Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schnellkrafttraining mit 15

  1. #1
    x-spirit Gast

    Standard Schnellkrafttraining mit 15

    Ich bin 15 Jahre alt und habe letztens hier irgendwo gelesen (hab den Threatnamen vergessen), dass Schnellkraft im Wachstum Gift für den Körper sei.

    Nun ist es aber so, dass ich jedesmal beim Training 5kg Gewichtringe in die Hand bekomme und damit dann 10min schnell boxen soll! Außerdem machen wir immer die Übung, bei der man in der Position für Liegestütze steht und sich dann abstößt und in die Hände klatscht.

    Ist das Schnellkrafttraining für mich schlecht? Und wenn ja, wie soll ich das ausgleichen wenn ich in Zukunft auf diese Übungen verzichte?

    Bisher habe ich noch keine Probleme, aber ich möchte auch keine bekommen . (Wenigstens solange ich unter 30 bin )

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von x-spirit
    Nun ist es aber so, dass ich jedesmal beim Training 5kg Gewichtringe in die Hand bekomme und damit dann 10min schnell boxen soll!
    Das ist nicht nur für 15-jährige ungesund.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  3. #3
    x-spirit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi
    Das ist nicht nur für 15-jährige ungesund.
    Mein Trainer meint immer das würdes bringen!

  4. #4
    Michael1 Gast

    Standard

    Bringt auch was - nur leider nicht nur das was du haben willst. Die Gewichte ziehen permanent nach unten und belasten so Muskeln die du zum schlagen normalerweise nicht benötigst. Wichtiger ist aber dass das abbremsen der Gewichte ziemlich auf die Bänder gehen kann, und das ist nicht gut.

  5. #5
    Mars Gast

    Standard

    Diese Übung ist schädlich für Deinen passiven Bewegungsapparat und bringt in Sachen Schnelligkeit nichts.

    In Deinem Alter würde ich eher Schnellkraft ohne Gewicht (an leichten Boxbirnen, Maisbirnen; Liegestützen, Kniebeugen; Schattenboxen) trainieren. Schnelle explosive Bewegungen und nie bis zur Erschöpfung (also lieber sehr wenige aber sehr (!) schnelle, konzentrierte Bewegungen ausführen). Neben den Muskeln ist vor allem das Nervensystem entscheidend für eine gute Schnelligkeit.

    Gruß

  6. #6
    Bacterra Gast

    Standard

    Ich kann dir was sagen. Für diese Übung könntest du deinen Trainier anzeigen wenn er dich dazu bewegt diese übung zu machen weil das maximale limit für gewichtsboxen ist 2.5 kg ansonsten wirst du nach 2-4 jahren bei regelmäßigen training (im wachstun noch früher) große probleme mit deinen amknorpeln bekommen weil diese durch das ständige abbremsen sehr stark verschleißen. Die überbelastung und die quote das dein arm an der stelle brechen kann wird somit vergrößert.Der arm kann auf dauer gesehen weniger belastung standhaltebn., Da durch wirst du auf lange zeit gesehen keine guten erfolge erzioehlen.!

  7. #7
    Kyushojutsu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von x-spirit
    Nun ist es aber so, dass ich jedesmal beim Training 5kg Gewichtringe in die Hand bekomme und damit dann 10min schnell boxen soll!
    5 Kg an jeder Hand und damit 10 min. schnell boxen? Nicht schlecht; ich glaube, das würde ich nicht auf Anhieb schaffen!!!

  8. #8
    Bacterra Gast

    Standard

    Naja wie gesagt ich kann mein wissen nur weiterverbreiten das es nur bis 2,5 kg die gelenke nicht stark belastet.

  9. #9
    x-spirit Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bacterra
    Naja wie gesagt ich kann mein wissen nur weiterverbreiten das es nur bis 2,5 kg die gelenke nicht stark belastet.
    OK, danke für die Info!

    Mhm... Wie soll ich das meinem Trainer erklären?

    Das kann was werden...

  10. #10
    Impala Gast

    Standard

    sag dass es bei dir mit schweren gewichten in den gelenken zieht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bin ein bisschen ratlos...
    Von Shi Xing Zhong im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28-10-2004, 23:39
  2. Trainingsplan
    Von Braveheart im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-04-2004, 08:07
  3. Matzes Trainingsplan
    Von MatzeOne im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-01-2004, 08:04
  4. Ausschreibung NBL 2003
    Von Michael Kann im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21-11-2003, 17:48
  5. Freie Waffen für freie Bürger? Die Zweite...
    Von hobbes_s im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 06-03-2003, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •