Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Systema

  1. #1
    neo1 Gast

    Standard Systema

    Nachdem sich ja nun einige einen Spaß erlaubt haben und die Diskussionen etwas zuviel OT geführt wurden, denke ich, sollten wir nun wieder zurückkommen und an dieser Stelle sachlich über Systema diskutieren!

    Nach Rücksprache mit KarateKid, hat mir dieser, trotz o.a. Verbots von Systema Beiträgen, erlaubt diesen Thread zu eröffnen.

    Deshalb hoffe ich, daß er sachlich bleibt und alle unsachlichen OT Beiträge gelöscht werden.


    In diesem Sinne

    Gruß neo1

  2. #2
    TheLonestar Gast

    Unhappy

    Also, am Anfang fand ich die K.R.A.S.S.K.A.M.P.F Parodie zum schreien witzig aber irgendwie ist der an sich doch eher harmlose Gag ein wenig entgleist, es wurde beleidigend und das suckt ohne Ende.

    Zu Systema, finally...

    Hat seine Berechtigung wie jede andere Kampfkunst auch.
    Nicht mehr, nicht weniger.

    Wenn ich Andreas Weitzel wäre, würde ich diese so vieldiskutierte "kontaktlose Arbeit" nicht mehr als "teaser" nehmen, mit "Systemafremden"nicht mehr darüber reden und so weitermachen wie ich die Leute dort erlebt habe: Hart an sich und ihrem Training arbeitend.

    Vielleicht haben viele Leute dann so übertrieben reagiert, weil einfach auch sehr massiv, vielleicht zu krass? die Werbetrommel für Sysema getrommelt wurde? Dunno...

    Eine Bewertung über Systema selbst abzugeben steht mir nicht zu. Ich sah an einem Trainings Wochenende Sachen die ich für mich nutzen konnte, andere widerrum nicht. Andreas W. und seine Crew dort sind auf jeden Fall sehr nett und um festzustellen ob Systema "Dein Ding" ist, sollte jeder selber hinfahren und es sich ansehen.

  3. #3
    uksplinter Gast

    Standard

    Lonestar :
    Das war ein guter Beitrag ! Ich werde Panther vorschlagen, dich zum ersten Dan im Pa-Do zu ernennen.

    Fakt ist, daß diese kontaktfreie Arbeit ein heisses Eisen ist. Und zuviel Euphorie in bezug auf das eigene System sollte man auch nicht in die Welt setzen. Aber ich glaube, daß Andreas und seine Kampftruppe das wohl verstanden haben werden. Shit happens ! Ansonsten glaube ich, daß dieses russische Kampfsystem eine Bereicherung der deutschen Kampfkunstszene darstellt. Es muß nicht immer alles aus Fernost kommen !

  4. #4
    Sanek Gast

    Standard Ausbildung zum Systema Trainer

    Soviel ich auf der Systema HP richtig verstanden habe, gibt es außer der Hauptschule in Augsburg, kleinere Gruppen in anderen Teilen Deutschlands.
    Diese Gruppen werden ja von Trainern geleitet und nun meine Fragen:
    Bei regelmäßigem Training, laut HP 2x in der Woche, wie lang (jetzt nur ungefähr) braucht jemand um selbst unterrichten zu dürfen?
    Wie geht es dann weiter mirt seiner Fortbildung?

    Gruß Sanek

  5. #5
    Esperantia Gast

    Standard Ausbildung

    Danke, Neo! Danke, TheLonestar! Danke, **********!

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel ich gerade jetzt zu sagen habe. Aber... im Angesicht des Geschehenissen der letzten Tagen, schweige ich lieber, um Missverständnisse wegen unadequater Reaktion zu vermeiden. Vorerst

    Ich werde mich für meine Beiträge nicht rechtfertigen. Bis jetzt habe ich noch nie etwas geschrieben, was ich nicht gemeint habe. Wenn es zu Fragen kommt, dann fragt mich ruhig im Board, durch PNs oder auf www.rma-systema.de/

    Gruss
    PW

    PS: Zum Thema Ausbildung:

    Einer, der sich Systema-Trainer nennen will, muss in erster Linie menschliche Qualitäten vorweisen. Die technischen Qualitäten werden im schon beigebracht und die Zeit spielt dabei keine Rolle. Sie hängt nur von Interessenten selbst.

  6. #6
    Kaishaku Gast

    Thumbs down Schon wieder eine?

    Hallo,zusammen!

    ***Sogar Kaiser von Japan und China liessen sich seit den letzten 600 Jahren ausschliesslich von russischen Leibwaechtern bewachen und beschuetzen.***(Zitatt von RMA Homepage)

    In Kiev sitzt eine Skifen-Slawische Kampfkunstschule namens "Agni-Kempo".Genau der selber Satz steht auch in Ihre Geschichte.Leute!Ist das doch ein Scherz,oder?
    Ihr wollt doch nicht damit sagen das der Kaiser von Japan die "Gaijins" in Sein Pallast rein gelassen hat?

    Die Russische Geschichte ist schon brav und korrekt von Schullehrbüchern abgeschrieben,stimmt.Sogar die Abbildungen stammen von dort.
    Aber in Japanische Geschichte und ihre Mentalität habt ihr wohl überhaupt keine Ahnung,oder?

  7. #7
    Sanek Gast

    Standard

    Hallo Powerwomen( zu zweit oder wie?)

    Es ware leider nicht die Antwort auf meine Frage,
    denn die lautet wie lange jemand ( ungefähr) bei regelmäßigem Training so etwa 2 mal die Woche bei den tollsten menschlichen Qualitäten braucht um selbst unterrichten zu drürfen und können...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Post

    Andreas,
    Du hast doch schon versucht dazu etwas zu schreiben:

    http://www.rma-augsburg.narod.ru/de/bib/for.html

    Das ist sicher eine erste Antwort auf das Thema "kontaktlose Arbeit" (weiteres halt nur live erfahrbar). Hätte uns viele postings gespart. Auf der russischen page steht wohl nichts zu diesem Thema.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    Mark Brecht Gast

    Standard

    Original geschrieben von **********
    ... Ansonsten glaube ich, daß dieses russische Kampfsystem eine Bereicherung der deutschen Kampfkunstszene darstellt. Es muß nicht immer alles aus Fernost kommen !
    Wow... Unglaublich...

    Hier muss ich zugeben das ich mit ********** uebereinstimme....

    Systema hat einiges zubieten.

  10. #10
    Sanek Gast

    Standard

    Wo sind denn alle Systemaanhänger geblieben? Ich denke es gibt noch massenweise Fragen, die beantwortet werden sollten...

  11. #11
    blackcat Gast

    Smile

    So, jetzt nochma meine Frage: was ist SYSTEMA?

    Zudem ist es mir ein echtes Bedürfnis aufzuklären, daß kontaktlose Selbstverteidigung wohl eher dem Aberglauben oder der Machtgier einiger weniger Wichtigtuer zu zuschreiben ist. Gäbe es kontaktlose Selbstverteidigung hätte ich sie schon einmal an meinem Leib spüren müssen. Zudem wäre sie dann wohl für jedermann erlernbar.

    Da das aber nicht der Fall zu seinen scheint und immer irgendwelche Ausreden in diesem Metier die Welt beherrschen, hoffe ich noch immer darauf, daß mir einer mal das Gegenteil beweist und das nicht zu viele Unerfahrene dem Glauben daran verfallen.

    Nichts für Ungut,

    BlackCat

  12. #12
    neo1 Gast

    Standard

    Damit nicht immer nur über "kontaklose Arbeit" diskutiert wird und da es vielleicht auch für den ein oder anderen von Interesse ist:


    Seminarrückblick "Kampf mit dem Stock,Schwert und Säbel"

    am 20/21. Juli an der Russian Martial Art Akademie Augsburg:

    Im folgenden werde ich mal kurz meine Eindrücke vom o.a. Lehrgang schildern.
    Zunächst muss man sagen, dass der Lehrgang bei strahlender Sonne im Freien auf einer Wiese am See statt gefunden hatte. Es waren so um die 40 Teilnehmer anwesend

    Am ersten Tag beschäftigten wir uns mit dem Stock. Bereits hier wurde hoher Wert auf ein ökonomisches Führen des Stockes gelegt. Es wurden die verschiedensten Bewegungsarten mit dem Stock geübt, wobei zumeist beide Partner übten: einer, welcher den Umgang mit dem Stock übte und der andere welcher das Ausweichen, also sozusagen die Abwehr des Stockes trainierte. Beim Schwingen des Stocks lernte man seine Form zu halten und sich gegen mehrere zu verteidigen.

    Am zweiten Tag wurde vor allem der Umgang mit dem Schwert geübt. Dadurch, dass der Lehrgangsleiter Andreas Weitzel mit einem geschmiedeten Metallschwert unterrichtete, wurde bereits beim Zuschauen der Unterschied zum Stock deutlich. Auch hier wurden verschiedene Hiebarten mit dem Schwert geübt, wobei besonders der Richtungswechsel eine entscheidende Rolle spielte. In der letzten Sequenz beschäftigten wir uns dann mit dem eigentlichen Kampf- Schwert gegen Schwert. Wobei ich sagen muss, dass ich hiermit bereits voll überfordert war, da ich merkte, dass meine Form (d.h. die Art den Körper und die Waffe zu halten/ zu bewegen) nicht stimmte und ich mehr mit mir beschäftigt war, als mit dem Partner. Somit weiß ich woran ich arbeiten muss.


    Im Vorfeld des Lehrganges hatte ich mich gefragt, was denn jetzt so anders zu den anderen Systemen sei, welche ebenfalls den Umgang mit Stock und Schwert lehrten. Ich empfand den unterschied am deutlichsten in der Betonung der Ökonomie der Bewegung.
    Diese Ökonomie war schon deshalb von Bedeutung, da wir eh schon müde waren von der anreise, dann diese grelle Sonne und die damit verbundene Hitze, dann noch die Fliegen /Mücken und schließlich das Gewicht der Waffe, welches einem schnell schmerzhaft deutlich machte, wenn man seine Form nicht wahrte!!
    Wie erst werden die Krieger dies auf dem Schlachtfeld vor Jahrhunderten gemerkt haben!!! Auf diesem Lehrgang konnte man es erahnen!

    Besonders wurde mir dies an folgendem Beispiel deutlich: „Man fechte nicht mit dem Gegner, sondern man schlägt ihn!!!“


    Deshalb ist es sehr sehr wichtig, dass man die Bewegungsabläufe sehr sehr langsam übt, um wirklich zu spüren, was man da tut, denn wenn man mit schnellerer Geschwindigkeit übt, so kann man sich selbst schnell über Fehler hinwegtäuschen, welche in einem realen Kampf verheerende Wirkungen hatten.

    Wie auch bereits bei allen anderen Lehrgängen wurde auch hier wieder besonders deutlich, dass das russische Systema ein komplettes System ist, in welchem die Prinzipien überall die gleichen sind, egal ob unbewaffnet, gegen mehrere, mit einem Stock Schwert oder Messer etc. Man merkt ganz deutlich, dass es aus der realen Welt und für die reale Welt ist!



    Ich war nicht zu diesem Lehrgang gereist, um den Schwertkampf zu erlernen, da ich ja im Normalfall kein Schwert mit mir trage, sondern hatte den Lehrgang als eine Vertiefung meines Können/Wissens des Systema gesehen und genau dies war er auch. Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen und nun gilt das Motto: es gibt viel zu tun, fangen wir an!!!

    Gruß neo
    Geändert von neo1 (22-07-2002 um 23:11 Uhr)

  13. #13
    Sanek Gast

    Standard

    War noch jemand auf diesem Seminar? Es wäre schön auch andere Meinungen zu hören...

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Hallo Sanek,
    ich war so frei, mir Systema mal vor Ort anzusehen und war auch auf dem Seminar. Leider nur am Samstag.
    Grundsätzlich habe ich rein technisch nichts gesehen, was ich nicht aus anderen Kampfkünsten kennen würde. Interessant war vielmehr, wie mit den Techniken umging und man diese trainierte. Es wird viel Wert auf die Körpermechnanik und bewusstes Bewegen unter Druck gelegt. Partnerarbeit steht im Vordergrund. Das Ganze wurde "weich" trainiert. Also keine Drillerei oder Ähnliches.


    Ich persönlich hatte keinen "Whow"- Effekt, aber auch keinen negativen Eindruck. Ich habe für mein Training neue Dinge gelernt und werde ab und an bei Andreas reinschneien. Dann werde mein Bild von Systema etwas weiter vervollständigen.
    Er und seine Leute sind sehr nett, und wir hatten viel Spaß. Ich trainiere gerne und bei Andreas kann man das offensichtlich ganz gut.

    Sorry, aber soviel kann man gar nicht dazu schreiben.

    Gruß
    Mars
    Geändert von Mars (23-07-2002 um 12:21 Uhr)

  15. #15
    Sanek Gast

    Standard

    Net dass mich jemand missversteht, ich würde nur gerne mehrere Meinungen hören und ich denke es wäre viel interessanter für die Leser...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. frage an andreas / systema in münster
    Von Katana_Desperado im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 19:36
  2. Ninjutsu und Systema fast gleich?
    Von Freddy2k im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-02-2004, 16:21
  3. Taichi und Systema
    Von relax im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 09:37
  4. Wurzeln von Systema?
    Von SQ im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 10:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •