Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Miao Dao

  1. #31
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also, gehärtete Klingen können sich schon verbiegen, das hängt vom Härtegrad und den Materialeigenschaften ab - aber ein gut gefertigtes Schwert durch reine Ungeschicklichkeit krumm zu hauen, das sollte nun eigentlich nicht passieren.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  2. #32
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich meinte nicht daß man ein Schwert nicht so härten könnte daß man es verbiegen kann, sondern daß ein Schwert oder Säbel professionell so gehärtet wird DASS es sich nicht verbiegt, schon gar nicht durch normale Nutzung. Man stelle sich mal einen Heerführer vor der feststellt daß die Säbel seiner Truppe alle Nase lang krumm und nutzlos werden. Da lebt der Hersteller nicht lange.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Klaus - wäre ich vorsichtig mit.

    Aus vielen Aufzeichnungen weiss ich, dass es nicht generell ungewöhnlich war, dass sich mal ein Schwert im Kampfeinsatz verbiegt. Ich habe auch mal ein Schwert verbogen, allerdings geschah das aus, ähm, eigener Blödheit.

    Klassischer Fall ist beispielsweise ein Stich, der auf ein zu hartes Rüstungsteil trifft, oder drin hängen bleibt.

    Wenn die Klinge zu hart ist, bricht sie.
    Wenn sie zu weich ist, verbiegt sie sich,
    Zähigkeit und Flexibilität hängen dann vom Stahl ab.

    Wenn man es gut macht, biegt es sich sehr weit, ohne zu brechen und springt dann von selbst wieder gerade. Oder man biegt es wieder gegen, dann ists auch wieder schnurgerade, ohne ein "S" zu bekommen.

    Wenn ein Schmied Teile ausliefert, die zerspringen wie Porzellan oder sich in Bananen verwandeln, wird der sicher was aufs Dach bekommen haben... ohne Zweifel.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  4. #34
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich kenne in der Situation nur Bruch. Möglicherweise liegt es an der anderen Verwendung und damit Härtung von Schwertern, die ohnehin nicht durch Plattenrüstungen kommen, mit denen haut man ja solange drauf bis einer umfällt, und dann ersticht man ihn mit dem Dolch. Was ich kenne ist auf Schnittleistung getrimmt damit man es auch zu Pferde durch leicht ledergepanzerte Fussoldaten durchziehen kann, und dann soll es eben auch durchschneiden und nicht hängen bleiben. Die sind halt so flexibel daß sie nicht krumm werden, oder sie brechen eben an dem Punkt wo es nicht mehr geht. So wie das Jian das Manuel gemacht hat, man kann es 90° verbiegen, und es springt zurück wie eine Feder. Ich denke wenn man es stärker biegt, bricht es irgendwann, oder bekommt halt diese "Knickfalte" (reissen ?). Auf gar keinen Fall würde es krumm werden wenn man damit auf irgendwas draufhaut, höchstens platzt was ab. Irgendwas ist eben immer härter, das eine, oder das andere. Ich habe gehört es gibt inzwischen Damaststahl aus hochreinem Nickelstahl von Panzerrohren des Leo II, die haben eine Härte von 65 und sind absolut sprödefrei ...

  5. #35
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Hi,

    also zum Schmieden kann ich nichts sagen. Zu wenig Ahnung.

    @ T.Stoeppler: Danke. Die Musik war insofern ok, da auf dieser Veranstaltung kaum Leute mit Kung Fu Film Vorerfahrung waren ... Aber fürs nächste Mal nehm ich was von Haydn oder Mozart! :P

    @ Klaus: Hab doch mal weiter vorne einen Text gepostet, der die Herkunft der Form erklärt. Achso, ja gut der zusammenhang ist nicht sofort erkennbar. Ok, also: die Formen (kurze, Lange und die partnerform) sind von Sifu Mike Martello. Er hat ebenfalls den Text im chinesischen Original aus Taiwan mitgebracht. Dieser wurde von einem Schüler, Ming Fai Ho ins Englische und von einem Schüler von mir ins Deutsche übersetzt.
    Da steht zB:
    Die Miao Dao Form wie sie Guo von Meister Liu gelernt hat, war die klassische Ming Dynastie Form von Cheng Zongyou. Während der spezifischen lehr-Situationen an der Guoshu Akademie, entwickelte Guo Changsheng eine andere Miao Dao Form in Kombination von klassischen Techniken mit Tongbei zick zack Beinarbeit und der Taillenbewegungen aus dem Pigua. "The Second Road of Miao Dao" wurde entwickelt um die Effizienz der Schüler zu steigern. Die klassische Form wurde unter dem Namen "The First Road of the Miao Dao" von da an unterrichtet. Einer der Schüler, die das Miao Dao System von Guo Changsheng gelernt hatten, war Lang Faust Meister Han Qingtang, der das System später nach Taiwan gebracht hat, wo es bis heute erhalten blieb.

    Das Miao Dao kann in Größe und Gewicht variieren, wobei die Standartversion etwa 128 cm lang ist (Klinge 98 cm, Griff 30 cm). Wenn es um Wildheit geht, dann hat das Miao Dao kein Vergleich. Geführt mit einer oder zwei Händen, combiniert es die typischen Eigenschaften von Säbel und Speer. Es ist nicht schwer zu sehen warum diese vielseitige Waffe auf dem Schachtfeld konkurrenzlos war.

  6. #36
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Nochmal eine Ergänzung von meinem Lehrer Mike Martello zum Thema:

    Fürs Verständnis wie die Formen aussehen:
    die kürzere Form wurde fürs Militär entwickelt und gibt die basis wie man mit dem Miao Dao kämpft wieder. Dazu ist die Partnerform dann auch entwickelt worden um zusätzlich Timing, Schwert Techniken, Fussarbeit, Körperarbeit und Intention zu Trainieren.

    Die längere Form ist um das zusamenspiel zwischen Körper und Waffe zu verbessern. Sie ist später entwickelt worden und wird ein wenig als "Moderne Wushu Version" verstanden. Insgesamt gibt es aber 3 lange Formen mit dem Miao Dao. Die weiteren zwei sind wesentlich schwieriger zu beherrschen und zu erlernen. Es wird weniger geschwungen und mehr "Finesse" ist notwendig, da die Techniken mehr an Jian und Qiang (Schwert und Speer) angelehnt sind.

    Wenn Interesse besteht kann gerne mal ein Seminar in Deutschland organisiert werden. Sifu Martello ist da sehr offen.

    PN am besten dazu ...

  7. #37
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Also wer Interesse am Miao Dao hat: 28/29 Oktober gibt es ein seminar in Osnabrück ...

    näheres im Veranstaltungsbereich of course ....

  8. #38
    sheos Gast

  9. #39
    "GZA" Gast

  10. #40
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard Double Feature

    Hier mal ein Clip vom Wochenende:

    DoublehandedDouble Feature

    Im ersten Teil ist Sifu Mike Martello beim unterrichten von Miao Dao zu sehen.

    Im zweiten Teil unterrichtet Zhang Xin Bin Laoshi aus dem Tong Bei System den zweihändigen Säbel - Shuang Shou Dao. Dem Miao Dao sehr verwandt.

    Der einfachheit halber und aus Kostengründen beide Male mit einem Shinai.

    War ein tolles Seminar und die ganzen "Fachleute" hier hätten einiges dazulernen können!

  11. #41
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Naja, als "Fachmann" überlege ich mir wie gut man seine Finger aus dem Weg bekommt wenn man am scharfen Teil an den Klingenrücken greift und dann eine Aktion z.B. mit einer schweren Lanze die Klinge prellt. Wäre unschön wenn irgendwie die Klinge dann unglücklich in die Hand gedrückt würde. Mir ist schleierhaft wogegen man sich so positioniert und "blockt". Das würde ich gerne mal praktisch mit Shinai probieren, wogegen das hilft.

  12. #42
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Klaus: Gerne zeige ich Dir alle Anwendungen aus der MiaoDao Form. Mit Variationen. Bei der Shuang Shou Dao Form von Zhang Laoshi kann ich mir nicht 100% sicher sein, dafür kenne ich dir Form selber zu wenig.

    Grundsätzlich gilt aber für viele, nein eigentlich für alle Waffen: es wird nicht nur (eigentlich sogar recht wenig) direkt gegen die Angriffslinie geblockt. Also Kraft gegen Kraft, Material gegen Material. Vielmehr sollte man versuchen die Linie zu schneiden und so der angreifenden Kraft zu entweichen bzw sie umzuleiten. Bei einer Waffe, wie dem Miao Dao, schwer und lang, ist es von elementarer Wichtigkeit Angriffe "aufzunehmen" und auf vielerlei Art zu Kontern.

    Ich weiss jetzt nicht genau welche Stelle Du meinst, aber das sollte es erklären.

  13. #43
    TQ Gast

    Standard

    @klaus: Ja, es wird nach meinem Empfinden oft positioniert und es wird nicht kraft gegen kraft oderMaterial vs. Material "draufgeballert". Man benutzt wirklich die ganze Klinge und Sifu martello sagt selbst:
    "The Miao dao is looongg !!" viele cuts und ich würde mal behaupten: Miao dao ist aggressiv.

    Da ich das WE beim Seminar war , werde ich auch hiermal einen kleinen Bericht abgeben:

    Beim Seminar haben wir zuerst ein paar Trockenübungen und Einführungen mit dem Shinai gemacht, danach sind wir zu einigen Zweikampfübungen rübergegangen, die mich am Anfang etwas an das Kendo erinnern. (Obwohl ich nie kendo gemacht, aber ihr wisst was ich meine)

    Dann ging es zu der Form. Zuerst erlernten wir den reinen Ablauf und nach mehrmaligen Wdh. hat es auch wirklich jeder darauf gehabt.( Man sind wir gut.) Liegt vllt. an der hohen Wiederholungsrate.

    Nachdem wird die Form erlernt haben, zeigte dann Sifu Martello einige Anwendungen aus der Form. Die haben mich wirklich beeindruckt. Diese haben wir wohl aus Zeitgründen nicht mehr geübt, aber wir hatten dann immerhin, die Idee bekommen wie das Miao dao funktionierte. Zumindest hatte ich diesen Eindruck gehabt und ich denke, Miao Dao sieht tödlich aus.

    Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass wir unter Aufsicht von Sifu Martello mal mit einen richtigen Miao Dao die Form laufen durften, d.h. jeder der wollte durfte mal ran. ^^ Das Feeling war gut und etwas fürchteinflössend zugleich.

    Das war wirklich ein gutes Seminar und ich muss ehrlich sagen, dass ich nach dem Training mich in das Miao Dao verliebt habe. Ich werde Miao Dao Silu weiterhin pflegen und bei Gelegenheit würde ich gern noch die anderen taolu`s und anwendungen erlernen.....

    Vielen Dank für das Seminar bei Sifu Martello. Er ist wirklich ein offener und netter Mensch und beantwortete jede Frage, die wir ihn stellten. Das gilt auch für Zhang laoshi, obwohl ich leider am Sonntag nicht da war.
    Ein Dankeschön geht natürlich auch an den Veranstalter Jochen Wolfgramm.

    @ Mantis: Wie war denn der Sonntag bei Zhang laoshi ? Der hatte ja angekündigt, dass es schweisstrebend sein wird. Echt schade, dass ich nicht dabei war.

    by the way: Guter clip gefällt mir
    Geändert von TQ (30-10-2006 um 22:59 Uhr)

  14. #44
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Hi Koko (Wushusaint),

    schön das Dir der Clip gefällt. Man kann Dich auch hin und wieder sehen ...

    Am Sonntag war es wirklich sehr anstrengend. Wiederum wurde viel Wert auf die Ausführung der Techniken mit der Waffe vom Zentrum gelegt. Dazu kamen extrem tiefe Stellungen, die die steifen Europäer natürlich nicht hinbekamen! Insofern hat Zhang Laoshi etwas abgeändert und die Stellungen "entschärft".
    Trotzdem war es für alle Teilnehmer, da sie ja schon Samstag dabei waren, echt hart. Aber hinterher waren alle zufrieden, sowas mal gelernt haben zu dürfen!

  15. #45
    Jochen Wolfgramm Gast

    Standard

    Hier noch die Bildergalerie dazu, hat etwas gedauert:

    Bilder

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von Viet Vo Dao?
    Von MetroN im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-04-2008, 16:20
  2. eine tolle gemeinschaft oder alles angsthasen ??? betreff yi quan dao
    Von chen chun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-11-2007, 16:32
  3. Offizielle Eröffnung Wu Dao Institut - Tag der offenen Tür
    Von WuDao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-09-2003, 22:33
  4. Hat jemand Erfahrung mit Yi Quan Dao?
    Von Freddy2k im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30-07-2003, 19:26
  5. Chinesisches Schwert - Darn Dao
    Von Michael Kann im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30-06-2003, 22:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •