Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verkürzte Wartezeiten?!?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard Verkürzte Wartezeiten?!?

    Hallo, ich möchte hier keine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Gürtelprüfungen und Farben anzetteln, sonder eure Meinung zum Sachverhalt wissen. Bin auf eure Meinung gespannt.
    Sachverhalt:
    Vor einigen Jahren wurde auf der DAN-Versammlung eines relativ klkeinen Verbandes festgelegt, das zwischen den einzelnen DAN-Prüfungen gewisse Mindestzeiten einzuhalten sind und das man ab einem gewissen Grad bestimmte Voraussetzungen, wie Trainertätigkeit, Vereins- und Verbandsarbeit, gewisses Alter, Reife, etc.
    Nun gibt es einen 3. Dan, der alle Voraussetzungen laut Aussage aller anderen Mitglieder erfüllt, außer die Mindestzeit. Er leitet seit mehreren Jahren neben dem Cheftrainer (8. Dan) das Training und gibt auch viele Lehrgänge. Selbst die anderen 3. Dan-Träger trainieren bei ihm, obwohl sie teilweise viel "Dienstälter" sind.
    Nun kam der Vorschlag des Cheftrainers, er solle im Frühling nächsten Jahres Prüfung ablegen. Der Konter war, das er dann erst die Hälfte der Wartezeit rum hat. Der Vorschlag wurde von den anderen Dan-Trägen bei einem Lehrgang eingebracht, ohne das er das wußte.
    Nun sein Problem:
    Auf der einen Seite fühlt er sich geschmeichelt und sieht es als Lob und Anerkennung an.
    Aber auf der anderen Seite widerstrebt es ihm, gegen die Verbandssatzung zu agieren, die in diesem Punkt das altbekannte Spiel verhindern sollten:
    Du schlägst mich für den Dan vor, dann schlage ich dich für den Dan vor.
    Jetzt bin ich auf eure Meinung dazu gespannt.
    MfG
    Schnüffler
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Wenn er wirklich so denkt wie du schreibst wäre es wohl das beste wenn er mit Hinweis auf diese Argumente die Ernennung zurückweist. Am besten wäre es natürlich wenn dies hinter den Kulissen geschieht wenn man das ganze noch im kleinen Kreis abwickeln kann damit sich niemand vor den Kopf gestoßen fühlt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es ist ja keine Ernennung oder Verleihung des 4. Dans, sondern er soll nur vor Ablauf der Mindestwartezeit Prüfung machen. Alle anderen Voraussetzungen erfüllt er ja.
    Und ich denke mal, das in solch einem Fall die "Wartezeitverkürzung" eher ein Lob ist, als eine "Schenkung" des Grades. Er muß dann halt die volle Prüfung ablegen. Und es kam aus seinem Umfeld und den Leuten, die er von Lehrgängen her kennt. Teilweise sehr hochrangig vom Gürtel und Anerkennung her.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Nixon Gast

    Standard

    Ich sag mal so, warum nicht, wenn er sehr aktiv und bemüht ist und das die Formen,Theorie usw kann, ist doch das ganze Egal ob Mindestzeit oder nicht...Wenn einer Talent hat und hart trainiert und regelmäßig, wird er schneller das können als ein untalentierter, der nicht oft trainiert, und sie aber beide zu selben Zeit die Prüfung machen dürfen!

  5. #5
    Moskito Gast

    Standard

    Wenn derjenige sich eigentlich nicht über die Verbandssatzung hinwegsetzen will dann sollte er den Antrag zurückziehen. Es kann natürlich auch sein, dass ER hier gerade hören will, das er doch unbedingt die Wartezeit verkürzen soll und versuchen die Prüfung zu machen.......
    Ich weiß ja nicht was das Geplänkel soll; es gibt Regeln und an die sollte man sich auch halten. Wenn ich in einem Verband drin bin, dann muss ich die Regeln akzeptieren wenn ich das nicht möchte muss ich aus diesem Verband austreten. Hat ER mal daran gedacht, das die dienstälteren vielleicht gar keine Prüfung mehr machen wollen weil sie einfach keinen Bock mehr dazu haben

    Moskito

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen verkürzte Sehnen ?
    Von Tidus im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-10-2003, 10:21
  2. Wartezeiten bei Kyu-Prüfungen muß das sein?
    Von Pantha im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-02-2002, 19:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •