Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wer kann mir was erklären über Tai Chi ind was gibt es im Raum 7164... Ludwigsburg

  1. #1
    Stoffel Gast

    Standard Wer kann mir was erklären über Tai Chi ind was gibt es im Raum 7164... Ludwigsburg

    Hallo,

    meine bessere Hälfte würde gerne Tai Chi machen. Aber das hier wie üblich verschiedene "Versionen" gibt, würde ich gerne mehr darüber erfahren. Und natürlich die Möglichkeit bei uns in der Nähe zum Trainieren(Ludwigsburg 714..)

  2. #2
    Cherubin Gast

    Standard

    ich denke ein wesentlicher entscheidungspunkt sollte sein, ob sie taichi als kampfkunst leren will, oder hauptsächlich als eine art gymnastik zum körperlichen wohlbefinden.
    ersteres gestaltet sich meiener erfahrung nach als weitaus schwieriger, da hier die lehrer rarer sind.

    die beiden bekanntesten stile sind der chen stil und der Yang Stil. dann gibt es noch eine menge anderer stile, die sich dann aus dem yang stil entwickelt (zB lee-Stil) haben und mischformen, wie bagua-taichi, oder xinyn-taichi. auf den stil würde ich aber erstmal nicht viel wert legen, sondern darauf, welchen stil der fähigste lehrer in eurer umgebung praktiziert, der rest wird sich von allein ergeben !

    weiter kann ich dir nicht helfen und bezüglich der stilunterschiede werden sich hoffentlich bald ein paar kompetentere leute melden, den mich würde das auch einmal interessieren

    schöne grüße,
    cherubin

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ich würde auch gerne mehr über die Stilunterschiede beim Tai Chi erfahren!
    Mich persönlich interessiert dabei weniger, wie sich die Techniken im Einzelnen unterscheiden, sondern mehr die Besonderheiten in Ausrichtung, Philosophie und Trainingsmethodik.
    Z.B.: Chen Tai Chi ist der kampforientierteste, aggressivste Stil und nur er verwendet im Training... so in der Art.

    Zu Tai Chi in Ludwigsburg: Schau mal bei Google rein, da findet man so Einiges.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    Cherubin Gast

    Standard

    vielleicht machewn wir hierfür einen neue topic auf, denn hier geht es ja um das finden eines taichilehrers und eigentlich würde sich die Stilunterschiede später einmal als "sticky" topic ganz gut machen.....


    zur frage der stilunterschiede treffen wir uns vielleicht einfach hier:


    http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=31900
    Geändert von Cherubin (22-08-2005 um 11:09 Uhr)

  5. #5
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cherubin
    ich denke ein wesentlicher entscheidungspunkt sollte sein, ob sie taichi als kampfkunst leren will, oder hauptsächlich als eine art gymnastik zum körperlichen wohlbefinden.
    ersteres gestaltet sich meiener erfahrung nach als weitaus schwieriger, da hier die lehrer rarer sind.
    Erst mal ein Dankeschön für die schnelle antwort.
    Sie will es hauptsächlich als gymnastik betreiben. Das mit der Kampfkunst ist erst mal zweitrangig.

  6. #6
    Stoffel Gast

    Standard

    Also nach langem surfen im Netzt komme ich auf keinen Nenner. Was ist jetzt das richtige von all den angeboten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Das hier ist das erste, was ich für Ludwigsburg gefunden habe: http://www.tai-chi-zentrum.de/c_stae...udwigsburg.htm

    Das ist Yang Tai Chi. Das ist der wohl verbreitetste Stil, also "typisches" Tai Chi und als Heilgymnastik wohl auch am besten geeignet.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  8. #8
    Giles Gast

    Thumbs down Vorsicht, Falle !

    Zitat Zitat von Jadetiger
    Das hier ist das erste, was ich für Ludwigsburg gefunden habe: http://www.tai-chi-zentrum.de/c_stae...udwigsburg.htm

    Das ist Yang Tai Chi. Das ist der wohl verbreitetste Stil, also "typisches" Tai Chi und als Heilgymnastik wohl auch am besten geeignet.
    Nein, NEIN, NEEIIINNN !! (mit Verlaub )

    Da bist du auf den schlimmsten deutschen Tai Chi "Net Spammer" gestossen. Du kannst auch Niederhinterpfaffenkuhdorf als Suchbegriff zusammen mit "Tai Chi" eingeben und wirst auch sehen, daß das "Tai Chi Zentrum" auch dort schon oder ganz bald eine Tai Chi-Gruppe hat. Alles Schmuh, gibt kein Angebot - sind nur Linkfarms, die den Unbedarften auf die zentrale Seite lenken sollen (die sehen alle mehr oder weniger gleich aus). Und was man dort angeboten bekommt: 1 oder 2 Gruppen in Hamburg und "Tai Chi-Fernunterricht". Und "Lehrerausbildungen", die ein paar Wochenende dauern.
    Ich kriege mich jetzt wieder ein, lass mein Qi sinken, und gehe wieder üben

    Aber viel Glück auf der Suche nach einer real existierende Schule.

    Giles

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi,
    lese dir doch erst mal in ein paar HPs etwas über Taijiquan an.
    Nimm dir die Seite von Giles,
    von Wushan (Paul)
    und WCTAG (Jan)
    und du wirst in einer Stunde mehr wissen als wenn wir hier 5 Stunden das Spiel Frage und Antwort spielen.
    Liebe Grüße Dao

  10. #10
    Stoffel Gast

    Standard

    Danke erst mal für die Antworten!!!!

    @Giles
    Hast Recht, ist wirklich wie Du gesagt hast. Man landet immer auf der selben Seite.....

    @Dao
    Habe mir die Seiten mal durchgelesen. Aber ich denke hier hilft das gleiche Rezept wie bei allem. Hingehen, anschauen,testen etc.

  11. #11
    Valentino Gast

    Standard Tai Chi in Stuttgart

    Hallo Stoffel,

    ein Freund von mir unterrichtet den Yang-Stil in Stuttgart.
    Wenn das nicht zu weit entfernt ist, kannst du dich ja mal beim Ilja Sibbor zum Probetraining melden.

    Hier die Adressdaten:

    Taichi Akademie Stuttgart
    Marienstraße 38a
    70178 Stuttgart
    Telefon: 0711 / 620 20 82
    http://www.taichi-akademie.de

    Grüßle aus Stuttgart
    Valentino

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von Stoffel
    Danke erst mal für die Antworten!!!!

    @Giles
    Hast Recht, ist wirklich wie Du gesagt hast. Man landet immer auf der selben Seite.....

    @Dao
    Habe mir die Seiten mal durchgelesen. Aber ich denke hier hilft das gleiche Rezept wie bei allem. Hingehen, anschauen,testen etc.
    Das ohne Frage ist schon mal eine eigene gute Antwort!!!
    Liebe Grüße Dao

  13. #13
    Ryo Gast

    Standard

    ansonsten auch ma bei Taiji.de bissl stöbern da sind auch videoclips.
    Damit sie weis auf was sie sich da einlässt ;-)

    Sie kann schonmal Kniebeugen machen *lach* weil es doch sehr in die Beine geht!

    Zu den Unterschieden.
    Also so auf Anhieb kann ich nur sagen

    Chen Stil hat gegenüber dem Yang Stil mehr Bewegungen/Stellungen und Tiefere Stände. Es hat auch Schnelle Fajing Bewegungen (Schläge, Tritte) und ist Kämpferischer.

    Im endeffekt kommt es aber auch auf den Lehrer an wie er etwas lehrt.
    Denn auch im Yang Stil kann man tiefer stehen wenn man will oder Schneller schlagen.

    So wirklich typisches gibts fast nur aufm Papier ;-)

    Yang stil hat dne vorteil das durch den etwas höheren Stand die Beine/knie/Oberschenkel weniger belastet werden würde ich mal sagen.
    Ausserdem sind Schulen dafür wesentlich weiter verbreitet.


    Viel Glück bei der suche!

  14. #14
    Stoffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Valentino
    Hallo Stoffel,

    ein Freund von mir unterrichtet den Yang-Stil in Stuttgart.
    Wenn das nicht zu weit entfernt ist, kannst du dich ja mal beim Ilja Sibbor zum Probetraining melden.

    Hier die Adressdaten:

    Taichi Akademie Stuttgart
    Marienstraße 38a
    70178 Stuttgart
    Telefon: 0711 / 620 20 82
    http://www.taichi-akademie.de

    Grüßle aus Stuttgart
    Valentino
    Danke schön, werde es mal in Erwägung ziehen

  15. #15
    Stoffel Gast

    Standard

    [QUOTE=Ryo]
    Sie kann schonmal Kniebeugen machen *lach* weil es doch sehr in die Beine geht!QUOTE]

    Na super, genau das kann sie nicht leiden

    Aber vielen Dank für die Info, hat mir schon geholfen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kraftdreikampfübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben)???
    Von Deno im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 11-10-2009, 09:23
  2. Wer kann mir weiterhelfen?
    Von nica im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19-02-2006, 12:00
  3. Chi - Ki - usw.
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 08-07-2004, 10:45
  4. Taichi und Systema
    Von relax im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18-07-2003, 09:37
  5. Kann mir wer was über Sip son do erzählen.. so irgendwie schreibt man das hehe
    Von SirSucki im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-06-2002, 18:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •