Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Ranking im KravMaga

  1. #1
    Tarakas Gast

    Standard Ranking im KravMaga

    Hi Leute,

    wie sieht das eigentlich mit dem Ranking im KravMaga aus? Ich habe im amerikanischen Forum gelesen, daß es Gürtel gibt, vgl. mit dem, was man aus traditionellen Stilen kennt.

    Dem gegenüber steht das System aus BASIC/ADVANCED Student und BASIC/ADVANCED Instructor, von dem ich im KravMagaMaor gehört habe.

    Wie sieht das denn jetzt aus? Gibt es von IKMF-Seite das Gürtelprogramm und ist das auch in Israel offiziell so? (Was ich mir nur schwer vorstellen kann, da das KravMaga ja aus dem militärischen Bereich kommt) Und wie ist die Geschichte jetzt im Maor - Stil? Stimmt das oben angeführte? Gibt es da noch eine feinere Abstufung oder worin liegen die Unterschiede (Prüfungsanforderungen) zwischen den jeweiligen Stufen?

    Vielen Dank @ all, die mir antworten können.

    Tarakas

  2. #2
    Dr. Ralf Gast

    Standard Re: Ranking im KravMaga

    Hallo Tarakas,
    im KMM gibt es 3 Basic Stufen, 3 Advanced Stufen, den Basic Instruktur und den Advanced Instruktor ( hat zur Zeit nur Maor)
    In der Militärischen Ausbildung in Israel gibt es meines Wissens nach diese Graduierungen nicht. Es ist aber auch hier in Deutschland so, dass man diese Stufen nicht durchlaufen muss. Mann kann KMM auch erlernen ohne eine Prüfung abzulegen. D.h. wenn jemand auf dem Stand einer Advanced Stufe ist, dann wird er auch so unterrichtet egal ob er schon eine Prüfung auf Advanced abgelegt hat oder nicht.
    Beim KM gibt es das Gürtelsystem (gelb, orange, grün, blau, braun, schwarz). Die Dan Grade werden dann in Experten Grade (1-4. Dan) und Meistergrade (5-8. Dan) unterteilt.
    Gruß Ralf

  3. #3
    Kaishaku Gast

    Question Graduirungen

    Hallo,Dr.Ralf!

    ***Beim KM gibt es das Gürtelsystem (gelb, orange, grün, blau, braun, schwarz). Die Dan Grade werden dann in Experten Grade (1-4. Dan) und Meistergrade (5-8. Dan) unterteilt.
    Gruß Ralf***

    Diese Gurtelsystem wird schon sehr lange auch im Kempo angewendet.Haben die beiden Richtungen was gemeinsammes?

    Gruss

  4. #4
    Dr. Ralf Gast

    Standard Re: Graduirungen

    Hallo Kaishaku,
    ich kenne Kempo nicht wirklich, deshalb kann ich auch nichts über Gemeinsamkeiten sagen (wäre denke ich unseriös). Ich denke dass im KM das Graduierungssystem einfach von den asiatischen Systemen übernommen wurde.
    Gruß Ralf

  5. #5
    sportler Gast

    Standard @Dr. Ralf

    Hallo Dr. Ralf,

    kannst du mal bitte erklären, wieviel Ausbildungsstunden man mindestens braucht, um selbst KKM unterrichten zu dürfen. Ich habe mal was von nur 2-3 Wochenendseminaren gehört. Das ist doch hoffentlich ein Mißverständnis, fände ich sonst ziemlich unseriös.

    cu
    sportler

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    sportler,
    das folgende is aus dem alten km(m) thread hier dazu :
    Original geschrieben von Dr. Ralf
    Nun zum Thema Instruktoren im Schnelldurchgang. Ja (Sportler) es ist richtig, dass man extrem schnell zum KMM (aber auch zum KM) Instruktor werden kann. Voraussetzung im KMM ist, dass man mindestens zwei Wochenendlehrgänge und einen Wochenlehrgang bei Amnon Maor absolviert UND dass man schon eine fundierte Kampfsportausbildung hinter sich hat am besten schon mit Lehrerfahrung UND dass Maor das Gefühl hat man könne das, was er zeigt, auch vernünftig umsetzen. D.h. also die Leute die im Schnellverfahren zu Instruktoren gemacht werden sollten schon wissen was ein Low Kick oder ein Haken ist, sie sollten eine Ahnung von Timing und Distanzgefühl haben usw...
    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #7
    sportler Gast

    Standard

    Original geschrieben von Mr.Fister
    sportler,
    das folgende is aus dem alten km(m) thread hier dazu :
    .....

    fister
    Ah fister, immer zur Stelle, wenn man ihn braucht. War wirklich mein Fehler. Ich sollte mir echt zu Gewohnheit machen, nachdem ich Fragen gestellt habe auch noch mal in die jeweiligen Threads zu schauen.

    Dankenswerter Weise hat Dr. Ralf mir die entsprechende Textstelle letztens schon per PM zukommen lassen. Aber wo wir schon mal dabei sind. Gibt es inzwischen eine Antwort von Maor auf das Statement von Yanilov in besagtem Thread ? Oder habe ich schon wieder was überlesen ?

    cu
    sportler

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    nein, bisher gabs meines wissens nach keine antwort...vielleicht kann ralf dazu was sagen...
    ich stell hier nochmal den link zum alten thread rein, damit sich ggf. interessierte auf den "neuesten" alten stand bringen können

    ----> http://www.kampfkunst-board.de/kampf...5&pagenumber=1

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  9. #9
    Tarakas Gast

    Arrow Trainingsbekleidung?

    Hi Leute,

    nachdem wir also nun das mit dem Ranking geklärt haben, kann mir dann mal jemand verraten, was denn so beim Training getragen wird?

    Auf Fotoserien (in div. Zeitschriften und im Netz) und in Videosequenzen (aus dem Netz) sehe ich bei beiden Systemen immer nur Leute in "normalen" Trainingsanzügen bzw. Jogginghose und T-Shirt. Wenn jetzt aber im Imi - System mit Gürteln gewertet wird, wann tragen die ihre Gürtel denn? Oder sind die Gürtel nur virtuell?

    Mit der Frage des Rankings und der Trainingsbekleidung werde ich mich vermutlich auch noch mal an die offizielle Seite der IKMF wenden. Antworten werden selbstverständlich hier veröffentlicht.

    Gruß

    Tarakas

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    ... also im km forum kommt auf diese frage dann immer (sinngemäß) vom mod, dass er seinen gürtel eher selten trage, da man im km die graduierung nicht hervorhebe - sei eher ne möglichkeit zu sehen, wo man selber steht.
    wenns dann natürlich foto-serien im black belt gibt, wird der gurt dann auch brav angezogen .

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  11. #11
    Michael Kann Gast

    Standard Frage zu dem Thema ...

    Wieviele Richtungen gibt es inzwischen im Krav Maga? Habe gehört das da inzwischen noch mehr Geschäftsleute unterwegs sind, is da was dran?

    Habe den Damen und Herren von diesem Verband KMM unsere Räumlichkeiten angeboten ... gab da mal ne Anfrage ... da hat sich dann aber niemand mehr gemeldet ... schon komisch das Ganze!

    Habt Ihr hier auch Erfahrungswerte?

    Gruß
    Mike

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard Re: Frage zu dem Thema ...

    Original geschrieben von Michael Kann
    Wieviele Richtungen gibt es inzwischen im Krav Maga? Habe gehört das da inzwischen noch mehr Geschäftsleute unterwegs sind, is da was dran?
    na logo .
    die km jungens haben es marketing-technisch in amiland derart drauf, das km halt der neue kk hype is (u. a ma-choreographie im neuen j-lo film und t3...) , was natürlich dazu führt, dass lauter leute unter ihrem stein hervorgekrochen kommen, denen grade einfällt, dass sie nicht mehr xyz sondern km unterrichten - is natürlich nicht immer der fall - aber wenns hilft die kasse vollzumachen, dann besinnt man sich auf einmal auf ne karriere inner israelischen armee und gut is.
    darüberhinaus wurden auch scho diverse rechtsstreits geführt, wem denn nun das namensführungsrecht bzgl. km zusteht usw.
    is also n fass ohne boden, was bestimmt noch lustig wird ^^

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  13. #13
    Michael Kann Gast

    Standard kann man also ...

    ähnlich der Wing Chun Schiene gespannt auf das folgende Geschehen warten?

    Gruß
    Mike

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    jawoll mike ,

    es geht (hauptsächlich in den usa, aber auch hier, siehe im oben von mir verlinkten thread) schon das gebitche und gedisse los, wessen km toller, tödlicher und sonstwie besser is.
    hauptsächlich geht es darum, das irgendwelche hardcore-helden, gegen die john rambo ein nichts wäre, in ihren unzähligen kampfeinsätzen die schwächen des "normalen" km erkannt haben und dies "verbessert" haben - aber natürlich nur leicht aber doch halt nachhaltig ... blahh blah blah ...

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  15. #15
    Michael Kann Gast

    Standard also wie immer ...

    Hi Mister Fister,

    Danke für die Infos!

    Wie hat schon ein namhafter Hersteller von Schokoriegeln mal gesagt .... "Raider wird Twix, sonst ändert sich nix"

    Leider ist diese Vorgehensweise in den KKs sehr beliebt und die meisten Repräsentanten praktizieren die gleiche Strategie. Statt ein gutes, konstruktives, von- und miteinander arbeitendes und profitierendes Miteinander ... hick hack an allen Fronten ... bin mal gespannt wann alle aufwachen.

    Liegt halt an der Natur des Menschen ... Schade eigentlich ...

    Gruß
    Mike

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KravMaga und SYSTEMA
    Von Bast! im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-07-2002, 22:35
  2. KravMaga Seminar in Köln
    Von Tarakas im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-03-2002, 17:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •