Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die Dreigliederpeitsche. Praktiziert sie jemand?

  1. #1
    BakMee Gast

    Standard Die Dreigliederpeitsche. Praktiziert sie jemand?

    Hallo Leute, immer wenn ich etwas über die Kettenpeitsche lese oder höre oder in Vorführungen sehe, dreht es sich immer wieder um die 9 Glieder Version. In gaaaanz seltenen Fällen kann man vielleicht mal die kürzere 7 Glieder Version sehen. Aber so gut wie nie hört und sieht man nie etwas über die 5 oder gar 3 Glieder Peitsche.
    Ich selber trainiere mit ihr schon seit vielen Jahren. Doch sprechen die Leute über Kettenpeitsche, so reden sie meist über die 9 Gliederversion. Ich weiß, daß sie in der langen Ausführung sich schöner und graziöser um Kopf, Ellenbogen, Bein und Körper wickeln läßt um auf Showvorführungen Eindruck zu hinterlassen und ich denke, daß dieses der Haupfgrund ist. Aber meine Frage ist speziell:
    Gibt es überhaupt eine Schule in Deutschland die mit der seltenen 3 Glieder Version trainiert? Würde mich wirklich interessieren.
    Videoclips gibts glaub ich im Netz hierüber gar keine.
    Beste Grüße,
    BakMee

  2. #2
    Gargason Gast

    Standard

    Mir is das ding garnich bekannt ich kenne da nur den San Jie Gun.
    is das sowas?

  3. #3
    K4in Gast

    Standard

    Guck mal INdiana Jones Teil 1.

  4. #4
    BakMee Gast

    Standard

    Die Sam jit bin (kantonesisch) oder San jie bian (hochchinesisch) besteht aus einem ca. 12 cm langen Griff und drei ca. 25 - 30 cm langenEisenstäben die miteinander durch meist jeweils 2 bis fünf Stahlringen verbunden sind.
    Der letzte Stab läuft spitz zu.
    Es gibt sie auch schon mal in einer Flacheisen Ausführung, die allerdings seltener ist. Sie hat auch mit dem dreigliederstab überhaupt technikmäßig gar nichts zu tun.
    Im Gegensatz zu ihren anderen Verwandten wie 5,7 oder 9 Gliederpeitschen wird auch mit ihr die gegnerische Waffe oft aufgefangen und eingehebelt.
    Die Techniken mit ihr sind also schon ein wenig anders.
    Ich hoffe hiermit die Waffe ein wenig erklärt zu haben.

    Beste Grüße,
    BakMee

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 20:49
  2. Wann greift der Körper, bei Ausdaueraktivitäten, auf die Muskelmasse zurück ?
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20-07-2003, 09:53
  3. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •