Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Pencak Silat

  1. #1
    Friede Gast

    Standard Pencak Silat

    Hallo,
    Da es noch keinen Thread dazu gibt, eröffne ich ihn doch einfach mal ganz frech, also:
    Gibts hier jemanden, der Pencak Silat betreibt?
    Wie ist das so, aus was besteht es und wo gibts gute Clubs? Oder habt ihr noch nie davon gehört?

    würde evt. gerne parallel zum Karate damit anfangen, mein Grossvater hat das auch gemacht und SV ziiiieeeemlich im "Griff gehabt". Leider hatte ich nie gelegenheit dazu mit ihm zu üben...

    irie

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Hendrick betreibt soweit ich weiss Pencak Silat !!
    mfg esdo

  3. #3
    Friede Gast

    Standard

    @esdo
    Hendrick? Ist das sein Nickname in diesem Forum?

    irie

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Bob unterrichtet es in Mannheim, vielleicht postet er ja hier mal was dazu...

    Nach allem was ich weiß, ist es eine ziemlich komplette aber auch sehr komplexe KK, mit sehr tiefen Ständen. Es wird viel mit Finten und Fallen gearbeitet und eines der Prinzipien ist es, den Gegner ersteinmal in eine gute Position zu dirrigieren und dann mit einem finalen Schlag auszulocken. Außerdem wirft man sich häufig auf den Boden, da das Heimatland des PS meist sehr weiche Schlammböden aufweist.

    Naja, meine 5 Cent... aber alles nur aus zweiter Hand...

    mfg,
    Luggage

  5. #5
    Twist Gast

    Standard

    Ich denke Silat ist so vielseitig wie das Land aus dem es kommt (ohh.. dat klingt gut *G*).
    Es gibt hunderte oder tausende Silat-Stile. Zu sagen, Silat zeichne sich durch dieses oder jenes aus ist meines Erachtens ein Fehler - die Stile unterscheiden sich zum Teil enorm durch die geographische Isolierung der Inseln, auf denen sie entstanden sind.
    Leider findet man nicht soo viele Infos im Net, aber schon auf den spärlichen Pages sieht man die Unterschiede.. manche konzentrieren sich auf Schläge, Tritte, Waffen, andere konzentrieren sich darauf den Gegner möglichst schnell auf den Boden zu bringen.

    Aber interessant isses auf jeden Fall Und was ich von Silat bisher gesehen habe (vor allem aufm FMA-Festival) sah gut aus

  6. #6
    cdobe Gast

    Standard

    Hatte mal Erfahrungen mit dem Stil GARUDA. Mein Eindruck: Hoch effektiv und sehr brutal.

    Es gibt einen Videoclip von Bob Orlando (Kuntao/ Pencak Silat) im Netz. Schaut mal unter: www.OrlandoKuntao.com

    Außerdem scheint das Pekiti Tirsia Kali sehr eng mit dem (Kampf-) Pencak Silat verwandt zu sein. Habe schon von PT-Leuten die Bezeichnung Pekiti Tirsia - Kali/Silat gelesen.

    Außerdem solltest du mal Susanne anmailen. sie betreibt in Iserlohn eine Schule, in der sie den Stil Mande Muda von Herman Suwanda (leider verstorben) vertritt. Dies ist meines Wissens ebenfalls ein super Kampfstil.

    msg
    cdobe

  7. #7
    Murat Gast

    Standard

    www.soai.de

    Ist Bobs HP, er gibt Bundesweit viele Workshops.

    Murat

  8. #8
    Friede Gast

    Standard

    hm...das klingt ja alles höchst interessant...
    ich glaub, in 1-2Jahren werd ich wohl mal in so ein Silat-Club reinschauen...sehr erfreulich
    danke für die Infos (könnt natürlich noch mehr posten )

    irie
    friede

  9. #9
    Registrierungsdatum
    10.12.2001
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    59
    Beiträge
    677

    Standard

    Es gibt hier in NRW in Köln und Aachen eine Pencak Silat Gruppe.
    In Aachen unterrichtet Arief Surijana, in Köln müßtet ihr mal euch durchfragen.

  10. #10
    cassiopeia Gast

    Standard

    @Friede

    Wieso erst in 1-2 Jahren?

  11. #11
    Friede Gast

    Standard

    @cassiopeia (cooler Name ;-)
    Nun, weil ich erst kürzlich wieder mit Karate angefangen habe, und ich denke um da nicht überfordert zu werden bzw. Sachen durcheinanderzubringen, konzentriere ich mich mal 1-2Jahre vielleicht auch mehr auf Karate und dann kann ich immer noch etwas parallel dazu neu anfangen....es rennt mir ja nicht davon...höchstens die Zeit

    irie

  12. #12
    el Martino Gast

    Standard

    Ich war vor ca. 3 Wochen auf einem Jiu-Camp in Niederöblarn in Österreich (komme aus Österreich), wo auch eine Silat Gruppe vertreten war (ich glaube das war Stil "Harimau"). Am letzten Tag hatten die Jiu Jitsu-leute ein kleines Schnuppertraining und ich fand das sehr interessant. Soweit ich weiß legt silat auch viel Wert auf das Mentale und es gibt viele künstlerische Bewegungen die mit den Kampf an sich nichts zu tun haben, außerdem ist es vollkontakt. Der Trainer dort war Johann Davids aus Holland, 3.dan Pencak Silat. Ich war ziemlich beeindruckt muss ich sagen...

  13. #13
    cdobe Gast

    Standard

    Hallo el Martino,

    das PS, welches ich kennengelernt habe hatte keinerlei Schnörkel, sondern war ein knallhartes, kompromissloses Kampfsystem.
    Offensichtlich gibt es hier meilenweite Unterschiede...

    msg
    cdobe

  14. #14
    el Martino Gast

    Standard

    Auch das Pencak Silat das ich kennengelernt habe war ein knallhartes Kampfsystem, hat aber UNTER ANDEREM auch viele Katas mit Schnörkselbewegungen usw. beinhaltet, beides eben, aber ich glaube die Stile sind hier wirklich sehr vielfältig

  15. #15
    Friede Gast

    Standard

    Nun, das ist ja das schöne am Pencak Silat....soviel ich weiss heisst es Kunstvolles Kämpfen....das Pencak drückt somit eher das Stilvolle, die "Kata" (oder eben Juru), die "Schnörkel" aus...das Silat aber den Kampf, die SV, den Strassenkampf.
    Es ist aber auch eine Frage des Meisters, auf was er mehr Gewicht legt.
    Mein Grossvater zB kam aus Jakarta und sein Stil war sehr hart, händebetont und nicht "tänzerisch"
    Ich persönlich finde aber beide Teile wichtig. Das Pencak Silat wird zum Teil ja auch an Volksfesten aufgeführt....dort dann aber mehrheitlich tänzerisch

    so far

    irie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pencak Silat Links
    Von Frostvater im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-11-2003, 14:41
  2. Kali - Silat Empty Hands Seminar im Lameco Arnis Club Frankfurt
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-02-2003, 09:45
  3. Pencak Silat im Sauer- bzw. Siegerland ???
    Von tommy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30-09-2002, 14:08
  4. Seminar Pencak Silat Mande Muda
    Von Susanne im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-07-2002, 09:11
  5. Pencak Silat / Mande Muda
    Von Susanne im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-01-2002, 12:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •