Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Schlagwort "Krav Maga"

  1. #31
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Extreme
    Na bumm der Schutzanzug ist ja wie Weltraumanzug
    Ich stehe KMM keinesfalls negativ gegenüber, ich habs noch nie gesehen.Bei uns in Wien gibts einen Club wo das angeboten wird,nur machen die da sowas wie ein Probetraining ,wo du momentan einen Monat warten musst bis du da erstmal reinkommst.Das erinnert mich auch wieder etwas an so eine Art Wt Strategie

    Aber danke für deine gute Erklärung
    Gibts noch andere Videos wo man sieht wie dabei richtig die Post abgeht ?
    Nun bei uns kann z.B. jeder 3 Mal kostenlos probeweise mittrainieren. D.h. es hängt sehr von den Gegebenheiten vor Ort ab, wie das Ganze gehandhabt wird.

    Die weiteren Videos auf der Seite sind ebenfalls eher in der gezeigten Art und Weise, weil ein zu heftiges Vorgehen auf Videos die meisten Leute eher abschreckt. Dies gilt selbst dann, wenn man 100 Mal dazu schreibt, dass dies erst im fortgeschrittenen Bereich relevant wird und man die Leute auch daraufhin ausbildet, dass sie dieses meistern können.
    Gruß Ralf

  2. #32
    Hotzenplotz Gast

    Standard

    @Extreme
    Soweit ich weiss, hängt die Wartezeit von dem Andrang ab. Wenn die Liste der Anmeldungen voll ist, müssen die Nächsten vertröstet werden.

  3. #33
    RolloTomasi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Extreme
    Gibts noch andere Videos wo man sieht wie dabei richtig die Post abgeht ?
    Ok, eins vor weg: Nur weil hier nach KM-Videos gefragt wurde, wo ein bisschen die Post abgeht, weis ich auf folgende beiden Videos hin:

    http://www.kravmaga.dk/modules.php?o...eq=getit&lid=1

    http://www.kravmaga.dk/modules.php?o...eq=getit&lid=2

    Wie sich leicht erkennen läßt, handelt es sich dabei um Vorführungen. In diesem Sinne jetzt bitte keine Replays mit: Das ist ja voll abgesprochen oder das funktioniert in der Realität eh nie. (Zweiteres würde ich dann bitten, direkt dem dänischen KMler zu sagen und sich u.U. von ihm vom Gegenteil überzeugen zu lassen. ) Ich hoffe, damit kommen keine Missverständnisse auf. Also es sind keine Technikvideos, keine realistischen Videos, sondern einfach nur mal zwei KM-Videos, wo ein bisschen die Post abgeht.

    Greetz, Rollo.

    Edit: Achja, den gibt es auch noch:

    http://www.kravmaga.nu/videos/kma@fo2.wmv
    Geändert von RolloTomasi (03-08-2005 um 16:45 Uhr)

  4. #34
    Budo_Vienna Gast

    Standard

    ja blöd ist das aber schon,weil wenn ich Thai Boxen will oder Freefighten, kann ich in Wien auch überall gleich auflaufen

    Warst du schonmal dort??

  5. #35
    Budo_Vienna Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RolloTomasi
    Ok, eins vor weg: Nur weil hier nach KM-Videos gefragt wurde, wo ein bisschen die Post abgeht, weis ich auf folgende beiden Videos hin:

    http://www.kravmaga.dk/modules.php?o...eq=getit&lid=1

    http://www.kravmaga.dk/modules.php?o...eq=getit&lid=2

    Wie sich leicht erkennen läßt, handelt es sich dabei um Vorführungen. In diesem Sinne jetzt bitte keine Replays mit: Das ist ja voll abgesprochen oder das funktioniert in der Realität eh nie. (Zweiteres würde ich dann bitten, direkt dem dänischen KMler zu sagen und sich u.U. von ihm vom Gegenteil überzeugen zu lassen. ) Ich hoffe, damit kommen keine Missverständnisse auf. Also es sind keine Technikvideos, keine realistischen Videos, sondern einfach nur mal zwei KM-Videos, wo ein bisschen die Post abgeht.

    Greetz, Rollo.

    Ja die Musik bringt das Video etwas in Schwung.Was mich aber trotzdem stört oder sagen wir iritiert ist,das die Gegner immer sofort wieder aufstehen,und mich das eher an eine Stuntmenshow erinnert, die ich jetzt letzt mal im Phantasialand gesehen habe

    Gibts es keine Videos wo realistisch hart gegeneinander gesparrt wird

    Vielleicht muss man sich das ganze auch vor Ort mal anschauen

  6. #36
    RolloTomasi Gast

    Standard

    lol.

    Die stehen deshalb wieder auf, weil er bei den Schlägen und Tritten nicht durchzieht. Ist ja wohl auch verständlich, da es sich um eine Vorführung handelt. Aber Du kannst Dir ja u.U. mit etwas Vorstellungskraft überlegen, ob Du nach den Schlägen, wenn sie voll durchgezogen wären, wieder aufstehen würdest. Und ja ich weiß: Du würdest auch nicht so angreifen. Aber auch wenn die Videos keinen wirklichen inhaltlischen Wert haben, sind sie doch ganz lustig anzuschauen.

    In diesem Sinne, viel Spass damit.

    Greetz, Rollo.

  7. #37
    Budo_Vienna Gast

    Standard

    Ja das stimmt.
    Ich denke schon das es effektive ist und will es auch in keinster Weise schlecht machen

  8. #38
    RolloTomasi Gast

    Standard

    Hatte ich auch nicht so aufgefasst, dass Du es schlecht machen willst. Aber nun wieder back to topic.

    Greetz, Rollo.

  9. #39
    Hotzenplotz Gast

    Standard

    Ich trainiere dort, ja.
    Mir macht es grossen Spass.
    Ob es effektiv ist, kann und will ich weder beurteilen noch ausprobieren.
    Bis jetzt habe ich es meistens geschafft ohne Prügeleien davonzukommen, und ich hoffe es bleibt so.

    Edit: ich trainiere im 21. .
    Die Schnuppertrainngs sind echt gut besucht, und ich persönlich finde es sinnvoll, das Training.
    Geändert von Hotzenplotz (03-08-2005 um 17:21 Uhr)

  10. #40
    Budo_Vienna Gast

    Standard

    das nächste Probetraining wäre erst in 4 Wochen
    bist du im 21 Bez ?

  11. #41
    Eversor Gast

    Standard

    eine zusammengerollte Zeitung/Zeitschrift ist nicht gerade instabil und läßt sich ebenfalls zum Schlag/Schlagabwehr und zum Stich zum Kehlkopf nutzen...
    Man sollte nur keine BILD nehmen, da spritzt das Blut schon, bevor man überhaupt getroffen hat.

    Was mich jetzt noch interessieren würde, ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Großteil des KM ursprünglich aus den japanischen Systemen komme. Stimmt das? Oder ist KM völlig unabhängig davon zu sehen?

  12. #42
    RolloTomasi Gast

    Standard

    Also der Großteil des KMs kommt mit Sicherheit nicht aus dem japanischen Systemen. Eher aus den westlichen Systemen, wie Boxen, Ringen etc., da Imrich Lichtenfeld, der Entwickler des KMs und geborener Ungar, im slowakischen Bratislava aufwuchs und sich vor allem mit dem Ringen, Boxen, Leichtathletik, Kraftsport, Gymnastik, SV und dem Strassenkampf beschäftigt hat. (Mehr Informationen über Imi kannst Du auf jeder guten KM-Seite nachlesen...)

    Also dürften japanische Einflüsse auf das KM kaum vorhanden sein. Aber KM hat das Rad nicht neu erfunden, d.h. es wird sicherlich einige Techniken geben, die in japanischen Systemen und in ähnlicher Weise auch im KM vorkommen.

    Greetz, Rollo.

  13. #43
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Naja ich kann Rollo hier nicht ganz zustimmen. Japanische Systeme haben durchaus ihren Einfluss auf die Entwicklung von KM gehabt.
    Der japanische Einfluss ist bei manchen Protagonisten des KM auch ganz klar zu sehen. In einigen (auch großen) Schulen z.B. in Israel tragen die Leute Gi’s und das Graduierungssystem baut auf dem Gurtsystem des Judos auf.
    Ein hochdekorierter (seiner Angabe nach der höchstgraduierte) Schüler von Imi Lichtenfeld hat mir erzählt, dass Imi seie ersten Schüler dazu aufgefordert hat, in allen verfügbaren Kampfsportarten bzw. Kampfkünsten eine Zeit lang mitzutrainieren. Der Grundsatz war, dass man einen Überblick darüber erhalten wollte, auf welche Arten angegriffen werden kann und welche Möglichkeiten die einzelnen Systeme bieten, auf diese Angriffe zu reagieren.
    Die Erfahrungen, die dabei gemacht wurden, flossen durchaus in das Krav Maga ein. Asiatische Kampfsportarten, welche einen Einfluss hatten, sind sicherlich die klassischen Systeme Judo, Karate, Jiu Jitsu und ich denke auch Aikido. Wenn KM keine Einflüsse aus den asiatischen Kampfkünsten hatte, wo sollten dann z.B. die ganzen Tritte herkommen? Auch einige Dinge aus dem Bereich der Würfe zeigen ganz klar die Handschrift des Judos.

    Dies bedeutet nun nicht, dass das ursprüngliche KM allein aus diesen Systemen entstanden ist. Allerdings ist ein Einfluss dieser Systeme auf KM durchaus gegeben. Dass es durchaus eine Verbindung zu den japanischen Systemen gibt zeigt auch die Aussage eines Imi Schülers, der behauptet, dass Imi ihm ein Buch über Zen gegeben hat und ihn quasi aufgefordert hat, die Prinzipien des Zen mit KM zu verknüpfen.

    Man muss hier auch immer aufpassen wovon man spricht. Letztendlich ist KM nicht das einheitliche System, sondern es gibt verschiedene Abwandlungen und Varianten. Ich kenne alleine 3 Verbände bei denen die Verbandschefs (alle Schüler von Imi Lichtenfeld) für sich in Anspruch nehmen, von Imi zu den einzig legitimierten Nachfolgern bestimmt worden zu sein. Scheinbar hatte Imi Lichtenfeld gegen Ende seines Daseins nicht anderes zu tun, als reihenweise „Einzig legitimierte Nachfolger“ zu bestimmen.

    Bei einem Lehrgang eines dieser Leute hatte ich schon das Gefühl mich in einem klassischen japanischen System wiederzufinden. D.h. das was original Imi ist, kann durchaus je nach Auslegung variieren. Mal legt das System mehr Schwerpunkte auf die Bestandteile aus den asiatischen Systemen, manchmal werden aber auch die Komponenten aus den europäischen Systemen mehr betont.

    In Deutschland ist es nicht so populär, sich im Bereich der SV auf die asiatischen Systeme zu berufen. Deshalb überbetonen manche KM Lehrer bevorzugt die Komponenten aus dem Boxen, Ringen usw.

    Man sollte aber schon so ehrlich sein und zugeben, dass alle verfügbaren Systeme (was ja absolut vernünftig war) zur Entwicklung von KM beigetragen haben. Jedoch ist darauf hinzuweisen, dass KM schon einen eigenen Ansatz hat und die Komponenten der genannten Systeme, welche als sinnvoll erachtet wurden, entsprechend den Grundprinzipien des KM in das System integriert wurden. Diese übernommenen Bestandteile wurden stellenweise durchaus modifiziert und manchmal auch bis zur Unkenntlichkeit verwüstet.

    D.h. KM ist ein eigenes System welches AUCH Einflüsse der klassischen asiatischen Kampfkünste verarbeitet hat.

    Gruß Ralf

  14. #44
    RolloTomasi Gast

    Standard

    Ok, dann lass mich meine Aussage in dieser Hinsicht korregieren, dass ich sage: "Auf Grund seines sportlichen und KK/KS-Hintergrunds ist es eher unwahrscheinlich, dass Imis ursprüngliches KM zum Großen Teil auf den japanischen Systemen aufbaut."

    Nachdem, was man so über Imi liest, hat er seine ersten Erfahrungen im Strassenkampf vor allem in seiner Jugend erlangt, wo seine KK/KS/SV-Einflüsse eher westlicher Natur waren. (Mal abgesehen davon, was er vielleicht von seinem Vater gelernt hat, der sich selbst umfassend mit der SV befasst hat, so dass in seine Erkenntnisse vielleicht auch japanische Systeme eingeflossen sind.)

    Natürlich haben einige der "Nachfolger" von Imi ihre eigenen KS/KK-Hintergründe, so dass in "ihr" KM dies dann wahrscheinlich auch vermehrt einfliessen. Und mir ist auch klar, warum Dr.Ralf so erpischt darauf ist, dies immer wieder zu betonen. ;D (Maor ist ja auch sehr asiatisch geprägt, wenn mich nicht alles täuscht oder? ) Nichtsdestotrotz bin ich immer noch der Meinung, dass es durchaus richtig ist, wenn man sagt, dass das ursprüngliche KM nicht zum größten Teil auf japanischen Systemen aufbaut. Und das war ja die Ausgangsfrage.

    Persönlich will mir diese Zen-Geschichte nicht ganz einleuchten, da sie nicht so wirklich gut zum pragmatischen SV-Gedanken von dem, was ich unter KM verstehe, passt. Aber hey, jeder wie er will. Wenn vorher noch etwas meditiert werden soll, bevor man sich in einer SV-Situation verteidigt, dann kann das gerne jeder so halten. Ähnlich verhält es sich mit den Gis. Ich wußte auch nicht, dass die Japaner als einzige das Treten "erfunden" haben. Aber wenn dem so ist: Schlaue Leute diese Japaner. (Wir kennen uns ja schon ein wenig Dr.Ralf, also nimm den letzten Absatz nicht so ernst. Ich denke, Du weißt, was ich mit den ersten Absätzen aussagen wollte. Und mir ist auch klar, was Du mit deinem Post sagen willst: KM entwickelt sich weiter und unterliegt verschiedensten Einflüssen, auch japanischen. Dennoch basiert das ursprüngliche KM nicht zum größten Teil auf japanischen Systemen.)

    Greetz, Rollo.

  15. #45
    Dr. Ralf Gast

    Standard

    Na ja die Geschichte mit dem Zen kann man ja hier nachlesen (http://www.kravmagaexams.pro.br), auch wenn es hier etwas kürzer gefasst ist, als die Informationen, die ich in einem persönlichen Gespräch erhalten habe.
    Immerhin ist die entsprechende Person mit dem 9. Dan im Krav Maga nicht gerade niedrig dekoriert.

    Und mir ist auch klar, warum Dr.Ralf so erpischt darauf ist, dies immer wieder zu betonen. ;D (Maor ist ja auch sehr asiatisch geprägt, wenn mich nicht alles täuscht oder?
    Nun Maor hat sicherlich auch Kenntnisse in asiatischen Kampfkünsten, was ich persönlich nicht als hinderlich sehe.
    Aber du schätzt mich falsch ein, wenn du denkst, dass ich deshalb erpicht darauf bin, hier einen Nachweis zu führen.
    Ich habe durchaus gute Kenntnisse über die Auslegung des KM deines Verbandschefs und durchaus auch schon genügend Trainingserfahrung in dem Bereich. Ich kann es mir ferner auch leisten, schlicht und einfach das zu verwenden, was ich persönlich für sinnvoll halte und hänge nicht am Nabel von Maor oder Yanilov. Genau deshalb habe ich überhaupt keinen Grund hier eine einseitige Darstellung zu präsentieren.

    Ich denke Imi Lichtenfeld und seine Mithelfer waren bei der Entwicklung von KM schon intelligent genug, alle verfügbaren Informationen zu berücksichtigen und wenn die klassischen Kampfsportarten nicht von Interesse gewesen wären, dann ist kaum verständlich, dass Imi seine Schüler dazu gedrängt hat auch in diesen Systemen Trainingserfahrungen zu sammeln.
    Ich wußte auch nicht, dass die Japaner als einzige das Treten "erfunden" haben.
    Nun wenn ich mir anschaue, wann KM ursprünglich entwickelt wurde und schaue, welche Kampfkünste damals populär und bekannt waren, dann würde ich schon sehr stark auf die fernöstlichen Systeme tippen. Aber ich lass mich gerne belehren. Ich denke wir sind uns zumindest einig, dass die Tritte kaum aus dem Boxen oder Ringen heraus entstanden sind.
    Wenn ich mir ferner Videoaufnahmen von Yanilov anschaue, bei denen er Würfe, Takedowns und Fallschule zeigt, dann hat das auch verdammt viel Ähnlichkeit mit der Vorgehensweise des Judos, aber dies nur am Rande.

    Letztendlich ist es mir persönlich egal, ob nun etwas von fernöstlichen oder von westlichen Systemen übernommen bzw. modifiziert wurde. Wichtig ist die sinnvolle Anwendbarkeit und die scheint ja zumindest gegeben zu sein. Aus dem Grunde hab ich auch kein Problem damit, dass Teile des KM ihren Ursprung in klassischen asiatischen Systemen haben.
    Gruß Ralf
    Geändert von Dr. Ralf (04-08-2005 um 17:22 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •