Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erfahrungen mit dieser Bruce Lee - DVD ?

  1. #1
    Jackyy Gast

    Standard Erfahrungen mit dieser Bruce Lee - DVD ?

    Hi,

    kennt jemand die folgende DVD bzw. die fünfteiligen Reihe? Irgendwie gibts in Ebay sehr viele davon, und keiner bietet darauf . Außerdem würde mich interessieren wer der angesprochene Trainingspartner ist.

    http://cgi.ebay.de/NEU-BRUCE-LEE-JEE...QQcmdZViewItem

    mfg

  2. #2
    Bananenesser Gast

    Standard

    wer der trainingspartner is weiß ich nicht, aber von solchen dvd´s würde ich mir nicht zuviel versprechen. is in meinen augen nur geldmache! wer weiß was für film ausschnitte die zusammen gebastelt haben und es als trainingsvideo verkaufen.

  3. #3
    naughty dog Gast

    Standard JKD - LehrDVDs

    Hi Jackyy,

    ich persönlich kenne die DVD nicht, würde allerdings auch davon abraten, die zu ersteigern, kaufen, was auch immer.

    Zum einen aus dem bereits genannten Grund. Es wird zwar auf einen Trainigspartner hingewiesen, aber nicht, wer das sein soll. Schlußendlich will vielleicht bloß jemand schnelle Kohle machen, indem er sich mal eben als "originalen Trainingspartner" ausgibt.

    Zum anderen steht in der Beschreibung:

    Anhand der Filme zeigt sein langjähriger Trainingspartners die entscheidenen Techniken.
    Daran stören mich (neben dem o.g.) noch zwei weitere Punkte:
    - Bruce Lee hat immer betont, daß die Sachen, die man in seinen Filmen sieht fast gar nichts mit den Sachen zu tun hat, die er für die SV einsetzt. Zwar versuchte er, grundlegende Dinge, wie die Bedeutung des Kampfes in allen Distanzen oder Broken Rhythm, in seinen Filmen herauszustellen. Hieraus aber wirklich Dinge für das tägliche Training zu ziehen halte ich für gefährlich.
    - Es sollen Techniken erklärt werden. Wie gesagt, unterschied BL klar und deutlich zwischen den Sachen für Film und Fernsehen einerseits und den SV-Sachen andererseits. Hierzu empfehle ich dir Dan Inosanto's "Absorb what is usefull" (ISBN: 0-938696-03-2), hier wird deutlich auf diesen Bereich eingegangen.
    Außerdem wird dir jeder, der JKD trainiert, bestätigen können, daß die konkrete Technik im JKD - Training nicht so wichtig ist! Wesentlich sind die Konzepte, die anhand von Techniken erkäutert werden. Und hier ist es wiederum wichtig die richtigen auszuwählen (also keine Showtechniken aus den Filmen)!!!


    Schlußendlich kannst du JKD nicht von einer DVD - und sei sie noch so authentisch und gut - lernen. Viele Dinge mußt du fühlen. Ein Trainer muß dir Hilfestellungen geben, die er von außerhalb beobachtet, um dich zu korrigieren. Und ein weiterer wesentlicher Punkt ist, daß er dir für weitere Erklärungen zur Verfügung stehen muß! Wenn du Sachen von der DVD nicht verstehst, dann kannst du die schließlich nicht fragen: "Warum klappt das nicht, was mache ich falsch??"


    Bye,


    naughty dog

  4. #4
    MartX Gast

    Standard

    Ich hab alle 5 Teile in nem Supermarkt für günstig bekommen. Das einzige was da von Bruce Lee ist, ist ein Intro mit Ausschnitten aus seinen Filmen. Die Lektionen sind mit zwei Typen in weißen Klamotten, die zeigen halt je nach Themenbereich etwas trocken die Techniken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. Bruce Lee / Die Form
    Von Anonymus im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30-01-2007, 16:46
  3. "Original" Jeet Kune Do
    Von A.M. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-09-2004, 19:46
  4. Patrick Strong - Bruce Lee Lord of Speed DVD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17-03-2004, 15:54
  5. Zweifel an Systemas Geschichte
    Von Moritz im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 06-01-2004, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •