Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: Systema

  1. #16
    Esperantia Gast

    Standard Schwertkampf

    Hallo an alle!

    Ich war auch beim Seminar dabei. Ich bin eigentlich keine Schwertkämpferin oder wenigstens eine Schwertkampfinteressentin... Ups! Muss mich gleich korrigieren. Ich war keine. Wie es einer der Teilnehmer am Seminarende so gut formuliert hat: "Jetzt bin auch ich mit dem Virus angesteckt."

    Ich konnte leider an dem ersten Seminartag nicht mittrainieren. Dafür konnten alle sich mit Schaschlik (drei verschiedene Sorten, auch für Leute, die kein Schweinfleisch essen), Salaten (weiss nicht mehr, wieviele es waren), Frischobst und eingelegten Tomaten und Gurken satt essen. Mit den hausgemachten Getränken haben wir mit Mädchen einfach nicht mehr geschafft, weil wir daheim keine grossen Töpfe gefunden haben. Hab zum ersten Mal für 40 Leute gekocht. Aber zwei grosse Wassermelonen (jede ca. 10 Kilo schwer) haben den restlichen Durst gestillt. Mit dem Essen hat alles gepasst. Ich bin sehr zufrieden.

    Am zweiten Tag habe ich mitgemacht. Jetzt werde ich solange nörgeln, bis ich auch ein Schwert kriege, und zwar keins aus Holz.


    Ich persönlich hatte einen "Wow"- Effekt, aber nicht im Training, sondern am nächsten Tag und immer noch. Ich habe keinen Muskelkater gehabt, obwohl ich mit einem zwei Kilo schweren Schwert gearbeitet habe.

    Gruss
    PW

    p.s. *Net dass mich jemand missversteht, ich würde nur gerne mehrere Meinungen hören und ich denke es wäre viel interessanter für die Leser...*
    Soll ich was negatives sagen? Na dann muss wohl abissel überlegen. Das Wetter am ersten Tag war zu gut, und manche haben Sonnenbrand gekriegt. Am zweiten Tag gab es ein Gewitter und wir mussten in die Akademie umziehen. Und die Mücken haben tierisch genervt. ;-)
    Ausser Mars und neo1 hat sich kein KKBoard-Mitglied blicken lassen. Manche haben es wegen einer Panne nicht bis nach Augsburg geschaft, manche aber kümmern sich immer noch mehr darum, dass unsere Beiträge interessanter für die Leser sind.

  2. #17
    Kaishaku Gast

    Question Schwert

    Hallo,PowerWomen!

    Die Beschreibung von das Essen klang lecker!Schade das ich nicht dabei sein könnte.

    Eine Frage:was für Schwerter habt ihr da benutzt?Russische,wie bei Ilja Muromez?Oder etwa Katana´s? Boken,versteht sich,da aus Holz.
    Wenn Katana´s dann sage,bitte nicht das sie ursprunglich schon seit Jahrhunderte von Slawen oder Mongolen geschmiedet und angewendet wurden.Oder das die Leibwächter(russische)von Japanische Kaiser die Geheimnisse von Schmieden und die Kampftechniken an japanischen Samurai´s schon vor 600 Jahren verraten haben.O.K.?Ansonsten ist ein gute Beitrag gewesen.

    Gruss

    P.S.Echte Schaschlyk wird sowieso niemals aus Schweinefleisch gemacht.
    Geändert von Kaishaku (24-07-2002 um 08:58 Uhr)

  3. #18
    neo1 Gast

    Standard

    @PW: Vielen dank nochmals für das ganz ausgezeichnete, reichhaltige und wohlschmeckende Essen. es war eine wahre Pracht!
    Und danke auch, daß du mir am sonntag nicht den Kopf abgehackt hast!!


    @kaishaku (wem stehst du eigentlich beim seppuku bei??- bzw. wo kommt dein name her??((nicht böse gemeint!!))):

    Bzgl. Schwertqualität japanisch /europäisch schau mal hier:
    http://www.dietraumschmiede.de/arch/arch.htm

    Zitat:

    "Insbesondere liegt hier unser Augenmerk auf der bisher weit unterschätzten Qualität dieser alten Klingen, die durchaus mit der Güte der weit bekannteren, japanischen Klingen aus dem 13. Jhdt. vergleichbar sein dürften! "
    ...
    "Es konnten so sogar teilweise noch Härteverfahren ganz ähnlich der bekannten Japanischen "Katana" eindeutig nachgewiesen werden. "


    Eine Überlegung von mir ist, daß man in den frühen Jahren mit den japanischen Schwertern ja meist nur Leder-/Bambusrüstungen durchschlagen mußte.
    was meinst Du dazu??

    Gruß neo1

  4. #19
    Sanek Gast

    Standard

    @ Powerwomen
    Um wieder mal ein Missverständnis zu vermeiden, ich habe niemanden aufgefordert etwas negatives über das Seminar zu schreiben. Es ging mir bloß darum auch Meinungen von anderen Seminarbesuchern zu hören! Dass sich vom KK-board außer Mars und neo1 sonst keiner blicken ließ, konnte ich ja schlecht wissen!
    manche aber kümmern sich immer noch mehr darum, dass unsere Beiträge interessanter für die Leser sind
    Lass dies bitte meine Sorge sein!!! Ich dachte es wäre auch für andere interessant, außerdem wäre es doch für euch keine schlechte Werbung...

    Also bis dann

  5. #20
    Kaishaku Gast

    Arrow Rüstungen

    Hallo,neo1!

    ***Eine Überlegung von mir ist, daß man in den frühen Jahren mit den japanischen Schwertern ja meist nur Leder-/Bambusrüstungen durchschlagen mußte.
    was meinst Du dazu??***

    Bis zu gewisse Zeit sind die Schwertkampfkünste in Europa und auch in Asien parallel gelaufen.In Mittelalte,aber haben die Europaer auf Körperliche Kraft gesetzt und auf absolüte(wie sie dachten)Metallschutz von die Angriffe.In Japan wurde auf geschiedlichkeit,schärfe des Schwertes und Meisterschaft des Krieger gesetzt.
    Dabei die Aufgabe von Samurai-Schwert war nicht durchschlagen,sondern durchschneiden.Das ist auch in seine Form zu erkennen,die fast unverändert bis unsere Zeit geblieben ist.

    In Europa rüsteten sich die Krieger,in Asien verbesserten sie ihre Kämpferische Meisterschaft durch Erzieuhng von Körper und Geist.Darum sind dort,und nicht in Europa auch perfekte Kampfkünsten entstanden.

    Deine Frage muss anders formuliert werden:Wiso waren die Rüstungen in Japan aus Bambus und Leder und in Europa aus Metall?Oder kannst Du mir eine Kampfkunstschule nennen die Mittelalte-Ritter-Schwerten benutzt?Und sie auch aus Holz als Übungsschwerter zum Üben nachbauet?

    Ein Katana war und ist eine Seele des Samurai,ein Europeisches Schwert war und ist nur ein Werkzeug für Rüstungen zu durchschlagen.

    Darin liegt der Unterschied zwischen Einstellungen zum Kampf,in ein Satz auch ausgesprochen:"Beste Schild ist eine zweite Schwert."Die Samurai haben mit leichten Rüstungen nur die nötigste geschutzt und voll auf ihre Können verlassen.
    Genau so sieht aus mit Waffenlösen Kampfkünste.
    In Europa rennen schon welche mit Brust -,Kopf-,Schienbein-,Elenbogen -etc.Schützer und sehen aus wie Footbalspieler,weil sie schon wieder sich auf ihre Rüstungschutz verlassen und nicht auf der Meisterschaft sich verteidigen zu können.


    ***@kaishaku (wem stehst du eigentlich beim seppuku bei??- bzw. wo kommt dein name her??((nicht böse gemeint!!))):***

    Bin nicht böse.Deine kommt von "Matrix"und meine aus Japan.Bei seppuku stehe ich bei für Kriegerische Unwissenheit und die Leuten die sie vertretten.

    Seite habe ich mir angeschaut.Interessant,aber ebend nur eine Seite wie die mehreren im Internet.

    Gruss
    Geändert von Kaishaku (24-07-2002 um 09:00 Uhr)

  6. #21
    Esperantia Gast

    Standard

    Hallo an alle!

    @Kaischaku
    Im Seminar verwendeten wir folgende Waffen: Zweischneidige handgeschmiedete Schwerter europäischer Art (ein- und anderthalbhändig); Holzkopien von diesen Schwertern (von unseren Jungs angefertigt);japanische Katana, US-Kavaleriesäbel und Tai-Chi-Schwert (alle mit stumpfen Stahlklingen); Bokken und Stöcke verschiedener Grössen.

    @neo1
    Das beste Kompliment für eine Gastgeberin ist, wenn alles aufgegessen wird. Aber, wenn ich es auch hören kann, tut es so richtig warm ums Herz! :-D Muss aber zugeben, dass ich ohne meine Mädels nichts geschafft hätte.

    @Sanök
    *Lass dies bitte meine Sorge sein!!! Ich dachte es wäre auch für andere interessant, außerdem wäre es doch für euch keine schlechte Werbung... *
    Und ich dachte, unsere Werbung muss unsere Sorge bleiben...
    Lass es endlich mit deinen Rechtfertigungen. Dein Interesse ist mir verständlich. Man soll Leute aber nicht dazu zwingen, sich über Seminare zu äussern. Wenn sie wollen, tun sie es von selbst.

    Gruss
    PW

    P.S.*Echte Schaschlyk wird sowieso niemals aus Schweinefleisch gemacht*
    Ich habe insgesamt 76 Schaschlykrezepte, und alle sind echt...

  7. #22
    Kaishaku Gast

    Arrow Rezepte

    @PowerWomen

    Danke für die ausführlichen Antwort.

    ***P.S.*Echte Schaschlyk wird sowieso niemals aus Schweinefleisch gemacht*
    Ich habe insgesamt 76 Schaschlykrezepte, und alle sind echt...***

    Daran habe ich keine Zweifeln!

  8. #23
    Jibaku Gast

    Standard

    Bis zu gewisse Zeit sind die Schwertkampfkünste in Europa und auch in Asien parallel gelaufen.In Mittelalte,aber haben die Europaer auf Körperliche Kraft gesetzt und auf absolüte(wie sie dachten)Metallschutz von die Angriffe.In Japan wurde auf geschiedlichkeit,schärfe des Schwertes und Meisterschaft des Krieger gesetzt.
    Parallel? Die Hochzeit der Europäischen Ritter, also die Zeit der "schweren Panzerungen" (Man bedenke auch die klassische Ritterrüstung war ein Sportgerät und keine Kriegswaffe!) lag so ca. 500 Jahre vor der Hochzeit der Japanischen Schwertkunst!
    Zur eben dieser Zeit wurde in Europa schon seit Jahrhunderten nicht mehr "schwer gepanzert" gekämpft und das Schwert war längst durch leichtere Waffen die als Sekundärwaffe gegen ungepanzerte Gegner eingesetzt wurde ersetzt!

    Darin liegt der Unterschied zwischen Einstellungen zum Kampf,in ein Satz auch ausgesprochen:"Beste Schild ist eine zweite Schwert."Die Samurai haben mit leichten Rüstungen nur die nötigste geschutzt und voll auf ihre Können verlassen.
    Als Begründer der "Zwei Schwerter" Schule wird wohl Minamoto Musashi angesehen, zu dessen Lebzeiten (1584-1645) gab es soetwas in Europa schon längst!

    So faszinierend die Japanischen Schwertkünste sind, man neigt schnell zur Glorifizierung...!

  9. #24
    Qian Gast

    Standard

    Ist vielleicht wieder etwas jenseits vom Thema, aber wenn es um Systema geht, geht es ja auch um den Gegensatz von europäischen und asiatischen Kampfkünsten. Ich selber bin auch ein Fan asiatischer Kampfkünste, möchte aber trotzdem einige Aussagen Kaishakus nicht unkommentiert lassen.

    Er schrieb:

    "In Mittelalte,aber haben die Europaer auf Körperliche Kraft gesetzt und auf absolüte(wie sie dachten)Metallschutz von die Angriffe.In Japan wurde auf geschiedlichkeit,schärfe des Schwertes und Meisterschaft des Krieger gesetzt.

    "In Europa rüsteten sich die Krieger,in Asien verbesserten sie ihre Kämpferische Meisterschaft durch Erzieuhng von Körper und Geist.Darum sind dort,und nicht in Europa auch perfekte Kampfkünsten entstanden."

    Also die europäischen Ritter waren alles mit Metallplatten behängte Hohlköpfe, die mit ihren riesigen Schwertern durch die Gegend fuchtelten und hofften, ab und zu damit einen Mongolen zu treffen?

    Ich behaupte mal dagegen, dass für das Tragen der damaligen extrem schweren Rüstungen und für das Führen der entsprechenden Schwerter mehr körperliche Fitness, geistige Konzentration und Geschicklichkeit notwendig war, als es die
    Samurei jemals aufbringen mussten.

    Denn der Metallschutz war nicht absolut, es gehörte andererseits aber schon Können dazu, ihn zu durchschlagen.

    "Ein Katana war und ist eine Seele des Samurai,ein Europeisches Schwert war und ist nur ein Werkzeug für Rüstungen zu
    durchschlagen."

    Du kennst scheinbar zu wenig europäische Legenden und Mythen, in denen das Schwert eine zentrale mystische oder spirituelle Rolle spielt wie z.B.in der Artussaga - das zeigt, dass es nicht nur als bloßes Werkzeug angesehen wurde. Für einen
    europäischen Ritter der damaligen Zeit war das Schwert auch seine Seele, denn ohne das Schwert war er so wenig ein Ritter wie es ein Samurei ohne sein Katana war.

    Der entscheidende Unterschied zwischen uropäischen und asiatischen Kampfkünsten ist, dass erstere so gut wie ausgestorben sind, während letztere sich bis in die Neuzeit erhalten haben, begründet in einer viel später einsetzenden Modernisierung in
    Asien und einer dort stärker vorhanden Neigung zum Konservativismus und zur Tradition.

    Sobald die Europäer lernten, das Schießpulver für kriegerische Zwecke zu nutzen ( was die Chinesen als deren Erfinder nicht geschafft haben - zeugt von einem Mangel an Innovationsfähigkeit) war mit dem Herumgefuchtel mit Schwertern kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Entscheidend wurde, wer die größere Feuerkraft hatte.

    Nun kann man bedauern, dass die traditionellen europäischen Kampfkünste untergegangen sind, aber das geschieht in der Regel mit Traditionen, die sich überlebt haben, insbesondere in Europa, wo Innovation mehr zählt als Tradition - was Vor- und
    Nachteile hat. Die perfekten Kampfkünste Japans schützten sie nicht vor den Wirkungen der extremen Weiterentwicklung von Explosivstoffen - der Atombombe.

    Nur weil man in Europa eine Tradition mit erfekten Kampfkünsten nicht mehr sehen kann, heißt das nicht, dass es sie nicht gegeben hat.

    Ob allerdings Systema nun wirklich so eine lange Geschichte hat, wie ihre Vertreter behaupten, ist wohl eine Frage für die Dissertation eines Historikers.

  10. #25
    Kaishaku Gast

    Arrow Tradition

    ***Nur weil man in Europa eine Tradition mit erfekten Kampfkünsten nicht mehr sehen kann, heißt das nicht, dass es sie nicht gegeben hat.***

    Das bestreite ich auf keinem Fall!

    @Jibaku

    ***Parallel? Die Hochzeit der Europäischen Ritter, also die Zeit der "schweren Panzerungen" (Man bedenke auch die klassische Ritterrüstung war ein Sportgerät und keine Kriegswaffe!) lag so ca. 500 Jahre vor der Hochzeit der Japanischen Schwertkunst!***

    "Heian-Zeit(794-1191)

    ...Die Kunst des Schwertschmiedens nahm im Verlauf dieser Periode einen dramatischen Aufschwung,und die japanischen Schwertschmiede lieferten immer bessere Schwerte ab.In der zweiten Hälfte dieser Periode erreichte die Herstellung von Samuraischwerten ihren Höhepunkt."
    "Das Samuraischwert"J.M.Yumoto.Ordonnanz Verlag,Seite 22.

    ***Als Begründer der "Zwei Schwerter" Schule wird wohl Minamoto Musashi angesehen, zu dessen Lebzeiten (1584-1645) gab es soetwas in Europa schon längst!***

    Stimmt.Shinmen Musashi hat das populär gemacht.Aber die erste Beschreibungen von diese Kampftechnik gehören schon zum Kamakura-Zeit (1192-1336).Die Zeit der Duellen und Klan´s Kriegen...Aber Qian hat Recht.Wir weichen das eigentliches Thema hier ab.

    Gruss

  11. #26
    Sanek Gast

    Standard

    @ Powerwomen
    Es ist scho klar dass die Werbung eures Stils eure Sorge ist. Ihr tragt ja auch massenweise dazu bei...
    Und ich habe niemenden gezwungen (um Gottes willen) hier was über das Seminar zu schreiben, sondern lediglich gebeten, natürlich falls diejenigen Bock haben.
    @Qian
    Ob allerdings Systema nun wirklich so eine lange Geschichte hat, wie ihre Vertreter behaupten, ist wohl eine Frage für die Dissertation eines Historikers.
    Sehr passende Aussage..

  12. #27
    Esperantia Gast

    Standard

    @Sanök
    Alles klar mit Dir.

    @Jibaku
    Der Kampf mit zwei Schwertern war in Europa tatsächlich früher bekannt, als in Japan. In russischen Spetznas-Einheiten (ich speche von Spetsnaz, weil ich nur sie kenne) gibt es eine interessante Schiesstechnik, die "Schiessen nach mazedonischer Art" heisst. Man schiesst mit zwei Pistolen gleichzeitig. Wocher der Name kommt? Die Soldaten von Alexander den Grossen (Alexander von Mazedonien, wie man ihn in Russland nennt) waren bekannt für ihr hervorragendes Können im Umgang mit zwei Schwertern gleichzeitig. Und sie lebten ca. 400 v. Chr.!


    mfG
    PW

  13. #28
    Mars Gast

    Standard

    Hallo,

    ob Systema alt ehrwürdig oder noch knackig jung ist, ist mir persönlich Wurscht. Andreas hat mir jedenfalls gesagt, dass der Name "Systema" von seinem Lehrer (Name vergessen) stammt. Für mich als Kampfkünstler zählt das, was gelehrt wird und nicht wie alt es ist. Ich halte außerdem dieses Gestreite, welches Volk oder welcher Lehrer oder welche Schule zuerst auf die und die Idee gekommen ist, für müsig und konterproduktiv im Blick auf Zusammenarbeit zwischen den einzelnen KK- Gruppen.

    @Kaishaku
    Die Japaner haben nicht wenig Metall verwendet, weil sie glaubten wendiger sein zu müssen, sondern weil Japan nicht gerade mit Eisenvorkommen gesegnet ist. Eisen und die daraus geschmiedeten Schwerter waren also sehr wertvoll. Das könnte auch den Kult um das Schwert erklären.

    Gruß
    Mars
    Geändert von Mars (24-07-2002 um 12:22 Uhr)

  14. #29
    Sanek Gast

    Standard

    @Powerwomen
    Ich dachte immer "das schießen auf makedonski" wäre die Hand mit der Pistole seitlich an die Hüfte drücken und dann losballern...
    Oder verwechsele ich irgendwas? Und sonst ist bei mir alles top.

  15. #30
    Michael Kann Gast

    Standard mich wundert

    es nicht das Andreas sich hier nicht mehr mit einbringt!

    @Andreas Weitzel ... bleib Deinem Weg treu!

    wir sehen uns in jedem Fall im Dezember beim 3. Großen kostenlosen Budo Lehrgang und als Referent und Gast bist Du mir herzlich Willkommen!

    Gruß
    Mike

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. frage an andreas / systema in münster
    Von Katana_Desperado im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 19:36
  2. Ninjutsu und Systema fast gleich?
    Von Freddy2k im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-02-2004, 16:21
  3. Taichi und Systema
    Von relax im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 09:37
  4. Wurzeln von Systema?
    Von SQ im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 10:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •