Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: DAN-Grade für Kinder?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Wie steht ihr dann zu Dan Graduierungen für Kinder? Ist im Kickboxen und Taek-won-do scheints üblich. War vor 2 Wochen auf einer Meisterschaft,stiloffen; der jüngste Dan ca.12. Sind mindestens 8 Stück davon rumgelaufen.
    mfg esdo

  2. #2
    Slow-Fox Gast

    Standard

    Hallo esdo

    Bei uns im DFJJ gilt als Mindestalter für den 1. DAN - 18 Jahre (ist wohl in den meisten JJ-Verbänden so). Gleichwohl kann man im Alter unter 18, eine im Umfang der DAN-Prüfung entsprechende Prüfung zum "Shodan-Ho" (bedeutet DAN-Anwärter) ablegen. Sobald man dann das 18. Lebensjahr vollendet hat, wird man automatisch zum Shodan graduiert (zumindest dann, wenn´s der Sensai nicht vergißt... ).

    Gruß Slow-Fox

  3. #3
    Gepard Gast

    Standard

    Original geschrieben von esdo
    Wie steht ihr dann zu Dan Graduierungen für Kinder?
    Schwieriges bzw. heikles Thema ...
    aber bei KINDERN: halte ich prinzipiell gar nichts von! (siehe obiges Posting mit 12jährigen Braungurten)
    Bei Jugendlichen ist das schon schwieriger ... wenn jemand seit seinem 6. Lebensjahr (bitte nicht an der 6 festmachen, können auch ein paar Jahre drauflegen) KONTINUIERLICH und INTENSIV eine KK betreibt, ist es durchaus möglich, dass er bereits mit 15 (plusminus ein paar Jahre) vielleicht das Zeug zum DAN hat, aber das ist jetzt ein Idealbeispiel. Ich persönlich halte da die Methode in Slow-Fox's Verband für recht gut, auch aus rechtlichen Gründen.

    Gruß,
    Gepard

  4. #4
    Pantha Gast

    Standard

    @ esdo,

    ich hab mir mal erlaubt das Thema zu teilen! Und es ins Offene Forum verschoben. Ich denke das geht an alle Kampfsportarten.

    Viele Grüße

    Panther

  5. #5
    Skyguide Gast

    Standard

    Ich bin für ein Mindest-Alter von 18 Jahren. Eine solche Graduierung hat für mich nicht nur technische Anforderungen sondern ich erwarte auch ein Minimum an Lebenserfahrung .

    Gruss Skyguide

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    18 Jahre halte ich auch in Ordnung!! Den jüngsten Dangrad den ich sah dürfte etwa 10 Jahre alt gewessen sein. Ich weiß nur noch das er aus einer Kickboxschule aus dem Raum Frankfurt war.
    mfg esdo

  7. #7
    error404 Gast

    Standard

    Hmmmm...wenn ich kontinuierlich weiter trainiere werde ich mit 17 meinen 1.Dan im TaeKwonDo haben, soweit ich alle Prüfungen bestehe
    Am Alter sollte man es nicht direkt festlegen sondern eher am Können und Talent! Klar, es ist trotzdem etwas sinnlos einen 11-12 Jährigen mit dem 1-2.Dan rumlaufen zulassen, da ich denke das es ihm keine Vorteile verschaffen würde, auch wenn wirklich was drauf hat.

    ciao Alex

  8. #8
    Gepard Gast

    Standard

    Original geschrieben von error404
    Am Alter sollte man es nicht direkt festlegen sondern eher am Können und Talent! Klar, es ist trotzdem etwas sinnlos einen 11-12 Jährigen mit dem 1-2.Dan rumlaufen zulassen, da ich denke das es ihm keine Vorteile verschaffen würde, auch wenn wirklich was drauf hat.
    Abgesehen davon stellt sich mir, wenn ich so einen kleinen 12jährigen mit DAN-Grad sehe, immer die Frage ob er sich gegen einen erwachsenen Menschen (mit entsprechender Körpergröße, -gewicht und Kraft) auch wirklich zur Wehr setzen könnte ... Das Beherrschen vorgeschriebener Techniken für eine bestimmte Graduierung ist halt immer nur ein Aspekt ...

    Ist nur so ein Gedankengang von mir, der mir immer wieder kommt, wenn ich so jemanden sehe;
    soll jetzt keine Provokation sein ...

    Friedliche Grüße,
    Gepard

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Deinen Gedanken kann ich voll Teilen.Habe eine 13 Jährige schülerin, technisch brilliant, nur würde ihr das gegen einen Erwachsenen mit Ahnung nicht viel Helfen.
    mfg edso

  10. #10
    error404 Gast

    Standard

    Abgesehen davon stellt sich mir, wenn ich so einen kleinen 12jährigen mit DAN-Grad sehe, immer die Frage ob er sich gegen einen erwachsenen Menschen (mit entsprechender Körpergröße, -gewicht und Kraft) auch wirklich zur Wehr setzen könnte ...
    Ohje, da kenne ich einige Erwachsene mit Dan-Grad bei denen dies ebenfalls zutriffen würde
    Wenn man sich "zur Wehr setzen will" oder jemanden besiegen will sollte man wie gesagt den Willen haben und eben somit die geistige Überlegenheit. Aber naja, ihr kennt ja das ewige Thema in richtung SV und psychologier Krimmskramms.

    ciao Alex

  11. #11
    Le Lôi Gast

    Standard

    das technische können sollte doch nie der einzige grund sein für einen dan grad. es ist lachhaft wenn ein 12 jähriger mit einem schwarzgurt herum läuft, besser wäre doch dem kind und dem trainer/lehrer einen schnuller zu geben. doch haben viele lehrer das gefühl, wenn sie ein paar schwarzgurte mehr zum vorweisen haben, können sie von ihren eigenen schwächen und nicht können ablenken. miniumum 18 jahre sollte man auf dem buckel haben für einen 1. dan!

    gruss

    Le Lôi

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi,

    im Judo ist der 1.Dan ab 16 Jahren möglich, wenn der Jugendliche wirklich gut genug ist, mit einigen Lehrgängen und natürlich Prüfung!
    Liebe Grüße Dao

  13. #13
    WuDao Gast

    Standard

    Dangrade für Kinder ?

    N o !!!!!

    Ist bei Erwachsenen schon schwierig genug.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin sowieso kein Freund von Graduierungen und entsprechenden Prüfungen, bei Kindern wird das ganze in meinen Augen noch unsinniger. Selbigen sollte alles andere als Gürteljagd beigebracht werden, worauf es ja hinauslaufen muss, wenn man so schnell einen Dangrad bekommen will, sondern eher Geduld, Disziplin und Respekt. Dem steht zu schnelles Graduieren und vorallem das Stützen auf solcherlei Statussymbole im Wege. Gerade Kinder neigen dazu, sich mit soetwas zu idendifizieren ("ich bin ja soooo viel besser als du, ich hab nen schwarzen Gürtel, ätsch!") und das führt zu nichts. Die wenigen Ausnahmekinder, die es da geben mag, rechtfertigen keine Änderung. Außerdem, sollten sie tatsächlich ungewöhnliche Reife aufweisen, können sie auch bis zu ihrem 18. warten, wenns denn unbedingt sein muss.

    mfg,
    Luggage

  15. #15
    Das Floh Gast

    Standard

    Stimme voll zu, halte von Kindern als Dan-Träger rein gar nichts.

    Denke wirklich es führt zu falschen Selbstbewusstsein etc.

    Der Meistergrad sollte auch von geistiger Reife zeugen und das ist bei einem Kind, das erst noch einen eigenen Charakter entwickelt, nicht gegeben.

    Weiterhin denke ich auch, das viele Schulen wirklich auf Gürteljagd sind und sich mit vielen Dan-Trägern (Kinder) schmücken.

    @error:

    Stimmt, viele "erwachsene" Dan-Träger können auch nichts

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Dem Ruf folgend ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09-07-2003, 15:10
  3. Alle jagen den weißen Hai,...
    Von arnisador im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-03-2003, 15:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •