Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 75

Thema: Wie lange habt ihr gebraucht um Danträger zu werden?

  1. #16
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    Bananenesser....9 J-1 Kyu
    Matti................9 J-3 Kyu
    Giftzwerg...........6 J-1 Kyu
    Dojokun............5 J-1 Dan
    brixxie..............8 J-1 Dan
    Soju.................5 J-1 Dan
    jauu.................7 J-2 Kyu
    itachi................13 J-1 Dan
    Bushido85...........5J-2 Kyu
    Michael1.............7 J-1 Dan
    Wie oft träniert?1x pro monat? Nach welche sistem/kyudan?Und ist das für euch NORMAL?
    Unglaublich! Nur geldmacherei..

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von sensei
    Wie oft träniert?1x pro monat? Nach welche sistem/kyudan?Und ist das für euch NORMAL?
    Unglaublich! Nur geldmacherei..
    Was willst du damit sagen? Verstehe ich nicht? Ist das Ironie?
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Hallo,
    habe mit dem Karate (Shotokan) 1973 begonnen.
    Meinen 1. Dan habe ich 1988 abgelegt.
    Den 4. Dan 2004

    Gruß
    Jürgen

  4. #19
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sensei
    Wie oft träniert?1x pro monat? Nach welche sistem/kyudan?Und ist das für euch NORMAL?
    Unglaublich! Nur geldmacherei..
    Wie lange braucht man in Deinem System in etwa bis zum 1.Dan (regelmäßiges Training und durchschnittliches Talent vorausgesetzt)?

  5. #20
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    2,5 bis 3 Jahre..

  6. #21
    Sebastian Gast

    Standard

    Und warum sollte man so zügig Danträger werden sollen? Ich denke nicht, dass man in dieser kurzen Zeit vom Nichtskönner zum Meister wird.

  7. #22
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    1.Dan heißt nicht Meister..

  8. #23
    Sebastian Gast

    Standard

    Ansichtssache, denke ich

  9. #24
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    Programm/kyudan und erlichkeit denke ich Nach welche Kyudan Programm arbeitet jemand der in 10 J ..1 Dan wird?Bin neugirig so ein Programm zu sehen!

  10. #25
    Sebastian Gast

    Standard

    Ich weiss zumindest, dass ich nach 3 Jahren Karate und 3mal die Woche qualifiziertem Training noch Meilenweit von meinem level nach 6 Jahren entfernt war. Ebenso sehe ich das, wenn ich mich mit anderen vergleiche.

  11. #26
    darok Gast

    Standard

    in 3 jahren zum schwarzen gurt? in was fürn stil den bitte? also ein schwarzgurt sollte wirklich verdient sein und auch wenn es mehrere dan-stufen gibt, sollte auch der 1. dan etwas besonderes bleiben... sorry... 5 jahre sollten es schon mind. sein!

  12. #27
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    Ich frage noch einmal:Nach welche Programm?Von welche Meister/Verband?Bin einfach neugirig.. ..Und warum 5 J und nicht 3 J oder 10 J? .Bleibst du 9 kyu und tränierst Techniken von 1 Kyu oder 2 Dan?Ist das normal?
    Wie lange braucht man in Karate ein Kämpfer zu formieren?(in box nach 6 monate bist schon lange in Ring!)Mit welche Kyu darfst du Jiyu Kumite üben?Wann darfst du frei kämpfen?Mit 40 J?J???
    PS.
    Nicht vergessen:Sensei bist ab 4 Dan..
    Geändert von sensei (17-08-2005 um 01:26 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Ich habe meinen Shodan im SKVD gemacht. Prüfer war Masao Kawasoe. Jiyu Kumite auf Turnieren ab Grüngurt (6. Kyu), Training darin Vereinsabhängig aber meistens früher.

    Ich denke, man kann es nicht an der Zeit fest machen die jemand braucht, da es zu viele Faktoren gibt die mit reinspielen:

    Talent
    Trainingshäufigkeit
    Qualität des Trainings
    Ausrichtung des Trainings
    Erfahrung aus anderen Kampfsportarten
    und sicher noch einige mehr.

    Daher halte ich es ebenso verkehrt zu sagen jemand sollte nach x Jahren Danträger sein, wie zu sagen, jemand sollte mindestens y Jahre trainieren bevor er als Danträger in Betracht kommt. Man kann es einfach nicht genaus sagen.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  14. #29
    weudl Gast

    Standard

    Der Logik mancher Posts hier kann ich offen gestanden nicht ganz folgen. Natürlich ist man nach 6 Jahren besser als nach 3 Jahren. Genauso ist man aber nach 12 Jahren besser als nach 6 Jahren und so weiter... Aber was hat das mit Graduierungen zu tun? So lange man trainiert, wird man (hoffentlich) besser. Demzufolge dürfte man dann ja nie den 1.Dan machen und man könnte das ganze Graduierungssystem abschaffen (was in meinen Augen auch kein Drama wäre...).

    Ich sehe die Sache ähnlich wie Sensei (obwohl ich den Zusammenhang 4.Dan und Sensei nicht ganz verstehe). Meinen Beobachtungen zufolge (vielleicht hat hier ja auch jemand andere Erfahrungen) ist in japanischen Schulen -egal welcher KK oder Stilrichtung- die übliche Trainingsdauer bis zum 1.Dan 3 - 4 Jahre. Nur bei uns scheint man diese merkwürdige Mischung aus Elitedenken (unsere Danträger sind besser als die von Verband xy) und Minderwertigkeitskomplex (ich bin noch nicht reif genug für den x.Dan) zu haben... Man sollte Graduierungen als das sehen was sie sind. Einfach eine Einstufung innerhalb eines Systems und keine Auszeichnung die man sich erst verdienen muss. Ich denke, dass man die Bedeutung der Graduierungen bei uns viel zu hoch einschätzt.

    Selbiges gilt für Schulgründungen. Wenn bei uns jemand nach 30 oder 40 Jahren KK einen eigenen Stil gründet, wird er belächelt. Viele der legendären japanischen Großmeister hatten zum Zeitpunkt ihrer Stilgründungen nicht einmal dieses Lebensalter...

  15. #30
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    @weudl, in unsere System:
    1-2 Dan=Kohai
    3-4 Dan=Sempai
    5-6 Dan=Sensei
    7-8 Dan=Shihan
    9-10Dan=Hanshi
    100% zustimmung mit dir

    @Soju,"Jiyu Kumite auf Turnieren ab Grüngurt (6. Kyu)" gibt nicht in Shotokan Kyudan.Jiyu Kumite ist bei Kanazawa ZB ab 2.Dan velangt! Bitte tief forschen in eigene Programe!

    Bin wieder neugirig!Ab welche Kyu oder Dan ist in euere Systeme Jiyu Kumite verlangt?Warum darf man früher Jiyu Kumite tränieren wenn die leute technisch (laut eigene Systeme) nicht genug Reif sind ?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Vollschutzanzug gebraucht
    Von Matze im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-04-2005, 19:53
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 09:51
  3. Ju Jutsu Danträger in NRW
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-04-2003, 22:22
  4. Danträger Taekwondo DTU
    Von Pantha im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-07-2002, 17:48
  5. Danträger
    Von Pantha im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-07-2002, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •