Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: WingChun im Bodenkampf

  1. #1
    Steel-Heart Gast

    Question WingChun im Bodenkampf

    Hi!

    Wie sieht's denn im Wing Chun mit dem Bodenkampf aus?
    Ich meine jetzt nicht Wurfabwehr etc., sondern die Situation, dass ich auf dem Boden liege.

    Werden da Techniken trainiert? Und wenn ja wie sehen die aus?

  2. #2
    sadam 25 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steel-Heart
    Hi!

    Wie sieht's denn im Wing Chun mit dem Bodenkampf aus?
    Ich meine jetzt nicht Wurfabwehr etc., sondern die Situation, dass ich auf dem Boden liege.

    Werden da Techniken trainiert? Und wenn ja wie sehen die aus?

    hallo geh mal AVCI WT probetraining machen da ist alles dabei

  3. #3
    Steel-Heart Gast

    Standard

    Meinte eigentlich speziell traditionelles WingChun-KungFu...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Beiträge
    139

    Standard

    Was meinst Du denn mit "traditionellem WingChun-KungFu"? An welchen Meister etc. hast Du dabei gedacht? Früher jedenfalls (und das meinst Du wohl mit "traditionell"), hat der Bodenkampf im Wing Chun keine nennenswerte/überhaupt keine Rolle gespielt. Das Thema wurde vor allem in den 90er Jahren aktuell, wohl nicht zuletzt durch die damals aufkommende Mixed Martial Arts (Ultimate Fighting...). Da hat man nämlich gesehen, dass es kaum möglich ist, die Angriffe eines Bodenkämpfers, der unbedingt in den Bodenkampof gehen will, abzuwehren.

  5. #5
    Steel-Heart Gast

    Standard

    @ holgerchen
    Mit "traditionell" mein ich das ursprüngliche "Yip Man KungFu" und natürlich frühere. Bzw. Meister, die das unverändert weitergeben, hab' da nichts Konkretes im Sinn!

    In den neueren Formen, vor allem WT (WT ist doch Leung Ting & Kernspecht) fließen ja auch Elemente aus anderen KK's mit ein, ich denke da vor allem an Escrima was ja sehr häufig in Verbindung mit WT zu sehen ist und evtl. andere.(?) Korigiert mich bitte wenn ich was falsches sage

    Also ich meine "reines" WingChun ohne moderne Einflüsse...

  6. #6
    Marcian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steel-Heart
    @ holgerchen
    Mit "traditionell" mein ich das ursprüngliche "Yip Man KungFu" und natürlich frühere. Bzw. Meister, die das unverändert weitergeben, hab' da nichts Konkretes im Sinn!

    In den neueren Formen, vor allem WT (WT ist doch Leung Ting & Kernspecht) fließen ja auch Elemente aus anderen KK's mit ein, ich denke da vor allem an Escrima was ja sehr häufig in Verbindung mit WT zu sehen ist und evtl. andere.(?) Korigiert mich bitte wenn ich was falsches sage

    Also ich meine "reines" WingChun ohne moderne Einflüsse...

    ok, ich versuche mal zu korrigieren! ;-) auch ich lass mich gern korrigieren, falls ich stuss erzähle. *g

    das ursprüngliche yip man wingchun ist mit seinem tod ausgestorben. du konntest es nur von ihm lernen! die heutigen meister die es von ihm lernten, unter anderem leung ting, geben wohl immer ihre eigenen ideen dazu. aber selbst unter diesen verschiedensten schülern yip mans sind die unterschied nicht soo extrem. es fließen bei lt-wt und anderen wc-stilen sicherlich keine anderen kk mit ein! escrima wird häufig daneben angeboten, weil es meiner meinung nach gut zum wingchun passt. sind aber völlig andere prinzipien. ein völlig eigenständiges uns sehr gutes system. aber ich denke das leung ting und co. ( nicht kerni, sondern die früheren schüler yip mans ) schon überwiegend die ideen und prinzipien yip mans weitergeben. wie heißt es so schön, der teufel steckt meist im detail!

    ohne moderne einflüsse wirst du wohl net so viel finden. die art der "gegner" hat sich doch auch weiterentwickelt, also müssen sich auch "alte" kk über die generationen und ideen der einzelnen meister weiterentwickeln!

  7. #7
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steel-Heart
    Wie sieht's denn im Wing Chun mit dem Bodenkampf aus?
    Werden da Techniken trainiert?
    [...]
    Also ich meine "reines" WingChun ohne moderne Einflüsse...
    nein! es gibt prinzipien, die gelten auch, wenn man aufm boden landet. der bodenkampf wird aber nicht trainiert und es gibt keine speziellen techniken.

    Zitat Zitat von Marcian
    auch ich lass mich gern korrigieren, falls ich stuss erzähle. *g
    gern

    Zitat Zitat von Marcian
    das ursprüngliche yip man wingchun ist mit seinem tod ausgestorben. du konntest es nur von ihm lernen!
    korrekt. aber einige sind näher am yip man wing chun und andere weniger...

    Zitat Zitat von Marcian
    aber selbst unter diesen verschiedensten schülern yip mans sind die unterschied nicht soo extrem.
    oh doch! immens sogar!

    Zitat Zitat von Marcian
    es fließen bei lt-wt und anderen wc-stilen sicherlich keine anderen kk mit ein!
    ich behaupte doch, aber es lässt sich natürlich schlecht beweisen, ob diese oder jene wt technik jetzt wirklich direkt leung tings kopf entsprungen ist, oder ob sie von anderen stilen abgeschaut wurde...

    Zitat Zitat von Marcian
    aber ich denke das leung ting und co. ( nicht kerni, sondern die früheren schüler yip mans ) schon überwiegend die ideen und prinzipien yip mans weitergeben.
    alles nur das nicht

  8. #8
    The Joker Gast

    Standard

    Haben wir das Thema nicht schon lang und breit durchgekaut in einem der letzten Threads?

  9. #9
    nukeone Gast

    Standard

    @joker, coole kombi deine kk, aber warum nicht noch etwas grappling, dann wäre es richtig cool

  10. #10
    The Joker Gast

    Standard

    Hehe, keine Angst Grappling ist fest eingeplant, kommt als nächstes (BJJ). Aber erstens kann ich nicht drei Sachen aufs Mal probieren, da habe ich für die einzelnen Sachen zu wenig Zeit. Ausserdem will ich mein Stand-Up zuerst einigermassen im Griff haben, bevor ich auf den Boden gehe. Und iiiirgendwann wird das dann alles kombiniert
    Aber wie gesagt, Bodenkampf will ich schon lange machen.

    Gruss,
    Joker

  11. #11
    SirePrise Gast

    Standard

    Zitat Zitat von The Joker
    Hehe, keine Angst Grappling ist fest eingeplant, kommt als nächstes (BJJ). Aber erstens kann ich nicht drei Sachen aufs Mal probieren, da habe ich für die einzelnen Sachen zu wenig Zeit. Ausserdem will ich mein Stand-Up zuerst einigermassen im Griff haben, bevor ich auf den Boden gehe. Und iiiirgendwann wird das dann alles kombiniert
    Aber wie gesagt, Bodenkampf will ich schon lange machen.

    Gruss,
    Joker
    Dann kann dir ja keiner mehr sagen, dass du nicht auch nen unschlagbaren Stil praktizierst und damit in die Hall of Invul aufsteigst

  12. #12
    nukeone Gast

    Standard

    ne kannst gleich machen, kommt sich nicht in die quere wie wc und boxen etwa, weil läuft ganz anders und macht richtig spass, und denn wünsch ich dir auch

  13. #13
    BuZuS Gast

    Standard

    Okay einer musste es tun:
    Das hier ist *ing *un Bodenkampf:
    http://www.bullshido.net/modules.php...linkinfo&id=82

  14. #14
    hiver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BuZuS
    Okay einer musste es tun:
    Das hier ist *ing *un Bodenkampf:
    http://www.bullshido.net/modules.php...linkinfo&id=82

    ach du scheiße .. da hätte mein meerschweinchen besser reagiert

  15. #15
    BuZuS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hiver
    ach du scheiße .. da hätte mein meerschweinchen besser reagiert
    dann hättest du das mal statt den *ing *unlern zu UFC schicken sollen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. KPST 17: Bodenkampf
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-12-2006, 16:22
  3. Hapkido und Bodenkampf
    Von olderico im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 09:58
  4. Bodenkampf im MT?
    Von Freddy2k im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-01-2004, 15:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •