Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Halsmuskulatur trainieren

  1. #1
    RicRom Gast

    Standard Halsmuskulatur trainieren

    Hi,
    Kann mir jemand mal ein paar Übungen für die Halsmuskulatur erklären? Am besten paar leichte, mittelschwere und schwere. Möchte erstmal langsam anfangen und mich dann steigern.
    Am besten auch sagen worauf man besonders achten muss, denke mal das man im Halsbereich auch viel falsch machen kann.

    Würde mich über nen paar Vorschläge und Erklärungen freuen.

    Gruß Rick

  2. #2
    Vampire Gast

    Standard

    In die linke und in die rechte Hand je eine Kurzhantel. Stehend, Arme neben dem Körper hängen lassen. Dann fast ausgestreckte Arme bis auf Schulterhöhe anheben und kurz halten. Dann wieder absenken und das ganze wieder von vorne.

    Hoffe du kannst was mit dieser kurzen Anleitung anfangen

  3. #3
    suebelsuebel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vampire
    In die linke und in die rechte Hand je eine Kurzhantel. Stehend, Arme neben dem Körper hängen lassen. Dann fast ausgestreckte Arme bis auf Schulterhöhe anheben und kurz halten. Dann wieder absenken und das ganze wieder von vorne.

    Hoffe du kannst was mit dieser kurzen Anleitung anfangen
    hoi

    die Übung mache ich auch gern, mit sehr leichtem Gewicht. Aber nicht für den Hals Sondern für die Kappenmuskeln (Deltas) der Schultern.

    Für den Hals und Nacken mache ich Kopfbrücke von oben und von unten, wenn man das oft genug macht reicht das meiner Meinung nach. In Boxclubs sieht man das häufig, ebenso in Ringervereinen. Ich weiß aber nicht ob statisch-isometrisch oder mit Bewegung besser ist, letzteres führt jedenfalls temporär zu einer komischen Steifigkeit im Hals, die vielleicht auch auf die Bandscheiben geht (?). Trotzdem mchen Boxer und Ringer die Übung in Bewegung (kontolliert auf und abwippend) und meist nur aus der Rückenlage.

    Grüße

  4. #4
    Mars Gast

    Standard

    Beim Schulterdrücken, Kreuzheben und um gekehrten "Fliegen" geht auch einiges auf den Hals. Schulterheben kann auch nützlich sein. Kopfbrücke nur vorsichtig machen. Keine Überstreckungen oder Bewegungen diagonal nach hinten.

    Gruß

  5. #5
    RicRom Gast

    Standard

    Hi, danke für die Tipps. Das mit der Kopfbrücke interessiert mich. Wie funktioniert die Übung genau?

    Gruß Rick

  6. #6
    suebelsuebel Gast

    Standard

    wenn du eh im Boxen ist frag deinen Trainer am besten. Vielleicht rät er dir von der Kopfbrücke auch ab, auf jeden Fall sollte er sie kennen.

    Vielleicht solltest du erstmal normale Brücke machen, also mit den Armen abstützen. Aus der Rückenlage in die Brücke hochdrücken, mit den Armen über dem Kopf, so hoch in die Brücke wie geht, natürlich ohne ruckartig und unvernünftig zu übertreiben. Gut fürs Kreuz.

    Kopfbrücke ist dasselbe, nur lässt du die Arme weg und nur der Kopf ist die Stütze (und die beiden Füße). Geht aus der Bauch- und Rückenlage. Das ganze Gewicht kommt auf den Hals.

    Grüße

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Also meine Empfehlung, sehr effektiv und man kann sich auch eigentlich nichts kaputt machen: Auf dem Rücken liegen wie bei Bauchübungen, Arme an der Seite am Boden und dann einfach mit dem Kopf nicken. Nix spektakuläres, aber mach das mal hundert Mal. Dann kann man noch aus selber Position den leicht angehobenen Kopf von der einen zur andere Seite drehen.
    Deine Halswirbel werden es Dir danken, wenn Du von der Ringerbrücke erstmal absiehst
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #8
    suebelsuebel Gast

    Standard

    genau ! Die Übung von "Kannix" würde ich auch empfehlen, auch für Anfänger ohne Bedenken ausführbar. Ich würde sie auch noch aus der Bauchlage machen, nicht nur auf dem Rücken. Aus dem (Kick-)Boxclub kenne ich sie aber auch nur in Rückenlage, dafür haben wir beim MT viel "Trockenschwimmen" in Bauchlage mit vom Boden abgehobenen Kopf machen müssen, dieses trainiert dann den Hals auch mit.

    Mir scheint dass die "hebenden" Hals-Übungen aus der Rückenlage eher die vordere Seite des Halses trainieren, also die Muskelbänder seitlich, die ungefähr vom Ohransatz zum inneren Schlüsselbeinansatz links und rechts vom Kehlkopf verlaufen.

    Aus der Bauchlage den Hals anhebend trainiert man IMO ähnlich wie bei der normalen Kopfbrücke eher die Rückseite des Halses, inneren Trapezius und oberen Bereich der Rückenstrecker. Fühlt sich ganz anders an.

    Nur meine Meinung...

    Grüße

  9. #9
    Macabre Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hab mal 'ne doofe Frage zum Thema.
    Der Hals wird ja auch vom Trapezmuskel??(der zwischen den Schulterblaettern) stabilisiert, wie trainiert man denn den ?

    gruss

  10. #10
    Columbo Gast

    Standard

    Noch besser wär wenn jemand mit den Händen noch leicht gegen den Kopf drückt, dann wird die Übung ein wenig schwieriger.

  11. #11
    Dr Evil Gast

    Arrow

    ich hab das gefühl dass wenn ich liegestützen mache sich meine Halsmuskulatur manchmal so stark versteift dass die blutzufuhr zum Kopfverringert wird, danach ist mir nämlich öfter sehr schwindelig, grade eben zum Beispiel wieder...

  12. #12
    Impala Gast

    Standard

    Auf dem Bauch diese Übung zu machen entspricht doch der Bauchwippe, oder? Die soll ja nicht so gut sein...

  13. #13
    Vampire Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr Evil
    ich hab das gefühl dass wenn ich liegestützen mache sich meine Halsmuskulatur manchmal so stark versteift dass die blutzufuhr zum Kopfverringert wird, danach ist mir nämlich öfter sehr schwindelig, grade eben zum Beispiel wieder...
    Das Schwindelgefühl kommt meistens dann, wenn man nicht richtig atmet. Beim Hochdrücken ausatmen, beim runtergehen wieder einatmen. Immer schön gleichmäßig atmen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre
    Hallo,

    ich hab mal 'ne doofe Frage zum Thema.
    Der Hals wird ja auch vom Trapezmuskel??(der zwischen den Schulterblaettern) stabilisiert, wie trainiert man denn den ?

    gruss
    Shruggs(?), im Stand schwere Kurzhanteln in jeder Hand und Schultern an die Ohren hoch ziehen, kreisförmig nach hinten
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #15
    Macabre Gast

    Standard

    @ kannix

    Jep, besten Dank.

    Lg mac

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man historische europäische KK trainieren?
    Von Jörg B. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 13-11-2017, 21:32
  2. K-1 Trainieren
    Von Iron_Tyson im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 10:06
  3. Krank trainieren !
    Von musashi im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 10:52
  4. Untere Rückenmuskulatur Trainieren
    Von RicRom im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-01-2005, 09:25
  5. Wie kann ich am besten die Halsmuskulatur trainieren?
    Von Dolph Lundgren im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-11-2004, 00:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •