Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Armdrücken - Welche Muskeln?

  1. #1
    shamanu Gast

    Standard Armdrücken - Welche Muskeln?

    Ein Kollege macht keinerlei Kraft oder sonstigen Sport. Einzig Schwimmen geht er ab und an. Dieser hat sich nun im Armdrücken mit einem Kraftsportler, der ca. seit 3 Jahren ins Fittnes geht und einiges an Masse hat, gemossen.
    Ersterer hat dabei mehrfach gewonnen, was der Kraftsportler auch nicht so recht verstehen konnte.

    Nun, welcher/welche Muskeln werden für das Armdrücken benötigt?
    Die drehung ist ja eine "seltsame bewegung" und mir fällt kein Muskel ein der direkt dafür zuständig wäre.?

    Nach meiner Beobachtung spannen die meisten den Bizeps und Trizeps an, haben diese jedoch auf die Drehung überhaupt einen Einfluss?

  2. #2
    Mech10 Gast

    Standard

    beim armdrücken zählt fast nur die technik und die armlänge.
    ich war auch sehr erstaunt als mal ein bodybuilder gegen mich verloren hat

    welcher muskel und was da genau abläuft, ka.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Bizeps, Brust, Schulter, Unterarm etc.
    Armdrücken ist sehr viel Technik.
    Die Körperproportionen sind natürlich auch wichtig.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  4. #4
    shamanu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi
    Bizeps, Brust, Schulter, Unterarm etc.
    Armdrücken ist sehr viel Technik.
    Die Körperproportionen sind natürlich auch wichtig.
    Also Schulter und Brust sind wohl eher für die Stabilisierung des Armes notwendig.

    Kann der Bizeps zur (arm)Drehung dieser Art überhaupt beitragen?

    Das mit dem Körper und Technik ist eine andere sache, aber welcher Muskel ist nun Hauptausschlaggebend?

  5. #5
    DonVitoCorleone Gast

    Standard

    Natürlich sind die Muskeln auch wichtig, aber vorallem (hab ich mir sagen lassen) ist beim Armdrücken die Unterarmlänge entscheidend, zwecks Hebelwirkung.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von shamanu
    Also Schulter und Brust sind wohl eher für die Stabilisierung des Armes notwendig.

    Kann der Bizeps zur (arm)Drehung dieser Art überhaupt beitragen?

    Das mit dem Körper und Technik ist eine andere sache, aber welcher Muskel ist nun Hauptausschlaggebend?
    Ausschlaggebend sind einige Muskeln.
    Probiers doch mal aus, mach Armdrücken und dann merkst doch, welche Muskeln angespannt werden. An sind für die Drehbewegung des Armes dürften die Schulterrotatoren ausschlaggebend sein. Viel Kraft kommt auch aus der Brust und dem Handgelenk, was für eine stabile und beherrschende Position der Hand sorgt. Der Bizeps spielt auch noch eine große Rolle.
    Da einen Hauptmuskel zu suchen ist Unsinn, wenn das schwächste Glied versagt, bringts auch nichts.
    Was beim Armdrücken viel ausmacht, die Tatsache, dass man den anderen Arm zu sich drücken sollte, statt einfach zur Seite hin.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  7. #7
    Dark Fallobst Gast

    Standard

    Was meiner Meinung nach auch sehr wichtig bei Armdrücken ist, ist die Willenskraft bzw. wie zäh jemand ist !

  8. #8
    shamanu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DonVitoCorleone
    Natürlich sind die Muskeln auch wichtig, aber vorallem (hab ich mir sagen lassen) ist beim Armdrücken die Unterarmlänge entscheidend, zwecks Hebelwirkung.
    Das glaube ich nicht. Die zu leistende Kraft bleibt ja gleich. Die Hebelwirkung hat andere Auswirkungen.

    €: Hmm, wenn ich mir die Sache überlege ist es nach der logik sogar umgekehrt.
    Geändert von shamanu (24-08-2005 um 18:52 Uhr)

  9. #9
    shamanu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi
    Da einen Hauptmuskel zu suchen ist Unsinn, wenn das schwächste Glied versagt, bringts auch nichts.
    Für mich bezieht sich dieses "Hauptmuskel Problem" eher auf die Vorstellung/das Verständnis.

    Bei dem Bildlichen Vorstellen finde ich keinen Muskel, der die Drehung bewerkstelligt.
    zb hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ar...al_numbers.png

    Auch wenn es mehrere sind, kann zb der Bizeps wohl als stabilisator bezüglich der Drehung ausgeschlossen werden.?

  10. #10
    Monkey Gast

    Standard

    es gibt nich nur muskela- und abduktoren (anziehen/strecken) sondern auch rotatoren. die werden beim armdrücken wohl im oberarm/schulterbereich beansprucht

  11. #11
    DonVitoCorleone Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shamanu
    Das glaube ich nicht. Die zu leistende Kraft bleibt ja gleich. Die Hebelwirkung hat andere Auswirkungen.

    €: Hmm, wenn ich mir die Sache überlege ist es nach der logik sogar umgekehrt.

    Achso, demzufolge hat es der mit dem kürzerem Arm also sogar leichter ?

  12. #12
    shamanu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monkey
    es gibt nich nur muskela- und abduktoren (anziehen/strecken) sondern auch rotatoren. die werden beim armdrücken wohl im oberarm/schulterbereich beansprucht
    Und wie heißen die bzw. wo sind die?
    Scheinen im Bereich des Trizpes zu liegen.?

    Zitat Zitat von DonVitoCorleone
    Achso, demzufolge hat es der mit dem kürzerem Arm also sogar leichter ?
    Ja, wenn mir kein Fehler unterlaufen ist schon.
    Die Erklärung gestalltet sich jedoch nicht so einfach aber ein Beispiel: Auf einer Kippschaukel sitzen 2 Kinder, eines links eines rechts, beide gleich schwer.
    Trotz des selben Gewichtes wird jenes nach unten gezogen, welches weiter von der Drehbefestigung entfernt sitzt.

  13. #13
    O-Dogg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monkey
    es gibt nich nur muskela- und abduktoren (anziehen/strecken) sondern auch rotatoren. die werden beim armdrücken wohl im oberarm/schulterbereich beansprucht
    Monkey hat in diesem Thread die einzig richtige Anwort gegeben.

    Die Rotatoren kannst du auch trainieren und danach merkst du auch, wo es zieht. Dort wo es zieht ist auch der Muskel. Er ist nicht groß und wird von Bodybuildern deswegen nicht trainiert.
    Rotatoren gibt es überall wo es Kugelgelenke gibt, in diesem Fall ist es die Schulter.

    Mit Technik hat das Armdrücken so gut wie nichts zu tun.

  14. #14
    Iceonly Gast

    Standard

    es gibt unterschiedliche erscheinungsformen der kraft.
    das ist auch die antwort auf die frage, warum bodybuilder gegen vermeindlich schwächere verlieren.
    das training auf kraftausdauer zielt darauf ab, möglichst viele wiederholungen einer bewegung mit wenig gewicht zu machen. also den ermüdungswiderstand hochsetzen.
    hypertrophie (muskeldickenwachstum): wenig
    maximalkraft: keine
    kraftausdauer: hoch

    bodybuilder machen hypertrophietraining. ziel ist es, den muskel zu maximalem wachstum anzuregen.
    hypertrophie: hoch
    kraftausdauer: wenig/mittel
    maximalkraft: mittel

    kraftsportler trainieren ihre maximalkraft. dh, sie wollen innerhalb einer (bzw. möglichst wenigen) wiederholung, möglichst viele muskelfasern an dieser wiederholung teilhaben lassen. je mehr fasern an der bewegung beteiligt sind, desto größer ist die last, die man bewältigen kann.
    hypertrophie: keine
    kraftausdauer: keine
    maximalkraft: (sehr) hoch

    jetzt die schlussfolgerung: armdrücken sollte eine frage der maximalkraft sein.
    ziel ist es, den großen wiederstand (der gegner) mit einer bewegung/wiederholung zu überwinden. je mehr fasern an der bewegung beteiligt sind, desto besser können wir den wiederstand überwinden, weil unsere kraft größer ist.
    dh, jmd der auf miximalkraft trainiert, hat viel kraft, und wenig masse. man sieht ihm die kraft nicht an.

    ein problem wird es, wenn beide ungefähr gleich "stark" sind. dann kann man versuchen mittels explosivkraft das match zu entscheiden.
    oder man harrt aus, und hofft, dass seine muskulatur weniger schnell ermüdet, als die des gegners. das ist dann eine unterform der maximalkraft. aber dazu vll ein anderes mal mehr
    aber im allgemeinen ist so ein armdrückmatch in wenigen sekunden vorüber.

  15. #15
    O-Dogg Gast

    Standard

    hypertrophie: keine
    kraftausdauer: keine
    maximalkraft: (sehr) hoch
    Das ist so nicht richtig. Beim Maximalkraft wird der Muskel sehr wohl zur Hypertrophie gereizt. Mehr Masse bedeutet in diesem Fall auch mehr Kraft.
    dh, jmd der auf miximalkraft trainiert, hat viel kraft, und wenig masse. man sieht ihm die kraft nicht an.
    Dann schau dir mal, die Kraftsportler an mit ihren "dünnen Armen".
    je mehr fasern an der bewegung beteiligt sind, desto besser können wir den wiederstand überwinden,
    Beim Maximalkrafttraining geht es nicht nur um dir intramuskuläre Koordination, sondern auch um die myofibrilläre und sarkomere Hypertrophie, die auch vorkommt.
    das ist auch die antwort auf die frage, warum bodybuilder gegen vermeindlich schwächere verlieren.
    Die Aussage stimmt zwar, aber in diesem Fall ist es nicht besonders angebracht, weil eine Hypertrophie der Rotatoren optisch kaum einen Unterschied machen würde.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. dicke muskeln = mehr kraft?
    Von Baphomet im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29-09-2008, 20:38
  2. Armdrücken
    Von Wittiko im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 00:07
  3. Die Musik macht's! Nur welche?
    Von Tarakas im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 10:10
  4. Regeneration der Muskeln?
    Von Unterbewusstsein im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-02-2004, 15:12
  5. Lassen sich alle Muskeln gleich gut trainieren ?
    Von Kityun im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 12-12-2003, 12:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •