Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Abwehr Gegen 2 Angreifer

  1. #1
    peteraerzt Gast

    Standard Abwehr Gegen 2 Angreifer

    Hallo,

    wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit der Abwehr von 2 Angreifern hat? Mache seit ca. 1 Jahr Muay Thai und wurde neulich von 2 "Schlägertypen" angemacht und verfolgt. Habe es vorgezogen, meine Beine in die Hand zu nehmen und zu laufen anstatt mich ihnen zu stellen.

    Ist es realistisch, gegen 2 Angreifer sich verteidigen zu können oder muss man da schon "Bruce Lee" sein. Wie könnte man ggf. das nächste Mal vorgehen?

    Grüße

    Peter

  2. #2
    Schlagdraufundschlus Gast

    Standard

    In den "Duellsportarten" wie (Kick)boxen oder Muay Thai, in denen man für einen Gegner, der einem noch dazu im Ring begegnet, trainiert, ist man auf mehrere Gegner nicht optimal vorbereitet.

    Trotzdem kenne ich Kickboxer, die auch so mehrere wegkloppen können.

    Im Wing Chun, Karate und Krav Maga z.B. wird auch das Vorgehen gegen mehrere Gegner trainiert.

    Wobei das mit Vorsicht zu genießen ist, genau wie die Messerabwehr. Klappt also nicht immer, um's mal vorsichtig zu sagen.

    Grundsätzlich befindest Du Dich gegen eine Überzahl im Nachteil (Ach. Das war mal ein weises Statement.)

    Was man tun kann (grob gesagt):

    So manövrieren, dass die beiden nicht gleichzeitig angreifen können (also immer den einen zwischen Dich und den anderen bringen).

    Nicht mit einem in den Clinch oder Bodenkampf gehen, da der andere Dich dann von hinten ungehindert attackieren kann.

  3. #3
    -Cobra- Gast

    Standard

    Wenns keinen Ausweg gibt voll auf den einen los gehen und ihn zu Brei kloppen. Vielleicht machste nen "Lucky Punch" und du hast ne 1vs1 Situation. Wenn das nicht klappt kriegste halt Schläge.

  4. #4
    jinkazama Gast

    Standard

    Nimm einen und wirf ihn in den anderen, oder gegen eine wand. nur so hast du eine chance also wenn ihnen durch ihre Anzahl ein Nachteil entsteht. Falls es Brocken sind, schwer und stark geh zum nächsten Absatz. dann lauf weg.

    Positioniere dich so, dass du nie zwischen 2 oder 3 Angreifern stehst und keiner hinter dir ist. oder so dass du nur einen vor dir hast. gesicht und hals treffen oder eben die Edelteile, den Allerwertesten (den werteren Allerwertesten...)

    Außerdem solltest du sehr schnell sein.

  5. #5
    bajo Gast

    Standard

    also: wenn das schon "schlägertypen" waren, hatten sie möglicher weise auch schon allerlei praktische erfahrung + wenig skrupel. das ist eine ganz unheilvolle mischung.

    wenn es zwei besoffene gewesen wären, die es unbedingt drauf angelegt hätten, wär das evtl. was anderes. hatte neulich so eine erfahrung, dass da zwei auf einem öffentlichen fest unbedingt streit wollten - bin mir ziemlich sicher, dass ich die beide ruckizucki zu brei hätte hauen können, aber es dann gott sei dank doch nicht nötig.

    aber wenn die halbwegs nüchtern, erfahren und böse sind, würd ich mich nicht drauf einlassen. zumindest nicht dann, wenn es noch andere auswege gibt. insofern hast du schon gut gehandelt. und auch wenn es erstmal am ego nagt - sei froh, dass du mögliche verletzungen sowie stress mit bullen und justiz vermieden hast.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Denke auch, dass Weglaufen das beste war, was Du machen konntest.
    Also bei mehreren Gegnern ist mE die beste Lösung zu versuchen, denjenigen, der Dir am nächsten steht, gleich präventiv auszuschalten, und dann eine eventuelle Verwirrung der anderen zum Weglaufen auszunutzen. Ansonsten wie bereits erwähnt, zu versuchen, immer einen Angreifer zwischen Dir und dem zweiten Angreifer zu haben.
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  7. #7
    Daniel Gast

    Standard

    Wenn sie Dich zuerst anmachen und Du merkst, dass Du da nicht ohne Prügelei rauskommst, kannst Du Folgendes machen:

    Lächle und guck an ihnen vorbei, als ob da grade ein Freund von Dir kommt. Meißtens gucken die dann reflexartig nach hinten und Du hast wenigstens die Chance einen gut zu treffen. Das hat mir mal vor etwa 2 Jahren den ***** gerettet.

    Wenn es mehr als 2 sind ist das natürlich schon wesentlich Schwerer, weil bei z.B. 5 Leuten gucken garantiert nicht alle gleichtzeitig nach hinten. Ansonsten ist laufen, wenn Du die möglichkeit dazu hast, natürlich auch gut.

  8. #8
    BotschafterKosh Gast

    Standard

    Ein vermiedener Kampf ist besser als ein Gewonnener.
    Ob Du eine Chance hast, hängt von Dir, anderen Einflüssen und Deinen Gegnern ab.

  9. #9
    nichtinsgesicht! Gast

    Standard

    Flitzen ist auf jeden Fall die beste Wahl. Auf garkeinen Fall zwischen die beiden geraten. Wenn die hintereinander stehen ist optimal. Beim Diskutiern so um die rumlatschen, dass die hintereinander stehen, oder rückwärts irgendwo vorbeilaufen, wo die dir nicht direkt nebeneinander folgen können. Sozusagen den einen an nem geparkten Auto, Parkbank, Hausecke oder so abstreifen. Sobald die in einer Reihe stehen den vorderen blitzschnell ausknocken. Am besten vorher noch ne blöde Frage stellen, um ihn zu beschäftigen ("Ist grün schneller als blau?").

  10. #10
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nichtinsgesicht!
    Sobald die in einer Reihe stehen den vorderen blitzschnell ausknocken.
    Gute Taktik
    Gegen mehrere Gegner würde ich immer laufen, es sei denn die sind so dicht dass sie nicht mehr laufen können oder gehen noch in den Kindergarten...

  11. #11
    Ratte Gast

    Standard

    Probier doch einfach mal nen bisschen was mit deinen Trainingskollegen aus, so 2vs1 Kämpfe dann siehste ja selber was funktioniert.
    Für mich ist es am besten einfach in einen reinzuspringen, ihn zu greifen und zu Boden zu reißen und danach sofort auf den Anderen loszugehen. Nach Möglichkeit 1 oder 2 Treffer setzen und dann auf den Boden mit ihm und erneut dem ersten zugewandt. Das so lange bis ich keine Puste mehr hab oder die Gegner besiegt sind.
    Kann aber sein, dass für dich ne ganz andere Taktik besser ist. Wie gesagt am besten ausprobieren.

    Ach ja je nach Gefährlichkeit der Situation natürlich noch die gemeinen Sachen die meine Vorposter schon so erwähnt haben. Aber diese bitte nicht im Sparring einsetzen

  12. #12
    bajo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ratte
    Für mich ist es am besten einfach in einen reinzuspringen, ihn zu greifen und zu Boden zu reißen und danach sofort auf den Anderen loszugehen. Nach Möglichkeit 1 oder 2 Treffer setzen und dann auf den Boden mit ihm und erneut dem ersten zugewandt. Das so lange bis ich keine Puste mehr hab oder die Gegner besiegt sind.
    für die straße ist das aber ziemlich unrealistisch. sobald du dich in der nahdistanz mit nummer 1 befindest, springt dich die 2 an. und da kanns böse dinge hageln, schlag ins genick, in die nieren u.ä. und schwuppdiwupp liegst DU am boden.

    ich denke mal, im ernstfall hilft wirklich nur, die 1 richtig hart und mit allen sv-mitteln zu treffen und dann den nächsten maßzunehmen. alles, was über schnelle aktionen (also tritte / schläge) hinausgeht, bringt dich zu 95% in höchste gefahr.

  13. #13
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ratte
    Probier doch einfach mal nen bisschen was mit deinen Trainingskollegen aus, so 2vs1 Kämpfe dann siehste ja selber was funktioniert.
    Für mich ist es am besten einfach in einen reinzuspringen, ihn zu greifen und zu Boden zu reißen und danach sofort auf den Anderen loszugehen. Nach Möglichkeit 1 oder 2 Treffer setzen und dann auf den Boden mit ihm und erneut dem ersten zugewandt. Das so lange bis ich keine Puste mehr hab oder die Gegner besiegt sind.
    Kann aber sein, dass für dich ne ganz andere Taktik besser ist. Wie gesagt am besten ausprobieren.

    Ach ja je nach Gefährlichkeit der Situation natürlich noch die gemeinen Sachen die meine Vorposter schon so erwähnt haben. Aber diese bitte nicht im Sparring einsetzen

    Mmh, mach mal....
    3 neue Schneidezähne kosten ungefähr 6000€.

  14. #14
    Darkness Gast

    Standard

    Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf. Wenn es darauf ankommt muss man wohl kämpfen, was bei 2 Gegnern natürlich auch ein problem ist. Meine Vorredner haben ja schon gesagt, auf was du achten solltest, damit es nicht allzu schlecht für dich aussieht.

    In der Schule in der ich trainiere werden Kämpfe gegen mehrere Gegner geübt, was mir bisher eine ziemliche Sicherheit gegeben hat. Aber auf der Straße wird wohl keiner so fair sein wie im Training, von dme her kann man das nicht vegleichen.

  15. #15
    Daniel Gast

    Standard

    Ich finde sowas kann man nicht realistisch trainieren. Wenn man gegen 2 auf einmal kämpft hat man im Normalfall keine Chance. Entweder man ist um einiges besser und/oder ist Körperlich weit überlegen oder man hat halt Pech gehabt. Die einzigste Möglichkeit ist halt noch, das man viel Glück hat oder den Überraschungsmoment ausnutzen kann und zuerst zuschlägt.

    Wenn die 2 (oder auch mehr) angefangen haben auf Dich einzuschlagen, ist es schon zu spät.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Budo und Selbstverteidigung aus Sicht des Juristen
    Von shotokan-man im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 14-08-2008, 20:44
  2. Abwehr von Kicks zum Oberschenkel
    Von micrei im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02-06-2005, 19:18
  3. Graduierungen beim Kickboxen?
    Von Commander Tom im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-05-2004, 05:19
  4. Aikido
    Von Valoo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-06-2003, 13:06
  5. Prüfungsprogramm Kickboxen (Weiß --> Schwarz)
    Von TheHeadhunter im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-07-2002, 14:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •