Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: Wing Chun im Kampf mit anderen Stilen

  1. #1
    cdobe Gast

    Question Wing Chun im Kampf mit anderen Stilen

    Hallo Wing Chun - Experten,

    mal 'ne ganz blöde Frage von einem TKDler/Kickboxer:

    Man hört und liest überall Wing Chun sei eine so überlegene Kampfkunst, insbesondere von den WT-Leuten. Warum nehmen aber keine dieser Leute z.B. bei UFCs teil und zeigen es all den Ringern, Thaiboxern usw. ??? Ich hab' jedenfalls noch nicht davon gehört.
    Erich Rahn z.B., Pionier des Jiu-Jitsu in Deutschland, hat seine Kunst bekannt gemacht, indem er alle Herausforderungen annahm und auch gewann. Ebenso war es wohl bei den Gracies aus Brasilien.
    Ich will damit nicht sagen, dass Wing Chung (wie auch immer geschrieben) schlecht ist. Könnte ich auch gar nicht, denn ich kenne sie nicht gut genug. Aber irgendwie fehlt mir der Beweis für die Überlegenheit dieser KKünste.

    Vielleicht könnt ihr mich aufklären.

    Grüsse

  2. #2
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hola cdobe


    Ich hab da so meine Erfahrungen gemacht.

    Die meisten (nicht alle!) sind wie ein Ingenieur, der ganz genau weis wie Er am besten einen Nagel in ein 5cm Brett schlagen muss,Er weis den exakten Winkel, die genaue Schlagkraft, die richtige Beschleunigung des Hammers,usw.
    Jetzt muss Er mal selber einen Nagel einschlagen = Er holt aus und haut sich mit voller Wucht eins auf seinen Daumen!
    Viel Theorie und dann können Sie nicht einmal einen Nagel einschlagen.

    Hasta Luego

    Pai Lee

  3. #3
    Graf Zahl Gast

    Standard

    Hi cdobe,
    es gibt im Wing Chun (...egal, welcher Lehrmeister sich dahinter verbirgt) immer wieder Leute, die sich ausschließlich durch ihre Überheblichkeit hervortun, ...das meist auch nur im anonymen und sicheren Internet.
    Wing Chun ist keinem anderen Stil über- oder unterlegen. Es ist ein in sich abgeschlossenes und erprobtes Kampfsystem. Es wird allerdings nicht jeder, der Wing Chun erlernt, eine unbesiegbare Kampfmaschine, wofür sich leider viele halten.
    Die Frage, warum sich Wing Chunler nicht an NHB-Kämpfen beteiligen, ist berechtigt. Ich befürchte, die allermeisten würden verlieren und verknotet die Arena verlassen. Die Frage, wie realistisch NHB-Kampfe sind, muss allerdings auch erlaubt sein. Einen Straßenkampf, der eine geschlagene Viertelstunde auf dem Boden stattfindet, gibt es nicht.

    Viele Grüße,
    Bernd.

  4. #4
    Schlappen Gast

    Cool

    Salve, du musst erstmal unterscheiden zwischen den WT/VClern, die keine Basics haben und da etwas machen, was nur so ähnlich aussieht, wie das was Yip Man unterrichtete und dann dann gibt es noch die VT/WCler, wobei etliche, das System wirklich gelernt haben und beherrschen und auch schon sehr erfolgreich gekämpft haben, nur muss man unterscheiden, dass die Käfigkämpfe eigenen Gesetzen unterliegen und eigentlich etwas für Bekloppte und WT/VCler sind, weil die behaupten etwas, was sie nicht können und abzocken und das behaupten, was sie nicht können, aber ohne richtigen Hintergrund und als schlechte Kopie des Originals nicht klappen kann. Dieses haben die alten Männer die das System wirklich beherrschen nicht nötig, die machen einfach ihr Ding, wie damals in Hong Kong, weil sie nicht abzocken wollen und ich bin sicher, dass mancher der ach sso gefägrlichen Käfigkämpfer von denen was an die Fresse kriegen würde, nur erwarte ich nicht, dasss Leute mit 60 und älter noch so einen Kinderkram machen und in einen Käfig steigen, das erwarte ich eigentlich von jedem der in der Lage ist 2+2 zusammen zu zählen, welches die WT/VCler natürlich als willkommene Ausrede benutzen um weiter ihre leeren Behauptungen aufstellen und sich vorm Kämpfen drücken zu können.
    so long

  5. #5
    jkd_experte Gast

    Standard

    hi

    ich würd noch ne 2 andere behauptungen aufstellen, warum die an solchen freestyle-fights nie teilnehmen werden:

    1. wenn wirklich mal einer verliert gibt das ein verdammt (!!!) schlechtes image für den gesamten verband, aus dem er kommt (ich rede jetzt mal von den verbandlern, die das ziel haben, sich möglichst weit zu verbreiten). Damit wäre ja das Unfehlbarkeitsdogma, was ihnen gerade soviel Zulauf bringt, widerlegt.

    (Zum Thema Unfehlbarkeit: das schöne an ihrer werbung ist ja, dass einem Interessierten die lästige frage abgenommen wird, ob er bei seiner wahl tatsächlich das "beste" Kampf-System gewählt hat und somit keine zeit und geld verschwendet...)

    2. die effktivität von *ing *un besteht nach dem was man so lesen und sehen kann ja aus einem sehr schnellen vorgehen gegen den gegner, einem massiven angriff im nahbereich, der möglichst keine reaktion mehr zuläßt. wenn man diese taktik gegen einen kampferprobten und abgehärteten freestlye-fighter (gleich welcher richtung) ansetzt, kann das in die hose gehen, weil dieser sich nicht gleich durch ein paar gezielte angriffe zu boden bringen läßt. Ausserdem ist die frage, ob sich ein in der nahdistanz geschulter *ing *unler so gut gegen einen in allen distanzen erprobten freestyle-fighter behaupten könnte.

    Das ist jetzt natürlich ein Sandkasten-Szenario und vielleicht gar nicht brauchbar. Aber es gibt ein ganz schönes Beipiel diesem Thema (auch keine Neuigkeit mehr, aber immer wieder gerne genommen):

    es gab doch mal diesen Showkampf zwischen E. Boztepe (WT, damals in der IWTO) und dem Meister einer anderen Wing Chun-Linie, die das 'überlegene' System des Herausforderers beweisen sollte. Zwar hat Boztepe das Duell gewonnen, aber nach verbreiteter Auffassung überwiegend nicht-WT Techniken benutzt (Grappling und all die anderen Sachen, die man bei Freestyle-Fights sieht). Damit haben Boztepe, Kernspecht und Co. ja die von dir gestellte Frage sehr gut beantwortet ...

    Gruss

    p.s.: haftungs-ausschluß: natürlich kann *ing *un trotzdem spass machen, effetkiv seinn usw, is klar, ne? braucht man nicht diskutieren...

  6. #6
    domme Gast

    Standard Kampf im Allgemeinen

    Also ich scheue Kämpfe.
    Ein wing chun Trainierender ist in der Regel auch keiner, der gerne kämpft. Ich denke mal an die Grundschule des wing chun. So viel Arbeit ohne auch nur einen Trainingspartner zu berühren, dann nettes Partnertraining und dann wundert man sich, wenn solche Leute Kämpfe scheuen.
    O.K., die Anfangszeiten in HK, als Wong und Lok und Leung Kämpfe austrugen, aber das ist eine andere Einstellung gewesen. Die machten Werbung für ihren Si-Fu und ihren Stil. Aber wer macht heute wing chun?
    Sind da 120kg Brocken con +190cm dabei?
    Brauchen solche Leute überhaupt wing chun?
    Funktioniert für die wing chun überhaupt?
    Ich denke an eine Schülerin von mir, die 155cm groß ist und 48 kg wiegt. Die ist mal an einen großen Typen geraten, dem hat sie ans Schienbein getreten und dann in die Fresse geboxt. Danach ist sie weggelaufen und er hinterhergehumpelt. Glück!
    Aber in den Cagefights sind alle ein wenig anders drauf und anders gepolt, als eine Schülerin.
    Man muß auch ganz schön krank sein, sowas zu machen, oder zumindest eine andere Einstellung zur KK haben. Und bis auf die Gracies macht auch niemand wirklich Werbung für seine KK aus Siegen oder Teilnahmen an den UFC oder ähnlichem.

    gruß

    domme

  7. #7
    DerGroßer Gast

    Standard

    Moin Domme,
    da bei uns um die Ecke ca.100m enfernt ein LokYiuWC Studio war und das dicht gemacht hat, sind ein paar der Lüü bei uns gewesen.Die SLT ist fast identisch mit der die mein Sifu lehrt.

    LoManKamWCler gehen auch auf Wettkämpfe aber eher sportlich, als diese Schläger meets Schläger paraden sch...e.

  8. #8
    little big man Gast

    Talking ufc-ving tsun und so weiter

    es gibt in hk noch genug leute die kämpfen . schaut euch doch mal im internet um. warum die nicht bei den ufc kämpfen. ganz einfach die kommen eben nicht raus aus ihrem "kaff". wieviele thailänder kämpfen im ufc? die kämpfen lieber daheim. kostet keinen flug, immer ein heimspiel etc.
    die leute die in hk ving tsun machen arbeiten nebenher als lagerarbeiter, fahrer , friseur etc.>>hallo chef brauche mal 2 wochen urlaub um mir in amerika die fresse polieren zu lassen>danach bin ich erstmal 2 monate krankgeschrieben>
    wer macht soweas schon mit, wenner kein vollprofi ist. die die in hk kämpfen kämpfen nach regeln, die es ihnen mit höchster wahrscheinlichkeit erlauben ihren job noch weiterzuführen.
    wer von weuch würde denn beim ufc mitmachen.
    schlappen oder frank oderein paar andere die vielleicht gut im saft stehen? ich glaubs nich. vielleicht könnten die das sogar.
    aber dann arm weg>job futsch>gesicht platt>frau ab>scheidung her>unterhalt fort>haus verkauf>frau und kind ausbezahl!

    ist doch scheisse oder

  9. #9
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hola LBman


    (wieviele thailänder kämpfen im ufc? die kämpfen lieber daheim. kostet keinen flug, immer ein heimspiel etc.)

    Ist den Orlando Wiet eine Pfeiffe?


    (die leute die in hk ving tsun machen arbeiten nebenher als lagerarbeiter, fahrer , friseur etc.)


    Na glaubst du denn das die UFC Champions schon seit Geburt so sind!

    Hasta Luego

    Pai Lee

  10. #10
    little big man Gast

    Standard

    wieviele thailänder kämpfen im ufc? die kämpfen lieber daheim. kostet keinen flug, immer ein heimspiel etc.)

    Ist den Orlando Wiet eine Pfeiffe?
    mit thailänder meine ich "thailänder". du verstehe?
    nix schwarze kopf, schwarzes fuss, du neger?
    sondern gelbes alles von kopf bis fuss un wohne in der selbe gegend wie opa mache urlaub ****i****i auf krankenschein.
    thailand unterhalb von kambodscha und so ok?
    im übrigen ist orlando ein PROFI<viele kohle fliege um die halbe welt für mache kämpfe<bekomme noch mehr geld.
    hongkong bekomme für kampf mit thai oder andere gerade mal abendesse bezahlt von wettpublikum.
    so läuft das ab. wenn die in hongkong tausende von dollars bekommen würden wäre das anders.
    wieviele ufc-ler kämpfwen denn in hongkong für ein abendessen?

  11. #11
    PAI LEE Gast

    Standard

    Bla Bla Bla


    Na Du Labermäulchen hast wohl eins auf deine Schnauze getonnert gekriegt!

    Oder ist das tatsächlich dein IQ?

    Hasta Luego

    Pai Lee
    Geändert von PAI LEE (09-10-2001 um 11:48 Uhr)

  12. #12
    jkd_experte Gast

    Standard

    kommt doch nicht immer vom thema ab. wenn ihr euch streiten wollt, schreibt euch doch ne email.

    eigentlich ist es doch ganz einfach: wenn es denn ein kampfsystem gäbe (wie z.B. Ving Tsun), das im freestyle-fight prima 'funtkionieren' würde, dann würden es die jetzigen teilnehmer der UFC usw. doch auch benutzen. Aber ein Bas Rutten kämpft genau wie alle anderen eben nicht nach einem klassischen System. Das hat mit Flugkosten nicht so viel zu tun. Das ist die ganze Philosophie. Amen.
    Geändert von jkd_experte (09-10-2001 um 15:48 Uhr)

  13. #13
    Schlappen Gast

    Cool

    [QUOTE]Original geschrieben von little big man
    [B]wieviele thailänder kämpfen im ufc? die kämpfen lieber daheim. kostet keinen flug, immer ein heimspiel etc.)

    Salve, wie gut, dass du Ahnungsloser weißt, dass Siamese (Thailänder) übersetzt "Schwarzer Mann" heißt und jetzt fällt dir bayerischem Dorftrottel nichts mehr ein, aber das ist man ja gewohnt, von der Fake Fraktion, dass machtnix, wir kennen solche Luschen mit "Nix drauf" zur Genüge, große Fresse, nix dahinter und jetzt sabbel nicht, lutsch.
    so long

  14. #14
    Wendelin Gast

    Standard

    So Junx!

    Relaxt mal wieder! lasst Euch von eurer "Herrin" massieren oder was auch immer Spaß macht. Finde eigentlich immer interessant, wer was und WIE!!! zusagen hat.

    Kommt runter.... alles ist ziemlich relativ. Und kein Stil ist so gut, dass ich ihn als Kämpfender gern verteidigen möchte ....

    UFC? Ziemlich realistische Kämpfe....

    Thailand.... sehr, sehr harte Gangart, auch wenn es sportlich ist

    HK? War ein anderes Klima. Man wollte wissen, was ist, was nicht. Hart, aber herzlich ...

    Keiner von uns hat so teilgenommen, daß er dort bekannt geworden wäre ....

    Also?

    Nimmt das nicht ernster, wie euer tägliches Training wichtig... und wenn ihr das mal braucht, was ihr gelernt habt? naja .... hmmm....

    Ewige Blumenliebe

    Wendelin

  15. #15
    jkd_experte Gast

    Standard bodyguards und "win chun oder nich win chun"?

    ich hab's endlich:

    in einem buch was ich heute im laden durchgeblättert habe ("Personenschutz") (in 2000 erschienen, mit Bildern vom Kanzler Schröder und seinen Bodyguards usw.) steht doch tatsächlich, dass die GSG9 und auch so eine private High-End-Schule für Personenschützer kein *ing *un machen! Ungeheuerlich. Die machen JuJutsu, jedenfalls Teile davon. Warum ruft Kernie nicht mal bei denen an?? Oder Birol? Die brauchen doch offensichtlich Hilfe.

    Gruss
    J.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftdreikampfübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben)???
    Von Deno im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-10-2009, 09:23
  2. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  3. Alte Besen ...
    Von Graf Zahl im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 12:45
  4. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46
  5. JKD-Kombos
    Von SPQR im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-12-2002, 21:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •