daos.

    mfg DongDong

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das kommt völlig auf das genaue Layout des Säbels an, die Masse, das Verhalten, und den Stil desjenigen der es benutzt. Es gibt schliesslich die "überdimensionierten" normalen Säbel, die entsprechende breite Klingen haben und eine übermässige Schwungmasse. Und es gibt die Katana-ähnlichen mit eher flachen Kurve und dünner Klinge die sich auch verhalten wie ein japanisches Schwert. Meiner Meinung nach wurden die riesigen Baguasäbel auch eher als Trainingsinstrument betrachtet.

    Irgendwo auf www.sevenstarstrading.com gibt es glaube ich ein Manual.

    Ansonsten, einfach mal Miao Dao auf google suchen, da findet man jede Menge, unter anderem von Thomas Chen.
    Geändert von Klaus (01-08-2005 um 12:33 Uhr)

  8. #8
    Gan bej! Gast

    Standard

    Ich würde in diesem Zusammenhang gerne nochmals auf den Beitrag "Katana in chinesischen Kampfkünsten" verweisen.

    Das komische ist, ich habe vorher unter ebay.com mir die (Kung Fu and VCD) CD's angeschaut, dabei habe ich eine VCD entdeckt, welche eine Form "Miao Dao (Chinese Samurai Slim Broadsword)" lehrt.

    Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Kennt jemand die Form, oder den Stil? Ist das eine echt Kung Fu-Form? Kung Fu und Samurai, paßt irgendwie nicht ganz.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nochmal für die, die nur klicken können:
    HIER DRAUF MIT DEM MAUSZEIGER UND LINKE MAUSTASTE DRÜCKEN UND WIEDER LOSLASSEN

    Was es auch gibt sind "Miao Dao VCDs" mit ordinären Flatter-"Breitsäbeln" aus Alufolie. Das hat mit echten Miao Daos nichts zu tun. Die sind lang und dünn. Nachlesen was man bei Google.de unter "Miao Dao" findet.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Klaus,
    das solltest du dir patentieren lassen!
    Vielleicht sollten wir das im KKB übernehmen?
    @
    HIER DRAUF MIT DEM MAUSZEIGER UND LINKE MAUSTASTE DRÜCKEN UND WIEDER LOSLASSEN
    Liebe Grüße Dao

  11. #11
    GongFu Gast

    Standard Mia Dao

    Geh mal zu meiner Webseite unter folgender Adresse:

    http://www.72arts.com/Verschiedenes/Verschieden_1.html

    Das findest du die Variante 1 des Mia Dao.



    Gruß

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Lustig finde ich daß man da sieht daß es eine Säbeltechnik aus dem 16. Jahrhundert gibt, wo man den Säbel mit der stumpfen Seite an den Hals über die Schulter legt. Und bei plumpub.com gibt es Videos wo es einer "authentisch" mit einem zweischneidigen Jian macht. Soviel zu "authentischen" Stilen und Videos.

  13. #13
    Thorre Gast

    Standard

    GongFu, übt man diese Stände als lückenlose Bewegungs-Folge?

    Klaus, hältst Du diese Zeichnungen nicht für authentisch?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Doch, das sind die Aufzeichnungen die glaube ich auch im Umfeld von Qi Jiguang entstanden sind. Ich meinte nur, daß später Leute das verballhornt haben, und Übungen für den Säbel einfach mal mit einem zweischneidigen geraden Schwert gemacht haben. Und das heute als den orginialen XYZ-Stil verkaufen, original mit einer Übung die einen umbringen kann wenn man nicht aufpasst. Wenn man das mit einem echten, scharfen Jian macht, und rutscht mal ein bischen ab, dann sprudelt es nur so aus der Halsschlagader. Davon bekommt man aber nicht mehr viel mit, nach ein paar Sekunden.

  15. #15
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Das Thema ist zwar schon länger nicht mehr aktuell, trotzdem mal ein paar Kommentare (da ich gerade von einem Seminar in Belgien bei Shifu Mike Martello mit Thema Miao Dao und Miao Dao Partnerform wiederkomme):

    Das Miao Dao sollte lang sein: ca 120 - 130 cm. Ebenso der Griff sollte länger als normal sein! Die Klinge ist leicht gebogen, schlank und nur auf einer Seite Scharf. (wir haben mit den japanischen Shinai´s geübt, was für den Anfang erstmal ein guter Ersatz war).

    Die Handhabung der Waffe ist total anders als die irgendeiner anderen chin. Klingenwaffe! Das liegt nicht nur einfach an der Handhabung mit zwei Händen, sondern an seiner Entstehungsgeschichte! Die Waffe ist eine durch und durch militärische Waffe und hat insofern nichts mit den Shaolin Künsten zu tun. Durch die Länge vereinigt sie Techniken von mehreren anderen Waffen: Säbel (Dan Dao), Schwert (Jian), Speer (Qiang) und Stock (Gun).
    Die Techniken sind rund und trotzdem sehr kraftvoll, die Beinarbeit (im Original aus dem Tong Bei und Pi Gua Stil stammend) anspruchsvoll und immer im Zickzack.

    Insgesamt kann ich sagen, dass kaum eine Waffe mich auf Anhieb so begeistert und überzeugt hat (und ich habe eigentlich schon einiges an Waffen gelernt).
    Geändert von Jochen Wolfgramm (05-12-2005 um 10:24 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Viet Vo Dao?
    Von MetroN im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-04-2008, 17:20
  2. eine tolle gemeinschaft oder alles angsthasen ??? betreff yi quan dao
    Von chen chun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-11-2007, 17:32
  3. Offizielle Eröffnung Wu Dao Institut - Tag der offenen Tür
    Von WuDao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-09-2003, 23:33
  4. Hat jemand Erfahrung mit Yi Quan Dao?
    Von Freddy2k im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 20:26
  5. Chinesisches Schwert - Darn Dao
    Von Michael Kann im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-06-2003, 23:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •