Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wie habt ihr euch den manche Sachen abgewöhnt?

  1. #1
    zoomi Gast

    Standard Wie habt ihr euch den manche Sachen abgewöhnt?

    Mir passiert es immer noch das ich Kettenfaustoss an sich machen will aber manchmal aus reflex 2 mal mit der selben Hand punche wenn da keine Deckung kommt.
    Oder wenn ich Lap Sao beim Gegner mache udn er tief geht das ich ihn aus Reflext schubse damit er hin fällt.
    Oder wenn jemand mit eien chi Sao plätzlich auf mich geht ich es mit ähnlich 2 Tie Sao breche und aus Reflex an seinen Körper greife.

    Bekomme die drei Sachen auch irgendwie nicht weg, da ich sie mal als Reflex einstudiert habe, solbst bewusst unterdrücken geht da manchmal nicht. Wie habt ihr euch den Arten aus anderen Kampfsportarten abgewöhnt?

  2. #2
    Mike-T Gast

    Standard

    Das geht manchmal nicht. Wenns funktioniert machts ja nichts. Ist halt Deine "Art" zu gewinnen/zu kämpfen.
    Wenns allerdings nicht funktioniert kannst eigentlich nur Deine WT Übungen so lange wiederholen/üben bis diese zum Reflex werden (das dauert).
    Ich hab auch immer wieder Fußtritte ausm MT drin und die lass ich, weil sie funktionieren.

  3. #3
    juerschue Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mike-T
    Das geht manchmal nicht. Wenns funktioniert machts ja nichts.
    Stimmt genau, Mike-T.

    Mein Lehrer wird nicht müde zu betonen, dass er uns nur das Grundgerüst, die Prinzipien, Konzepte etc. vorstellt bzw. unterrichtet, aber jeder für sich diese anwenden muss. Wenn ihn jemand zu stark imitiert (mein Lehrer macht das so, also muss ich das auch so machen), dann geht er hin, analysiert und versucht den Schüler in die Richtung zu bringen, dass es vielleicht bei ihm/ihr aufgrund eines anderen Körperbaus etc. nicht so sein muss. Und das ist dann das echte Gefühl, welcher jeder/jede für sich erlangen muss: Welche Werkzeuge aus der Werkzeugkiste passen zu mir? Das ist nicht einfach, besonders nicht für Anfänger, aber irgendwann muss man/frau diesen Schritt tun, sonst kopiere ich nur.

    Also, nichts abgewöhnen (ausser das Rauchen).

    Gruss
    juerschue

  4. #4
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    @juerschue
    Neid, so 'nen Lehrer möchte ich auch haben.

    @zoomi
    Laut deinem Profil machst Du ja auch viele verschiedene Sachen. Ist doch logisch, dass z.B. was vom Boxen hängenbleibt. Finde ich wie meine Vorredner auch gar nicht so schlimm, solange es funktioniert. Du machst das wahrscheinlich auch, weil Du (unbewusst?) mehr Vertrauen zu diesen Sachen hast und dich dabei sicherer fühlst.

    Ist letzendlich aber Einstellungsfrage. Im Techniktraining aller Arten, wo es primär um das Lernen geht, würde ich mich schon bemühen auch alles "stilgerecht" auszuführen - im Kampf um zu siegen (egal ob Wettkampf oder SV) so wie es gerade passt.

  5. #5
    zoomi Gast

    Standard

    Danke euch,
    bemühe es halt für WT richtig zu machen.
    Ist mir auch manchmal peinlich wenn ich aus Reflex einen umschibse, oder wenn ein Kettenfaustoss gemacht werden soll ich aus reflex punche wenn er keine Deckung hat. Oder er mag mich mit den Chi Sao überschen udn ich grapple ihn. Vom Boxen her habe auch noch den Reflex das wenn mich einer Lapt ich mich in ihn drehe, aber den kann ich bewusst verhindern. Habe das halt jahrelang in anderen Sportarten trainiert weil es dort halt die Grundsachen sind. Bin da aber glaub etwas anfällig für Reflexe, die Lap und Pak Sao vom WT habe ich auch schon drinnen. Ist mir letztens bei einem Arbeitskolegen passiert der mir eien Schraube holte, war abgelenkt und er kommt auf mich zu und streckt seien arm zu mir, ohne Nachzudenken kahm dann einen Lap Sao
    Der hat ganzschön doof geguckt dann udn mir wars bissel peinlich.
    Wills doch richtig lernen.

  6. #6
    Stoffel Gast

    Standard

    Hallo,

    passiert mir auch ab und zu mal. Aber wie schon vorher gesagt wurde, wenn es klappt, ist es doch ok.
    Habe mir selber schon den Kopf darüber zerbrochen und andere gefragt. Die Antwort war immer die gleiche:" Das kommt mit der Zeit".
    Ich sage mir, das ist wie über den Tellerand schauen. Muss ja nicht alles ing/ung sein....

  7. #7
    Wing-Chun-Phil Gast

    Standard

    Hallo, vielleicht versuchst du's mal so:

    Übe zu Hause deine Angriffe, in dem du dir einen Gegner vorstellst. Stelle dir richtig vor, was er macht und wie er angreift.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

    LG

    Phillip
    Geändert von Wing-Chun-Phil (30-01-2006 um 21:57 Uhr)

  8. #8
    zoomi Gast

    Standard Hallo Philip

    Zitat Zitat von Wing-Chun-Phil
    Hallo, vielleicht versuchst du's mal so:

    Übe zu Hause deine Angriffe, in dem du dir einen Gegner vorstellst. Stelle dir richtig vor, was er macht und wie er angreift. Aber das machst du nicht einfach so. Übe die Techniken langsam, aber bewusst. Achte auch darauf, das du sie möglich flüssig und keineswegs verkrampft ausübst. Das klappt bei mir ganz gut.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

    LG

    Phillip
    Danke dir, aber idas mache ich oohne hin.
    Buis auf Sachen für die ich einen Gegner brauche.
    Mir ist noch etwas aufgefallen, bei Personen wo ich innerlich weiss das sie mir ganz sicher nichts böses anhaben wollen oder können habe ich die Reflexe nicht.

    Wie kommt den das?

  9. #9
    Teklan Gast

    Standard

    *Löle* ich kenn das auch. Meine Reflexe sind eigentlich ganz oke (gegnerische Angriffe im Randori kommen im allg. nicht häufig durch und ich krieg jeden herbei fliegenden HackySack geregelt (auch wenn er von irgendwo hinter mir kommt)--> ja, ja dadurch definiere ich meine Reflexe ), aber wenn paar meiner Freunde mich hin und wieder mal "aufziehen" und mir ganz plötzlich beim Gehen ihre Hand vor mein Gesicht katapultieren, dann hab ich null Reflex. Ausnahmen gabs bis jetzt noch keine

    Liegt vllt wirklich daran, dass es halt harmlose, nicht nach seinem Leben trachtende Freunde sind^^. Ich weiß´aber nicht, wies aussehen würde, wenn mich mal ein Fremder so necken würde --> würd sich dann nämlich echt heraustellen, ob meine Reflexe lame sind oder halt personenbedingt

    achso, wie ich es mir erkläre - ich schieb vorerst alles auf das Unterbewußtsein^^
    Geändert von Teklan (12-09-2005 um 17:28 Uhr)

  10. #10
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zoomi
    Danke dir, aber idas mache ich oohne hin.
    Buis auf Sachen für die ich einen Gegner brauche.
    Mir ist noch etwas aufgefallen, bei Personen wo ich innerlich weiss das sie mir ganz sicher nichts böses anhaben wollen oder können habe ich die Reflexe nicht.

    Wie kommt den das?
    Du erinnerst dich bestimmt noch an dem inneren KKler, dessen Video hier geposted wurde, wie er einen YTler ärgert. Zu dem Thema "Schutzreflexe abschalten" kann dir der Torsten aka Galaxy bestimmt was erzählen, falls er sich hier noch rumtreibt.

  11. #11
    Wing-Chun-Phil Gast

    Standard

    Hi,

    kann mir mal jemand dieses Video zeigen?
    Wäre nett, danke

    MLG

    Phillip

  12. #12
    jinkazama Gast

    Standard

    Quatsch. Es GIBT KEINE REFLEXE IN DIESEM ZUSAMMENHANG. Wenn du dich an einer Herdplatte verbrennst, dann hast du den Reflex vom Rückenmark, die hand wegzureißen. das hat mit den schmerz empfindenden Nervenzellen zu tun, die, die Hitze wahrnehmen.

    Und woher kommen die vielbesungenen wing chun reflexe? Aus dem 8ten Chi Mega Power Sinn? Nein. Es gibt nämlich keine Reflexe in diesem Zusammenhang. Ich würde jeden noch so großen Großmeister niederprügeln wenn er mit verbundenen augen gegen mich kämpfen müsste.

  13. #13
    Wing-Chun-Phil Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jinkazama
    Ich würde jeden noch so großen Großmeister niederprügeln wenn er mit verbundenen augen gegen mich kämpfen müsste.
    Echt? Das würde ich gerne sehen

    MLG

    Phillip

  14. #14
    martin.schloeter Gast

    Standard

    Hi,

    es sind definitiv keine Reflexe sondern antrainierte Reaktionen. Mag wie Haarspalterei klingen, aber wenn man über das Internet über "Techniken" reden will, sollte man sich zumindest auf ein einheitliches, korrektes Vokabular einigen.

    Bezüglich "Großmeister mit verbundenen Augen verprügeln". Wo soll die Schwierigkeit liegen? Wenn man sich nicht auf das taktile Spiel einläßt kann man auch jemand mit noch soviel Chi-Sao-Erfahrung nicht viel ausrichten.

    Ciao

  15. #15
    Galaxy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wing-Chun-Phil
    Hi,

    kann mir mal jemand dieses Video zeigen?
    Wäre nett, danke

    MLG

    Phillip
    Hi Phillip,

    geh mal auf http://www.inneres.boxen.com und dann auf Interview.
    Da sage ich etwas über diesen Schutzreflex.

    Gruß,
    Torsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flachwitze
    Von Taeradun im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5235
    Letzter Beitrag: 08-02-2024, 21:49
  2. wie habt Ihr euch verteidigt!
    Von IRONLUNG im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 12-10-2008, 03:40
  3. Schaschka ohne Parierstange
    Von faB* im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 14-04-2008, 10:02
  4. Tomahawk-Deformationsmunition ???
    Von JuMiBa im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-10-2003, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •