Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Zeitpunkt für Dehnen ?

  1. #1
    suebelsuebel Gast

    Standard Zeitpunkt für Dehnen ?

    hoi

    In allen KK- und KS-Schulen die ich kenne wird vor dem eigentlichen spezifischen Training aufgewärmt und gedehnt. KK´ler empfehlen einem "Kicke nie am Sandsack ohne dich vorher gedehnt zu haben" etc.

    Nun habe ich aber in einer amerikanischen Sportzeitschrift gelesen, dass nach zahlreichen aktuelleren wissenschaftlichen Studien und auf der Basis von Beiträgen in wissenschaftlichen Publikationen ("Journal of Strength and Conditioning Research") das Dehnen vor dem Training ertsens die Muskelleistung schwächt und zweitens keinerlei Schutz vor Verletzungen bietet.

    Empfohlen wird Dehnen zwar weiterhin, da mehr Dehnbarkeit durchaus etwas vor Verletzungen schützen kann, aber eben nicht direkt vor dem Training. Es wird eher das Dehnen nach dem Training empfohlen, wenn der Körper schon warm ist. Außerdem soll nach einer Studie der Uni von Texas das Dehnen nach dem Training auch deutlich mehr für die Dehnbarkeit bringen, als wenn man vorher dehnt.

    Jetzt frage ich mich nur, warum sich das nicht rumgesprochen hat und in KK- und KS-Schulen überall immer noch vorher gedehnt wird, manchmal sogar ziemlich intensiv, das Dehnen danach dagegen entweder ganz vernachlässigt wird oder nur jeder für sich noch freiwillig ein bisschen dehnt wenn er überhaupt will, statt dass man von vornherein das Programm umstellt ?

    Grüße

  2. #2
    Twork Gast

    Standard

    also wir bei uns in Training dehnen uns immer nach dem Training. Dachte bisher immer das es in den meisten anderen Kampfsportschulen genauso gehandhabt wird.

  3. #3
    x-spirit Gast

    Standard

    Bei und wird sich erst warmgemacht und dann dehnen wir uns bevor es weiter zum Pratzentraining etc. geht!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von suebelsuebel
    Jetzt frage ich mich nur, warum sich das nicht rumgesprochen hat
    Sowas dauert eben immer ein paar Jahrzehnte.

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  5. #5
    -Cobra- Gast

    Standard

    Die hohen Tritte tun einfach nicht so weh und kommen wesendlich höher, wenn ich mich vorher gedehnt hab. Ich fühle mich einfach besser und deshalb werde ich es weiterhin machen, auch wenn eine Studie jetzt meint besser zu wissen, wie ich mich fühlen sollte...

  6. #6
    Dobi Gast

    Standard

    jupp, statisch dehnen nur nachher. nur leider halten viele trainer eher an traditionen fest, als an fakten.
    vorm training dynamisch dehnen is hingegen gut

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.543

    Thumbs up

    Zitat Zitat von Dobi
    jupp, statisch dehnen nur nachher. nur leider halten viele trainer eher an traditionen fest, als an fakten.
    vorm training dynamisch dehnen is hingegen gut
    righty right !!!!

    andehnen sollte man sich nach dem aufwärmen

    traditionen was ist das

  8. #8
    Iceonly Gast

    Standard

    ich wüsste jetzt nicht, was das für einen unterschied macht, ob ich vor oder nach dem training dynamisch bzw statisch dehne.

    die muskelleistung wird herabgesetzt, weil der muskeltonus, die spannung in der muskulatur, sinkt. deshalb verabscheuen bodybuilder dehnen vor dem training, weil das genau kontraproduktiv ist.

    alleine schon das aufwärmen wirkt verletzungen sehr entgegen. der gelenkknorpel "saugt" sich voll, und gibt besser pufferwirkung. außerdem nimmt durch den anstieg der körperkerntemperatur der reibungswiderstand der muskeln ab.

    trotzalledem würde ich nie versuchen, einen hohen kick zb. zum kopf, ohne vorheriges dehnen zu machen. der muskel wird geschmeidiger, sodass eine bessere beweglichkeit gewährleistet ist. den effekt müsste eigentlich fast jeder kennen: ausgerutscht und irgendwie blöd im ausfallschritt gelandet, und schon ziehts herrlich im schritt
    mit vorherigem dehnen wäre die leistengegend sehr viel dankbarer

    man sollte schon gut warm sein, wenn man sich dehnt. und ein generelles dehnprogramm verzeiht einem schon einiges.
    wir dehnen uns btw auch vor und nach dem training

  9. #9
    Dobi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Iceonly
    ich wüsste jetzt nicht, was das für einen unterschied macht, ob ich vor oder nach dem training dynamisch bzw statisch dehne.
    den unterschied zwischen dynamischem und statischem dehnen kennst du aber schon, oder?

  10. #10
    Iceonly Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dobi
    den unterschied zwischen dynamischem und statischem dehnen kennst du aber schon, oder?
    ja. aber nur für denn fall, dass du es besser weißt, lass ich mich gerne belehren, wodrin der unterschied liegen soll statisch/dynamisch vor/nach dem training zu dehnen. dann leg mal los, ich bin gespannt.

  11. #11
    Dragon-Gi Gast

    Standard

    wir dehnen immer nach dem aufwärmen und am ende des trainings!

    nach dem aufwärmen, um gelenkiger für's training zu werden und um verletzungen vorzubeugen!

    und am ende des trainings, um "langfristig" gelenkiger zu werden und um keinen muskelkater zu bekommen!

  12. #12
    O-Dogg Gast

    Standard

    Dehnen vor dem Training sehe ih als kontraproduktiv, weil ich keine Kraft verlieren will.
    Wie iceonly schon gesagt hat, sinkt der Muskeltonus beim Dehnen und das will ich nicht, weil ich immer 100 % geben will.

    Dehnen nach dem Training sehe ich in Fällen als kontraproduktiv, weil es Mikrotraumata hervorrufen kann. Es fühlt sich zwar gut für mich an, wenn ich Muskelkater habe, weil ich so weiß, dass ich etwas getan habe, aber ich mag keinen Muskelkater, wenn er fünf Tage anhält. So hindert es mich ja nur an der nächsten Trainingseinheit.

    Dehnen ist am besten, wenn man es an trainingsfreien Tagen macht. Wer aber auf die 2 Punkte, die ich oben beschrieben habe, verzichten kann, der kann auch beim Training dehnen. Vorteile hat es auch:
    Vorteile vor dem Training:
    - Verletzungsrisiko (an den Muskeln, nicht an den Knochen) ist gesenkt
    - höhere Tritte sind möglich
    Vorteile nach dem Training:
    - hilft dem Körper beim Cool-Down
    - wirkt entspannend bei den meisten Menschen

    Wer hoch treten will im Training, aber im Training NICHT dehnen will, für den habe ich eine gute Variante. Es hilft zum Beispiel für Sidekicks den Muskeltonus für die Abduktoren zu erhöhen. Wenn man dies geschafft hat, dann sind hohe und kraftvolle Tritte kein Problem mehr.

  13. #13
    Iceonly Gast

    Standard

    @ o-dogg

    ich persönlich bin der meinung. das punkt 1 in bezug auf kampsport zu vernachlässigen ist. da würde ich auf grund der geringeren verletzungsgefahr gerne ein paar % weniger kraft in kauf nehmen. beim kampfsport braucht man ja relativ selten maximale power. ist meine meinung

    beim krafttraining sieht das schon ganz anders aus.

    btw: hat zufällig jmd genauere angaben über den kraftverlust nach dem dehnen? ich tippe auf max.20 %.

  14. #14
    Dobi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Iceonly
    ja. aber nur für denn fall, dass du es besser weißt, lass ich mich gerne belehren, wodrin der unterschied liegen soll statisch/dynamisch vor/nach dem training zu dehnen. dann leg mal los, ich bin gespannt.
    mit statischem relaxtem stretching lässt du den muskeltonus und somit die kraft und schnelligkeit sinken, was ja vorm training nich sinnvoll sein kann.
    mitm dynamischen stretching tust du dies allerdings nicht. ich denk ma du verwechselst dynamisches stretching mit ballistischem.
    dynamisch dehnen = einfach hochkicken / beine hochschwingen, nach vorne, zur seite und nach hinten
    hier ein link dazu
    http://www.trickstutorials.com/index...nt/flexibility

  15. #15
    Iceonly Gast

    Standard

    ich habe angefangen zu lesen, und hab gleich bei der ersten beschreibung aufgehört. dynamisch aktives dehnen mit full-range kicks?
    das tut ja schon beim lesen weh
    mit gesundem beweglichkeitstraining hat das dann aber wenig zu tun, wenn ich einen vollen kick, und damit maximale muskel und sehnenbelatung, ausführe. dehnpositionen sollen eigentlich nur "leicht" eingenommen werden, bis ein leichter dehnspannungsschmerz erreicht wurde. den überschreite ich beim kick ja völlig.

    Zitat Zitat von Dobi
    ich denk ma du verwechselst dynamisches stretching mit ballistischem.
    laut meiner vorligenden definition gibts da keinen unterschied: die bewegungsausführung beim dynamischen dehnen besteht in einer leicht federnden ballistischen bewegung, druch die versucht wird, die muskeln innerhalb einer möglichst großen bewegungsamplitude weit zu dehnen, [...]

    wenn du weitergehende infos hast, lasse ich mich gerne belehren.

    dehnen allgemein zerstört den muskelntonus, weil das prinzip das selbe ist.
    ansatz und ursprung werden voneinander entfernt, sodass eine größere flexibilität des muskels entsteht. ob ich das jetzt mit mehreren sehr kurzen (dynamischen) dehnreizen schaffe, oder mit weniger aber dafür längeren sollte egal sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dehnen für komplett Ungelenkigen?
    Von Sordid im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-08-2005, 22:14
  2. Gebietsschutz
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20-02-2003, 20:05
  3. Versicherung
    Von ono im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04-08-2002, 10:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •