Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 119

Thema: Siu Nim Tau - 4. Satz - Tai-Sao

  1. #31
    oneside Gast

    Standard

    Geändert von oneside (25-08-2005 um 09:19 Uhr)

  2. #32
    The Joker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von oneside
    Hui, eure SNT hat ja noch mehr Unterschiede als ich dachte!

  3. #33
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.880

    Standard

    Zitat Zitat von zoomi
    Ich lerne es auf meine Art und die war bisher immer sehr erfolgreich für mich.
    Die Grundlagen müssen einfach 100% sitzen. Ohne Basics kein Spitzenergebniss, das ist überall so.

    Ihr zieht hier auch über andere her bzw. mischt in einen Thema mit das einfach Grundlage ist. Ihr kennt weder Siu Nim Tao noch eure Bewegungen aber schreibt das ihr WT oder WC etc. betreibt.
    Auf meine Frage die an Leute gerichtet waren die nen Plan haben kann ich mir dann eure Scheisse anhören.
    Versuchts doch mal in en CS oder WoW Forum, da könnt ihr euch bei den 12-14 Jährigen toll prfilieren.

    An die anderen: Meine Frage hat mit gestern ein Meister beantwortet. Im Siu Nim Tao wird mit der Hand nach unten,mit den Gelenk nach oben geschlagen. Es soll eien dehnübung für den Tai Sao sein, innere ellbogen wird dabei auch 2 mal bewegt, nach oben und danach nach innen drehen, Schultern bleiben immer hinten und unten.
    Danke euch für eure Antworten.


    Nun fang mal nicht an zu weinen. Schonmal gemerkt, dass *ing *un nicht gleich *ing un ist? Nur weil einige Leute (ich zähle mich auch dazu) die Sache mit den 18 Armen zum lachen finden, ist das doch kein Grund, zu unterstellen, dass einige hier gar keine Ahnung von *ing *un haben bzw. nur Scheiße schreiben, wie du sagst.
    Außerdem, ein bisschen Spaß muss sein......

    Gruß Kai

  4. #34
    hiver Gast

    Standard

    gibt es im WSL/PH P. VT auch Tat- und Tie-Sao ??
    würde mich mal interessieren ...

    ich finde einiges an dieser siu lim tao merkwürdig Oo

    aber wt is nicht gleich wc
    wc is nich gleich vt usw ...

  5. #35
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.880

    Standard

    Zitat Zitat von hiver
    gibt es im WSL/PH P. VT auch Tat- und Tie-Sao ??
    würde mich mal interessieren ...

    ich finde einiges an dieser siu lim tao merkwürdig Oo

    aber wt is nicht gleich wc
    wc is nich gleich vt usw ...

    Von Tat-Sao und Tie-Sao habe ich noch nie etwas gehört.

    Aber wie du schon richtig sagst: WC ist nicht gleich VT......etc.

    Gruß Kai

  6. #36
    zoomi Gast

    Standard

    Aber wie kann den WT oder WC ohne Tie Sau, Pak Sau, Lan Sau oder Lap Sau überhaupt funktionieren?
    Für mich ist das die Basis des Kampfbeginns. Ist kein Weg frei, schaffe ich mir Weg, bzw. suche den Weg in der Seite und mach dann den Bulldozer. In 2-3 Sekunden muss die Situation geklärt sein.

    Oben mir Scheisse meinte ich eigentlich das ich es doof finde wenn ich eine Frage stelle zu einer Form und sich dann erst mal 3 melden die nicht mal wissen was es ist.
    Wenn ich beruflich meine Kolegen frage wie man das Anschlatungssignal einer bestimmten 400er Analog Karte ist oder ob bei ner IM361 der Pin 30 belegt wird meldet sich ja auch nicht ein Mechaniker und sagt *Boah schrauben reindrehen ist viel geiler, alles andere als Schraben reindehen ist mist*

    Ich nutze seit 10 Jahren das Internet zum Informationsaustausch und Informationsbeschaffung, nur die letzten Jahre wird es immer schwerer zu kommunizieren da immer mehr gestört als geantwortet wird.

  7. #37
    zoomi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee
    Von Tat-Sao und Tie-Sao habe ich noch nie etwas gehört.

    Aber wie du schon richtig sagst: WC ist nicht gleich VT......etc.

    Gruß Kai
    Tie Sao ist eien sehr mächtige Hand. Sie geht von unten und kann sich leicht auch in eine Bon Sau (ellbogen nach unten), Tan Sau (ellbogen nach unten und aussen) wandeln.
    du kannst auchmit der Fok sau reingehen und sie in eine Tie Sao wandeln.
    Grundsätzlich ist die Wirkrichtung der Tie Sau nach oben und oben vorne.
    Sie muss sehr scnell am roichtigen Platz sein da sie natürlich auch für den Gegner einen Hebel bietet.
    Für schnelle kräftige Menschen mit langen Armen ist sie klasse.
    Nimm mal eine Ball und halte ihn mit gestreckten Arm, Ellbogen inneseite ganz nach innen drehen, in deiner Hand. Handfläche nach unten,
    Nun lasse den Arm so udn drücke die Hand mit den Ball nach unten und zu dir.
    Lasse nun en Ball los, mache die Finger gerade, alsse aber die Handfläche in diesen angezogenen Winkel und lege den Daumen an.
    Nun solltest du es fühlen udn dir klar sein welche möglichkeiten es dir gibbt und wie sie nach oben arbeitet.
    Im Handball wird übrigens mit der Technik sehr effektiv von unten durch Deckungen gearbeitet. Du kannst da auch gut nache in den Mann gehen da von unten ja nichts kommen kannst und du das oben kontrollierst.

  8. #38
    LastSamurai Gast

    Cool

    Nimm das Ganze nicht zu Ernst ... es gibt hier immer einige die sich auf Details beschränken anstatt die Gesamtheit zu sehen ...

    WC, VT, WT etc. hat alles die gleiche Basis ... egal wie man das Blatt dreht und wendet ... sich darüber auszulassen zeugt von wenig Verständnis ...

    Grundsätzlich sind die 3 waffenlosen Formen das Herz des *ing *un und sollten sorgfältig geübt und verfeinert werden ... dabei sollte man sich stets der Anwendung im realen Kampf bewusst sein ... man macht schliesslich keine Bewegung ohne Grund oder weil sie "schön aussieht" ...

    Techniken wie Tan Sao, Pak Sao, Lap Sao, Bong Sao ... sind von grundlegender Bedeutung und sollten sorgfältig geübt werden ... *ing *un sucht den Nahkampf, da man sich nicht von den möglicherweise starken Schlag- oder Trittwaffen des Gegners eindecken lassen will ... wir wollen "trappen" und dann "reinschlagen" ... und das möglichst kampfentscheidend bzw. endgültig ... eben in wenigen Sekunden ... da es evtl. mehr als einen Agressor zu bekämpfen gilt ...

  9. #39
    spange Gast

    Standard

    zoomi:
    Aber wie kann den WT oder WC ohne Tie Sau, Pak Sau, Lan Sau oder Lap Sau überhaupt funktionieren?
    lan und lap benutz ich schon manchmal, pak eher selten, und "tie"sau - probiers mal im gosao anzuwenden, viel spass... btw: hat ja auch so keiner behauptet wie du es darstellst..

    Für mich ist das die Basis des Kampfbeginns.
    ich weiss, ewto. viel spass damit und hoffentlich nur keinen ernstfall, dann funktioniert auch alles

    Ist kein Weg frei, schaffe ich mir Weg, bzw. suche den Weg in der Seite
    flankieren würd ich bleiben lassen - nicht jeder gegner ist so doof wie die ewto ihn gerne hätte.

    last samurai:
    WC, VT, WT etc. hat alles die gleiche Basis ... egal wie man das Blatt dreht und wendet ... sich darüber auszulassen zeugt von wenig Verständnis ...
    lt. sig machst du WT, wieviel verständnis (life , training - nicht über bücher, filme, internet) von anderen substilen hast du um das so beurteilen zu können?
    Geändert von spange (26-08-2005 um 07:26 Uhr)

  10. #40
    MK Gast

    Standard

    @Zoomi:
    Manchmal muß man halt zwischen den Zeilen lesen, um mitzubekommen, was der
    andere Dir sagen will.
    Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war Folgendes:
    Ving Tsun setzt sich mit der Angelegenheit Kampf auseinander. Dieses 'Ding' hat so viele Variablen, daß es unmöglich ist, sich auf jede mögliche Variante vorzubereiten.
    Daher zielt das Training darauf hin, gewisse, allgmeine, konzeptionelle, für den
    Kampf vorteilhafte Eigenschaften/Verhaltensweisen zu entwickeln.
    Und da ist es eher hinderlich, wenn man sich in Details verrennt (diese überbewertet) , anstatt das 'Gesamte' im Blick zu behalten.
    Gruß
    Michael
    PS:
    Aufgrund Deiner Posts könnte man annehmen, daß Dein *ing*un mehr ein
    (ich benutze hier mal (ich glaube sie stammten von) Martins Worte)
    Labor-*ing*un ist. In der Realität, später , verlieren solche Dinge nämlich schnell
    an Bedeutung.

  11. #41
    Michael Dreher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kresse
    Probier es einfach aus... Die Sache mit der Spannung und so sind vielleicht Nebeneffekte, aber wenn Dir einer eine reinsemmelt, dann ist das nicht stabil, wenn Deine Fingerspitzen nach oben schauen. Der Tan ist nur stabil, wenn die Hände quasi ein Tablett halten könnten und Du Druck nach vorne hast. Kannst es ja ausprobieren...

    LG
    Kresse
    Auaaaahhh sorrrrry aber das ist ja nicht zum aushalten was man in eure hirne implantiert hat

    Die Idee "eurer" SLT is komplett degeneriert , da kömmt nix bei rum am Ende ...

  12. #42
    martin.schloeter Gast

    Standard

    @zoomi
    Ich empfehle dir, dass du weiter dein WT trainierst und dir auch ein paar andere Wing Chun System anguckst bzw. dich weiter informierst. Deine Beiträge signalisieren - vorsichtig gesagt - einen sehr einseitigen, "jungen" Informationsstand.
    Die Leute denen du hier Unwissenheit unterstellt machen ihr Wing Chun teilweise in etwa so lange wie du alt bist und haben auch einen viel direkten Ausbildungsweg genossen wie du. Ich halte es vermessen, dass du nach 2 Monaten WT anfängst andere belehren zu wollen wie Wing Chun funktioniert.

    @waldo33
    Das was Kresse da mitteilen wollte ist ein sehr schlichte biomechanische Sache die es ratsam macht, dass Anfänger darauf achten, dass die beim Tan eine "hübsch flache" Hand machen. Das aktiviert zusätzliche Brückenmuskulatur im Unterarm, die die Struktur des Arms etwas stabiler macht. Später tut's so nicht mehr Not, weil sich die Motorik im Laufe der Zeit automatisiert, ohne aktiv die Hand flach zu machen.
    Dieser Aspekt ist eigentlich auch im VT bekannt und hat wenig bis nichts damit zu tun, was man in der SNT sieht/interpretiert oder eben auch nicht.

    Gruss

  13. #43
    The Joker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    Das was Kresse da mitteilen wollte ist ein sehr schlichte biomechanische Sache die es ratsam macht, dass Anfänger darauf achten, dass die beim Tan eine "hübsch flache" Hand machen.
    Was genau meinst du mit flacher Hand? Also, die Hand ist schon eine direkte "Weiterführung" des Arms, d.h. eine Gerade? Sonst wäre das ja ziemlich komisch...

  14. #44
    martin.schloeter Gast

    Standard

    @The Joker
    Tan (modellhafte Beschreibung):
    Ellbogen vor dem Körper, etwa faustbreit vom Körper entfernt. Winkel zwischen Ober und Unterarm etwa 135 Grad, Handfläche zeigt nach oben, Hand ist flach "als ob sie ein Tablett trägt."
    (Wie in der Kneipe, Kellner trägt auf einer Hand vor dem Körper ein Tablett mit ein paar Getränken drauf).

    Und nochmal: Wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten, dass das für die Anwendung Quatsch ist. In der Anwendung gibt es all die Dinge wie Tan, Bong etc nicht in Reinkultur. Das Zeug aus den Formen sind nur blueprints für Bewegungs- und Strukturideen. Das mit der "flachen Hand" ist nur ein ergänzender biomechanischer Trick um Anfänger der Leben etwas zu erleichtern.
    Lässt sich übrigens in einem einfachen "Putzfrauentest" verifizieren, mit Leuten die noch nie vorher einen Tan-Sao gemacht haben.
    Ciao

  15. #45
    The Joker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    @The Joker
    Tan (modellhafte Beschreibung):
    Ellbogen vor dem Körper, etwa faustbreit vom Körper entfernt. Winkel zwischen Ober und Unterarm etwa 135 Grad, Handfläche zeigt nach oben, Hand ist flach "als ob sie ein Tablett trägt."
    (Wie in der Kneipe, Kellner trägt auf einer Hand vor dem Körper ein Tablett mit ein paar Getränken drauf).
    Danke für die Info, also ist die Hand doch angewinkelt. Erscheint mir komisch, aber ich will ja nicht drauf rumreiten Aber die Begründung von wegen Biomechanik verstehe ich nicht. Warum nicht von Anfang an richtig beibringen?

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Siu Nim Tau Übungsvideos?
    Von heiko55 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 08:09
  2. Unterschiede in der Siu Nim Tau bzw. in den anderen Formen im *ing *un
    Von Jacky Lee 3 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-06-2005, 12:54
  3. EWTO-Prüfungsprogramm/ Siu Nim Tau Abfolge
    Von Luggage im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 08:23
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 15:04
  5. Jun Fan / Jeet Kune Do Terminologie
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 21:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •