Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: höher springen - aber wie ?

  1. #16
    Hei-K.O. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bodom
    kann mir vielleicht jemand ein paar tipps geben, wie ich etwas näher an den korb kommen kann also ausser jetzt immer wieder so bisschen hochhüpfen.
    ..was kann man da noch intensives tun ?
    langhantel auf die schultern legen, nicht zu weit in die knie gehen (in etwa den ar*** auf kniehoehe), schnell nach oben schiessen, sofern genug zeit (!!!) in der luft fahrwerk einziehen und wieder ausstrecken, im zeifelsfall aber mit nur leicht gebeugten knien in der luftphase bleiben, lieber eine nicht optimale wirkung als auf die fresse gelegt (mitsamt hantelstange im kreuz)

    ACHTUNG:

    unbedingt beachten:

    ruecken MUSS gerade sein
    gewicht NIEMALS zu schwer waehlen, im zweifelsfall lieber nur mit der stange alleine anfangen
    wenn weh tut ists zuviel gewicht. dann sofort aufhoeren und weniger nehmen.

    das ganze ein paar minuten 2 x taeglich und in kurzer zeit wirst du deutliche verbesserungen wahrnemen

  2. #17
    Mars Gast

    Standard

    Von plyometrischen Übungen mit Zusatzgewichten über einen längeren Zeitraum ist eher abzuraten. Es geht um eine Konditionierung des Nervensystems und der intramuskulären Koordination, für die das eigene Körpergewicht vollkommen ausreichen sollte.

    Und zwei- bis dreimal die Woche reicht vollkommen, um einen Effekt zu erzielen.

    Gruß

  3. #18
    Hei-K.O. Gast

    Standard

    das kommt drauf an, was man erreichen will... um pure hoehe zu gewinnen hilft es auf jeden fall. um ganz ehrlich zu sein, mache ich diese uebungen weniger wegen dem kampfsport als vielmehr wegen dem bike trial. und ziel da ist hoehe, nichts als hoehe, evtl. auch ein bisschen hoehe.

    das ergebnis ist nachvollziebar und hilft auch spuerbar bei der sprunghoehe im kampfsport.

    zur trainingsintensitaet gibt es zwei wissenschaftliche theorien, die eine besagt sinngemaess, dass ein hoeherer trainingseffekt erzielt wird, wenn man nach einem tag mit langen training einen tag pause einlegt. die andere (erst kuerzlich aufgestellte) besagt sinngemaess, oefter, dafuer kurz und heftig erzielt bessere ergebnisse.

    in 20 jahren leistungssport mit mehrmaligem wechsel zwischen den beiden varianten kann ich nur fuer mich sagen, dass ich in der letzteren die sinnvollere und bessere variante sehe. das muss aber jeder fuer sich selbst beurteilen. ich persoenlich sag immer: wenn man mit 'reicht vollkommen' zufrieden ist, bitte

  4. #19
    Sputnik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars
    Von plyometrischen Übungen mit Zusatzgewichten über einen längeren Zeitraum ist eher abzuraten. Es geht um eine Konditionierung des Nervensystems und der intramuskulären Koordination, für die das eigene Körpergewicht vollkommen ausreichen sollte.
    .

    Gruß
    Anfangs reicht das eigene Körpergewicht schon, aber irgendwann kommst du nich mehr weiter und nimmst du dir Zusatzgewichte(erst 2Kilo, dann 4...).

  5. #20
    Dobi Gast

    Standard

    doch nich zum springen.
    klar, (maximal)krafttraining mit gewichten (kniebeugen, kreuzheben, powercleans usw ) sind wichtig, und wenn man was an der kraft tun will, dann bitte so, aba sprungübungen mit zusatzgewicht sind brei. weil die kontraktionszeit mit gewicht viel länger is als ohne, das springen mit gewicht bringt vielleicht kraft, was sich dann auch auf die sprunghöhe auswirkt, aber das kann man auch einfacher und sicherer haben. plyometrische sachen, aba wie mars schon sagte, besser ohne gewicht. ausser natürlich es geht um eine sportart, wo man beim springen auch gewicht mit nach oben reissen muss, dann isses vielleicht sinnvoll, aber so eine sportart is mir noch nich untergekommen, und da wir alle ohne gewicht hoch springen wollen, isses auch sinnvoller ( da es ja ums zns geht ), ohne gewichte das springen zu üben. wer die belastung steigern will macht halt tiefensprünge reaktiv usw.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 'Hardware' - wo zu kriegen, wie herzustellen?
    Von Jörg B. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 15-03-2020, 12:15
  2. Kung Fu in Köln/Bergisch Gladbach
    Von irgendjemand im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 17:07
  3. Möchte mit Kampfsport aufhören...aber wie?!!
    Von sosweet im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30-01-2003, 22:20
  4. Eure Meinung ist gefragt ...
    Von Alex! im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09-02-2002, 13:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •