Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Live-Blade-Training

  1. #1
    ps3ud0nym Gast

    Standard Live-Blade-Training

    Habe heute das erste Mal im Leben mit scharfer Klinge trainiert. Ein paar Flowdrills gemacht und Guntings an "Verlaengerungsarme" geuebt. War irgendwie total geil - mal abgesehen davon, dass ich mir selber 'ne kleine Schnittwunde am Zeigefinger zugefuegt habe (k.A. wie - Messer ist wohl mal kurz runtergerutscht oder so).

    Frage:
    Wie oft trainiert ihr mit scharfer Klinge, und wie laeuft es bei euch i.d.R. ab? Wie sieht es Verletzungstechnisch aus?
    Geändert von ps3ud0nym (05-08-2005 um 16:49 Uhr) Grund: Vertipper

  2. #2
    Hendrik Gast

    Standard Verletzungsgefahr

    Hab auf einem Lehrgang letztens 2 Polizisten getroffen die hatten auch mit "scharfer Klinge" trainiert und sich ordentlich geschnitten.

    Solche verletzungen sind auch im Armbereich sehr gefährlich.

    Ich persönlich würde zu dieser Trainingsmethode etwas abstand nehmen....

  3. #3
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hendrik
    [...]
    Solche verletzungen sind auch im Armbereich sehr gefährlich.
    [...]
    Das ist den meisten hier wohl klar. Deswegen haben wir fuer die Guntinguebungen wohl auch Verlaengerungsarme benutzt und nicht die Arme des Partners zerschnibbelt Macht trotzdem unheimlich viel Spass. Man konzentriert sich auf einmal ganz anders bei einfachen Flow-Drills.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Hey Boardies,

    Find's schade das der Thread so'n bisschen unterzugehen scheint, weil mich das Thema auch interessiert.

    Hier nochmal die Frage:
    Wie oft trainiert ihr so mit scharfer Klinge und wie schaut das Verletzungs technisch aus?

    Grüsse
    - Kensei

  5. #5
    GIACOMO Gast

    Standard

    Wenn ich die Zeit habe, trainiere ich ein- bis zweimal pro Woche mit echten Klingen. Dabei mache ich allerdings keine Partnerübungen, weil ich das persönlich für schwachsinnig und zu gefährlich halte. Ich will keinem zu nah treten, ist nur meine Meinung. Wenn ich Fehler mache, wäre mir nach einer gewissen Zeit der Verschleiß an Trainingspartnern einfach zu hoch.

    Was ich hauptsächlich übe, sind Stiche. Dazu verwende ich ein altes Ledersofa vom Sperrmüll und ein paar Jutesäcke, die ich vor allem mit alten Klamotten und Zeitungen vollstopfe. Einen Jutesack hänge ich an die Decke und lass ihn pendeln, um so auch ein bewegliches Ziel zu haben.

    Am Anfang ist beim Stich oft mein Handgelenk abgeknickt, sobald ich mit der Klinge auf Widerstand traf, was mir nun nicht mehr passiert.

    G

  6. #6
    lonecat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GIACOMO
    Dabei mache ich allerdings keine Partnerübungen, weil ich das persönlich für schwachsinnig und zu gefährlich halte. Ich will keinem zu nah treten, ist nur meine Meinung. Wenn ich Fehler mache, wäre mir nach einer gewissen Zeit der Verschleiß an Trainingspartnern einfach zu hoch.G
    nehm ich nicht persönlich - aber der Vorteil ist dass Du lernst den Angstfaktor vor nem echten Messer unter Kontrolle zu kriegen.
    Und sag bloss Du verletzt dich nicht eh ab und zu wenn Du mal alleine zu Hause in Deine Jutesäcke stichst.
    Abgesehen davon, wenn Du Deinen Partner nicht zwingst und er es gerne mitmacht, werdet ihr einander auch nich böse sei wenns dann mal passiert und es hoffentlich auch nicht deswegen nie wieder versuchen-aber ich krieg eh ständig gesagt dass ich spinne

  7. #7
    heidelauf Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lonecat
    aber der Vorteil ist dass Du lernst den Angstfaktor vor nem echten Messer unter Kontrolle zu kriegen.
    Was meinst du denn damit genau ? Dein eigenes ..

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hm, also RLB-Training find ich hin und wieder ganz gut und sinvoll.

    Das bezieht sich natürlich nur auf bestimmte Trainingsformen.
    (Das mit dem Extenden-Arms-Gunting is mir neu - Wie schaut sowas aus?)

    Ich finde gerde im Bereich "Entwaffnungen" bekommt man plötzlich ein ganz neues "Gefühl" fürd Detail als bei ner Trainingsklinge (jaja - auf der Strasse gehe ich davon aus geschnitten zu werden und nehme auch mal nen Cut an der Hand oder am Arm in kauf um zu überleben... - bin aber eben irgendwo auch KampfKÜNSTLER und ein kleiner perfektionist - und da hilft manchmal ne echte Klinge...)

    Wichtigste für mich beim RLB Training: Vertrauen zu meinem Partner!!!!
    (In diese Gruppe würde ich im Mom. ca. 2,5 Personen einschliessen)

    Verletzungen:
    Bislang ein keleiner Kratzer von ner Sägezahn-Klinge...

    Gruss,
    Mono

  9. #9
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    [...]
    (Das mit dem Extenden-Arms-Gunting is mir neu - Wie schaut sowas aus?)
    [...]
    Der Trainer, Randy, hat Holzlatten mit Neopren oder irgendwelchen Hartschaumstoff ummantelt und Sparringsmesser (solche, die ich mal am Mainufer mithatte) am Ende befestigt. Damit greift dann der Partner denjenigen mit dem echten Messer an, der nun an dem Geraet Guntings ueben kann.

    Entwaffnungen haben wir auch aus dem Flow Drill heraus geuebt aber nie durchgezogen, ausser wenn man direkt das Messer entwendet. Rumfliegende Liveblades waeren wohl doch etwas zu gefaehrlich gewesen. Habe dadurch auch einmal gut die Klinge gespuert, als ich einmal die hand nicht weit genug gedreht hatte und den Unterarm genau auf die Klinge gesetzt habe. Dachte schon Arm waere im Eimer, aber anscheinend noch rechtzeitig gestoppt.

    Verletzungen:
    Bislang ein keleiner Kratzer von ner Sägezahn-Klinge...
    Wie ist das passiert?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Der Trainer, Randy, hat Holzlatten mit Neopren oder irgendwelchen Hartschaumstoff ummantelt und Sparringsmesser (solche, die ich mal am Mainufer mithatte) am Ende befestigt. Damit greift dann der Partner denjenigen mit dem echten Messer an, der nun an dem Geraet Guntings ueben kann.
    Hm, auf Holz und Neopren rumschnippeln...
    Wo ist da der "Vorteil" gegenüber einer stumpfen Klinge und einem echten Arm?

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Entwaffnungen haben wir auch aus dem Flow Drill heraus geuebt aber nie durchgezogen, ausser wenn man direkt das Messer entwendet. Rumfliegende Liveblades waeren wohl doch etwas zu gefaehrlich gewesen. Habe dadurch auch einmal gut die Klinge gespuert, als ich einmal die hand nicht weit genug gedreht hatte und den Unterarm genau auf die Klinge gesetzt habe. Dachte schon Arm waere im Eimer, aber anscheinend noch rechtzeitig gestoppt.
    Na, das mit den fliegenden Messern versteh sich ja von selbst oder

    Zitat Zitat von ps3ud0nym
    Wie ist das passiert?
    Bei irgend ner Entwaffnung denk ich...

    Gruss,
    Mono

  11. #11
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Hm, auf Holz und Neopren rumschnippeln...
    Wo ist da der "Vorteil" gegenüber einer stumpfen Klinge und einem echten Arm?
    [...]
    Der Grund, den Randy genannt hat, war schlicht frei aus dem Gedaechtnis: "I want you to do this, so that you get the feeling, how it is like to cut into an object with the real knife." Meine persoenliche Idee dazu: Das ganze kombiniert mit Gunting ist wohl nochmal n kleines Extra, damit man sich auch gleich an bewegende Objekte gewoehnt anstatt auf starre Dummies einzustechen. Dass das Ganze nicht dasselbe ist wie mit einer stumpfen Klinge, hat meine Erfahrung beim ersten Mal gleich gezeigt.
    Ergebnis war: Schmerzen in der Live-Hand, weil ein paar mal die Distanz verrafft und mit der Handkante die Latte gecheckt. Und eine nicht ernsthafte Schnittwunde (eher ein etwas blutender Kratzer) am rechten Zeigefinger, weil bei der Uebung wohl das Messer leicht verrutscht ist beim Gunting. Das mit dem Zeigefinger waere mir z.B. beim Trainingsmesser wohl nie aufgefallen - sogar beim Liveblade ist mir das im Nachhinein erst aufgefallen, als die hand ploetzlich seltsam gefaerbt war.
    [...]Na, das mit den fliegenden Messern versteh sich ja von selbst oder [...]
    Natuerlich, fuer Dich! Es gibt hier aber vielleicht noch einige Mitleser, die sich seltsame Fragen stellen.

  12. #12
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Wichtigste für mich beim RLB Training: Vertrauen zu meinem Partner!!!!
    (In diese Gruppe würde ich im Mom. ca. 2,5 Personen einschliessen)
    2,5 Personen... Ich stell mir das gerade bildlich vor...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll
    2,5 Personen... Ich stell mir das gerade bildlich vor...
    Tja, sowas passiert eben wenn man mit echten Messern trainiert
    Das ist echtes Vertrauen und bedingungslose Hingabe...

    Gruss, Mono

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvolles Training?!
    Von Frosch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 09:59
  2. Psychotraining zur Selbstverteidigung
    Von der_fuchs im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2005, 15:00
  3. Hello from Roy Harris
    Von Roy Harris im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 16:53
  4. training alleine
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 11:47
  5. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •