Zitat Zitat von akane
Also müßte der stilrichtungsfreie Prüfer doch eigentlich vielseitiger qualifiziert sein als der Prüfer einer Stilrichtung, oder?
Es hängt im SFK meiner Meinung nach viel mehr an der Person des Prüfers, auch welchen "Wert" eine Prüfung am Ende hat. Die Qualität steht und fällt noch mehr als z.B. im Shotokan mit dem/n Prüfer(n).
Das Programm ist vielfältiger und lässt mehr Freiräume. Wenn ein Prüfer tatsächlich alle Bereiche prüfen will muss er nicht nur diverse Kata aus den verschiedensten Stilen bewerten können, er muss auch zugehörtiges Bunkai einordnen sowie Wettkampf-Kumite und SV mit und ohne Waffen prüfen können.
Das verlangt eigentlich das sich Prüfling und Prüfer vorher kennen und das ein Prüfer evt. eben auch sagt "Bereich x Prüfe ich nicht, bin ich nicht kompetent für.". Ich habe das so für Dan-Prüfungen auch schon mitbekommen. Da sitzen öfters auch mal Prüfer aus verschiedenen Stilen nebeneinander was sicherlich auch hilfreich sein kann.

In NRW bemüht man sich die Prüfer entsprechend fitt zu machen. Es gibt derzeit 4 Prüferlehrgänge pro Jahr von denen mind. einer Besucht werden soll. Da gibt es dann Themen wie z.B. "Bewertung stilfremder Kata am Beispiel der Matsumura no Passai" oder "Stocktechniken in der Kata - Bunkai und Waffenabwehr" mit verbandsexternen Ausbildern aus dem Kobudo. Aber was die Prüfer daraus machen hängt letztendlich am einzelnen Prüfer.