Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: MFT disc / Balancebrett für Beinmuskulatur

  1. #1
    MüderJoe Gast

    Standard MFT disc / Balancebrett für Beinmuskulatur

    Hallo Zusammen,

    Mir wurde die Geschichte von einem Physiotherapeuten ans Herz gelegt und jetzt würde mich mal interessieren wieviele Leute sowas regelmässig benutzen und wie ihre Erfahrungen damit sind.

  2. #2
    Lordnikon27 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MüderJoe Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    Mir wurde die Geschichte von einem Physiotherapeuten ans Herz gelegt und jetzt würde mich mal interessieren wieviele Leute sowas regelmässig benutzen und wie ihre Erfahrungen damit sind.
    Ich persönlich (!) halte die Dinger für Humbug.
    Wenn du deine Beine oder Kernmuskulatur trainieren wills, würde ich mich an die bewährten Grundübugen halten, sprich Kniebeuge, Kreuzheben, etc. Solltest du irgendwelche Leiden haben, die das verhindern, gibt es meistens auch abgewandelte Formen.

    Noch weniger halte ich davon, Übungen auf so einem Brett auszuführen, wie soll man bei dem gewackel ne vernünftige Übungsausführung hinbekommen?

    Ich hab auch mal eine Reportage über diese Gesundheitsschuhe gelesen, mit dieser halbrunden Sohle, auf denen man nie gerade steht sondern permanent wippt. Laut dem dort befragten Arzt bringt das null, weil sich die Muskulatur viel zu schnell dran gewöhnt und dann der Trainingseffekt gleich null ist.
    Ich vermute mal, ähnliches gilt für Balanceboards .


    Hatte mal nen guten Artikel gelesen, in dem sich ein Bodybuilder übelst über sowas aufregt, er hatte dann als Beispiel ein Video von "Biceps Curls on a Bosu Ball" oder so ähnlich, dass er in der Luft zerrissen hat, finde den Artikel leider grade nicht mehr, war aber witzig&lesenswert

  3. #3
    Kudos Gast

    Standard

    Ich persönlich halte das für ein sehr effektives Trainingsgerät. Es wurde bei mir in der Physiotherapie und Reha wegen Kraft- und insbesondere Propriozeptionstraining mit guten Erfolg eingesetzt. Auf einem Balanceboard kann man sehr viel machen und es kann auch anstrengend sein.

    In seinem Buch "Drill to Win: 12 Months to Better Brazillian Jiu-Jitsu" empfiehlt Andre Galvaos ein Balance Board auch auf den ersten Seiten.

    Ein wichtiger Faktor bei dem Training ist, dass es im Gegensatz zu vielen Physioübungen (mir) auch Spaß macht, man kann es auch mal vor dem Fernseher im Wohnzimmer durchführen und fast jeder der zu uns nach Hause kommt will es ausprobieren.

    Ein Balanceboard ist kein Maximalkrafttraining für Bodybuilder, aber es kann ein effektives Trainingsgerät sein. Ich halte es nicht für sinnvoll jede beliebige Übung auf so einem Brett durchzuführen.

    Ich habe übrigens das Indy von Vew-Do.

  4. #4
    MüderJoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte das für ein sehr effektives Trainingsgerät. Es wurde bei mir in der Physiotherapie und Reha wegen Kraft- und insbesondere Propriozeptionstraining mit guten Erfolg eingesetzt. Auf einem Balanceboard kann man sehr viel machen und es kann auch anstrengend sein.

    ...

    Ein Balanceboard ist kein Maximalkrafttraining für Bodybuilder, aber es kann ein effektives Trainingsgerät sein. Ich halte es nicht für sinnvoll jede beliebige Übung auf so einem Brett durchzuführen.

    Ich habe übrigens das Indy von Vew-Do.
    Mir geht es auch nicht um Massezuwachs an den Beinen, sondern um das Zusammenspiel der Muskeln.

    Das Indy könnte glatt unter die Kategorie "Trend & Lifestyle" fallen, sieht ziemlich lässig aus...

    Wenn du darauf gut bist, müsste eine Slackline (ist der Hype eigentlich schon wieder vorbei?) von der Balance her für dich kein Problem mehr sein?
    Geändert von MüderJoe (17-02-2012 um 11:37 Uhr) Grund: vor dem Speichern lesen...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Mike Boyle schwört auf sowas.
    Der muss es wohl wissen...

  6. #6
    Kudos Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MüderJoe Beitrag anzeigen
    Wenn du darauf gut bist, müsste eine Slackline (ist der Hype eigentlich schon wieder vorbei?) von der Balance her für dich kein Problem mehr sein?
    Der Hype ist imho noch nicht vorbei, ich finde man sieht jedes schöne Wochenende mehr Leute im Park damit. Ich habe mir letzten Sommer eine Slackline gekauft und habe es mir viel einfacher vorgestellt. Es sind aber komplett andere Welten, und Slacklinen empfinde ich als viel schwieriger. Leider kann ich das bei mir im Wohnzimmer nicht aufspannen und einen Garten haben wir gerade nicht.

  7. #7
    Mr.Burns Gast

  8. #8
    Ralph22 Gast

    Post

    Mein Skateboard : das macht einfach viel mehr Spass

    MfG Ralph

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

  10. #10
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Ralph Leuthold Beitrag anzeigen
    Mein Skateboard : das macht einfach viel mehr Spass

    MfG Ralph
    Du skatest?

    Finde ich gut! Willkommen im Club

  11. #11
    Kudos Gast

    Standard

    Interessante Links, bislang habe ich das Thema eher empirisch durch meine Erfahrung betrachtet. Dass Krafttraining nicht so effektiv ist, wie auf einer stabilen Oberfläche kann ich verstehen, aber der Teil mit dem Propriozeptionstraining kann ich erst mal kaum nachvollziehen.

    Zitat Zitat von Ralph Leuthold Beitrag anzeigen
    Mein Skateboard : das macht einfach viel mehr Spass
    Leider gibt das hässliche Streifen ins Parkett, darf ich im Wohnzimmer nicht mehr fahren ich warte auch ein bisschen darauf wieder mit meinen Kindern zu fahren

  12. #12
    DonBorgetti Gast

    Standard

    Ich denke man sollte den Nutzen von instabilien Unterlagen nicht fehlinterpretieren. Sie werden hauptsächlich für die Verbesserung der intermuskulären koordination. Auch die stabilisiernde , lokale Muskulatur kann damit effizient trainiert werden. Insgesammt reduziert ein Training auf instabilen Unterlagen das Verletzungrisiko.Unter insuffizienter Stabilisierung können auch die Bewegungen der Beine und Arme leiden, wenn im Zentrum keine Ruhe herrscht kann es in der Peripherie auch keine geben.

    Zum Schnellkraft Training bzw. Maximalkrafttraining sind sie jedoch zumindest bei "Gesunden" hinderlich. Eine intressante Studie dazu The effects of ten weeks of lower-body u... [J Strength Cond Res. 2007] - PubMed - NCBI.
    Beides hat seinen Platz im Training aber man sollte nicht versuchen alles nur irgendwie möglich zusammen zu erreichen, ganz nach dem Motto "Wer zwei Hasen jagt, fängt keinen".

  13. #13
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Du skatest?

    Finde ich gut! Willkommen im Club
    + 1

    Ja ich skate erstens macht es viel Spass und zweitens ist es ein vielseitiges Training.

    MfG Ralph

  14. #14
    Ralph22 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kudos Beitrag anzeigen
    Interessante Links, bislang habe ich das Thema eher empirisch durch meine Erfahrung betrachtet. Dass Krafttraining nicht so effektiv ist, wie auf einer stabilen Oberfläche kann ich verstehen, aber der Teil mit dem Propriozeptionstraining kann ich erst mal kaum nachvollziehen.



    Leider gibt das hässliche Streifen ins Parkett, darf ich im Wohnzimmer nicht mehr fahren ich warte auch ein bisschen darauf wieder mit meinen Kindern zu fahren
    + 1

    Ich meine schon draussen auf der Strasse b.z.w. Fahrradweg

    Zuhause hab ich mal Kniebeugen auf dem Skateboard trainiert das war vielleicht eine Herausforderung.

    MfG Ralph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe UFC Ultimate Fighter Season 2 5-Disc DVD
    Von Smittti im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-01-2009, 16:36
  2. 5-Disc-set,UFC,Shamrock,Ortiz
    Von Combatman im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-10-2007, 15:19
  3. Beinmuskulatur
    Von Fighting Falcon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-12-2006, 19:10
  4. Beinmuskulatur
    Von Fighting Falcon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-11-2006, 15:59
  5. Beinmuskulatur
    Von feng-huang im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-08-2002, 16:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •