Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Shaolin Kung Fu Training in Shaolin/China

  1. #1
    ShaolinMonk Gast

    Smile Shaolin Kung Fu Training in Shaolin/China

    Hi,

    wir haben ein Jahr das Shaolin Kung Fu in der zweitgrößten Kung Fu Schule Chinas trainert und möchten allen

    Kampfsportbegeisterten unsere Erfahrungen, Eindrücke, Qualen, freudigen Erlebnisse und haufenweise Tips geben.

    Schon als Kind haben wir alle Bruce Lee und Jackie Chan Filme verschlungen und nach diversen Jahren in deutschen Vereinen

    wurde das Verlangen stärker, am Ursprung aller Kampfsportarten, in Shaolin, zu trainieren. Nach diversen Briefkontakten

    mit einem Translator, in China spricht kein Mensch deutsch und es ist schon schwer genug einen zu finden, der englisch

    spricht, sind wir erst nach Beijing und von dort mit einem Inlandsflug weiter nach Zhengzhou, die Hauptstadt der Provonz

    Henan, geflogen.

    Am Flughafen hat uns der Schulleiter persönlich abgeholt, leider konnte er kein Wort englisch. Er hatte nur ein großes

    handbemaltes Schild vom Translator dabei: "Bitte folgt dieser Person, er wird Euch zur Schule bringen". Nach 2 1/2 h

    Fahrzeit sind wir endlich am Ziel: Shaolin. Tausende von Schülern trainieren in einer Vielzahl von Schulen Shaolin Kung

    Fu. Mittlerweile sind die Schulen jedoch alle abgerissen worden und in den nächst gelegenen Ort Dengfeng umgezogen.

    Am nächsten Morgen haben wir mit dem Trainer Schuhe und sonstiges Trainingsequipment eingekauft und konnten nach dem Frü

    hstück mit dem Training beginnen. Den ersten Tag haben wir ganz gut durchgehalten - aber die nächsten 4 Wochen waren die

    reinste Qual.

    05:30 Uhr: Aufstehen und Lauftraining, Konditionstraining in den Bergen, d.h. Treppen steigen, Treppen mit dem linken oder

    rechten Bein hinaufhüpfen, im Liegestütz die Treppen wieder hinunterlaufen. Insgesamt 1 1/2 h Training.

    Danach konnten wir uns am Frühstücksmahl bestehend aus Reis, Nudeln oder frittiertem Teig stärken.

    09:00 - 11:30 Uhr: Vormittagstraining: Wiederum Aufwärmen mit Lauftraining, speziell Sprintübungen, um die Schnellkraft zu

    verbessern, Extremes Dehnen, Spagat, Brücke, etc., Grundtechniken wie Kicks, Beinschwünge, Faustschläge, Stellungen.

    12:00 Uhr: Mittagessen bestehend aus Reis, Nudeln (was denn sonst?) und Gemüse, endlich etwas Ruhe, die Beine sind durch

    das Überdehnen ziemlich schwer, bzw. die Muskeln mittlerweile steinhart. Das Zimmer befindet sich im 4-ten Stock, mit dem

    Muskelkater ist es jedesmal ein Kampf. Unglücklicherweise befinden sich die Toiletten im Erdgeschoß, so daß die Treppen

    recht häufig am Tag benutzt wurden. Jetzt hat der Körper etwas Zeit um sich zu erholen.

    14:30 - 18:00 Uhr: Nachmittagstraining: Aufwärmübungen, Sprints, halt das übliche Programm. Der Schwerpunkt im

    Nachmittagstraining sind akrobatische Übungen (Handstandüberschlag, Salto, gesprungener Radschlag, etc.) und das erlernen

    von neuen Formen. Zu Beginn werden Wu Bu Quan und Xiao Hong Quan, also einfache Faustformen, gelehrt. Mit der Zeit werden

    die Bewegungen komplexer und der Anteil der akrobatischen Übungen steigt. Im fortgeschrittenen Stadium werden Waffen wie

    Stock und Schwert gelehrt, aber auch Dreistock, 9-teilige Kettenpeitsche, Speer, Shaolin Meteor Hammer, etc.

    18:30 Uhr: Abendessen Wie bereits erwähnt gibt es Reis und Nudeln

    Ziemlich geschafft geht ein Tag in Shaolin zu Ende.

    Die ersten 4 Wochen sind knochenhart, da der Körper die Belastungen von 8 - 10 Stunden Training pro Tag nicht kennt. Die

    Muskeln sind überall verhärtet und jeder Schritt bedeutet Schmerzen. Es gibt einen freien Tag in der Woche, in der sich

    der Körper erholen kann. Zudem kommen im Hochsommer Temperaturen von über 35 Grad Celsius und die ungewohnte Nahrung. Wie

    alle Ausländer hat auch uns nach 1 Woche extremer Durchfall geplagt (5 Tage lang). Immodium haben wir 3 Packungen verdrü

    ckt ohne daß sich eine Besserung einstellt. Erst chinesische Medizin brachte Besserung.

    Nach diesen 4 Wochen gehen die Schmerzen auf ein "normales Maß" zurück. Man hat weiterhin Muskelkater, da immer wieder

    neue Muskelgruppen trainiert werden, aber der Körper hat sich mittlerweile daran gewöhnt. Nach diesen 4 Wochen beginnt das

    eigentliche Lernen neuer Formen, akrobatischer Elemente, etc d.h. ein kürzerer Aufenthalt ist nicht empfehlenswert.

    Wir haben unser 1 jähriges Training nie bereut und haben viele Freunde dort kennengelernt. Hätten wir noch einmal die

    Gelegenheit würden wir dieses Abenteuer auf jeden Fall wieder auf uns nehmen, auch wenn die Lebensverhältnisse dort äuß

    erst einfach und primitiv sind. Aber sind wir in Deutschland nicht vielleicht zu verwöhnt?

    Wir haben unsere gesamten Erlebnisse, viele Bilder und Videos auf einer Homepage zusammengestellt hat, wer Interesse hat,

    kann ja mal reinschauen.

    Gruß
    Shaolin Monk

    http://www.shaolin-wushu.de



    P.S: Ihr solltet Euch unbedingt diese Videos anschauen:
    http://www.shaolin-wushu.de/downloads.htm

    Am Interessantesten finden wir diese:
    1. Shaolin Qi Gong Übung: Holzknüppel zwischen die Beine prügeln, bis diese zerbrechen. NICHT NACHMACHEN!!!
    2. Shaolin Qi Gong - Stahlplatten mit dem Kopf durchschlagen
    3. Handstand auf jeweils 2 Fingern





  2. #2
    Newbie =) Gast

    Standard

    Schon wieder?

    Naja es ist sicher ganz interessant, aber ich finds trotzdem irgendwie sinnlos, das lohnt sich doch einfach nicht, viele Leute fahren da für einen Monat oder sogar nur für ein paar Wochen hin, in der Zeit kann man kein Kung Fu lernen, wenn dann nur oberflächlich! Außerdem sieht das für mich wie so ne Touristenfängerei aus für möchtegern Jacky Chans, die meinen sieh können in 3 Wochen zum Kung Fu Streetfighter heranwachsen!

    Aber troztdem, respekt das ihr euch nach China getraut habt ohne Chinesisch-Kenntnisse und die körperlichen Anforderungen hören sich ja wirklich übel an!

  3. #3
    Yoshimitsu Gast

    Standard

    Ich bin nicht ganz der Meinung,man kann sich bei intensiven Training auch innerhalb einer Woche verbessern,sicher das das Kung Fu sich nicht so gut eingeprägt hat,ich bin trozdem der Meinung,dass vorallem der Wille sich zu verbessern zählt.
    Grpßen Respekt von mir :-)

    ...so,das wars soweit von mir^^

  4. #4
    Kung-fuWurst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Newbie =)
    Schon wieder?

    Naja es ist sicher ganz interessant, aber ich finds trotzdem irgendwie sinnlos, das lohnt sich doch einfach nicht, viele Leute fahren da für einen Monat oder sogar nur für ein paar Wochen hin, in der Zeit kann man kein Kung Fu lernen, wenn dann nur oberflächlich! Außerdem sieht das für mich wie so ne Touristenfängerei aus für möchtegern Jacky Chans, die meinen sieh können in 3 Wochen zum Kung Fu Streetfighter heranwachsen!

    Er sagt selber, dass es sich für so kurze Zeit kaum lohnt.

  5. #5
    Mandrake Gast

    Standard

    Wenn 1 Jahr lang 8 Stunden training 6 Tage die Woche nix bringen dann weiss ich auch nicht.

  6. #6
    AlArabiata Gast

    Standard

    @ Newbie

    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er schreibt im ersten Satz, dass er für ein Jahr dort trainiert hat.
    Erst sehen, dann krähen!
    Ich liebe solche Berichte und bewundere andere, die zum Ursprung reisen, um den mal zu sehen. Egal, für wie lange. Und ich finds genial, dass er sich hier hinsetzt und uns dran teilhaben lässt und sich die Mühe macht...
    Hauptsache erstmal stänkern

  7. #7
    Newbie =) Gast

    Standard

    Blablub..........

    Ich meinte damit gar nicht den Herren der den Thread erstellt hat sondern die Leute die da laut Bericht anreisen und 2-4 Wochen bleiben um zu trainieren.............

  8. #8
    AlArabiata Gast

    Standard

    ...würde ich jetzt aber auch an Deiner Stelle sagen

  9. #9
    Kazuko Gast

    Standard

    Naja wenigstens zieht Shaolin Monk seine Werbung mittlerweile interessanter auf

    Kazuko

  10. #10
    jinkazama Gast

    Talking

    Shaolin Monk- ich darf dir mal aus betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Sicht einige Sichtweisen vorschlagen

    E-Mail Spam wurde schon bestraft in Fällen, in denen die Werbung nicht gefragt war.

    Das gilt leider nicht für Foren-Spam, dieses mal verschleierte Werbung um seine Produkte (in deinem Fall über Shaolin) zu verkaufen. Es gibt das Google Ad Sense Programm, bei dem zahlt man google pro vermitteltem Klick. Könnte riskant sein, aber meist kaufen einige die Produkte, weil sie sich dafür interessieren.

    Ich war schon mal in eurem Online-Shop und kann dir sagen, was man braucht: ein interessantes Produkt, das gefragt ist und sich von der Konkurrenz abhebt. Dann braucht man Preise, die günstiger sind als die von der Konkurrenz oder ein Produkt mit überragender Qualität mit höherem Preis. Das zur Preispolitik.

    Damit wäre schon mal einiges besser in dem Shop.

    @ Shaolin Monk: Das soll nur eine Hilfe darstellen und nicht als Beleidigung aufgefasst werden.

    (@ alle anderen: Ich hoffe, ich werd' jetzt nicht aus dem nächsten Forum rausgeschmissen (wie es beim sltd schon der fall war )

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    693

  12. #12
    dreamfightergirl Gast

    Standard

    Die 18 hände des lohan :weiß jemand wann und wo die entstanden sind??? oder sogar wer sie entwickelt hat??

  13. #13
    kediren Gast

    Standard

    Die 18 hände des lohan :weiß jemand wann und wo die entstanden sind??? oder sogar wer sie entwickelt hat??
    Deine frage ist hier Oftopic!

    Mach neues Thema!

    Dann wird auch geantwortet..

  14. #14
    stretch_david Gast

    Standard

    Ein derartiges Training scheint ja beispielsweise für die Beweglichkeit wirklich zu helfen. Gibt es denn die Möglichkeit so zu trainieren nur in China?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wer hindert Dich denn in Castrop-Rauxel daran, morgens aufzustehen, zu laufen, und im Park zu trainieren ? Oder abends ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shaolin Quan Kung Fu
    Von Taichi Yagami im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 20:31
  2. Buch: Traditionelles Shaolin Quan Kung Fu
    Von Sir Lothar im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-02-2005, 16:21
  3. Spetsnaz. The Inside Story Of The Soviet Special Forces
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 11:10
  4. infos über shaolin kung fu
    Von quan-fa-fan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-09-2004, 14:52
  5. TOP-SEMINAR: Der Affenlangstock des Shaolin Quan Kung Fu
    Von Anastasia im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-03-2004, 19:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •