Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Cardio - zu viel des Guten?????

  1. #1
    Meat Cutter Gast

    Question Cardio - zu viel des Guten?????

    Hi Kampfkünstler,

    ich hab gelesen, dass ihr alle sehr viel Cardio v.a. joggen macht.

    Aber für'n Kampfsport braucht man doch kaum Ausdauer, eher Kraft-Ausdauer???

    Viele von euch machen über 2 Stunden Cardio am Stück. Ich hab unlängst gelesen, dass bei so langem Cardio die Testosteron Ausschüttungen abnehmen und Stresshormone ausgeschüttet werden ---> Gibt's Probleme bei der Steigerung eurer (Maximal-)kraft dadurch? Oder glaubt ihr nicht, dass eine Veränderung des Hormonhaushalts stattfindet?

    Freu mich auf eure Antworten....
    ----------
    Macht's gut,

    der m.c.
    Geändert von Meat Cutter (19-07-2002 um 19:12 Uhr)

  2. #2
    Twist Gast

    Standard

    Hmm.. also eigentlich geht man heute davon aus, daß Endorphine ausgeschüttet werden (dadurch das angebliche Glücksgefühl wenn man lange joggt ... man merkt dann auch nicht mehr Schmerzen - da könnte auch adrenalin mitspielen, gibt aber noch zig andere möglichkeiten).
    Dein genereller Hormonhaushalt wird dadurch nicht verändert.

    Ansonsten halte ich Ausdauer für extrem wichtig.. hast du schonmal längere Zeit gesparrt? Dann weißt du, was ich meine!!! Früher dachte ich, Squash wäre anstrengend.. aber richtig hartes Sparring toppt alles
    Ich mache allerdings nicht nur Joggen (wobei Beine wohl am wichtigsten sind .. aber da hab ich zur Zeit so meine Probs mitm Knie) sondern Rudere auch noch.. halte ich für ne sehr gute Ausdauersportart. (Also hier in Freiburg im Fitnessstudio.. is ja kein wasser vor der Tür.. wenn ich zuhause bin dann Rudern/Paddeln aufm See.. macht mehr Spaß *G*)
    Bringt schön Kondition für Arme/Schultern/Rücken..
    (Alternative wäre noch Boxsack.. aber hab leider keinen)

  3. #3
    Softwarekiller Gast

    Standard

    ohne Ausdauer kannste ja mal versuchen nen Wettkampf zu bestreiten.

    bzw. nen Kampf, über mehrere Runden.

    Zudem ist Ausdauer allgemein von großem nutzen und bringt nicht nur für kk etwas.

    Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich mache sport aus dem grund weil er mir spass macht.
    und aus dem Grunde will ich ihn dann auch so lange wie möglich betreiben können und nicht nach 30 min kaputt sein.


    mfg Soft

  4. #4
    Nino Gast

    Standard

    Auch im Kampfsportbereich stellt die Grundlagenausdauer praktisch die Basis dar, der Rest ist dann halt belastungsspezifisches Ausdauertraining, aber die Grundlage sollte nicht fehlen....

    Cu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die genaue Erklärung des Chi-Sao/Sau (Klebende Arme/Hände) im Wing Tsun System
    Von Der Suchende im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 29-05-2008, 12:22
  2. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  3. Die Geschichte des Kendo
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 20:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •