Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Mundschutz

  1. #1
    Be4sT Gast

    Thumbs down Mundschutz

    hey,

    Ich muss mir dringend einem Mundschutz zulegen!
    Hatte schonmal so einen wo man in heisses Wasser legt und dann draufbeist, fand ich allerdings schwachsinn und ein Trainingskollege meinte das wäre gefährlicher wenn ich den drinn habe als garnix

    Also könnt ihr mir welche empfehlen?
    oder sollte ich sogar einen vom Zahnarzt anfertigen lassen?

    Danke für euere Hilfe

    ps: ich hab mit der suchfunktion nix gefunden...

  2. #2
    Bonecrusher Gast

    Standard

    Hi Be4sT

    Also besser KEINEN als EINEN halte ich für Schwachsinn.
    Für normales Sparring im Training denke ich, reicht einer um ins Wasser zu legen. Ansonsten gibts ja auch noch die mit dem Gel welche eine genauere Passform bieten.

    Die beim Zahnarzt sind viel zu teuer und für normales Training wohl daher nicht geeignet. Ich hab mir mal einen für ein paar Franken gekauft, habe jedoch nun einen etwas besseren,... für 12.- Aber bin soweit zufrieden.

  3. #3
    Mandrake Gast

    Standard

    ??? Was war denn so schwachsinn bei dem?

    Ich mach erst seit ein paar monaten ein bisschen Thai Boxen. Bei uns haben eigentlich alle einen Zahnschutz oben, den man eben in kochendes wasser eingelegt hat und dann angepasst.

    Mein zahnartzt meinte das seine Zahnschützer ned ganz so dick seien und dadurch auch nicht so sicher, jedoch angenehmer zu Tragen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Mandrake
    ??? Was war denn so schwachsinn bei dem?

    Ich mach erst seit ein paar monaten ein bisschen Thai Boxen. Bei uns haben eigentlich alle einen Zahnschutz oben, den man eben in kochendes wasser eingelegt hat und dann angepasst.

    Mein zahnartzt meinte das seine Zahnschützer ned ganz so dick seien und dadurch auch nicht so sicher, jedoch angenehmer zu Tragen.
    #

    ich hab den auch seit 2 jahren und hab keinerlei probleme damit, versteh auch nicht ganz, was da schwachsinn sein soll...

    gruss.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ich hab mich mit dem Anpassen aber auch 'n bissl schwergetan, hab jetzt einen aus Gel.

    Die vom Zahnarzt kosten so um die 200 Eus, wenn du dir das leisten willst...

  6. #6
    Be4sT Gast

    Standard

    hmmm, dann probier ichs vieleicht mal mit einem aus Gel.
    Der andere passte einfach nich richtig obwohl ich den so gut wie möglich ( vieleicht doch nich optimal) angepasst habe.

    Er sagte es is gefährlich weil wenn er nich perfekt sitzt, besonders oben beim Zahnfleisch, durch den Mundschutz der die Zähne verbindet gleich ne ganze zahnreihe rausfallen kann.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.10.2001
    Alter
    46
    Beiträge
    153

    Standard

    Das der Mundschutz ordentlich angepasst sein soll, steht außer Frage. Hab mir erst vor kurzem die Innenseite der unteren Lippe mit einem etwas in die Jahre gekommenen aufgerieben, weil der "etwas" zerkaut war und eben nicht mehr gepasst hat. Unabhängig davon, entsteht die Schutzwirkung durch das feste Draufbeißen, welches die gesamte Kiefer/Kaumuskulatur anspannt und das geht mit jeder Form von Mundschutz, auch mit den billigeren. Nur die Tragequalität und die Lebensdauer sind verschieden..

  8. #8
    Junta Gast

    Standard

    Ich hab mal gehört, dass bei denem zum Giesen der Druck nicht richtig verteilt wird. Hat mir jemand erzählt der mit giesbaren Mundschutz n Zahn verlohren hat. Da klang das schon plausiebel und ich hab einen zum naßmachen gekauft. Wenn du den Rand ein bisschen unter warmen Wasser eindrückst hält der auch besser.

  9. #9
    Michael1 Gast

    Standard

    Auch ein schlecht sitzender Mundschutz verhindert das verschieben der Zähne von Ober- und Unterkiefer gegeneinander wobei leicht Zahnschmelz absplittern kann.

  10. #10
    sportkaratefighter Gast

    Standard

    hab meinen seit 5 jahren und mir is noch nie was passiert.
    also ich find die mit dem wasser echt gut.und als amateur oder fitnesskickboxer oder was auch immer ausreichend

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Junta
    Ich hab mal gehört, dass bei denem zum Giesen der Druck nicht richtig verteilt wird. Hat mir jemand erzählt der mit giesbaren Mundschutz n Zahn verlohren hat.
    War ich das?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  12. #12
    Beastmaster Gast

    Standard

    naja, ich trainiere schon seit einiger Zeit und habe nie einen besessen und keine Problem gehabt. Mittlerweile habe ich einen mit Gel. Sitzt eigentlich ganz gut und bietet denke ich auch ausreichenden Schutz (allerdings ist der für ober- und unterkiefer). Ist ein ShockDoctor.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Zitat Zitat von Beastmaster
    naja, ich trainiere schon seit einiger Zeit und habe nie einen besessen und keine Problem gehabt. Mittlerweile habe ich einen mit Gel. Sitzt eigentlich ganz gut und bietet denke ich auch ausreichenden Schutz (allerdings ist der für ober- und unterkiefer). Ist ein ShockDoctor.
    Du hattest nie keine Probleme, als du keinen Mundschutz hattest?
    verraten und verkauft

  14. #14
    manston Gast

    Standard

    Hallo, alle zusammen !

    Ich habe mir damals ( vor zwei Jahren) ein Zahnschutzset gekauft das man dem Oberkiefer anpaßt.

    Das set bestand aus einem kleinen Becher mit Pulver und Spachtel und der Zahnschutzform. Pulver wird mit etwas Wasser angemischt und dann mit dem Spachtel in die Zahnschutzform gedrückt nun in den Mund am Oberkiefer andrücken, kurz warten und wieder raus.
    Perfekt angepaßter Zahnschutz, hatte bis jetzt nie Probleme damit. Kosten ca 18 €

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Seitdem ich Kampfkunst mache, habe ich immer einen Zahnschutz, den man nur mit warmen Wasser anpasst. Auch für Fights habe ich nie einen anderen genommen. Bisher hatte ich nie Probleme. Ohne Zahnschutz ist Schwachsinn!

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mundschutz Pflege
    Von Shanghai Kid im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19-07-2005, 23:09
  2. Wo krieg ich so nen Mundschutz her
    Von Tornado im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-02-2005, 19:51
  3. Was machen wenn der Mundschutz nicht so will?
    Von tobi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-07-2004, 03:16
  4. Ein Boxfan schnuppert in die Praxis
    Von JetLag im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-06-2004, 11:24
  5. Shockdoktor V1.5 Mundschutz
    Von JuMiBa im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-02-2004, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •