Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 75

Thema: Wie lange habt ihr gebraucht um Danträger zu werden?

  1. #31
    Sebastian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl
    Der Logik mancher Posts hier kann ich offen gestanden nicht ganz folgen. Natürlich ist man nach 6 Jahren besser als nach 3 Jahren. Genauso ist man aber nach 12 Jahren besser als nach 6 Jahren und so weiter
    Meiner Meinung nach ist der Unterschied bei wenigen Jahren Training größer, als bei einer größeren Anzahl von Jahren. Da liegt die Logik für mich.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von sensei
    @Soju,"Jiyu Kumite auf Turnieren ab Grüngurt (6. Kyu)" gibt nicht in Shotokan Kyudan.Jiyu Kumite ist bei Kanazawa ZB ab 2.Dan velangt! Bitte tief forschen in eigene Programe!

    Bin wieder neugirig!Ab welche Kyu oder Dan ist in euere Systeme Jiyu Kumite verlangt?Warum darf man früher Jiyu Kumite tränieren wenn die leute technisch (laut eigene Systeme) nicht genug Reif sind ?
    Dann hab ich wohl geträumt als ich als Grüngurt auf Turnieren gekämpft habe .

    Im SKVD wird ab 1. Dan zur Prüfung Jiyu Kumite verlangt. Auf turnieren kämpfen darf man aber schon ab 6. Kyu. Warum es so ist kann ich dir nicht sagen, weil es mich nie interessiert warum ich kämpfen durfte, so lange ich es durfte. Wenn du es nicht glaubst kann ich das wohl nicht ändern, werde es aber überleben.

    Soweit ich weiss darf auch im SKI (Kanazawas verband) ab Grüngurt gekämpft werden.

    Ich weiss nicht warum in anderen Vereinen schon vor dem 6. Kyu im Training gekämpft wird. Bei uns war es damit die Leute die wollten die Möglichkeit bekamen es auszuprobieren und weil es spass macht (und ja, Karate soll Spass machen). Sehe da auch kein Problem drin. Wenn ich als Trainer der Meinung bin meine Schüler sind in der Lage dazu das Kämpfen zu trainieren, lasse ich sie. Da redet mir dann auch niemand rein.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  3. #33
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    @Soju,danke für dein erliche Antwort.Ich wünsche dir viel Erfolg in Turniere..und die richtige Graduierung (nach eure System!).

  4. #34
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von sensei
    Osu!
    @Soju,danke für dein erliche Antwort.Ich wünsche dir viel Erfolg in Turniere..und die richtige Graduierung (nach eure System!).
    Danke, aber leider kämpfe ich nicht mehr, da ich einige Zeit ausgesetzt habe. Mal sehen, vielleicht irgendwann wieder als alter Mann
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  5. #35
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    @Soju,danke für dein erliche Antwort.Ich wünsche dir viel Erfolg in Turniere..und die richtige Graduierung (nach eure System!).
    PS.
    "Wenn ich als Trainer der Meinung bin meine Schüler sind in der Lage dazu das Kämpfen zu trainieren, lasse ich sie. Da redet mir dann auch niemand rein".
    Sicher darfst du als Trainer die Schüler kämpfen lassen...aber sind deine Schüler so weit technisch? Oder du als Trainer ... bist nicht so Reif? Ich habe leider auch solche Trainer gesehen. Nicht nur in Karate..

  6. #36
    -Cobra- Gast

    Standard

    Hi Leute,
    Ich denke man braucht bei uns im "westl. Karate" so lange zum DAN (im DKV sind die Wartezeiten beim Kyu 3 Monate und zum Dan min. 1 Jahr d.h. man hat schon allein vom System 3 1/4 Jahre Wartezeit, also is ein DAN in 4 Jahren sehr schwierig), weil hier ein Schwarzgurt als etwas "besonderes" gesehen wird und die - ich sage mal - Gesellschaft, erwartet hohe Leistungen von diesem. Bei dem Trainingsaufwand, den die meisten berufstätigen Westeuropäer mit Familie und Freunden betreiben braucht man nunmal min. 5 Jahre um diese "gewünschten Anforderungen" zu erfüllen.

    Wie es in Japan ist weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass sie zum einen viel mehr Zeit ins Training investieren und zum anderen ein Schwarzgurt bei dene kein so großes Myterium ist. Denn die Reaktion unserer Landsleute, auf "XY hat nen schwarzen Gurt" ist:
    "Was? Hät ich nie gedacht, dann is er sicher bärenstark/unbesiegbar wie in den Karatefilmen..."

    Gruß,
    -Cobra-

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von sensei
    PS.
    "Wenn ich als Trainer der Meinung bin meine Schüler sind in der Lage dazu das Kämpfen zu trainieren, lasse ich sie. Da redet mir dann auch niemand rein".
    Sicher darfst du als Trainer die Schüler kämpfen lassen...aber sind deine Schüler so weit technisch? Oder du als Trainer ... bist nicht so Reif? Ich habe leider auch solche Trainer gesehen. Nicht nur in Karate..
    Wenn ich mir als Trainer nicht zutraue zu beurteilen wie weit meine Schüler technisch sind sollte ich das Trainersein lassen. Wenn ich dann sehe, dass ich mich getäuscht habe und sie eben doch nicht so weit sind, lasse ich sie noch weiter waten.

    Was meinst du mit nicht so reif?
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  8. #38
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian
    Meiner Meinung nach ist der Unterschied bei wenigen Jahren Training größer, als bei einer größeren Anzahl von Jahren. Da liegt die Logik für mich.
    Tut leid, aber ich kann Dir immer noch nicht ganz folgen. Man wird nun einmal (hoffentlich) immer besser je länger man trainiert, ganz gleich ob man sich nun genauso schnell weiterentwickelt wie zu Beginn. Die Entwicklung ist mit dem 1.Dan natürlich nicht abgeschlossen sondern geht weiter, so lange man trainiert/lebt. Es ist daher reine Konvention was man als Standard für einen 1.Dan festlegt. Und was das angeht, denke ich, dass der 1.Dan bei uns extrem überbewertet wird.

    Interessanterweise finden sich die 3 Jahre sehr oft in japanischen Überlieferungen. Ich denke, dass die Japaner die Meinung verteten (haben), dass man nach ca. 3 Jahren Training in der Lage sein sollte, das bewusste Denken beim Ausführen einer Technik/Kata auszuschalten und dass diese Fähigkeit als Gradmesser für die Erlangung des Schwarzgurtniveaus herangezogen wurde.

    Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit tatsächlich abnimmt. Man hat zwar seltenere Aha-Erlebnisse, diese sind aber dafür viel intensiver und stellen oft alles bis dahin gewesene auf den Kopf. Natürlich lernt man nach ein paar Jahren keine neuen Techniken oder Kata mehr dazu, aber man entdeckt vielleicht neue Bewegungsprinzipien, Spannungverhältnisse, etc. die einem weit mehr bringen als wie wenn man eine neue Kata lernt...

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von sensei
    @Soju,"Jiyu Kumite auf Turnieren ab Grüngurt (6. Kyu)" gibt nicht in Shotokan Kyudan.Jiyu Kumite ist bei Kanazawa ZB ab 2.Dan velangt! Bitte tief forschen in eigene Programe!

    Bin wieder neugirig!Ab welche Kyu oder Dan ist in euere Systeme Jiyu Kumite verlangt?Warum darf man früher Jiyu Kumite tränieren wenn die leute technisch (laut eigene Systeme) nicht genug Reif sind ?
    Bei uns wird man schon nach einem halben Jahr langsam ans Kumite herangeführt, damals hatte ich noch keine einzige Prüfung gemacht. Wieso sollten deiner Meinung nach erst Schwarzgurte Kumite trainieren dürfen? ...oder habe ich dich falsch verstanden?
    Des weiteren isses bei uns so, daß schon ab 5.Kyu Freikampf ein optionaler Teil vom Prüfungs-Programm ist, d.h. nicht alle Prüfer wollen es sehen, aber du mußt damit rechnen, kämpfen zu müssen.

    Ach ja, du wolltest doch noch wissen, wie oft wir trainieren ... zu Spitzenzeiten habe ich 4x pro Woche Karate-Training gemacht, zu meinen "faulsten" Zeiten nur 1x pro Woche das Kumite-Training, auf Kata & Grundschule habe ich da verzichtet Jetzt mache ich 2x pro Woche Karate und 2x pro Woche WT
    Trauere nicht deiner Vergangenheit hinterher. Denke lieber an deine Zukunft, denn diese wirst du ändern können.

  10. #40
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    @Matti
    "Wieso sollten deiner Meinung nach erst Schwarzgurte Kumite trainieren dürfen? ...oder habe ich dich falsch verstanden?"
    Es ist nicht meiner Meinung ..es ist Training und Prüfungs-Programm von ZB.Shotokan der so verlangt.Oder trainiert man nicht nach Prüfungs-Programm??

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von sensei
    Oder trainiert man nicht nach Prüfungs-Programm??
    Na hoffentlich nicht!
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  12. #42
    sensei Gast

    Standard

    Osu!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    @Sensei: Trainiert ihr nur nach Prüfungsprogramm oder wie darf ich deinen letzten post verstehen?
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  14. #44
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    Welche Technik trainiert man für Kyu und Dan?Nach welche Trainings-Plan??Trainiert man so..was Sensei träumt?Jetzt verstehe ich warum braucht man 10 J für 1.Dan
    Geändert von sensei (18-08-2005 um 07:49 Uhr)

  15. #45
    Sebastian Gast

    Standard

    Was haltet ihr von der These, dass man nach so kurzer Zeit noch gar keinen DAN haben möchte? Vielleicht möchte man länger trainieren um halbwegs sicher sein zu können, einen qualitativ hochwertigen DAN-Träger zu repräsentieren?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Vollschutzanzug gebraucht
    Von Matze im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-04-2005, 19:53
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 09:51
  3. Ju Jutsu Danträger in NRW
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-04-2003, 22:22
  4. Danträger Taekwondo DTU
    Von Pantha im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-07-2002, 17:48
  5. Danträger
    Von Pantha im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-07-2002, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •