Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Konditionstraining

  1. #1
    peteraerzt Gast

    Standard Konditionstraining

    Wollte fragen, ob es für die Teilnahme an Wettkämpfen im Muay Thai notwendig ist, dass man neben dem normalen Training auch joggen geht? ggf. wie oft die Woche? Oder reicht es aus, wenn man 3 mal pro Woche im Gym trainiert mit Seilspringen, Sparring, Sandsack...

    Grüße

    Peter

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Wenn du die Zeit hast:
    Tu was für die Kondition, davon kann man als KSler nie zuviel haben, aufrund der Belastung empfehle ich dir IV-Training

  3. #3
    peteraerzt Gast

    Standard re

    DANKE;

    IV-Training?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Intervall-Training,

    ganz Kurze Einführung

    Es gibt Grundausdauer-Training Puls ca 130 und das lange, gut eine Grundausdauer (sagt der Name schon), kannst also 200 km locker durchlaufen

    Intervalltraining z.B. 1 Runde (400m) voll Spee, Puls 180, 1 Rund gemütlich traben und das ganze mehrfach wiederholen, ist gut für Sportarten die kurze (1 Runde im Ring) harte Belastungen haben, dann 'ne Pause und dann wierde Belastungen im Spitzenbereich haben

    Wenn du Zeit hast empfehle ich jeweils 1mal Grundausdauer z.B. 1h Joggen ,
    1mal IV-Training pro Woche

  5. #5
    bomber_82 Gast

    Standard

    Also ich schließe mich Ju-Jutsu-Ka an. Intervall-Training ist echt was gutes und sollte in keiner Turniervorbereitung fehlen. Ich selber mache vor Wettkämpfen intensive Intervalltraining.

  6. #6
    Katerpillar Gast

    Standard

    Kann die Antworten der beiden anderen auch nur unterstützen. Bin vorher ziemlich lange normal joggen gegangen und bin dann ca. ne Stunde joggen gegangen ohne Probleme. AB und an, damits spannend wurde, schonmal das Temp etwas angezogen. Nachdem ich hier was vin IV-Training und Gewichtsreduktion gehört habe, habe ich auch sofort damit angefangen. Knallhart am Anfang sage ich Dir. Ich wärme mich 5mins. locker bei nem 140er Puls auf und gehe dann über zu nem 3mins. lauf von 180er Puls. Und da fängst an spannend zu werden. Wenn man geschafft hat die ohne Probs zu halten, fängt die Grenze zum HIIV an aber da bleibe ich zur Zeit noch gerne von entfernt

  7. #7
    CheGuevara Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka
    Intervall-Training,

    ganz Kurze Einführung

    Es gibt Grundausdauer-Training Puls ca 130 und das lange, gut eine Grundausdauer (sagt der Name schon), kannst also 200 km locker durchlaufen

    Intervalltraining z.B. 1 Runde (400m) voll Spee, Puls 180, 1 Rund gemütlich traben und das ganze mehrfach wiederholen, ist gut für Sportarten die kurze (1 Runde im Ring) harte Belastungen haben, dann 'ne Pause und dann wierde Belastungen im Spitzenbereich haben

    Wenn du Zeit hast empfehle ich jeweils 1mal Grundausdauer z.B. 1h Joggen ,
    1mal IV-Training pro Woche

    Hallo Leute ,
    wenn ich so ein Intervalltraining mache wie lange soll das ganze dauern ca.45min bis. 1h.
    Ju-Jutsu-ka hat geschrieben 1Runde voll Spee,1Runde gemütlich traben und wie hoch soll der Puls beim gehen seinl.Wie lange darf oder soll die Pause sein.Habe auch was von Gewichtsreduktion gehört ,was soll das eigentlich heißen .Wieso nennt man das Intervall IV ??
    Was ist eigentlich vorteilhafter wenn man Fett verbrennen will Joggen bei einem puls von 130 oder so ein Intervalltraining IV .

    Sorry Leute für so viele Fragen aber wenn ich was ausprobiere dann will ich mich auch richtig auskennen und informieren .
    Geändert von CheGuevara (03-08-2005 um 11:39 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.01.2005
    Ort
    Speyer
    Alter
    55
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Ich empfehle folgende Intervalle:

    800 m in unter 3 min
    1 min Pause
    800 m in unter 3 min
    1 min Pause
    800 m in unter 3 min

    3 min Pause

    dann wieder von vorne (wenn Du noch kannst)

    vorher ordentlich warmmachen, am Ende noch 10 x 50 m Sprints mit ausreichenden Pausen zwischendurch und locker auslaufen.

  9. #9
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Und die Pausen ausgiebig zum rauchen nutzen!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Schau dich mal mit Hilfe der Suchfunktion im Forum "Trainingslehre" um, da gibt es etliche Threads zu den Themen

    45-60min ist guter Zeitablauf vor dem Hintergrund das man sich aufwärmen und abwärmen soll und der Glycogen-Vorrat in der Leber für ca 90min reicht

  11. #11
    Katharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka
    Intervall-Training,

    ganz Kurze Einführung

    Es gibt Grundausdauer-Training Puls ca 130 und das lange, gut eine Grundausdauer (sagt der Name schon), kannst also 200 km locker durchlaufen

    Intervalltraining z.B. 1 Runde (400m) voll Spee, Puls 180, 1 Rund gemütlich traben und das ganze mehrfach wiederholen, ist gut für Sportarten die kurze (1 Runde im Ring) harte Belastungen haben, dann 'ne Pause und dann wierde Belastungen im Spitzenbereich haben

    Wenn du Zeit hast empfehle ich jeweils 1mal Grundausdauer z.B. 1h Joggen ,
    1mal IV-Training pro Woche
    200km?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Katharsis
    200km?
    etwas übertrieben ausgedrückt sollte das Beschreiben wofür Grundlagenausdauer da ist

  13. #13
    Sordid Gast

    Standard

    Von Aussagen wie "trainiere mit Puls 140" ist grundsätzlich überhaupt nichts zu halten.
    Gegenfrage: Wie groß ist ein 24jähriger Mann? Eben - zwischen 1m40 und 2m20 ist da alles möglich. Selbes gilt für den Puls.
    Wer wirklich sinnvoll Ausdauer trainieren will, sollte vorher unter fachlicher Aufsicht seinen Maximalpuls ermitteln lassen und dann dementsprechend trainieren.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Sordid
    Wer wirklich sinnvoll Ausdauer trainieren will, sollte vorher unter fachlicher Aufsicht seinen Maximalpuls ermitteln lassen und dann dementsprechend trainieren.
    Und wie ermittelt man den? Ist der durch Training nicht beeinflußbar?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #15
    Sordid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix
    Und wie ermittelt man den? Ist der durch Training nicht beeinflußbar?
    Wirklich professionell wäre es, einen Belastungstest zu machen. Das geht optimal unter ärztlicher Aufsicht, kostet aber 100 - 150 Euro.
    Die nicht ganz so professionelle Methode sähe wie folgt aus:
    Du kaufst dir einen Pulsmesser und läufst erstmal im gemütlichen Dauerlauf, bis sich einen leichte Erschöpfung zeigt. Dann steigerst du das Tempo ein gutes Stück und läufst weiter, bis du wirklich langsam merkst, daß es kaum noch geht. Jetzt eine sanfte Steigung rauf und das Tempo so hoch halten wie möglich - bis du wirklich komplett am Ende bist. Das, was jetzt auf deinem Pulsmesser steht, ist dein Maximalpuls.
    Das sollte man übrigens unbedingt unter Aufsicht eines Freundes mit Mobiltelefon machen, und zwar dort, wo Empfang ist - bei einem solchen Test hat nicht erst einer gemerkt, daß er ein Herzleiden hat...

    Übrigens - der Maximalpuls sollte sich auch durch Training nicht dramatisch ändern, lediglich der Ruhepuls sollte massiv in den Keller gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Konditionstraining
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21-11-2005, 16:32
  2. zehn eier und mehr pro tag, zuviel???
    Von nrwboy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-06-2005, 15:48
  3. Trainingsplan
    Von PlBck im Forum Trainingslehre
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-04-2004, 11:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •