Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: JU JUTSU Techniksammlung

  1. #1
    spielkind Gast

    Thumbs up JU JUTSU Techniksammlung

    HI Leute,
    also ich fange gerade an ein bissl Training zu geben und biete bis her ein sehr (Strassen-) Kampf bezogenestraining. Natürlich habe ich ein schönes Repertua an Techniken, die auch funktionieren, allerdings nur für meinen Kapmfstil (Bin eher ein kleiner kräftiger Kämpfer mit den Vorlieben beim Boxen und am Boden) .
    Nun muss ich aber auch alle anderen Kampftypen mit effektiven Techniken versogen ( Boxing- Trappingdistanz, Infight, Takedowns und Bodenkampf).
    Natürlich gibt es Unmengen an Lehrbüchern, aber es ist schwer da rauszufiltern was für andere (vielleicht) gut wäre.
    Da würde ich gerne mal eure Ehrfahrungen hören was ihr für Kämpfertypen seit und welche Techniken eurer Meinung für euren Stil unerlässlich und vorallem funktional sind sind? Können natürlich auch Techniken ausserhalb des JJprogramms sein. Thx schon mal für eure Antworten. Freue mich auf neue kreative Ideen.

    PS Aus Gründen der SV bitte ich möglichst wenige Techniken anzugeben, die einen Anzug benötigen.

    PPS Falls jemand ein Medium kennt, dass sich doch auf funktionale Techniken beschränkt kann er das gerne Angeben.
    Geändert von spielkind (11-09-2005 um 14:13 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.590

    Standard

    wo trainierst du denn?

  3. #3
    Nixon Gast

    Standard

    Wenn du SV unterrichtest solltest du Knie und Ellbogen auf jeden Fall nicht vergessen....Und mittel wie man aus Schwitzkästen, Würger usw raus komm!

  4. #4
    spielkind Gast

    Standard

    Ja thx, aber ich ahbe eher an Kämpferspezifischetechniken gedacht. (zB Ich bin eher klein und greife deswegen gerne mit Beingreiftechniken an.
    So jetzt hab ich einen anderen Kämpfer der ist 1,90m für ihn wären Bgt's vollkommen ungeignet...

  5. #5
    ricardino Gast

    Standard

    hi,
    also ich bin 186m groß!
    durch meine größe boxe ich natürlich gern..wegen der distanz und so!
    am liebsten benutze ich die große aussensichel nach einem erfolgreichen block!
    das funktioniert fast immer!
    was ich auch gern mache ist das fussfegen!

  6. #6
    junny Gast

    Standard

    Was ist Fussfegen?

  7. #7
    chrisi99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von junny
    Was ist Fussfegen?

    das wegfegen des gegnerischen Beines mit einem deiner Füße...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Zitat Zitat von spielkind
    Ja thx, aber ich ahbe eher an Kämpferspezifischetechniken gedacht. (zB Ich bin eher klein und greife deswegen gerne mit Beingreiftechniken an.
    So jetzt hab ich einen anderen Kämpfer der ist 1,90m für ihn wären Bgt's vollkommen ungeignet...
    Ist halt die Frage, ob Deine sog. Beingreiftechniken (ich gehe jetzt mal von Takedowns durch einen Angriff auf die Beine aus) in der Praxis so sinnvoll sind. Immerhin musst Du hierbei abtauchen und in Richtung der gegnerischen Beine vormarschieren.
    Weiterhin würde ich nicht freiwillig in die Bodenlage gehen, ein Grund hierfür wäre ein bisher noch unbekannter zweiter Gegner

  9. #9
    Deciple Gast

    Standard

    Für eine doch reichhaltige Techniksammlung fällt mir hier die "Bibel" des
    Ju-Jutsu ein (das Ju-Jutsu 1x1)
    Das wurde hier nämlich mal noch gar nicht genannt.

    Wenn das nicht reicht, werden vom DJJV bzw. Den zugehörigen Landesverbänden Lehrgänge angeboten die genau solche Themen behandeln.

    ich war vor 2 wochen in Pforzheim mit dem Thema freie Selbstverteidigung. Da ging es hauptsächlich darum, zu erkennen, welche Unterschiede es gibt zwischen den Techniken im JJ und der tatsächlichen Straßensituation.

    In der Art gibt es über das jahr verteilt (ich sag mal mindestens) 15 Lehrgänge.

    Mein Tip - einfach mal schlau machen und hingehen.

    So long
    D.

  10. #10
    Lionheart1717 Gast

    Standard

    Grundsätzlich geht man im Strassenkampf gewollt nie zu Boden!

    Probiers mal mit Schocktechniken, das A u. O um sich auch den größeren und stärkeren Gegener für deine weiteren techniken gefügig zu machen.

    Hebel und Wurftechniken funktionieren in der real. SV fast ausschliesslich bei Angriffen mit Kontakt ( klammern würgen, Schwitzkasten....), Angriffe aus der Distanz mit Schlägen und Tritten lassen sich auch mit der selben, in Verbindung mit trapping, gut kontern ( Schockwirkung ) um dann zu sicheln oder zu hebeln.

    Beispiel: Angriff Schwinger rechts, passiver Block links, rechter Ellenbogen unters Kinn, große Außensichel------- oder nach dem Block mit dem knie in die Magengrube und schon kannst du auch den 1,90 Mann mit einem Armstreckhebel von vorn zu Boden bringen.

    Zu oft wird versucht den Angreifer mit der ultimativen Techniken zu besiegen, es ist aber sinnvoller den Angreifer mit einer verkettung von Techniken ( Atemikombinationen und Wurf oder Hebeltechniken, nerventechniken...) zu beschäftigen um Kontrolle über Ihm zu erlangen.

    viel Spaß noch.

  11. #11
    Mokume Dojo Gast

    Standard

    Guck mal da, ist zwar ne Jiu Jitsu Seite aber im prinzip ist ja JuJutsu das gleiche. http://www.jiu.de/jiu-tech.htm

    Gruß Felix

  12. #12
    spielkind Gast

    Standard

    Jo thx für eure antworten.

    Habe auch das JJ 1x1 und gehe auch regelmäßig auf Lehrgänge.
    Und ihr braucht mir auch keine Grundlagen der SV beubringen zu wollen.
    Ich will ja nihct sinnlos Techniken anhäufen, sondern eine Sammlung von
    selektierten Techniken erstellen. Da ich aber nur für mich und meinem Kampfstil entscheiden kann, was effektiv ist wollte ich mal von euch hören was ihr gerne
    und erfolgreich macht.

  13. #13
    Ju-Jutsu TD Gast

    Standard

    Hallo!

    Eine gute Sammlung von Techniken findest Du in den Prüfungsvideos/ DVD des DJJV. http://www.ju-jutsu.de
    Das 1x1 ist eher eine Sammlung für die Prüfung. Hier stehen keine Tipps zu Kombinationen und Einsatzart drin. Aber wichtig für den Überblick.

    Es gibt auch sonst noch Videos auf dem Markt
    Ju-Jutsu aktiv, intensiv und ultimativ 3 Videos von und mit Bernd Hillebrand.
    gibts hier: http://www.Joe-Jutsu.de


    Bei Büchern bietet die Serie von Christian Brau gerade den besten Überblick .
    http://www.optimale-selbstverteidigung.de


    Grüße

    JOE

  14. #14
    Eversor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu TD
    Es gibt auch sonst noch Videos auf dem Markt
    Ju-Jutsu aktiv, intensiv und ultimativ 3 Videos von und mit Bernd Hillebrand.
    Ich kenne jetzt nur Teil 3 (JJ Ultimativ), der bietet auf jeden Fall einiges an netten Techniken.

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu TD
    Bei Büchern bietet die Serie von Christian Brau gerade den besten Überblick .
    http://www.optimale-selbstverteidigung.de
    N fehlt. Der Mensch heißt Braun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •