Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: selbstgebastelte Trainingsgeräte

  1. #1
    Sioux Gast

    Standard selbstgebastelte Trainingsgeräte

    hallo!

    inspiriert durch einen andere thread bin ich auf die idee zu diesem thread gekommen (habe die suchfunktion benutzt, aber nichts gefunen...).
    was habt ihr euch schon für trainingsgeräte selbstgebaut? oder habt ihr gerade ideen?

    interessiert mich!

    sioux

  2. #2
    andi85 Gast

    Standard

    Hi Sioux,

    Bis jetzt hab ich mir meine Klimmzugstange selber gebaut, ein Griffbrett mit Klettergriffen, und meine Hantelablage. Ein foto von der Ablage findest du in folgenden thread, ich glaub 7 post oder so: http://kampfkunst-board.info/forum/s...ad.php?t=32173
    Von den anderen sachen hab ich leider keine fotos.

    gruß Andi

  3. #3
    MAF - Gründer Gast

    Standard

    Ich hab mir schon vieles gebaut. Eigentlich fast alles, bis auf meine Hanteln.
    Also ich hab einen Sandsack, eine Klimmzugstange, eine Holzpuppe mit 3 Armen und einem Schwungbein und eine Art Stretching- Gerät aus jeder menge Federn.
    Wer wissen will wie ich was gebaut habe muss es nur sagen.

    MfG MAF

  4. #4
    nia-co Gast

    Standard

    jo will es wissen! :-)

  5. #5
    Perser Gast

    Standard

    Leider bin ich handwerklich wirklich total unbegabt, ich hab tatsächlich schon Probleme damit ein größeres Bild an die Wand zu hängen (reale Erfahrungen bestätigen dies).

    Ich hätte auch Angst an den Geräten die ich selbst gebaut hätte zu trainieren, halt wegen fehlender Qualitätssicherung und so.

  6. #6
    captainplanet Gast

    Standard

    Ich hab einmal ein Gewicht zum Bankdrücken aus einem Eschenstämmchen und einem Satz alter Autoreifen gemacht. Wiegt etwa 50 Kilo. Ist aber nicht das Gelbe vom Ei, die ganze Konstruktion wackelt etwas.

    Trainingswaffen hab ich auch schon einige gemacht. Wobei meine mit Schaumstoff ummantelten Schlagstöcke und Nunchakus noch am ehesten eine gewisse handwerkliche Herausforderung waren.

  7. #7
    Bedchiller Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MAF - Gründer
    Ich hab mir schon vieles gebaut. Eigentlich fast alles, bis auf meine Hanteln.
    Also ich hab einen Sandsack, eine Klimmzugstange, eine Holzpuppe mit 3 Armen und einem Schwungbein und eine Art Stretching- Gerät aus jeder menge Federn.
    Wer wissen will wie ich was gebaut habe muss es nur sagen.

    MfG MAF
    Hi Maf-Gründer! Mich würde das total interessieren, wie du dir deine Geräte gebaut hast!! Hab mir selber schon ein "Gerät" für Hyperextensions gebaut und will mir jetzt auch eins für die Dips bauen.

    Außerdem hätte ich Interesse an deinem Boxsack und welche Waffengattungen schon gut beherrscht!
    Hast du ICQ oder MSN, damit du mir da mal n bisschen was drüber erzählen kannst?

    Fänds klasse wenn du mir helfen würdest!!!
    Schönen Sonntag noch!
    Max

  8. #8
    MAF - Gründer Gast

    Standard

    also die Anleitung kann ich dir hier reinschreiben und für Bilder müsstest du mir deine e-mail adresse geben. Kann aber sein das die Bilder nicht ankommen.Weiß auch nicht warum.


    Do it your self mit MAF – Gründer

    Mein Sandsack

    Für den Sandsack habe ich mir ein Stück von einer 1 m hohen Teppichrolle genommen. Diese dann zu einer Rolle geformt und mit Drähten und dicken Schnüren an der Nat zusammengezwirbelt. Um Schnüre durchzufädeln empfehle ich einen Dicken Metallstift um die Schnüre mit Drehbewegungen durchzujagen. Für den Deckel und den Boden würde ich mir jeweils ein Brett mit dem größten Durchmesser des Sandsacks zurechthämmern. Man sollte das Brett erstmal recht quadratisch machen und dann rundsägen. Die Bretter setzt man dann ein und hämmert sie mit vielen Pappnägeln an dem Teppich fest. Ian dem Oberen Brett sollte man noch einen Haken einsetzen, wo man später den ganzen Sack dran aufhängt.

    Zur Aufhängung:

    Man nimmt eine stabile Eisenstange und kann diese entweder durch Löcher in der Wand befestigen oder sich extra Aufhängungen feilen.
    Man nimmt dazu kleine Holzklötzer und feilt mit einer breiten Halbrundfeile einen großen Halbkreis in die die Mitte. Darin kann man dann die Eisentange legen. Aufpassen das die Stange nicht zu kurz ist und auf einer Seite beim Schlagen rausrutscht
    Dann nimmt man noch eine stabile Eisenkette und fädelt sie zwei Mal auf die Stange. Die so entstandene Mitte dient zur Befestigung am Haken des Sandsacks.

    Die Kickbarels

    Ich nenn die Dinger einfach so. Das sind die großen 5 L Kanister mit Trinken die man in einigen Kaufhallen findet.
    Diese füllt man mit Sand und der Spaß beginnt. Man stellt sie auf seine gewollte Höhe und kickt oder schlägt sie um.
    Wem das aufheben immer zu nervig ist kann den Deckel abschrauben und ein Rolleband mit 2 – 3 Nägeln hineinstecken. Die Nägel verhindern das sich das Barel vom Band löst. Am anderen Ende hängt man dann einen Haken drann und hängt sich das Ding an eine Querlatte.


    Die Puppe

    Die Puppe besteht aus einem Stamm als Körper, 3 Armen, einem Schwungbein und 2 – 3 füllbaren Säckchen. Der Stamm wird an der Wand befestigt und an ihm die drei Arme und das Schwungbein. Die länglichen Federn am Schwungbein stammen von einem Gartenliegestuhl. Man befestigt 2 Stück mit der einen Seite am Schwungbein und die andere Seite am Stamm. Dies dient zum Üben von Fußfegern. In die Säckchen füllt man einen Stoff seiner Wahl. (Sand, Kies, Bohnen, Reis etc.)
    Sie repräsentieren dann die harten und weichen Stellen eines menschlichen Körpers.


    Dehnungsbalken

    Diese Balken sind stark an der Wand befestigt und dienen der Dehnung der Beine. Balken auf verschiedenen Höhen ermöglichen Leistungssteigerungen. Man sollte 2 Lagen Balken übereinander schrauben. Bei nur einer Lage rutscht der Fuß sehr leicht ab.




    Expander

    Die Federn für den Expander habe ich von einer alten Campingliege. Man verbindet sie mit einander indem man die Ende immer umeinander krummschlägt. Das eine Ende lässt man offen und hängt sie in eine Öse. Diese kann ganz einfach aus zwei krummgeschlagenen Nägeln bestehen. Einer ist die Öse und der Andere befestigt den Kopf der Öse. Das andere Ende nimmt man dann in die Hand und schlägt wie wild. Legt man sich einen Ring aus diesen Federn an, also auf die selbe Weise man befestigt es nur halt nicht an der Wand und lässt beide Ende offen, kann man sie einhängen und hat einen Ring. Damit gehen dann verschiedene Kraftübungen für Arme und Beine.



    Trittschild

    Das Schild besteht im groben aus 2 Balken die rechts und links befestigt sind. Darauf ist eine Pappwand genagelt. Um die aufkommenden Kräfte zu dämpfen setzt man etwas weicheres in den Hohlraum hinter der Pappe. In diesem Fall ist es gebündeltes Stroh.



    Die Klimmzugstange

    Für die Stange nimmt man ein stabiles Eisenrohr aus dem Baumarkt. Je nachdem was man für Möglichkeiten hat kann man die Stange ähnlich wie beim Sandsack in die Wand bohren. Oder man bastelt sich eine Aufhängung. Hier hatte ich das Glück auf einer Seite ein größeres Eisenrohr zu haben. Auf der anderen Seite stellt man einen Pfeiler auf. Dort muss man eine Aussparung heraussägen. Dann steckt man die Stange durch und nagelt ein Brett vor die Aussparung. Um die Stange zu befestigen nimmt man entweder Nägel oder wie im meinem Fall Holzkeile. Man kann auch ein Ende zu Mörteln. Das ist auf Dauer haltbarer als die Holzkeile und muss nicht gelegentlich ersetzt werden.


    Holzstäbe ist klar kommen ausm Baumarkt oder aus der Natur. Für ein Schwert hab ich mir ein 1m langes und ca 10 cm breites Stück Eisenblech genommen und erstmal geteilt. Die 2 Stücken habe ich nun mit einem härteren Messer schnitzen können. Gelegentlich mit Schleifsteinen und fertig. Ein stück hab ich nicht bearbeitet für den Griff. Da will ich jetzt noch mit Heißkleber eine Schnur drumbinden für den besseren Grip.

  9. #9
    *StreetA~StyleS* Gast

    Standard

    YouTube - Do-it-yourself *Boxpratzen* by Streeter

    Dieses Video hab ich selbst gemacht, vielleicht hilft dir das ein bisschen.

    Sehen nicht gut aus, aber machen ordentlich was her.

  10. #10
    maxpower3000 Gast

    Standard

    Das universaltrainingsgerät :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Neopratze Gast

    Standard

    Hat sich beim Krafttraining bewährt


  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neopratze Beitrag anzeigen
    Hat sich beim Krafttraining bewährt


    Beispiele:
    - ausleeren und umdrehen: für einbeinige Kniebeugen
    - Boxsquats mit Langhantel
    - gefüllt zum Überkopfdrücken
    - als Gewicht für Hyperextentions, Rudern
    - als Gerät für Hyperextentions: Fersen unter Sofa einhaken;so auf Kiste legen, dass der Oberkörper ab der Hüfte in der Luft hängt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsgeräte selbstgebaut
    Von Twork im Forum Trainingslehre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-12-2006, 18:17
  2. Verkauft einer Trainingsgeräte für JKD ?
    Von peddy_huening im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-12-2006, 15:28
  3. alte karate trainingsgeräte
    Von Pang_Tong im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 00:35
  4. Trainingsgeräte
    Von Exzel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-02-2003, 11:22
  5. Welche Trainingsgeräte sind am besten für zuhause??
    Von Kaioshin im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 21:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •