Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: Wie lange habt ihr gebraucht um Danträger zu werden?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Ich denke man kann sich entscheiden ob man ausschliesslich und auf einem geraden Weg für die Prüfungen trainiert um möglichst schnell höher graduiert zu werden oder ob man auch mal nach rechts und links abschweift und guckt was das Karate (oder jeder andere Kampfsport) sonst noch beinhaltet. In meinen Augen sind beide Wege in Ordnung, da jeder selber für das verantwortlich ist was er macht. Man sollte nur eine bewusste Entscheidung treffen.

    Ich werde nicht für andere Trainer sprechen, aber ich habe mit meinen Schülern nicht trainiert was ich so geträumt habe (da hätte ich in den Knast für gehen können ), sondern habe versucht ihnen zu vermitteln was Karate beinhaltet ohne mich nur auf Prüfungsinhalte zu konzentrieren. Vor Prüfungen wurde dann auf Prüfungstechniken fokussiert.

    Meine Erfahrung ist, dass es für viele Schüler interessanter wird, wenn sie auch mal etwas anderes ausprobieren (kompliziertere Techniken, höhere Kata, Jiyu kumite als Gelbgurt), da sie dadurch sehen was Karate auch noch ist und sehen, dass sie noch einen mehr oder weniger weiten Weg vor sich haben.

    Aber wie gesagt, jeder Trainer sollte selber entscheiden wie er sein Training gestaltet.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  2. #47
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    Danke Soju!
    @Sebastian:
    "Was haltet ihr von der These, dass man nach so kurzer Zeit noch gar keinen DAN haben möchte? Vielleicht möchte man länger trainieren um halbwegs sicher sein zu können, einen qualitativ hochwertigen DAN-Träger zu repräsentieren?"
    Ich halte von die These gar nichts...Hast du dein Niveau erreicht dann kriegst du dein Kyu oder Dan..so sehe ich das.Und du kriegst deine Gürtel ohne wenn und aber..oder kriegst du auch nicht wenn dein Niveau nicht stimmt..
    Unsere Training wird nach unsere Methode ( siehe:http://www.hon-do-ryu-karate.com/Kyu...yu_method.html ) planifiziert
    Geändert von sensei (18-08-2005 um 09:26 Uhr)

  3. #48
    -Cobra- Gast

    Standard

    Also ich teile die Meinung von Soju und Sebastian. Als Danträger sollte man eine gewisse Qualität vorzeigen können und das ist nach 3 Jahren einfach nicht möglich, wenn man ein "normales" westeurop. Leben führt.

    Klar kann man einfach nur stur die Prüfungsordnungen büffeln und so zu seinem Dan kommen. Meiner Meinung nach ist man dann aber kein vollwertiger Karateka, da man viele Bereiche des Karate - die nicht geprüft werden - einfach vernachlässigt/weglässt.

    Gruß,
    -Cobra-

  4. #49
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    Wenn ein Gelbgurt,Jiyu Kumite ,Ura Mawashi und Sochin Kata "ausprobieren" darf..

  5. #50
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Einige Leute meinen, daß man als Schwarzgurt erstens gut kämpfen und zweitens auch tiefgründiges Verständnis von Karate haben sollte (diese Meinung vertrete ich zum Beispiel)...

    ...aber es gibt auch Leute die meinen, daß man den Schülern so schnell wie möglich hohe Graduierungen gibt, um ihre Motivation zu steigern...

    ...und es gibt auch Leute die meinen, daß Karate = Prüfungsprogramm und Kampf völlig unwichtig ist.

    Da es hier so unterschiedliche Auffassungen gibt, bringt es nicht viel, hier weiter zu diskutieren ... man muß eben die Meinung des anderen akzeptieren ... und sollte wissen, daß man die Fähigkeiten einer Person niemals anhand des Gürtels bewerten kann.
    Trauere nicht deiner Vergangenheit hinterher. Denke lieber an deine Zukunft, denn diese wirst du ändern können.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von sensei
    Osu!
    Wenn ein Gelbgurt,Jiyu Kumite ,Ura Mawashi und Sochin Kata "ausprobieren" darf..
    Ja natürlich, warum nicht? So lange man nicht die Basistechniken vernachlässigt (gilt übrigens für Gelb- wie für Schwarzgurte).
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  7. #52
    sensei Gast

    Standard

    Osu!

  8. #53
    -Cobra- Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sensei
    Osu!
    Wenn bei euch erst ab einer bestimmten Stufe bestimmte Techniken/Kumites/Katas erlernt werden dürfen, dann verstehe ich, warum man so schnell Dan wird.

  9. #54
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    @Cobra:
    "Wenn bei euch erst ab einer bestimmten Stufe bestimmte Techniken/Kumites/Katas erlernt werden dürfen, dann verstehe ich, warum man so schnell Dan wird."
    Nicht nur bei uns ist so...

  10. #55
    -Cobra- Gast

    Standard

    Naja bei uns - und anscheinend der großen Mehrheit hier - scheint es - glücklicherweise - nicht so zu sein.

  11. #56
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    Ok..viel Erfolg ,10 J pro Dan..und ich habe meine Ruhe.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von sensei
    Osu!
    Ganz ehrlich, ich weiss nicht was das hier soll. Ich greife dich nicht an oder sage, dass deine Art zu trainieren schlechter ist als meine. Wir machen es nur unterschiedlich. Ich finde beides ok, sowohl wenn jemand sich Zeit lässt als auch wenn jemand seine Graduierungen schnell macht, weil ihm das wichtig ist. Jeder muss selber mit seiner Art klarkommen, über die Qualität des Karate sagt es eh nicht viel aus.

    Aber offenbar hast du die Auffassung, dass deine Art die einzig richtige ist.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    12.01.2005
    Ort
    Kamen
    Alter
    48
    Beiträge
    1.619

    Standard

    So, und mal wieder zurueck zum Thema.

    Also ich war damals in meiner Anfangszeit schoen Guerteljaeger und hab den 1. Dan in der in unserem Verband schnellstmoeglichen Zeit gemacht hab aber auch viel dafuer trainiert. Das heist ich hatte meinen 1. Dan in 3 1/2 Jahren. Zwei Jahre spaeter habe ich den 2. Dan gemacht den ich jetzt immer noch inne hab. ich weiss auch nicht ob ich noch mal ne Pruefung mache. Aber bin ich des wegen schlechter als ein 3. Dan? Ich glaube nicht das eine Graduirung mehr aussagt als ein theretisches Koennen der Technik, die man auf wunsch in Absprache mit seinem Partner abrufen kann. Aber hat sich das auch im Koerper automatiesiert? Kann man diese Techniken auch im Kampf/Turnier anwenden? Ich kenne Leute die haben ueber 10 Jahre den gruenen Guertel und wuerden so manchem Dantraeger was vormachen.
    Aber ich schweife schon wieder ab.
    Also ich denke in 3 - 4 Jahren ist ein Dan duraus zu schaffen (je nach Stil). Nur sollte man auch ueberlegen ob alleine Technik reicht um einen schwarzen Guertel besitzen zu koennen, oder ob da nicht mehr zu gehoert z.B. innere Reife als Vorbildfunktion und so weiter und das werden einige Leute selbst nach 20 Jahre Training nicht besitzen.

    Gruss ausem Pott

  14. #59
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soju
    Ich finde beides ok, sowohl wenn jemand sich Zeit lässt als auch wenn jemand seine Graduierungen schnell macht, weil ihm das wichtig ist. Jeder muss selber mit seiner Art klarkommen, über die Qualität des Karate sagt es eh nicht viel aus.
    Das sehe ich genauso. Diese Entscheidung sei jedem selber überlassen. Man kann auch gänzlich auf Prüfungen verzichten und nach 10 oder 20 Jahren immer noch einen weißen Gürtel tragen. Oder erst dann zu einer Prüfung antreten, wenn man der Meinung ist, das Verlangte wirklich perfekt zu beherrschen (was aber -wie gesagt- alles reine Konvention ist, denn wirklich perfekt beherrschen wird man Karate nie).

    Ich finde es nur seltsam, wenn solche Leute sich dann über das zwangsweise niedrigere Niveau (jetzt rein was die Gürtelfarbe angeht und nicht die Trainingsdauer) in anderen Schulen oder Stilen aufregen oder damit angeben, wie gut sie sind, da sie besser sind als Höhergraduierte anderer Schulen...

  15. #60
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    @Soju
    Ich will niemanden "angreifen"!Glaube aber das ich nicht mehr sagen kann und bleibe einfach bei unsere Methode.Viel Erfolg wünsche ich dir!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Vollschutzanzug gebraucht
    Von Matze im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-04-2005, 19:53
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 09:51
  3. Ju Jutsu Danträger in NRW
    Von Goemon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-04-2003, 22:22
  4. Danträger Taekwondo DTU
    Von Pantha im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-07-2002, 17:48
  5. Danträger
    Von Pantha im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10-07-2002, 16:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •