Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Meditation

  1. #1
    Simon Gast

    Standard Meditation

    Hi Forum,

    ich interessiere mich erst seit kurzem für Meditation und würde gerne damit anfangen. Als Ziele habe ich:

    - Innere Ausgeglichenheit: ich bin ständig innerlich unruhig, nervös und hippelig, schaffe es kaum mal länger als 5 min am selben platz zu bleiben. diese unruhe möchte ich ablegen. (sport mache ich regelm. - hilft aber nicht so viel)

    - verbesserte Konzentrationsfähigkeit

    - frische Energie: denn obwohl ich ständig unruhig bin, fühle ich mich oft müde und schlapp.

    Was für Methoden könnt ihr mir empfehlen?

    Was muss mann beachten, um sich nicht zu schädigen?

    Besser unter einer fachgerechten Anleitung lernen, oder reicht Literatur?

    Was ist von Transzendentaler Meditation zu halten (www.transzendentale-meditation.de), HP klingt irgenwie reißerisch..

    Vielen Dank

    Simon

  2. #2
    sportler Gast

    Standard Re: Meditation

    Original geschrieben von Simon

    Was ist von Transzendentaler Meditation zu halten (www.transzendentale-meditation.de), HP klingt irgenwie reißerisch..

    Finger weg !! Das ist eine Psycho-Sekte.

    Gibt das mal als Begriff in irgendeine Suchmaschine ein und mach dich schlau.

    cu
    sportler

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    Hallo,

    suche NICHT in Büchern oder im Netz.
    Am Anfang reicht ein einfacher Kurs in autogenem Training. Dann hast Du eine Basis und kannst Dich weiter informieren.

    Gruß
    Mars

  4. #4
    sportler Gast

    Standard

    Original geschrieben von Mars
    Hallo,

    suche NICHT in Büchern oder im Netz....
    Mit der Suche im Netz bezog ich mich selbstverständlich auf Infos zum Thema Sekten. Nur so nebenbei, falls das noch jemand in den falschen Hals bekommen hat.

    cu
    sportler

  5. #5
    -erdmännchen- Gast

    Standard

    Keine Ahnung, aber ich hätte nicht unbedingt Lust auf sowas. Is meiner Meinung nach eher was für Kinder und Hippis.
    Kann allerdings auch keinen besseren Rat geben, da es Anscheinend erstmal um ne ABSOLUTE Einleitung (oder so) geht.
    Meditation ist aber nichts mystisches oder so, soviel schonmal zum Anfang, aber wenn du einfach nur nicht mehr so Hippelig sein willst hat Mars warscheinlich schon recht damit.

    Ich weiss nicht ob dich das gleich ruhiger macht, aber ich würd einfach mal auf meinen Atem achten. Einfach eine Zeit, wenn am Anfang auch nur kurz und vielleicht einfach mal meine Gedanken versuchen anzuhalten (bzw. ebenfalls auf diese erstmal zu achten und einfach fliessen zu lassen um sie später auch zu stoppen).
    Atem generell ist eine gute Eineitung zum Thema Meditation, wenn du das wirklich möchest.
    Im Netz dürftest du was über Bauchatmung finden.
    Wäre ja mal ein Anfan.

    Vielleicht wirste ja ruhiger.

    ciao, ciao !

  6. #6
    OI-Tsuki Gast

    Standard

    meditation.. interessant

    Dann kann ich dazu auch gleich mal meine Fragen los werden...

    hab auch vor kurzem mit meditation angefangen nun bin ich mir aber nicht genau sicher was zu tun ist um richtig zu meditiren....
    aus dem Grund nen paar kleine fragen:

    Wie meditiert ihr?
    In welcher haltung?
    was fühlt ihr während der Meditation?
    wie lange meditiert ihr?

    Ich selbst hab mir musik besorgt die einfach nur wassergeräusche abspielt damit setzt ich mich im schneidersitz aufem boden und lauschen den Tönen und lass meinen Gedanken freien lauf... allerdings weiss ich nicht ob das der richtige weg ist?!?!

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    @ OI- Tsuki

    Lass die Musik weg. Meditation ist Arbeit mit DIR SELBST und nicht mit Stimmungen "aus der Dose." Wie heißt es so schön : "Sei im hier und jetzt." Wenn Du also in einem Raum sitzt und draußen Autos vorbeirauschen, dann sei da (und nicht an einem virtuellen Plätscherbrunnen. )
    Zur Länge: mindestens fünf Minuten. Alles ab 30 Minuten ist etwas für Mönche oder Freaks. Ich glaube weniger, dass es viel Sinn macht so lange zu meditieren.

    Zur Meditation: Ich teile die Meditationsarten folgendermaßen ein:
    1. Leere: Alle überflüssigen Gedanken, Bewegungen, Empfindungen, etc. ausschalten und "auf Sparflamme gehen." Die Gedanken kommen und gehen lassen.
    (Beispiele für Methoden: Atemzählen, Atembeobachten Shikantenza,etc.)
    2. Analyse: Sich und/ oder äußere Phänomene untersuchen, hinterfragen, durchdringen, um damit umgehen zu können. Man kann auch im Geist bestimmte Vorgehensweisen "proben." (Beispiele: Tagebuch, Protokolle, Selbstgespräche, Visualisiern,etc.)
    3. Input: Sich mit (sorgfältig!) ausgewählten Inhalten und Stimmungen "programmieren." (Beispiele: Mantras, Gebete, Bilder, Visualisieren, etc.) @ OI- Tsuki: hier könnte Deine "Wassermusik" einen gewissen Sinn machen.

    Gruß
    Mars

  8. #8
    Simon Gast

    Standard Danke

    Hi,

    vielen Dank erstmal für die Aufklärung über TM. Ihr sagt, man soll nicht übers Internet suchen; wie findet man einen guten Lehrer?

  9. #9
    OI-Tsuki Gast

    Standard

    Danke Mars

    vielleicht melden sich noch ein paar andere zu wort?

    Oss
    OI-Tsuki

  10. #10
    lichtkriegerin Gast

    Standard

    Hallo simon,

    dadurch, dass du so "unruhig" bist, rate ich Dir einen Kurs zu absolvieren, da es meiner Meinung nach sehr schwierig ist sich in so einem Zustand konsekvent und ohne Erfahrung sich hinzusetzen um zu meditieren. Durch eine Einleitung und Führung durch die Meditation ist es leichter zu erlernen allerdings nur wenn Du den Willen dazu hast :-)
    Frag mal in Deiner Gegend nach Yoga-Zentren oder andere spirituelle Zentren, da gäbe es sicher einen Anhaltspunkt.


    @Mars
    Soweit ich weiß, ist die Meditation in die Leere eine Meditation in die Leere...also wo "Nichts" ist, demnach sollten da auch keine Gedanken vorkommen, die "kommen und gehen".....

    Leute die länger meditieren sind keine Mönche oder "Freaks"....jedem sollte sein Bedürfnis gelassen werden...Jeder sollte solange meditieren, wie er meint meditiren zu "müssen"...

    Und die Wahl von Musik oder Kängen sollte auch jedem selbst überlassen werde, wenn diese Person sich dadurch besser in eine andere Bewusstseinsebene führen kann...
    Ich persönlich finde aber, dass es nicht als Grundlage dienen sollte, da die Kraft in der "Stille" liegt.

    Der Konzentration auf den Atem sollte als Einführung dienen und hilft sich von dem alltäglichen Geschehen und den Gedanken zu Lösen. Dieser kann in jeder Form genutzt werden, ob Brust oder Bauchatmung. Da kommt es immer darauf an, welche Wirkung er haben soll.



    ________________________

    lieben Gruss

  11. #11
    Skyguide Gast

    Standard

    @OI-Tsuki: Bezüglich Meditation halte ich mich an das nicht anhaften bzw. den Gedanken freien lauf zu lassen um sich von ihnen zu befreien. Dabei halte ich die Sitzposition für nicht so extrem wichtig.

    Jedes richtige Training ist für mich auch eine Form der Meditation, wenn du eins mit deiner Bewegung wirst resp. deine Aufmerksamkeit voll und ganz auf deine Aktivität richtest. Dieser Zustand lässt sich jedoch auch auf jede andere Tätigkeit übertragen.


    @Mars: hm, bin ich Mönch oder Freak oder ein Mönch-Freak ??

    Gruss Skyguide

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    @ Lichtkrigerin
    Wenn da keine Gedanken mehr sind, bist Du tot.
    Leere bedeutet nicht, dass da nichts ist, sondern nur nichts Überflüssiges.
    "Freak" und "Mönch" sind keine abwertenden Worte für mich.
    Bezüglich der Musik habe ich auch nichts Gegenteiliges behauptet.
    Der Atem hat nur eine Funktion: Den Körper mit Sauerstoff zu versorgen.

    @ Skyguide
    Ein mönchischer Freak

    @Oi-Tsuki
    Skyguide spricht einen Punkt an, den ich vergessen habe zu erwähnen: Die obigen Meditationen können sowohl in einer eigens darauf ausgerichteten Sitzung ode rwährend einer Tätigkeit aufgeführt werden. Dafür würde ich natürlich nicht auf die Uhr schauen.

    Gruß
    Mars
    Geändert von Mars (22-07-2002 um 12:29 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Simon,

    mach dich über Zazen Meditation schlau.
    Such dir eine gute Schule und es werden immer wieder gute workshops in Klöster angeboten. Meist über eine Wochenende oder Woche. Neumühle, Kloster Dietfurt, ...
    Liebe Grüße Dao

  14. #14
    lichtkriegerin Gast

    Smile

    @ Mars

    die Leere....birgt nichts....Gedanken eingeschlossen....
    Warum hat dieser Meditationszustand wohl diese Bezeichnung...LEERE..?



    lieben Gruss

  15. #15
    OI-Tsuki Gast

    Standard

    Lichtkrigerin

    Wenn ich das richtige versteh m,it der leere versuchst du einfach an nichts zu denken auf nichts zu konzentrieren.... ?!?

    Oss
    OI-Tsuki

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zubehör bei der Meditation
    Von LordKnolan im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-08-2003, 03:28
  2. meditation ??????
    Von Wildthink im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06-08-2003, 09:48
  3. Meditation bzw Qiqong lernen mit Hilfe von Bücher
    Von Ninho im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-07-2003, 09:29
  4. Meditation im Freien (?)
    Von LordKnolan im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-07-2003, 11:11
  5. Meditation
    Von ShiVa im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22-02-2002, 21:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •