Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 119

Thema: Siu Nim Tau - 4. Satz - Tai-Sao

  1. #61
    zoomi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    @Zoomi
    Schon mal auf den Dreh gekommen, dass auch Bescheidenheit eine Zier ist ?
    Wenn man erstgenommen werden will dann ist es außerhalb der Hip-Hop-Szene - - keine gute Idee solche Riesenbilder von sich selber darzustellen.

    Ciao
    Warum soll ich bescheiden sein wenn ich das auch geleistet habe.
    Ich hab es sehr gut gemacht und kann auch sagen das ich es sehr gut gemacht habe. Habe auch wenig lust einen Aufbau im allgemeinen Vergleich passend dem Inhalt zu formulieren wenn Ich das klar ausdrückt.
    Wollte dir damit meinen Standpunkt klarmachen. Ich mach es gescheit oder garnicht und ohne perfekte Grundlage wird es nie gescheit. Dafür widme ich auch täglich 3-7 Stunden meiner Zeit um eine sehr gute Grundlage zu erlernen. Für mich ist WT Prinzipen und Formen keine Gewalt. Für Gewalt braucht man kein WT bzw. da würd ein Blitzdefence Schläger Crash Kurs 1 mal die Woche langen.

    Nimm doch nur mal Boxen. Für die einen ist ein Punch jahrelang eine Gerade.
    Wir anderen haben tausende male an unseren Druckpunkten und Schulterstellungen, Schulterbewegungen gearbeitet. Das dazu dire Atmung stimmt, nie die Puste ausgeht oder man in ein Atemloch kommt. Das sind einfach die Basics fürs Boxen, mit ner nomalen Geraden kann man jemand lange gegen die Brust hauen, der fliegt 30 cm zurück aber effektiv war es 0, danach ist man selbst im Atmeloch und er presst dir eine rein. Nimmt man im letzten Moment die Schulter ganz zrück und behällt seine Atmung sackt er zusammen wie nen nasses Handtuch und Meint ihn hat grad ein Laster überfahren.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von martin.schloeter
    @FCVT
    Nur das es um alles das in meinem Beitrag nicht ging, und das weisst du auch! Versuch mich nicht für blöd zu verkaufen.
    Ich habe entsprechende Anfrage lediglich eine Beschreibung geliefert wie ein WT-Tan-Sao in etwa aussieht.
    Wenn irgendjemand auf dieses rethorische "weisst du denn für was das gut ist"-Spiel Bock hat, soll er halt. Aber das wird mir zu dämlich, hab ich ein paar mal zu oft der Diskussion halber mitgespielt.
    Ciao

    Ich weiss jetzt nicht was du genau von mir willst, aber da stand nicht "@martin" oder ähnliches, sondern nur allgemein geschrieben...

    Ich wollte damit nicht meinen:

    "Martin, du fällst bestimmt darauf rein, wofür ist es da?"

    Keine ahnung ob du heute deinen Aggressiven hast oder was mit dir los ist, aber lass es bitte nicht an mir aus. die frage war klar gestellt. wenn du keinen bock auf antworten hast, dann lässt du es, aber nölst mich nicht zu! Alle Punkte klar? Oder muss ich noch anders schreiben?

    Also nochmal:

    Wozu ist der Tan denn da?

    Was bringen einem 135 grad, wenn er das so nicht hinkriegt?
    Was bringen einem 135 grad im Kampf?
    Warum sollte es 135 grad sein?
    Das frage ich mich...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  3. #63
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Oh Mann,
    Zitat Zitat von FCVT
    [...]

    Also nochmal:

    Wozu ist der Tan denn da?
    Das ist mir einfach zu blöd darauf (nochmal) länglich zu antworten.
    Suchfunktion !

    Was bringen einem 135 grad, wenn er das so nicht hinkriegt?
    Was bringen einem 135 grad im Kampf?
    Warum sollte es 135 grad sein?
    Das frage ich mich...
    Nochmal (): Es gibt keinen Tan mit exakt 135 Grad Ellbogenwinkel und dieser Winkel ist auch nicht für alle Physionomien günstig.
    135 Grad ist einfach das Mittel zwischen 90 und 180 Grad, ein Winkel der für den Anfang erstmal halbwegs passt, was leidlich stabiles und geometrisch passendes bei rauskommt. Individuell ergibt sich in der Form bei jedem ein etwas anderer Winkel. Der ist aber wiederum für den Kampf nur von sekundärer Bedeutung weil sich dort durch die Bewegungsdynamik eh Abweichungen ergeben.
    Ist es jetzt genug mit den magischen 135 Grad ?

    Ciao

  4. #64
    domme Gast

    Standard

    Nochmal zum drüber nachdenken:
    Tan Sao ist eine Bewegung, keine Position......

    gruss

    domme

  5. #65
    MK Gast

    Standard

    Warum soll ich bescheiden sein wenn ich das auch geleistet habe.
    Weil das auch etwas über die Selbsteinschätzung aussagt.
    Und eine falsche Sicht der Dinge kann erst zum Stillstand und dann zum
    'Abbau' führen.
    Ist auch echt schwer für mich zu glauben, daß ein gestandener Fighter
    plötzlich seine Erfüllung im WT findet.
    Gruß
    Michael

  6. #66
    Mister Little Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Ist auch echt schwer für mich zu glauben, daß ein gestandener Fighter plötzlich seine Erfüllung im WT findet.
    Gruß
    Michael
    Hallo MK,
    ich werde dir jetzt was sagen, was für dich sicher ganz neu ist und dich hart treffen wird, darum setz dich lieber!

    Also, (sitzt du?) :
    Es gibt Menschen, die können auch mit einem anderen *ing *un Stil als VT glücklich sein!!!!

    Puh, ich hoffe das war nicht zu hart für dich.
    Wenn du Fragen hast, wie sowas gehen kann, wo doch jeder weiß das VT der ultimativste Stil ist, nutze das Forum hier!



    Toleranz ist nicht jedermanns Sache, aber deine wohl mit Sicherheit nicht.
    Lass doch jeden machen was er will, ohne immer irgendwelche spottende Worte los zulassen!

    Einen schönen Abend
    Mister Little

  7. #67
    MK Gast

    Standard

    Blabla, Mr Little, blabla. Lies genauer!
    Das jemand unter bestimmten Voraussetzungen mit anderen Stilen glücklich ist, bezweifle ich nicht und damit habe ich auch keine Probleme .
    Ich schrieb
    gestandener Fighter
    und da hab ich wirklich
    Zweifel, daß solche Leute sich vom 'Produkt' WT überzeugen lassen.
    Gruß
    Michael
    PS:
    Ich sitze immer, wenn ich am PC bin (tun glaube ich die meisten Leute ).
    Und abgesehen davon, bin ich schon einiges gewöhnt. So schnell kipp ich schon nicht aus den Latschen!

  8. #68
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von domme
    Nochmal zum drüber nachdenken:
    Tan Sao ist eine Bewegung, keine Position......

    gruss

    domme
    Das wird haarspalterisch. Tan - wie er in der Form gemacht wird - ist der Endpunkt einer Bewegung.
    Ist aber eh müssig. Gerade der Tan ist unter den Wing-Chun-"Techniken" diejeniege Strukturidee die in einer richtigen Hauerei die schwächste Ausprägung findet, aber schwersten im Fluß wiederzuerkennen ist. "There is no thing like a Tan-Sao" (war das nicht so ein VT-Guru?!).

    Ciao

  9. #69
    domme Gast

    Standard

    Dann schlachten wir diese Aussage eines Gurus.
    Auch in der Form ist ein Tan Sao eine Bewegung. Eine Bewegung, die eine andere schneidet. Ob man diese nun als Schlag nutzen kann oder nicht, sei mal dahingestellt, aber dieses Ding ist die Bewegung, wie in der Form und bleibt es im Grunde seiner Idee.
    Die Form soll den Körper anleiten, gewisse Bahnen zu nutzen und lernen und Tan Sao ist eine davon. Ob die Hand dann "nach oben offen ist" oder eine Faust ist, das hängt von den Bedürfnissen ab.

    gruss

    domme

  10. #70
    martin.schloeter Gast

    Standard

    @Domme
    Ich bleib dabei, das ist Haarspalterei.
    Aber gut, spalten wir:
    Gerade die Bewegungsidee finde ich in der Form nur schwach repräsentiert.
    Da ist diese isometrische Schieberei im 3. Satz, hat aber von meinen Empfinden her nur wenig mit dem zu tun wie es hinterher ausgeführt wird.
    Gruss

  11. #71
    Korse Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zoomi
    Warum soll ich bescheiden sein wenn ich das auch geleistet habe.
    Hmm, wann soll man dann bescheiden sein

  12. #72
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von domme
    Dann schlachten wir diese Aussage eines Gurus.
    Auch in der Form ist ein Tan Sao eine Bewegung. Eine Bewegung, die eine andere schneidet. Ob man diese nun als Schlag nutzen kann oder nicht, sei mal dahingestellt, aber dieses Ding ist die Bewegung, wie in der Form und bleibt es im Grunde seiner Idee.
    Die Form soll den Körper anleiten, gewisse Bahnen zu nutzen und lernen und Tan Sao ist eine davon. Ob die Hand dann "nach oben offen ist" oder eine Faust ist, das hängt von den Bedürfnissen ab.

    gruss

    domme
    vergiss es domme, dafür müsste man wing chun machen um es zu verstehen. Die meisten machen nur ein lt derivat... da ist biu jee auch eine derbe waffe... du schiesst damit pfeile

    @Martin

    Mir ist schon klar, das deine Sicht der Dinge etwas "anders" ist... Haarspalterei lasse ich auch durch gehen. Jetzt fragste dich sicher warum ich damit klarkomme obwohl ich ja immer auf genauigkeit beharre...

    Das liegt daran weil du (in meinen Augen) was ganz anderes trainierst, als klassisches Wing Chun... Dein ding ist sogar in meinen Augen deutlich(deuuuuuuuuutlich besser als ltwt) , aber entschuldige, wie willst du etwas kennen das dem Lehrer von deinem Lehrer nicht beigebracht wurde?
    Und das soll das können von irgendjemandem nicht schmälern, sondern nur "drauf zeigen/hinweisen" das da anders gearbeitet ist. Man hat sich (wieder IMHO) ein ungefähr funktionierendes wing tzun gezaubert... Sonst würde ja Emin nicht immer die spinnereien vom LT in frage stellen.

    Das wiederum heisst aber nicht, das das gross was mit wing chun zutun hat, nur weil man ähnliche Dinge benutzt.

    Sonst wäre shotokan karate und tae kwon do auch gleich.
    Nur der eine hüpft, der andere steht mehr.

    "@Domme
    Ich bleib dabei, das ist Haarspalterei.
    Aber gut, spalten wir:
    Gerade die Bewegungsidee finde ich in der Form nur schwach repräsentiert.
    Da ist diese isometrische Schieberei im 3. Satz, hat aber von meinen Empfinden her nur wenig mit dem zu tun wie es hinterher ausgeführt wird."

    Mit was hat es denn zutun? Was erklärt dir denn andre oder emin, wofür es da ist?

    Warum ist es dir vorallem zu schwach erklärt?

    Sieh mal beim boxen hatten wir eine übung wo wir situps machen und ein paartner schmeisst uns medizinball runter... Ich sage das ist zum abhärten der bauchmuskeln.

    Dann kommst du und sagst:

    "neeeeeee, das ist mir zu einfach... Da muss doch eine medizinballform geben"

    Warum kann nicht die erklärung von etwas, ganz einfach sein? Sieh dir doch boxen an! Was ist das schwierig? Wir müssen nur auf eine andere struktur hin arbeiten und daher diese bewegungen...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  13. #73
    domme Gast

    Standard

    Sehen wir mal das Offensichtliche:
    Der Tan Sao aus dem dritten Satz ist der, den wir im Poon Sao Woon Sao verwenden. Variantenlos, wie er ist, übt man eine Ellbogenpositionierung, eine Druckrichtung und dreht die Arme. Nebenbei trainiert man diese auch, ein wenig distanziert vom Körper zu bewegen, aber gerade diese Form des Trainings schleift den Ellbogenweg besser ein, als der Tan Sao im sechsten Satz.
    Der wiederum ist eher so als dynamischer Teil zu sehen, wie ich ihn AUCH verwenden kann.
    4.Satz zeigt Dir weg zum üben, 6.Satz zeigt Dir ne Variante. Keine Magie, keine Geheimnisse, man sollte wissen, wie man damit umgeht.

    gruss

    domme

  14. #74
    zoomi Gast

    Standard

    Ich habe bei der Prüfung mal aufgepasst.
    Ausser den TG`s war ich irgendwie der einzigste Schüler der im 3. Satz nach der Fok über Hün beim Tan die richtige Ellbogenstellung hatte. Mir hat das mal ein Meister so beigebracht. Weiss nocht ob es so notwendig ist wenns alle anderen in ihrer Prüfung nicht machen mussten. Jedenfalls war meine Technik mit denen der TG`s identisch.
    Vermute allerdings das die am anfang nur prüfen ob jemand diszepliniert und motiviert ist die Technik 1h lang immer wieder zu machen.

  15. #75
    zoomi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MK
    Blabla, Mr Little, blabla. Lies genauer!
    Das jemand unter bestimmten Voraussetzungen mit anderen Stilen glücklich ist, bezweifle ich nicht und damit habe ich auch keine Probleme .
    Ich schrieb und da hab ich wirklich
    Zweifel, daß solche Leute sich vom 'Produkt' WT überzeugen lassen.
    Gruß
    Michael
    PS:
    Ich sitze immer, wenn ich am PC bin (tun glaube ich die meisten Leute ).
    Und abgesehen davon, bin ich schon einiges gewöhnt. So schnell kipp ich schon nicht aus den Latschen!
    Ich bin damit momentan sehr erfüllt und mir macht das Trainieren enorm viel Spass. Im übrigen geht dich eoigentlich recht wenig an was meine Motivationen zum WT sind. Mag dir nur sagen das WT zusammen mit Luta Livre und Escrima die perfekte Kampfkunst für mich ist. Wenn du mich mal kämpfen siehst und wüsstest wie ich vorher gekämpft habe würdest du das vielleicht verstehen.

    Kennst du den Unterscheid zwischen Prinzipen und Techniken?
    Ein Krieger arbeitet mit Prinzipen und Praktiken. Du mit Techniken.
    WT besteht aus Prinzipen und Praktiken, nicht aus Techniken.
    Die Technik ist nur ein teil des Weges des Prinzipes.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Siu Nim Tau Übungsvideos?
    Von heiko55 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 08:09
  2. Unterschiede in der Siu Nim Tau bzw. in den anderen Formen im *ing *un
    Von Jacky Lee 3 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-06-2005, 12:54
  3. EWTO-Prüfungsprogramm/ Siu Nim Tau Abfolge
    Von Luggage im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 08:23
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 15:04
  5. Jun Fan / Jeet Kune Do Terminologie
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 21:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •