Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Von mehreren böse zusammengetreten worden - einmal, nie wieder! Wie?

  1. #1
    RobinKrumm Gast

    Thumbs down Von mehreren böse zusammengetreten worden - einmal, nie wieder! Wie?

    Hallo erstmal !

    Ich weiß, dass es im Kern die meistgestellte Frage hier im Anfängerforum ist, hab gerade knapp ne Stunde hier rumgeblättert, aber wenig ausgangssituationen gefunden die meiner ähnlich wären.

    Werde mich aber bemühen möglichst viele Angaben zu machen, damit's nicht ganz so schlimm für die alten Hasen wird.

    Kurze vorgeschichte - hab vor knapp drei, vier Wochen vor ner Disko von sechs, vielleicht acht betrunkenen Leuten -einfach aus Jux- so böse auf die Fresse bekommen, das mein Schädel über dem Auge gebrochen ist, und ich bis Anfang der Woche noch Blutergüsse am Körper und im Gesicht hatte


    Also...
    • bin 24 Jahre alt
    • 72kg schwer
    • 1,68 klein
    • von der Statur her eher kräftig als fett, nach 12 Jahren Fussball eher ungelenk mit sehr kräftigen Oberschenkeln, aber auch einem Hand zum dicken Bauch und überproportional dicken Armen - ohne viel Training
    • nochmal kruz das UNGELENKE betonen =) hab mit acht Jahren mal für ein paar Wochen beim Teakwondo gewesen und hatte da schon mit den einfachen dehnübungen Probleme , weswegen es mir auch recht wenig Spaß gemacht hat
    • einzige aktive Sportart ist inline skaten, oder der Besuch im Fitnesstudio - und das auch recht halbherzig


    An Zeit kann ich ca zwei bis drei Nachmittage die Woche komplett investieren

    der sportliche Gedanke ist für mich unerheblich, mein Ehrgeiz nach ein paar Jahren nen Gürtel tragen zu dürfen ist relativ gering, auch sind Wettkämpfe wenn dann nur zu Trainingszwecken interessant

    Aber im Vordergrund muss der Spaß stehen - wenn ich monatelang nur dehnübungen mache ohne Fortschritte zu sehen geht mir denke ich die Motivation flöten, vor allem, wenn die Erinnerung an den "unfall" vergeht - deswegen würde mich vielleicht was modernes reizen, das mit Musik oder so vermittelt wird - rein Capuera ist mir allerdings zu wenig Kampf und zu viel Show

    Und Ziel wäre dann natürlich die (unrealistische) Situation "ich gegen den Rest der Welt" :-)

    Dazu kommt natürlich der Fitnessgedanke, Kondition und Fettabbau wären was tolles - aber wenn das Ergebniss auch so stimmt kann ich gerade den Fettabbau auch anders bewältigen :-)

    Komme aus dem Ruhrgebiet, Gelsenkirchen, bin aber gerne bereit weiter zu fahren, wenn es sich lohnt.

    Hoffe hab euch nicht zu sehr geqüalt - danke schonmal

  2. #2
    Junta Gast

    Standard

    Hört sich schwer nach einer beschreibung von WT an. Ich würd dir auch boxen empfehlen. (Schön günstig und superwitzig)
    Was kannst du denn alles in der Nähe trainieren?
    Übrigens das heisst Capoeira.

  3. #3
    Cherubin Gast

    Standard

    böse erfahrung, leider ist kampfkunst keine garantie, sowas besser zu überstehen.

    schau dir einfach mal alle angebote in deiner umgebung an, vor allem auch, ob dir die leute zusagen, da jetzt irgendwas spezielles rauszuheben was du machen sollst ist blödsinn.

  4. #4
    fistfighter Gast

    Standard

    Mache am besten irgendwas, was mit Straßenkampf zu tun hat.
    Einfach mal googeln oder hör dich mal in deiner Umgebung rum!

  5. #5
    RobinKrumm Gast

    Standard

    naja das Problem ist/war, dass es hier in der gegend so knapp 40 sportvereine und schulen gibt die alle irgendwelche klamotten anbieten, und in ihren beschreibungen so ziemlich das gleiche versprechen (vom tai-chi kurs an der uni mal abgesehen =) )

    deswegen hätte ich am liebsten mal so ne vorauswahl gehabt was ich ausschließen kann...

    in castrop rauxel gibts ne Kampfschule die unterrichtet "Street Fighting" aber ... weiß nicht... das klang für mich irgendwie so nach QVC oder so =)

  6. #6
    Blade Kickboxer Gast

    Standard

    Mensch Junge, in Gelsenkirchen gibt es super geile Kickbox- und Boxvereine. Wenn du das drauf hast, dürftest du gegen so kaputte Leute sicher eine gute Chance haben. Du glaubst gar nicht was es da alles für Technicken gibt um den Gegner KO zu schlagen, zu treten oder ihn einfach nur Kampfunfähig zu machen.
    Glaub mit das funzt

  7. #7
    RobinKrumm Gast

    Standard

    Naja ich hab hier so'n bissl rumgelesen und hatte dann so den Eindruck dass Kickboxen recht arg beinlastig ist...

    also eigentlich wäre man beim KB ja auf ner größeren Distanz wenn ich nen Gegner treten will, aber da ich recht klein bin, muss ich dafür doch recht nah an den/die Gegner ran - und bin dann schnell in ner Distanz in der ich dann doof aussehe, weil ich beim KB ja wenig für so Situationen in kuscheliger Nähe trainiere - oder hab ich da nen flaschen eindruck gewonnen?

  8. #8
    Kung-fuWurst Gast

    Standard

    geh Boxen

  9. #9
    Junta Gast

    Standard

    Den krassesten Prügeler den ich kenne der boxt. Der haut dir alles nach strich und faden um. Die grössten Proleten und die Besoffensten Stänkerer in beliebiger Gewichtsklasse und Reihenfolge. Das hilft dir aber jetzt überhaupt nicht. Weil der Mensch ist einfach zum killer geboren. Er ist vielleicht durchs boxen so effektiv geworden, aber er wäre es auch mit jeder anderen KSportart. So und jetzt?
    Jetzt schaust diese alle Sportarten an, nimmst das was die am besten gefällt und hoffst das doch ein killer in dir steckt:
    (Alphabetisch, unvollständig)
    Boxen
    escrima
    jkd
    Jujitsu
    Kickboxen
    Pfs
    Thaiboxen
    Wing tsung
    Wing chung

    Meiner Meinung nach gibt es keine ideale Kampfsportart für dich, weil ich denke selbstverteidigung ein schlechter Grund ist mit Kampfsport anzufangen. Da sind alle anderen Grunde von "Fitness" bis zu "sieht geil aus" besser. Mit besser meine ich du wirst nicht lange dabei bleiben, ausser du gewinnst doch noch Spass an deinem neuen Sport. Dann hast du aber einen neuen Grund und nicht mehr Selbstverteidigung.

    Weil du Angst hast willst du dich verteidigen lernen. Sobald du dich wieder sicher fühlst hast du dann keinen Bock mehr. Mit Angst verkauft man versicherungen, aber das sollte kein Grund sein Kämpfen zu lernen.

    Voll der krasse Verteidigungstyp wirst du in jeder der von mir genannten Sportarten oder aber in keiner.

    Das dich acht(!) typen vermöbeln kann dir einfach immer passieren und keine Kampfkunst beschützt dich dagegen. Dir kanns auch immer passieren, dass dich einer vermöbelt. Du musst nicht kämpfen lernen, sonder dein Vertrauen in deine Umwelt wieder besser werden lassen. Kampfsport bietet dir wirklich viel, von neuen Freunden über einen "leckeren" Body bis zu einmaligen Erlebnissen und sauviel Spass. Dies alles mag auch dein Selbstbewustsein stärken was dir nach so einer Situation am meisten hilft.
    Das Gefühl dich verteidigen zu können hilft dir aber nicht. Dadurch bist du nicht weniger auf der Hut oder kannst relaxter bleiben oder dich besser entspannen. Du musst ja im Angriffsfall deine Technik schnell genug anwenden können. Du brauchst kein Selbstverteidigung sondern Selbstvertrauen. In dich, aber auch in deine Umwelt.
    Mann darf sich nicht Gedanken machen müssen, was einem alles passieren kann, wenn man auf die Strasse geht. Da wird man ja verrückt.

    Einer geht davon aus das er im normalfall wenn er auf die strasse geht nicht verprügelt wird. Der andere hat jedesmal Angst vor einem Gewaltakt wenn er auf die Strasse geht.
    Und der Unterschied zwischen diesen ist nicht, dass der eine sich verteidigen kann und der andere nicht.
    Der erste hat einfach ein grundsolides Vertrauen in sich und die Umwelt. Solche Leute konntest du um zwei der nacht in der schlimmsten Gegend Frankfurts oder Berlin aussetzen und sie würden es nicht einmal merken und sich pudelwohl fühlen. So wird man aber nicht durch Kampfsport, sondern du musst das was dir passiert ist verarbeiten. Dabei kann dir der Sport helfen, aber nicht auf diese Weise. Du musst psychisch stark werden nicht physisch.
    Zur physischen Stärke kann ich nur Mr. 9mm empfehlen. Aber mit bewaffnung (kämpfen lernen ist nichts anderes) wirst du dir nicht helfen und schlimmsten falls wirst du nur paranoider und gehst dann nur noch im Tigerstil oder der Linksauslage spazieren.

    Lange rede kurzer Sinn:
    kampfsport ist tatsächlich die optimale Lösung für dein Problem. Aber nicht auf die Weise wie du glaubst.
    Deshalb solltest du das machen wo du am meisten Spass hast, oder das was du am coolsten findest, aber nicht das wo du dich vermeintlich am besten verteidigen kannst.
    Das wird sonst nichts.

    Nur meine bescheidene Meinung.

  10. #10
    Cherubin Gast

    Standard

    ich habe mal WT gemacht und fand es gut, wenn man den unbesiegbarkeitsepos abzieht ist es nicht so schlecht, wie es viele leute hier machen. ich denke die anderen verbände sind genauso eine alternative (EBMAS,WC usw...)

    stockkampf (ich kenne nur escrima) könnte dir auch zusagen, boxen halte ich auch für sehr effektiv, muay-thai ist sicherlich auch eine gute wahl, aber wenn du absolut keine lust auf beintechniken hast ist auch das nicht angesagt, aber WT eigentlich auch nicht, wobei die soweiso immer vernachlässigt werden

    erstmal gilt:
    probieren statt studieren und post mal, was du gut fandest und machst - fänd ich einfahc mal nett zu lesen, warum du dich wofür entschieden hast

    schönen gruß,
    cherubin

    Edit:
    ja JKD habe ich vergessen !

  11. #11
    Nomarior Gast

    Standard

    Vieles taugt zur Selbstverteidigung, wenn es richtig trainiert wird.

    Bei dir kam mir als erstes Krav Maga in den Sinn. Auch nicht schlecht sind Boxen, Muay Thai, vielleicht auch Kickboxen und WT. (vielleicht auch eskrima [mit Stöcken und Messern])
    Es kommt halt jetzt drauf an, was dir an den jeweiligen Schulen und Stilen gefällt. Einige sind mehr auf SV ausgerichtet, bei einigen lernt man schnell neue Techniken, bei anderen braucht es jahrelanges Training. Und nicht überall sind die Leute gleich gut drauf. Also geh am besten überall dort vorbei, wofür du dich begeistern kannst (oder glaubst es zu können).

    Viel Erfolg!

    Achja, trainier Sprints, falls die nicht auch im Kampftraining vorkommen. Es gibt kaum was besseres gegen 8 Gegner .

  12. #12
    Macabre Gast

    Standard

    @ Junta
    super Beitrag, kann ich nur bestaetigen.
    Gut finde ich auch den:
    "Den krassesten Prügeler den ich kenne der boxt. Der haut dir alles nach strich und faden um. Die grössten Proleten und die Besoffensten. Stänkerer in beliebiger Gewichtsklasse und Reihenfolge. Das hilft dir aber jetzt überhaupt nicht. Weil der Mensch ist einfach zum killer geboren. "

    gruss mac

  13. #13
    Kung-fuWurst Gast

    Standard

    @ Junta

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Hi!

    Ich habe das zu einem anderen Thema neulich schon geschrieben, aber ich sage es gerne noch mal: Die Kombination aus Boxen und Ringen ist sehr effektiv. Gerade wenn du kräftig bist, dürfte dir Ringen eigentlich entgegenkommen.

    Sinnvoll erscheint mir auch noch z.B. Avci-WingTsun, aber kein "normales" WingTsun.

    Gruß,
    wfn
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  15. #15
    -Cobra- Gast

    Exclamation

    Ich würde dir JuJutsu empfehlen, dass trainieren auch sehr viele Polizisten.
    Der Vorteil ist, dass man nicht nur reine Techniken lernt (sehr anwendungsbezogen, es wird das effektivste aus diversen Kampfkünsten genommen wie WingTsun, den Filipino Martial Arts, Karate, ringen e.t.c.), sondern es auch Rollenspiele und Situationsanalysen gibt, bei denen dir beigebracht wird Situationen im Vornherien richtig einzuschätzen und zu lösen ohne das alles eskaliert.
    Und somit ist dies eine der wenigen Kampfkünsten, die dich vor 8 Mann beschützt. Denn das kann keine Technik, sondern nur ein professioneller und geübter Umgang mit einer Extremsituation.

    Gruß,
    -Cobra-

    edit: Achja, bezüglich deiner Fintess. In einem guten, auf SV ausgelegten JuJutsu Verein wirst du auch ausschließlich Techniken finden, die ein wenig trainierter Körper locker hinkriegt. Denn in SV Situationen und dem damit verbundenen Stress gehts um Effektivität und nicht um Akrobatik und Ästhetik. Das heißt es gewinnen einfache, leicht auszuführende und schnell verständliche Techniken.
    Geändert von -Cobra- (04-09-2005 um 22:05 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schaschka ohne Parierstange
    Von faB* im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 09:02
  2. Neues Buch: Selbstverteidigung gegen Messerangriffe
    Von Chris_B im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 09-10-2005, 09:56
  3. Verbände
    Von maccam im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-08-2005, 18:15
  4. Welche Art von Schwertkampf ist das?
    Von Gandalf im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-12-2002, 12:17
  5. Sind die großen Verbände wirklich so schlimm???
    Von princefighter im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07-11-2002, 10:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •