Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Ranking im KravMaga

  1. #16
    Dr. Ralf Gast

    Standard Re: also wie immer ...

    Hallo Michael,
    es gibt verschiedene Varianten von KM: Krav Maga, Krav Magen, Crav Maga, Krav Maga Maor usw. Weshalb dies so ist habe ich in einem anderen Forum schon mal versucht darzulegen. Aus Faulheit (man möge mir verzeihen) habe ich den Text hier als Zitat eingefügt. Ich glaube, dass gerade du Michael doch Verständnis dafür haben solltest, wenn Leute denken ihren eigenen Weg gehen zu müssen oder? Ich kann jedenfalls die Leute nicht verstehen, die all diejenigen, die ihre eigene Kreation unterrichten grundsätzlich als Scharlatane darstellen. Meiner Erfahrung nach sind die Leute, die sich trauen ihrem eigenen Weg zu gehen häufig deutlich engagierter, kreativer und innovativer, als die Leute die unter dem Deckmantel Tradition nichts anderes fertig bringen als das, was andere vorgelegt haben (häufig nur eine Nummer schlechter) zu imitieren.
    Gruß Ralf
    Hallo zusammen,
    hier eine Zusatzinformation zum KM und zum KMM. In Israel wird alles was in Militär und Polizeieinheiten unterrichtet wird als Krav Maga bezeichnet, was ungefähr so viel bedeutet wie Kontakt Kampf. D.h. jeder Ausbilder der israelische Einheiten unterrichtet wird von sich behaupten, dass er Krav Maga unterrichtet (Dafür wurde er in Israel ja auch ausgebildet und dafür hat er vom israelischen Staat auch eine Lizenz bekommen). Die Grundlage dessen was dort unterrichtet wird ist das von Imi Lichtenfeld entwickelte KM. Aus diesem ist auch ein kommerzieller Verband hervorgegangen der von Yanilov geleitet wird und sich um die Verbreitung dieses „original“ Krav Maga kümmert. Der Verband beansprucht für sich nun das Alleinvertretungsrecht für Krav Maga. So dürfen z.B. Leute die vom israelischen Staat eine Ausbilderlizenz im KM haben und dort jahre- bzw. jahrzehntelang KM unterrichtet und in Einsätzen auch angewandt haben z.B. in Kanada oder Amerika nicht offiziell damit werben, dass sie KM machen, weil der Verband sie nicht als offizielle Vertreter des KM akzeptiert (ja Wladimir das hat auch was mit Kommerz zu tun). Dies hat für einige Konflikte gesorgt und auch dafür dass einige Militärausbilder, welche z.T. auch deutlich mehr realistische Erfahrung haben, ihr eigenes System unterrichten und dies dann auch anders betiteln. Einer davon ist Amnon Maor. Er ist Chefausbilder und Einsatzleiter der israelischen Grenztruppen Spezialeinheiten. Aus seiner persönlichen Erfahrung heraus hat er einige Dinge des KM modifiziert und unterrichtet nun den Stil, den er im Rahmen seiner Tätigkeit als Chefausbilder dieser Spezialeinheit weitergibt unter dem Namen Krav Maga Maor. D.h. die Basis dessen, was er unterrichtet ist KM aber es ist erweitert durch die Summe seiner Erfahrungen in Einsätzen und bei der Ausbildung. Insofern behauptet er, dass dies, was er zeigt eine Erweiterung bzw. eine Verbesserung von KM ist. Aus meiner Erfahrung heraus halte ich beide Systeme für effizient, wenn es um Selbstverteidigung geht. Aus bestimmten Gründen gefällt mir persönlich die modifizierte Variante von Maor besser als die von Yanilov vertretene „Original-Variante“. Wobei das Wort Original in Zusammenhang mit KM schon etwas seltsam ist. KMM vertritt den Standpunkt, dass ein System auf den Einzelnen und seine persönlichen Fähigkeiten angepasst werden muss. Insofern ist jedes KM einer Person anders als das KM einer anderen. Ich habe deshalb immer meine Probleme mit solchen Begriffen, die meines Erachtens eher dazu verwendet werden andere (Konkurrenten) auszugrenzen, als einen wirklichen Qualitätsunterschied darzustellen. Wenn es aber nun darum geht, das eine oder das andere zu betreiben, dann würde ich einfach raten zu schauen was für Möglichkeiten es in der Umgebung gibt. Meines Erachtens ist es hier wichtiger, was der Vertreter des entsprechenden Systems vor Ort drauf hat. Entweder er kann durch seine Leistung überzeugen oder nicht und dann ist es letztlich egal welches der beiden Systeme er betreibt.
    Gruß Ralf

  2. #17
    Michael Kann Gast

    Standard Hallihallo ...

    Hi Dr. Ralf,

    da hast Du mich aber scheinbar falsch interpretiert ... mir geht es schon immer um ein gutes miteinander, da mir diese Verbandsquerellen total auf den Sack gehen. Die Leute haben einfach nix davon.

    Dabei habe ich kein Problem mit dem Krav Maga (oder wie es sich auch sonst noch nennt), oder mit irgendeiner anderen KK, sondern damit, dass hier jetzt schon ein Streit der einzelnen Verbände im KM abzusehen, wenn nicht sogar schon im Gange ist.

    Dies begründet sich meist auf Geschäftsinteressen und nicht auf dem Punkt wer das ursprünglichere KK praktiziert. Dies ist eine Floskel die oftmals wie viele andere Floskeln für den eigentlichen Grund ... Kohle machen ... herhalten muss. Du weißt das auch!

    Gegen neue Wege, Systeme usw. habe ich, dass hast schön und richtig erkannt, nichts und ich verstehe es gut warum inzwischen immer mehr sich von festgefahrenen Verhaltensweisen und Verbänden lösen und ihr eigenes Ding machen. Auch wenn mein Antritt ein ganz anderer ist als der der ein paar Textzeilen weiter oben beschriebenen Kollegen.

    Ich praktiziere das was ich sage ... ich versuche mit allen Stilen gemeinsam etwas zu bewegen ... deshalb habe ich innerhalb der Verbände denen ich, besser wir, angeschlossen sind, sehr häufig Probleme. Ich lasse mir ungern Vorschriften machen, welche Referenten ich zu mir einlade und wo ich hingehe. Ich bin lieber schnell wieder aus einem Verband draußen der mich versucht zu bevormunden und zu gängeln und lebe ein freies Leben ohne Zwänge. Da wir u.a. dem MAMD, DKV, WAKO und noch einigen anderen angeschlossen sind ... da ich, wie Du weißt (?) ein sehr breit gefächertes Sportangebot habe ... lassen sich solche Querellen meist schon durch die Angabe einer Mitgliederzahl im Keime ersticken Verbände leben eben von Mitgliedern und nicht Mitglieder von Verbänden, auch wenn dies viele Präsidenten leider nicht mehr zu realisieren scheinen.

    Dies alles wirst Du, da Du mich zu kennen scheinst, wenn Du mich richtig kennst, auch schon festgestellt haben. Im übrigen benutze ich genau aus diesem Grund auch meinen richtigen Namen im Forum, da es mir egal ist ob mir gleich wer versucht aufgrund meiner getätigten Meinung (Posting) ans Bein zu pinckeln. Ist auch eine Form der Erfahrungserweiterung

    Um diese meine Einstellung nach aussen hin sichtbar zu machen, veranstalten wir nur im dritten Jahr in folge unser Nikolaus Budo Seminar mit Referenten (die alle kostenlos ihr Wissen und Können zur Verfügung stellen) aus den verschiedensten KK. Die Teilnahme am Lehrgang ist für alle TN kostenlos. Wir werden jedem der etwas Geld spenden möchte, die Möglichkeit bieten, an die Deutsche Gewaltopferhilfe WEISSER RING einen Betrag X abzuleiten. Das ganze wird Aufgrund meiner seit gut einem Jahr laufenden Vorarbeit von Stadt Forchheim, dem DJK Kersbach e.V., dem Weissen Ring, der Fa. Budoland und vielen anderen unterstützt. Als Referenten konnte ich u.a. meine Freunde Markus Troffer (Hapkido/Taekwon Do), Ferdinand Mack (Kickboxen), Frank Burczynski (JKD/Grappling), Patrick Schlichting (Lameco), Andreas Weitzel (Systema/Sambo), Axel Franke (Taijutsu), Rudi Bauer (Judo/Goshinjitsu), Michael Möller (Capoeira) und Ralf Kussler (Muay Thai/Krabi Krabong) verpflichten. Du siehst anhand der Referenten, dass nicht nur ich von der grundsätzlichen Idee der gemeinsamen Arbeit überzeugt bin und das uns das Geld am Ar... vorbei geht. Es geht um den Sport, die Aktiven, die Kunst und nicht um die KOHLE!

    In diesem Sinne wünsche ich Dir ein schönes und erholsames Wochenende

    Mike

  3. #18
    Dr. Ralf Gast

    Standard Re: Hallihallo ...

    Hallo Mike,
    nun ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit meiner Kritik meinte ich nicht dich, das war auf andere gemünzt. Dich persönlich habe ich angesprochen, weil du ursprünglich Infos über die diversen KM Derivate haben wolltest. Ich kenne dich auch nicht, sondern lediglich deine Homepage sowie dein Forum, welches ich als stiller Leser hin und wieder besuche. Mit deiner Kritik am kommerziellen Vorgehen der Verbände hast du Recht und da habe ich eigentlich auch nichts zuzufügen. Für das wirklich hochkarätig besetzte Seminar wünsche ich dir viel Erfolg.
    Ebenfalls schönes Wochenende
    Gruß Ralf

  4. #19
    Michael Kann Gast

    Standard Danke ...

    Hello Dr. Ralf,

    hoffe Du wirst einer der Besucher des Seminars sein ... würde mich freuen ... über einen Austausch mit Kollegen bin ich immer interessiert ...

    Sorry ... Mißverständis ... Ausgeräumt ... und schon vergessen!

    Gruß
    Mike

    PS. Bringt Sonne ins Herz

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard @ ralf

    hab keinen bock mit dir über die selbe sache nochmal zu debattieren, deshalb stell ichs gleich klar (was mich betrifft), da einiges wohl auf meine posts bezogen war:

    nicht jeder der "seine" fassung unterrichtet ist ein scharlatan - es gibt sicher leute wie maor die schon vorher km unterrichtet haben und dann sicher was dran verändert haben mögen...

    ich meine eher diese leute die vorher schon das unterrichtet haben, was grad hip und trendy is und somit geld brachte ( in amiland vermutlich gaaaanz böse tödliches grappling /bjj zeug z.b), erkennen das km besser "zieht", das geld für ne ofizielle km lizenz sparen wollen/ keine bekommen und dann eine karriere ausm hut zaubern, vor der selbst maor den selbigen ziehen müsste, um ihr eigenes süppchen besser zu vermarkten... mit nem namen der möglichst nahe am original bleibt.

    daher nehmen viele leute (nimm z.b marman und karanek, du hast sie selbst zitiert im anderen thread...), die den entsprechenden background haben und nicht mit obigen leuten in einen topf geschmissen werden wollen, namen in denen nix mit krav maga vorkommt (israeli defense tactics z.b) - sicher, aus lizenzgründen ebenso.

    dass es insgesamt aber dann so herzerfrischende debatten gibt, wessen kk (sprich km) besser, tödlicher, toller is, weißt du doch selber - der im anderen thread gepostete post war ja aus dem kontext, dass marman sein zeug für besser hielt usw und dies im km-forum kundtat

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #21
    Dr. Ralf Gast

    Standard Re: @ ralf

    Hallo Mr. Fister,
    ok ich habe begriffen was du meinst und es ist für mich nachvollziehbar. Aber mal ehrlich, die Debatten was nun tödlicher, genialer, weicher usw. ist hält doch so ein Forum am Leben. Wer diesen Aussagen dann allerdings wirklich glaubt und denkt, dass es die ultimativ überlegene KK gibt, zeigt doch dass er nichts begriffen hat und dazu zählen wir doch beide nicht oder?
    Gruß Ralf

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    hehe ralf,
    damit hast du (natürlich ) recht
    und wir habens hiermit geschafft mal einer meinung zu sein

    fister
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KravMaga und SYSTEMA
    Von Bast! im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-07-2002, 22:35
  2. KravMaga Seminar in Köln
    Von Tarakas im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-03-2002, 17:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •