Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 91

Thema: Karate, das nicht Tod als Konsequenz akzeptiert, verdient nicht, Kampfkunst...

  1. #1
    Kouhei Gast

    Standard Karate, das nicht Tod als Konsequenz akzeptiert, verdient nicht, Kampfkunst...

    Hallo zusammen,

    ich wollte nur mal wissen, was Ihr von diesem Spruch haltet:

    "Karate, das nicht Tod als Konsequenz akzeptiert, verdient nicht, Kampfkunst genannt zu werden. "

    Denkt ihr auch so?! Würde mich nur mal Wunder nehmen...

    Meiner Meinung nach ist das verbale S******* in ihrer puren Form...

    Naja bin müde, ich schreib morgen mal meine ganze Meinung dazu.

    Liebe Grüsse

    Faustus

    EDIT: Es geht hier um die AUSSAGE und NICHT um die Person die dies in ihrer Signatur trägt...
    Geändert von Kouhei (31-08-2005 um 21:34 Uhr)

  2. #2
    die Chisau Gast

    Standard

    Jetzt muß ich als alter NLPler die Frage stellen: Den Tod als Konsequenz von was? Den Tod des Gegners ,wenn man eine Kampfkunst konsequent einsetzt ?(und Ahnung davon hat, und besser ist als der Gegner, und keine andere Wahl hat) Den eigenen Tod, weil selbst Karatekas einmal sterben?
    Vielleicht ist einfach gemeint,daß man sich vergegenwärtigen soll, wozu Kampfkünste eigentlich gedacht waren und der Weg der Versportlichung kein Karate ist....Für mich ist Shotokan und Kiokushinkai ,wenn ich danach urteile was ich als Ex-Karateka (2Kyu mit 16J) kennengelernt habe und im Eurosport gesehen habe ,sowieso degeneriert. Aber es gibt ja auch wieder Bestrebungen zu den ursprünglichen Werten und Lehren zurückzukommen, was ich sehr begrüße. Also fühlt euch jetzt net gleich beleidigt!

  3. #3
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich denke der Tod kann am Ende eines (SV)Kampfes stehen, insofern muss man ihn schon als Konsequenz in solch einer Situation akzeptieren. Für mein täglichen Training bin ich sicher nicht bereit das zu tun.

  4. #4
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Faustus
    Meiner Meinung nach ist das verbale S******* in ihrer puren Form...
    Richtig - Du sagst es, deshalb spare ich mir die Wiederholung



    CU

  5. #5
    John_Power Gast

    Standard

    Die Stilrichtung eines Meister wird in seinen Schülern weiter bestehen. Für die Person hat der Tod eine Konsequenz, so gesehen für die Stilrichtung "sollte" sie keine haben. - Der elfte und der zwölfte DAN können erst nach dem Tod eines Meisters verliehen werden. Für den Meister bringt das natürlich nichts mehr. Aber so bekommt ein Stil einen Helden mehr.

  6. #6
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    und...?

  7. #7
    Dojokun Gast

    Standard

    Ich verstehe die Frage auch nicht so ganz.
    Die Aufgabe des eigenen Lebens in dem Sinne, wie es im Bushido gelehrt wird?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Wer hat das denn jetzt in seiner Sig ?

  9. #9
    Lumberjack Gast

    Standard

    Der dass in seiner Sig hat, hat auch gesagt das dass auf alle Kampfsportarten bezogen ist!
    Und ich finde er hat auch Recht damit.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Die meisten Kampfkünste (abgesehen von den modernen Sportarten) sind aus
    der Not geboren sein Leben mit allen Mitteln zu verteidigen, das heißt auch den Tod des anderen im Optimalfall in Kauf zu nehmen, wenn es daneben geht den eigenen.
    Und selbst bei den Sportarten kommt es immer wieder zu Todesfällen sodass man diese
    auch als Konsequenz nicht außer acht lassen sollte. Kampfsport hat ein Restrisiko und viele Techniken sidn zum Töten gedacht (denke da zB an Handkante auf Kehlkopf oder Genickbruch). Das sollte man sich auch zwischendurch vergegenwärtigen und damit verantwortungsvoll umgehen!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Hmm ... ich stimme zunächst mit "die Chisau" in der Frage überein: Den Tod als Konsequenz von was?

    Wie darüber hinaus in mehreren Beiträgen erwähnt, ist Tod im Zusammenhang mit SV eine klare Bezugsgröße - gerade auch vom dem Hintergrund der historischen Entwicklung derselben. Wenn Du Karate - eben auch - in diesem Zusammenhang siehst, ist Deine Frage meines Erachtens nicht ganz nachvollziehbar.

    Auf der anderen Seite ... wo siehst Du denn die Möglichkeiten von KK/KS ?

    Rgds,
    Ryushin
    Echtes ehren, Schlechtem wehren, Schweres üben, Schönes lieben.

  12. #12
    Andreas Stockmann Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea
    Wer hat das denn jetzt in seiner Sig ?
    wer denn nun? *ungeduldigzappel*



    CU

  13. #13
    akane Gast

    Standard

    Manche Techniken sind potentiell tödlich. Aber ich denke, denjenigen, die schon so weit fortgeschritten sind, daß sie diese Techniken einsetzen könnten, ist auch klar, daß sie es nicht tun sollten. Daß die alten Japaner den Tod des Gegners oder auch den eigenen immer vor Augen hatten, ist nichts Neues, und auch Funakoshi sagt, man solle immer mit tödlichem Ernst trainieren. Das heißt aber ja nicht, daß man jetzt fröhlich Leute umbringt, sondern sich den Ernstfall bewußt machen soll und jeden Schlag beim Training so setzen, als wäre es ernst. Ich glaube aber, daß jeder ernsthaft Trainierende das irgendwann mitkriegt.
    Insofern verstehe ich nicht ganz, wo das Problem liegt…

  14. #14
    Kouhei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aaxx
    wer denn nun? *ungeduldigzappel*
    CU
    Das ist ja eigentlich egal... und ich will es nicht sagen, da das nicht zur Debatte steht und ich nicht will dass es zu einer Denutation der Person kommt.

    Aber kleiner Tipp, schau dir mal das Medien Forum an...

    Liebe Grüsse

    Faustus

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aus "Karate in Japan" - Technik-Diskussion
    Von Michael1 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23-03-2003, 10:11
  2. Welche Partei werdet Ihr wählen? Wählt Ihr überhaupt?
    Von Hausmeister im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 192
    Letzter Beitrag: 01-10-2002, 12:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •