Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aikido - Uke's Schulter Kontrollieren

  1. #1
    hafi Gast

    Standard Aikido - Uke's Schulter Kontrollieren

    Hallo zusammen,

    ich bin im Internet auf folgende Seite gestossen:
    http://www.ai-ki-do.org/DanPapers/Yo..._GTeekell.html

    Die Kernaussage hier ist in etwa, wie wichtig es ist, Ukes Schulter zu kontrollieren.
    "The inside secret is to control uke's shoulder that is closest to nage."

    Ich denke (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann) es macht eigentlich Sinn was die Sache mit der Schulter angeht. Denn wenn ich die mir zugewandte Schulter kontrolliere, kann Uke sich mir nicht zuwenden und mit seiner andern Hand schlagen oder greifen. Man kennt das Gefühl ja auch, wenn man mit einem guten Sh'te trainiert und der einen Ordentlich über Arm und Schulter im Griff hat, da geht nicht mehr viel.
    Unser Sensei sagt auch immer, "Uke über seinen Ellenbogen und die Schulter kontrollieren"...

    Was denkt ihr darüber ???
    Geändert von hafi (15-09-2005 um 13:02 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Hab ich so noch nie gehört, ergibt aber schon Sinn.

    Wenn ich so recht drüber nachdenke, sollte man aber noch mehr des gegnerischen Bewegungsaparates kontrollieren. Nicht, dass es bei mir immer hinhauen würde, aber es ist ein spezielles Gefühl, wenn man das Gefühl hat, mit einem Handgelenkshebel bis zur Hüfte des anderen die Kontrolle zu haben. Da ist die Schulter sicher einer der ersten Punkte. Man sollte dort nur nicht aufhören.

    Jo

  3. #3
    MartinR Gast

    Standard

    Zitat Zitat von authomas
    Hab ich so noch nie gehört, ergibt aber schon Sinn.

    Wenn ich so recht drüber nachdenke, sollte man aber noch mehr des gegnerischen Bewegungsaparates kontrollieren. Nicht, dass es bei mir immer hinhauen würde, aber es ist ein spezielles Gefühl, wenn man das Gefühl hat, mit einem Handgelenkshebel bis zur Hüfte des anderen die Kontrolle zu haben. Da ist die Schulter sicher einer der ersten Punkte. Man sollte dort nur nicht aufhören.

    Jo

    Ja genau. Man soll ja das Zentrum kontrollieren, nicht einen Körperteil. Und der Schutz vor der anderen Schulter, bzw. die Kontrolle der Schulter ist IMHO ein natürliches Ergebnis von korrekter Distanz und guter Haltung (z.B. sich eben so bewegen, dass Uke bei Irimi-nage nicht mit dem Ellenbogen kontern kann). Da *kann* teilweise (vorübergehend) eine Orientierung an der zugewandten Schulter sinnvoll sein, aber es als großes umfassendes Geheimnis anzusehen, halte ich für übertrieben und auch für zu einschränkend (zumal ich das Risiko sehe, die Kontrolle von Ukes Füßen zu vernachlässigen; Stchw. Fußfeger, Tritt, Kniestoß bis zur Abwehrbewegung, die sich bei einem nicht völlig blöden und naiven Uke mE eher "von unten" als unbedingt durch die Schulter ankündigt etc.).

    Wie Jo sagte, sollte man ein Gefühl dafür entwickeln, dass eine Technik "bis zur Hüfte" (über die Wirbelsäule und über die durch Kuzushi provozierte Fußstellung zum Zentrum) "durchgeht".

    Außerdem wird noch evtl. eine andere Methodik konterkariert, nämlich das Erzeugen von Öffnungen bei Uke (woraus sich dann ja auch die, manchmal unrealistisch und seltsam wirkenden Reaktionen von Uke in einer Bewegung ableiten).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikido, doch die richtige Wahl?
    Von wonne im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-09-2007, 14:53
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Fragen zum Aikido.
    Von Nailcluster im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 11:45
  4. Beziehung Aikido und Jiu-Jitsu.
    Von Bianhe im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-03-2005, 11:23
  5. Aikido Lehrgäge mit Tada Sensei 9. Dan Aikikai im Juli in der Schweiz und Italien
    Von Oxford im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 13:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •