Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Daito-Ryu-Aiki Bujutsu

  1. #1
    SJJA Gast

    Standard Daito-Ryu-Aiki Bujutsu

    Hallo zusammen,

    wer von euch, traininert auch Daito Ryu Aiki Bujutsu, Hakko Ryu Aiki Ju Jutsu, oder einen ähnlich Stil?

  2. #2
    dust Gast

    Standard

    zählst du aikido und hapkido zu den ähnlichen stilen?


    grüße - hans

  3. #3
    SJJA Gast

    Standard

    Meiner Meinung eigentlich nicht, obwohl die Aiki-Stile die Grundlagen des Aikidos von Ueshiba sind oder waren. Hapkido definitiv nicht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Hakko Ryu Aiki Jiu Jitsu und Daito Ryu Aiki Bujutsu findet man meines Wissens nach in Belgien. Mir bekannte Vertreter sind Antonio Garcia und soviel mir bekannt ist hat auch Jhonny Bernaschewice diese Stile in der Vergangenheit betrieben.

    Aiki Jiu Jitsu in dieser Form wird in Rheinbach / NRW unterichtet.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von Michael N.
    Aiki Jiu Jitsu in dieser Form wird in Rheinbach / NRW unterichtet.
    Grüße an Udo B.

  6. #6
    trapni Gast

    Smile

    kannst mich mit in deine statistik nehmen *s*....

    p.s.:

    diato ryu aiki bujutsu wurde der daito ryu bujutsu stil, den ueshiba damals verbreitete genannt.

    Spaeter kamm dann immer mehr das do in diesen stil, und letztlich hiess es nur noch aikido. (es gab auch noch andere zwischenformen der namen des sich mit der zeit aendernden stiles den ueshiba verbreitete).

    Ich wuerde mich mal seeeehr seeehr freuen, hier in der naehe von Berlin (idealerweise mittendrin) eine daito ryu schule zu finden, aber werde wohl definitiv nicht fuendig :-(

    hapkido hat viele aehnliche ansaetze drin, weil einer der beiden quasi-hauptbegruender dessen beim gleichen grossmeister wie ueshiba unterrichtet worden sind. in hapkido sind aber noch viele andere elemente mit eingeflossen, und weicht generell weiter (als aikido) vom urspruenglichen daito ryu stil ab.

    MfG,
    Christian Parpart (p.p.s.: so, und jetzt schlagt mich fuer mein super langes p.s. *duck*)

  7. #7
    MartinR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trapni
    p.s.:

    diato ryu aiki bujutsu wurde der daito ryu bujutsu stil, den ueshiba damals verbreitete genannt.

    Spaeter kamm dann immer mehr das do in diesen stil, und letztlich hiess es nur noch aikido. (es gab auch noch andere zwischenformen der namen des sich mit der zeit aendernden stiles den ueshiba verbreitete).
    Nicht ganz. Die Bezeichnung "Bujutu" ( 武術) galt / gilt als Oberbegriff für alle Kampfkünste. Die Schriftzeichen selbst sind chinesisch und werden dort Wushu gelesen. Beides heisst ins Deutsche übersetzt etwa Kriegskunst oder Kriegstechnik (Kriegs"handwerk").

    Daito ryu ist ein aus verschiedenen Kampkünsten von Sokaku Takeda entwickelter Jujutsu Stil. Der einzige Stil, der derzeit *relativ* zweifelsfrei als eine Wurzel ausgemacht werden kann, ist der Kashima Shinden Jikishinkage ryu. Alles andere muss derzeit als von Takeda (evtl. unter Mithilfe Ueshibas) generierter Mythos betrachtet werden. Insofern handelt es sich beim Daito ryu auch streng genommen *nicht* um Koryu Jujutsu. Auch die Tatsache, dass Ueshiba (und andere Schüler) an Takeda viel Geld zahlen mussten, wie auch die sehr hohe Zahl der Takeda-Schüler, zeigt dies deutlich.

    Der Name wurde vermutlich von Ueshiba um die Silbe "Aiki" zum Daito ryu Aiki Jujutsu ergänzt. Stark vereinfacht ausgedrückt, könnte man Aiki als eine Form perfekten Timings beschreiben. Das Aiki-Prinzip soll auch von Ueshiba stärker in den Vordergrund gerückt und innerhalb des Daito ryu stärker herausgearbeitet worden sein.

    Als Ueshiba sein eigenes Dojo in Tokyo aufmachte, soll er sich durch eigene Weiterentwicklungen, inbes. in Bezug auf die Aiki-Elemente, sehr weit vom Daito ryu entfernt haben. Es kann aber auch sein (und das erscheint mir das Wahrscheinlichste), dass seine Mäzenen (Sponsoren) Wert auf eine Abgrenzung gelegt haben. Zudem sollen viele Tokyoer angefangen haben, von Ueshiba ryu Jujutsu zu sprechen.

    Durch seine religiöse Entwicklung (und vermutlich auch, weil es Zeitgeist wurde) entfernte Ueshiba sich vom reinen Bujutsu-Gedanken und übernahm das (dann populäre) Konzept des Budo, also die Idee, dass Bujutsu nicht primär für den Kampf, sondern als Methode "körperlicher und geistiger" Erziehung ausgeübt werden soll, wobei dies auch eine stark nationalistische und bisweilen faschistoide Prägung hatte, da der (uniforme) "japanische Geist" gebildet werden sollte (mit eindeutig nationalisitsch-imperialistischer Intention, was dann ja auch reichhaltig und grausamst in die Tat umgesetzt wurde).

    Ueshiba nahm dazu dann ergänzend Ideen der Omoto-Religion als Grundlage. Sein Budo sei ein Produkt göttlichen Willens und daher eine Methode, diesen Willen direkt zu erfahren etc. pp. Ein gewonnener Kampf ist dann nicht die Überlegenheit der Person oder eines Kampfstils an sich, sondern Ausdruck darüber, dass Kampfstil und mentale wie physische Entwicklung des Gewinners im Einklang mit dem göttlichen Willen stehen. Man beachte, dass also wie gehabt fröhlich weiter gekämpft wird und dass Gewinnen also offenbar eine wichtige Sache ist, dass man dem Ganzen nun aber einen ritterlichen, der Nation, dem gesamten Volk dienlichen Überbau, sowie (und das dürfte speziell Ueshibas Ding gewesen sein) eine sprirituelle und religiöse Komponente verpasste. Er änderte dann schließlich den Namen in (Ueshiba) Aikibudo, später, im Zuge der Zusammenfasung der Kampfkünste in eine gemeinsame Budo-Vereinigung, in Aikido (die Gründe dafür sind auch vielfach diskutiert; ob es tatsächlich (bereits) Ausdruck von Abkehr vom nationalistisch-expansiven Zeitgeist war, bleibt sicher letztlich unbeantwortet).

    Insofern muss man aber dann allerspätestens mit dem Namen Aikibudo die Abspaltung vom Daito ryu Aiki Jujutsu (und dieser Name wurde ja beibehalten und Takeda bildete weiter aus) kennzeichnen.

    Interessant ist vielleicht noch eine Anektote, die in zwei Versionen kursiert:
    Takeda soll das Ueshiba Dojo noch einmal besucht haben, als da schon Aikibudo unterrichtet wurde. Takeda soll gesagt haben, dass man ihn erleben müsse, wenn man (sinngemäß) den Real-Deal haben wolle, schließlich sei er der Lehrer von Ueshiba und nur er (Takeda) betriebe das Original. Er habe dann einige Techniken an den Schülern gezeigt.
    Jetzt gibt es zwei Versionen: Die eine (Daito ryu Variante) besagt, dies habe den Schülern die Augen geöffnet und Takeda habe unzählige Schüler abgeworben. Die andere (Aikido Variante) besagt, Takedas Techniken hätten bei den meisten (fortgeschrittenen) Schülern gar nicht richtig funktioniert, sie hätten nur aus Respekt nichts gesagt, seien aber froh gewesen als der komische Typ wieder verschwunden sei und hätten dann Witze darüber gemacht und gelacht.

    Erfahrungsgemäß passiert so etwas immer dann, wenn zwei sehr ähnliche Systeme miteinander um Abgrenzung und Einzigartigkeit (oder gar Überlegenheit) ringen (legendär zwischen Stoa und Epikureismus).

    Leider habe ich keine direkten Erfahrungen mit Daito ryu, so dass ich nicht weiß, wie groß die Unterschiede sind. Wobei sich natürlich das Aikido, wie auch das Daito ryu gegenüber damals stark weiter entwickelt haben dürften.

  8. #8
    trapni Gast

    Wink

    Hi Martin,

    (du hast wohl auch einige buecher gelesen oder gut zugehoert *g*),

    also, das mit bujutsu war mir schon klar, nur wollte ich den text eigentlich nicht unnoetig laenger machen, da wir eh schon im OT-bereich sind, however,

    Die Anektote hat natuerlich was, und ich finde es schade, das ich wohl nie die Wahrheit erfahren werde (der neugierde halber), und doch, ich habe kuerzlich ein Artikel ueber Aikido von einem Daito-ryu meister gelesen (irgendwo gelesen, hab kein bookmark drauf, leider), wo sich ganz deutlich zeigt, dass dieser der Tochterkunst gegenueber sehr viel respekt zeigte. Was deren Wahrheitsgehalt angeht, so denke ich, wird wohl das Mittelmass das reinste sein - aber wer weiss das schon genau

    Daito-ryu ist eine Obermenge des Aikidos (so der meister), kennt z.B. nicht nur 4 Grundhaltetechniken, und fuehrt die formen vielfach schaerfer aus (d.h. keine "weit geoeffneten" bewegungen wie im aikido) was das ganze natuerlich scharfkantiger wirken laesst, jedoch auch abgehackter aussieht - also nicht so weich wie im aikido.

    MfG,
    Christian Parpart.

  9. #9
    MartinR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von trapni
    Hi Martin,

    (du hast wohl auch einige buecher gelesen oder gut zugehoert *g*),

    also, das mit bujutsu war mir schon klar, nur wollte ich den text eigentlich nicht unnoetig laenger machen, da wir eh schon im OT-bereich sind, however,
    Ja, schon klar, ich wollte das nur klarstellen, weil ja z.T. abenteurliche Interpretationen unterwegs sind ;-).

    Die Anektote hat natuerlich was, und ich finde es schade, das ich wohl nie die Wahrheit erfahren werde (der neugierde halber), und doch, ich habe kuerzlich ein Artikel ueber Aikido von einem Daito-ryu meister gelesen (irgendwo gelesen, hab kein bookmark drauf, leider), wo sich ganz deutlich zeigt, dass dieser der Tochterkunst gegenueber sehr viel respekt zeigte. Was deren Wahrheitsgehalt angeht, so denke ich, wird wohl das Mittelmass das reinste sein - aber wer weiss das schon genau
    Es gibt ja auch vielfach Bestrebungen einiger Schüler beider Stile, beides irgendwie zusammenzuführen.

    Andererseits ist das heutige Daito-ryu ja auch eine modernisierte Variante.

    Daito-ryu ist eine Obermenge des Aikidos (so der meister), kennt z.B. nicht nur 4 Grundhaltetechniken, und fuehrt die formen vielfach schaerfer aus (d.h. keine "weit geoeffneten" bewegungen wie im aikido) was das ganze natuerlich scharfkantiger wirken laesst, jedoch auch abgehackter aussieht - also nicht so weich wie im aikido.
    Liegt vermutlich aber auch daran, dass die Idee völlig anders ist. Ueshiba hat sich ja wohl gegen die Unterrichtsmethode via *klassische* Kata gewandt. Er *soll* ja sogar gesagt haben, dass Irimi-nage, Shiho-nage und Ikkyo in den Shomen Uchi und Katate-dori Ausführungen völlig ausreichend wären, um Aikido vollständig zu erlernen, und dass der Rest nur zur Befriedigung seiner ungeduldigen aber netten Schüler gezeigt und geübt würde.

    Wenn man sich überlegt, dass letztlich ja alles zusammen mit Atemi irgendwie zu einem Surrogat verschiedener spontaner Kokyu-nage-Atemi Varianten (im weitesten Sinn) mündet, mag da sogar was dran sein.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Takeda Ryu und Daito Ryu müßten so mehr oder weniger das Gleiche sein, oder ?

    http://www.takedaryu.com/home/german...ermanindex.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Karate-Stil
    Von Sven K. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-05-2006, 13:31
  3. Was ist Aiki Jitsu?
    Von ths74 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 22:22
  4. Daito Ryu
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-06-2003, 10:17
  5. klassisches Jiu-Jitsu?
    Von Pantha im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-08-2002, 11:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •