Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Muay Thai selbst erlernen

  1. #1
    Chris_Unknown Gast

    Standard Muay Thai selbst erlernen

    Hi Leute!

    Da ich mich schon seit längerer Zeit für Muay Thai interessiere, es jedoch keine entsprechende Schule bei mir gibt ( ist leider so) hab ich mich gefragt ob man Muay Thai irgendwie selbst erlernen kann ( mithilfe eines Buches, Videos etc.)

    Sollte dies Möglich sein, könntet ihr mir bitte ein paar Empfehlenswerte Bücher etc. angeben.

    Bei Amazon gibts zwar ziemlich viel aber ich weiß voll nicht was ich von denen halten soll ( bezüglich Qualität etc.)

    Um baldige Postings wäre ich sehr dankbar

  2. #2
    barfighter Gast

    Standard

    muay thai kannt man wie alle anderen kampfsportarten nicht alleine erlernen.

    mehr gibt es dazu nicht zu sagen

  3. #3
    Bonecrusher Gast

    Standard

    Ich schliesse mich an. Das kann man NICHT.

    Bücher sind eine gute Ergänzung. Ich habe diverse Bücher zuhause, welche mich beim Training begleitet haben. Mann konnte sich nochmals die Namen der Bewegungen einprägen (falls auf japanisch, chinesisch, thailändisch, etc) und konnte somit dem Training besser folgen. Ebenso ist es interessant, wenn man eine Bewegung (Schlag, Tritt, Hebel,… was auch immer) gezeigt bekommt, dass man diese Nachschlagen kann und etwas über denn Sinn und ev noch weitere Tipps zur korrekten Ausführung aufnehmen kann.

    Ebenso steht in Büchern oftmals auch was über die Geschichte, Herkunft, etc.

    Klar, in vielen Büchern stehen Trainingstipps, Techniken und allgemeine Dinge, wie man ein Training am besten gestalten sollte und wie man eine Technik genau ausführt. Doch dies reicht zu einem Selbstständigen Training nicht aus.

    Es gibt mehrere Vorteile in einem Verein:

    - Du hast einen Trainer der sein Fach versteht (nicht nur Kämpfen und Techniken, sondern auch Aufwärmen, Dehnen, etc)
    - Es fehlt nicht an benötigtem Equipment (Pratzen, Sandsäcke, etc)
    - Du hast Partner die dir helfen und korrigieren können (Vielmals merkt man es gar nicht, wenn man was nicht richtig macht)
    - Durch (leichtes) Sparring lernst Du Distanzgefühl und Reaktion
    - Pratzentraining mit einem Partner hast du ebenfalls nicht wenn Du versuchst alleine zu Üben
    - Man trainiert mit vollem Herz! Zuhause lässt man sich eher mal ablenken oder denkt: ach, das reicht für heute. Im training zieht man es durch und wird dadurch immer besser.

    Also mein Tipp:

    Bücher und Videos sind genial! Ich hab auch einige. Sie motivieren und machen Lust auf mehr. Falls man mal nicht so Lust auf Training hat, zieh ich mir einfach einen Teil einer DVD rein, dann entfacht das Feuer wieder.

    Man kann sich Bewegungen durch B und V einprägen und auch allgemein was über den "Sport" lernen. Also ich machte noch nie eine KK/KS/SV ohne auch Bücher darüber zu lesen. Ich finde es einfach wahnsinnig interessant.

    ABER nur davon zu lernen, das geht nicht. Es bringt zu viele Nachteile mit sich und ist Zeitverschwendung.

    Man kann sich auch nicht nur von Kohlenhydrate- und Proteinshakes ernähren, aber als ERGÄNZUNG sagt niemand was dagegen
    Geändert von Bonecrusher (10-08-2005 um 09:25 Uhr)

  4. #4
    prometheus1984 Gast

    Standard

    hallo chris!

    mhh...das sehe ich in der tat auch schwierig. folgende gedanken werden dir vllt helfen das zu verstehen:

    - kannst du alleine schwimmen lernen?

    - kannst du alleine auto fahren lernen?

    - kannst du alleine ... ect

    ich will nicht sagen das es unmöglich ist. schließlich ist zB das Kung-Fu auch aus Beobachtung von Tierkämpfen enstanden, wurde den Erschaffern also auch nicht beigebracht


    aber du brauchst viel länger, und wirst dir fehler eintrainiren.

    Mein Reiki-Meister meinte dazu mal folgendes:

    ein Meister ist wie ein Fahrstuhl. Sicher kannst du auch die Treppe nehmen, aber du wirst später, und in einem schlechteren Zustand ankommen...


    lg und namaste,

    Manou

  5. #5
    peteraerzt Gast

    Standard re

    das sehe ich auch so, alleine lernen ist sehr unrealistisch. Am ehesten kann man noch mit Lehrvideos Fortschritte erzielen.

    Wollte in diesem Zusammenhang fragen, welche Muay Thai Bücher und Lehrvideos bzw. DVDs neben dem Training empfehlenswert sind.

    Grüße

    Peter

  6. #6
    Kung-Fu joe Gast

    Standard unmöchlich

    muay thai is ein kontakt kk wenn willst du denn kontaktieren

    fahr doch 2 oder 3 mal im jahr nach thailand für einen monat oder so. und üb dann bis du wieder hin fahren kannst

  7. #7
    Taebaek Gast

    Standard

    Hmm, MT ist technisch weniger schwierig. Aber ein wichtiger Faktor und großer Pluspunkt bei MT ist vor allen Dingen das harte Sparring, und dazu brauchst Du eben einen guten und harten Partner. Ansonsten ist alles was Du machst heiße Luft.

  8. #8
    Rusha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Taebaek
    Hmm, MT ist technisch weniger schwierig
    Sagte der TKDler der noch nie Mt gemacht hat

  9. #9
    Junta Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Taebaek
    .... MT ist technisch weniger schwierig...
    Dafür is Tea kwon do intelektuell nicht so anspruchsvoll.



    P.S. du bist echt der König

  10. #10
    Yasha Speed Gast

    Unhappy

    MT ist simpel, und da liegt, wie beim boxen, der große vorteil.

    man kann sicher aus büchern was lernen, vor allem, wenn man schon anderweitig erfahrung hat, richtig gut wird man so aber nicht werden.

  11. #11
    Junta Gast

    Standard

    Ich hab grad einen riesentext wieder gelöscht. Weil ich auch so weiss. Ihr zwei kennt Thaiboxen nur aus dem Fehrnsehen und habt einfach keine Ahnung. Da ist jegliche Argumentation sinnlos.

  12. #12
    Ralf Hasenohr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Taebaek
    Hmm, MT ist technisch weniger schwierig. Aber ein wichtiger Faktor und großer Pluspunkt bei MT ist vor allen Dingen das harte Sparring, und dazu brauchst Du eben einen guten und harten Partner. Ansonsten ist alles was Du machst heiße Luft.
    Stimmt nicht ganz. Muay-Thai ist technisch anspruchsvoller als Taekwondo, da weitaus vielfältiger und komplexer. Alleine schon der Clinch mit seinen unzähligen Grifftechnicken, Sperrtechniken, Knie- und Ellenbogeneinsätzen, Techniken zum Gleichgewicht brechen sowie Wurftechniken ist schon eine sehr hohe Kunst für sich.

    Und auch die Kicktechniken im MT sind nicht weniger schwierig wie im TKD, die technische Ausführung ist jedoch ganz anders, also die Kraftübertragunslinie bei MT-Kicks verläuft ganz anders als bei TKD-Kicks, die Deckung wird anders gehalten, die Schrittarbeit ist anders, und, und, und... Ausserdem können die Kicks im MT wesentlich vielfältiger kombiniert werden, da auch Faust, Knie, Ellenbogen und Lowkicks zum Einsatz kommen. Auch können die Kicks ganz anders gekontert werden als im TKD, zum Beisbiel kann man im MT auch das Trittbein fangen und den Gegner während man sein Bein festhält mit Kicks, Knie und Ellenbogen attakieren.

    Also MT ist eine sehr komplexe Kampfkunst und nicht weniger schwierig als TKD, allerdings ist beim TKD der Anspruch an Akrobatik höher als im MT.

    Und noch eine kurze Bermerkung zum Sparring:

    Zu hartes Sparring ist im Muay Thai eher kontraproduktiv, wichtiger ist technisches, taktisches Sparring mit einem technisch sehr gut ausgebildeten Kämpfer. In Thailand wird zum Beispiel kein übermässig hartes Sparring gemacht, dafür aber Sparring auf einem technischisch sehr hohem Niveau. Die Härte holt man sich durchs Pratzen und Sandsacktraining.

  13. #13
    Ralf Hasenohr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed
    MT ist simpel, und da liegt, wie beim boxen, der große vorteil.

    man kann sicher aus büchern was lernen, vor allem, wenn man schon anderweitig erfahrung hat, richtig gut wird man so aber nicht werden.
    Muay Thai ist alles andere als simpel und es ist absolut unmöglich diese Kunst aus Büchern zu erlernen, auch wenn man Erfahrung aus anderen Kampfkünsten hat.

    Ich erkläre das am Beispiel des Halbkreisstritts:
    Zum Beispiel kannst Du einen Halbkreissfusstritt aus dem Karate (Mawashi-Geri) unmöglich mit einem Halbkreistritt aus dem Muay-Thai vergleichen. Im Muay Thai gibt es viele Varianten von Halbkreistritte z.B. Dae Dat, Dae Chiang, Da Rid, Narai Ban Sien und sehr viele mehr, alle sehen für einen aussenstehenden etwas ähnlich aus wie ein Mawashi-Geri, werden aber ganz anders ausgeführt wie ein Mawashi-Geri. Die Kraft bei einem Mawashi-Geri konzentriert sich zum Beispiel auf einen bestimmten Punkt, während ein Muay-Thai Kick so aufgeführt wird, als ob er durch den Gegner durchgeht. Desweiteren, wird bei einem Thai-Kick viel mehr die Kraft aus dem ganzen Körper eingesetzt als beim Karate-Kick wie das aber genau funktioniert, kann man kaum beschreiben. Die Biomechanik eines Halbkreistritts im Thai-Style ist eine völlig andere als beim Karate. Da könnte man ein dickes Buch nur über diese eine Technik schreiben, viele Details sind da von Bedeutung, Sei es der Winkel vom Standfuss, die Hüfttrehung, die Schulter, die Arme die ganze Körperhaltung und, und. und...

    Keine einzige Karate-Technik gleicht einer Muay-Thai Technik. Ein Mae-Geri ist was völlig anderes als ein Theep Trong, und ein Yoko-Geri kann man in keinster weisse mit Theep Khang vergleichen.

    Wenn Du z.B. in einem Muay-Thai Kampf einen Theep Glab Laan wie ein Ushiro-Geri ausführen würdest , wäre das ein hohes Mass an Selbstgefährdung.

    Du kannst die Kampfkunst Muay-Thai nur unter Anleitung eines qualifizierten Trainers erlernen, auch wenn Du noch so viel Erfahrung in anderen Kampfkünsten hast.

  14. #14
    Taebaek Gast

    Standard

    Ach Schnuckis, ihr seid manchmal schon süüüß !!!

    1. Habe ich never ever gesagt, dass MT simpel und einfach sei, sondern ..,. technisch weniger schwierig. Ja, aber bitte im Vergleich zu was? Genau, hab ich nicht geschrieben. Aber die Expertenrunde ist freilich sofort davon ausgegangen, dass dies nur in Bezug auf TKD gemeint sein könnte. Vielleicht meinte ich aber auch Eiskunstlaufen? Oder BJJ? Oder WT? Oder auch einfach nur einen ganz allgemeinen Vergleich zu "anspruchsvolleren" KK, welche auch immer dies sein mögen.

    2. Würde ich niemals auch nur eine KK mit einer anderen Vergleichen, damit beweist man nur sein begrenztes Blickfeld. Und immer wieder erstaunlich wie schnell viele damit bei der Hand sind. Ist halt wie mit den Lollies: "Nein, meiner schmeckt am Besten! Meine Freundin ist die hübscheste und überhaupt ist meiner der ......., mein Auto das Schnellste" usw. ihr wisst was ich meine.

    3. Hab ich schon 2 Kickbox-Turniere gewonnen und auch schon im MT blaue Flecken kassiert und ausgeteilt (und tue das hin und wieder immer noch) Mach aber (hauptsächlich) TKD weil es mir mehr Spaß macht und die wenigsten wissen was alles tatsächlich TKD ist, und es meist wohl auch nur aus dem Fernsehen kennen, wie der Hinweis auf Akrobatik eindrucksvoll belegt Man verbringt natürlich nur Zeit mit solchen Spielereien und macht überhaupt kein Pratzentraining, Sandsackarbeit mit einfachsten Techniken etc. pp.

    4. Und freilich gibt es Unterschiede zwischen unterschiedlichen KK, sonst hätten sie wohl den gleichen Namen

    Womit hier mal wieder gewisse Dinge eindrucksvoll bestätigt wurden!

  15. #15
    Ralf Hasenohr Gast

    Standard

    Hallo Taebeck! Wer geht den da gleich wie ein HB-Männchen in die Luft?

    Hier hat ja niemand MT mit TKD verglichen in Bezug, was jetzt die bessere Kampfkunst ist. Muss jeder für sich selbst entscheiden, was er trainieren will.

    Dass MT simpel sei hast Du nicht behaupten sondern der Jasha-Speed und ich habe auf sein Beitrag geantwortet und das sachlich wiederlegt, sowie seine Aussage, dass wenn man schon Kampfkunsterfahrung hat, Muay Thai aus Bücher erlernen könnte.

    Bei Deinem Beitrag bin ich zum Einen auf die Aussage eingegangen, dass MT technisch weniger schwierig sei, und zum Anderen auf die Aussage, dass man im MT hartes Sparring machen müsste und einen harten Partner bräuchte.
    Diese zwei Aussagen habe ich sachlich wiederlegt, ohne jetzt das TKD schlecht zu machen oder Dich persönlich anzugreifen.

    Es hat hier keiner behauptet, im TKD gäbe es kein Pratzen und Sandsacktraining. Ich habe viele Kampfkünste erlernt, auch Karate und Taekwondo. Wie im Taekwondo trainiert wird, ist mir bekannt. Mir persönlich gefällt Muay Thai am besten aus verschiedenen Gründen, unter anderm auch wegen der hohen Effektivität, aber ich respektiere auch alle anderen Kampfkünste.

    Also fühle Dich nicht gleich auf den Schlips getreten, wir Thai-Boxer haben es bestimmt nicht nötig, überall zu verkünden Thai-Boxen wäre das beste.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MTBD - ein Amateur Verband??
    Von barfighter im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 25-02-2007, 21:30
  2. Pratzen-, Sandsack- und Partnerarbeit
    Von Michael Kann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 18:51
  3. Thai Martial Arts Seminar in Duisburg 18.11.04 - 21.11.04
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-11-2004, 09:50
  4. Vorabinfo: Muay Thai Bund Deutschland, I.K.B.F. & K-1 Germany Termine
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-02-2004, 14:24
  5. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •