Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 110

Thema: erfahrungen zur senkong-übung

  1. #31
    HuLong Gast

    Standard

    Weil du gerade von natürlichem Stoffwechsel redest, mir ist auch aufgefallen, ohne das ich jetzt wie scientist dieses extreme Kribbeln habe, das mir vor allem nachts deutlich heisser ist als sonst, seit dem ich täglich trainiere. Hoffentlich normalisiert sich das bald wieder, weil mir zu warm ist

    HuLong

  2. #32
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also, da jetzt mehr als genug von der Senkong Übung geschrieben wurde, kann ich, wenn nötig, auch ein Video davon ins Netz stellen.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  3. #33
    nagual Gast

    Standard

    Also, da jetzt mehr als genug von der Senkong Übung geschrieben wurde, kann ich, wenn nötig, auch ein Video davon ins Netz stellen.
    Das wäre ganz praktisch, weil ich mir die Beschreibung bislang nur unvollständig erarbeitet habe.

  4. #34
    pilger Gast

    Standard

    Hallo Thomas,

    das wäre schön.

    Danke
    Pilger

  5. #35
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    dann mal los und thx.
    Liebe Grüße Dao

  6. #36
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard Video

    Ich habe die Übung verständlicherweise nicht in "normaler" Geschwindigkeit aufgenommen, sondern in etwa 6-7 facher, sonst würde die Datei zu gross werden! Also der Übungsdurchgang sollte ca 20 Minuten dauern.

    Da Putfile grad irgendwie nicht funzt, und für dieses Forum keine .Wmv´s zugelassen sind, ist hier der Link auf meinem Dragonslist.com account.
    Ich hoffe, jeder kann darauf zugreifen!

    http://www.dragonslist.com/gallery/s...php?i=1039&c=1


    Gruss, Thomas
    Geändert von T. Stoeppler (28-08-2005 um 12:14 Uhr)
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  7. #37
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Sieht ganz gut aus, aber ein paar kleine Kommentare:

    - am Anfang hat man die Hände locker an der Seite hängen und fängt von da mit der Hebebewegung an
    - die Drehung der Hände setzt sofort ein, die Handflächen zeigen also nicht nach unten, sondern aufeinander zu, und drehen sich dann bis sie nach oben zeigen (sonst werden andere Muskeln benutzt, die man mit anderen Bewegungen in der Übung schon trainiert)
    - die Arme nicht so weit nach vorne strecken beim Heben, sondern ein bischen geknickt, so wie man es beim Qigong macht (Definition von Schultern und Ellbogen fallen lassen)
    - wer diese stärkere Anstrengung möchte, sollte die Arme erst ein bischen gebeugt heben, und die Arme erst nach vorne strecken wenn die Handflächen oben sind, bevor man die Ellbogen dann wieder runter und an den Körper nimmt; so hat man beide Bewegungen in der Übung
    - beim seitlichen Heben der Arme hängen die Hände runter, nicht mit den Fingern zur Seite zeigen (Qigong-Gründe, Hände müssen sich nicht anspannen)
    - beim Drehen zur Seite stärker auf das Standbein absitzen, das Gewicht ist über dem Fuß, man kann das Nicht-Standbein ohne Verlagerung vom Boden heben
    - die Arme wieder nicht strecken, sondern Hände hängen lassen und ein bischen die Arme gebeugt halten
    - die geschöpfte Kugel etwas näher am Körper hochführen, die Handflächen zeigen dabei aufwärts, und vor der Brust um die Kugel gleiten und die Kugel nach vorne schieben
    - beim Verlagern der Kugel zur Seite nicht drehen, nur auf das jeweilige Bein absitzen, die Handflächen um die Kugel drehen, und die Kugel auf der Seite vor die Hüfte halten (aussen, nicht vor dem Körper)
    - beim kleiner werden lassen der Kugel nach unten sinken in den Beinen
    - am Ende danach nochmal die Arme seitlich heben und wieder senken wie vor dem Drehen, und danach zum Abschluß die Arme leicht vor den Körper halten wie gesehen

    Ansonsten, gute Arbeit, ich habe leider keine Kamera.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ein paar Sachen - insbesondere das Lehnen und Drehen - kommen auf dem Video schlecht rüber. Dafür sollte man sich Klaus Kommentare und ggf die text-instruktion gut durchlesen. Den Ball drehe ich mit einer Rumpfdrehung, das weicht von der Beschreibung ab, aber wirkt (auf mich!) stärker.

    Die Hände lasse ich aber nie hängen, sind aber trotzdem entspannt. Das ist bei mir eben so, liegt vielleicht an den Handgelenksübungen.

    Gruss, Thomas
    Geändert von T. Stoeppler (28-08-2005 um 13:46 Uhr)
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  9. #39
    christoph Gast

    Standard

    Hi Thomas,

    danke fürs reinstellen. Werde noch mal den Beschreibung von Klaus zur Hand nehmen und es selber ausprobieren.

    Gruss

    Christoph

  10. #40
    Poeck Gast

    Standard

    kann mir mal jemand die beschreibung von klaus zukommen lassen? den link zum thread hier rein stellen, oder so? find über suchfunktion nix...
    danke!

  11. #41
    KuKuKu Gast

    Standard

    Hier der deutsche Text, Klaus hatte ihn auch noch auf Englisch gepostet, den hab ich aber nicht gespeichert.

    Woher kommt diese Übung eigentlich? Ist das Qi Gong?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #42
    Poeck Gast

    Standard

    super, dankeschön!

  13. #43
    Norbert W. Gast

    Standard

    Danke Thomas für den Film,
    so ist das ganze schon bequemer zu erfassen :-)
    und dank auch an Klaus für die Erleuterungen.
    Lese schon ein Weilchen mit.

    wieso kann man über die Bezeichnung Senkong eigentlich garnichts googeln, auch in meinen Büchern bin ich nie auf diesen Namen gekommen, woher kommt denn diese Übung.
    könnten evtl paar elemente wie aus dem kranich qigong sein,!?
    oder täuscht das, naja klar könnten auch 1000 andere sein...

    Grüß Euch Alle
    norbert

  14. #44
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Übung kommt vermutlich aus Nordchina über den berühmt-berüchtigten Sifu Meijers / Djero Khan, Foen Tjong Lie (Autor und Herausgeber von Qigong/Taiji-Zeitschriften und Büchern), und Schüler von Meijers in Deutschland (da habe ich es her, den Namen habe ich leider vergessen). So ähnliche Übungen gibt es aber viele, im Umkreis von internen Stilen und daoistischen Kreisen. Vermutlich ist die Übung auch in einer Fibel von Foen Tjong Lie irgendwo beschrieben, aus der eine Rohfassung des Textes entnommen ist (meine ich mal gesehen zu haben). Die englische Fassung stammt von mir, manche deutsche Versionen habe ich mal geändert um klarer zu werden. Um die Übungsformen zu finden müsste man wissen wie sie in Pinyin-Umschrift oder Wade-Giles heissen müssten, Senkong ist Lautschrift, aus dem Dialekt von dem Menschen der sie Meijers mal beigebracht hat. Kong dürfte Gong oder Kung geschrieben werden, Sen ist entweder wirklich Sen (Wachstum), oder Shen, gelispelt. Es ist entweder "Shen Kung", also "spirituelle Arbeit", oder ist simpel eine "Übung für Fortschritte".
    Geändert von Klaus (29-08-2005 um 13:08 Uhr)

  15. #45
    nagual Gast

    Standard

    sen () könnte auch "Wald" bedeuten,
    und bei kong gibt es u.a. die Möglichkeit für "Leere", was mir aber unpassend vorkommt, und sonst kann es natürlich noch eine andere Transkription oder ein anderer Dialekt sein.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Panantukan / Guntings
    Von Moritz im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11-04-2005, 18:32
  2. Schuhe für's Kickboxen - Erfahrungen?
    Von Luggage im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 15:32
  3. Übung für SV
    Von BLackDragon im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05-08-2003, 00:04
  4. Übung für die Unterarme
    Von jeetkunedo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07-06-2003, 17:45
  5. Erfahrungen
    Von Bompatr im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19-06-2002, 11:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •