Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was bezeichnet ihr als 'Das Kloster Shaolin'???

  1. #1
    DianxueHeQigong Gast

    Question Was bezeichnet ihr als 'Das Kloster Shaolin'???

    Hallo Leute,

    mal eine Frage. Ich habe jetzt erst ein paar Posts durchgelesen und es war öfters die Rede von 'dem Kloster Shaolin'!

    Ist das jetzt sowohl topografisch als auch rudimentär bezeichnend?

  2. #2
    hanzaisha Gast

    Standard

    kommt wohl drauf an, welchen thread du gelesen hast

    ich denke, daß meistens einfach geographisch gesehen das kloster in henan gemeint ist, andersrum wird dann wohl nicht vom "kloster" sondern von der "lehre" gesprochen.

  3. #3
    SQ Gast

    Standard

    hi dianxueheqigong,

    ni dong han yu ma? ni de ming zi shi han yu....




    Wenn man heutzutage von Shaolin spricht, ist wohl die Lehre gemeint, wie hanzaisha schon sagt, wenn man vom Shaolinkloster spricht, dann ist wohl das Kloster in Henan gemeint, von dem die Chan- und somit die Shaolinlehre ja ausging.

    Allerdings gibt es viele Hypothesen darüber, wie viele Klöster Shaolin es gab.... manche sprechen von 2, also nord- und süd... andere von 5, wobei sich 4 in den Himmelsrichtungen um das Kloster in Henan verteilt haben und manche sprechen von unzähligen, die sogar in benachbarten Ländern eröffnet wurden (z.b. thieu lam in korea, in japan,...).

    Allerdings hatten sie eins alle gemeinsam, sie beriefen sich auf das Nordshaolinkloster in der Provinz Henan......

  4. #4
    Le Lôi Gast

    Standard

    @ Shaolin Quan

    der begriff "thieu lam" ist vietnamesisch und bezieht sich auf die shaolinkünste dort.

    gruss

    Le Lôi

  5. #5
    DianxueHeQigong Gast

    Standard

    Als erstes (@ Shaolin Quan): Ja, ich spreche ein bisschen Mandarin und mein Nick ist in Hanyu Pinyin verfasst!

    Das zweite, was ich euch mitteilen will ist, dass es sogar heute wieder mehrere Shaolin gibt, die hier nicht öffentlich bekannt sind; der Freund eines Freundes von mir ist zur Zeit in einem ANDEREN Shaolin-Kloster untergebracht und bekommt dort noch die traditionelle Ausbildung!

  6. #6
    SQ Gast

    Standard

    hi le loi,....

    riesenfehler... ....stimmt "thieu lam" ist vietnamesisch und nicht koreanisch,.... aber in Korea gab es auch Shaolinableger.


    @dianxueheqigong:

    Interessant zu hören, wo ist denn dieses "shaolinkloster" wo der freund deines freundes untergebracht ist?
    Hoffentlich meinst du nicht die neuaufgemachten "Tempel" in Amerika, England und Berlin..........

  7. #7
    DianxueHeQigong Gast

    Standard An other Shaolin temple

    @Shaolin quan:

    Nein, dieser Tempel ist in China.

    Leider weiß mein Kumpel (Indonesier, studiert hier in Darmstadt) nicht, wo sich sein Freund gerade aufhält. Er weiß nur, dass das nicht der Tempel in Henan ist, weil er weit ab vom Tourismus und der Zivilisation ist. Es gibt dort noch nicht mal Brunnen...

    Und ein Teil seiner Ausbildung ist der Buddhismus!


    Noch was Anderes:
    Kennst Du eigentlich die Taiji-Meisterin Michaela Knoll aus Bayreuth?

    Sie veranstaltet auch mindestens 2 mal im Jahr eine Reise nach Henan ins Kloster. Vielleicht könntet ihr ja mal Kontakt aufnehmen. Bei Interesse maile ich Dir die E-Mail-Adresse und Tel-Nummer.

  8. #8
    hanzaisha Gast

    Standard

    bin gerade per zufall hierüber gestolpert:

    http://www.dim-mak.de/shaolinkloester.htm

    interessant!!!

  9. #9
    SQ Gast

    Standard

    nein, mail mir doch bitte die adresse mal. danke

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es gibt da einige unzuverlässige Websites (read: frei erfunden), von denen immer wieder kopiert wird. Wudang und Emei sind Taoisten, und da gibt es JEDE MENGE Tempel. Die Zuordnungen zu "Stilen" sind willkürlich, können, müssen aber nicht so zutreffen.

    "Shaolin"-Ableger dürfte es einige gegeben haben. Und bei der Behandlung von Tradition in den Zeiten der Revolution ist es auch gar nicht mal so abgwegig, daß z.B. der Ableger in der Mongolei ein paar Traditionen, oder auch einfach nur Methoden, so bewahrt hat wie man es halt von den Religionsreisenden gelernt hat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen daß die ihr Wissen dort so unheimlich geheim halten. Es fragt nur keiner.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. ju-jutsu
    Von AndyEverswinkel im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 07:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •