Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Systema/SV

  1. #1
    gee_fighter Gast

    Standard Systema/SV

    Hallo, suche Trainingspartner bzw. Leute die sich für Systema oder Selbstverteidigung im allgemeinen interessieren. Komme aus Frankfurt am Main, Niederrad. Wer Interesse hat mit mir eine kleine Trainingsgruppe aufzubauen meldet sich einfach unter systema_ffm@yahoo.de

  2. #2
    malice Gast

    Standard

    Hallo,

    bitte verstehe mich nicht falsch. Es ist Deine sache was Du trainieren möchtest. Aber zum privaten SV-Training ist Systema nicht wirklich geeignet. Ich habe Systema trainiert, mehrere Seminare bei Andreas Weitzel mitgemacht und war beim TOP-Seminar 2004 - weiß also wovon ich spreche. Systema ist nur gut, wenn man bei Weitzel oder Ryabko direkt trainiert. In Trainingsgruppen funktioniert das nicht. Man macht alles in Zeitlupe und viel zu theoretisch. Viele Sachen funktionieren im schnellen Kampf überhaupt gar nicht. Wenn man sich verteidigen können möchte sollte man richtig kämpfen lernen. Mein Vorschlag wäre Free-Fight, Vale Tudo, diese Richtung. Eine Mischung aus Vollkontakt Muay Thai und BJJ. Auf jeden Fall sollte der "Stil" auch hartes Vollkontaktsparring mit Bodenkampf im Programm habe. Wenn Du da gut bist (so nach 2 Jahren), bist auch in einer SV-Situation in der Disko oder auf der Straße gut. Meine Kampffähigkeiten sind nach 2 Jahren Systema in einer Übungsgruppe schlechter gewesen als vorher, weil die Reflexe und das schnelle harte agieren echt unterdrückt wurden. Ich habe jetzt wieder mit MT angefangen. Das funktioniert - auch in der SV.

    Viele Grüße nach Hessen

  3. #3
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    @ malice:

    Danke für das Kompliment ("Systema ist nur gut, wenn man bei Weitzel oder Ryabko direkt trainiert."), aber ich muß es leider zurückweisen, weil ich es nicht verdient habe. Es gibt nähmlich eine ganze Menge Leute in Deutschland, die Systema in ihren Gruppen trainieren, und die trotzdem (oder gerade deswegen) gute SV-Spezialisten sind. Ich denke da an edit Mirco Hans, Ingolf Weiß, Michael Hazenbeller, Martin Schulte, Christian Meinig, Falko Zander, Dirk Wiegner und viele, viele andere. Sie alle haben eine Gemeinsamkeit: Jeder von ihnen stand am Anfang allein mit seiner Begeisterung für Systema und mit dem Wunsch es zu trainieren. Und erst mit der Zeit haben sich Systema-Gruppen um diese Menschen gebildet. Und heute unterrichten bereits manche Studenten von ihnen (Jörg Schnabel, Peter Fuhrmann und viele andere). Und sie unterrichten gut

    Gruß
    Andreas

    PS: Jetzt fällt es mir ein! Sie alle haben noch eine Gemeinsamkeit: Sie trainieren konstant, fleißig und mit viel Leidenschaft.
    Geändert von jkdberlin (12-11-2009 um 10:28 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •