Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Richtig Schwimmen

  1. #1
    Mister Little Gast

    Standard Richtig Schwimmen

    Hallo
    ich habe angefangen zu schwimmen um so etwas mehr Kraft und Kondition im Oberkörper zu bekommen. Und obwohl ich normal Fit bin, habe ich nicht mal eine 50 Meter Bahn geschafft. Ich glaube das liegt daran das ich falsch schwimme.
    Darum bin ich nun auf der Suche nach einer Website, wo mal grob umrissen wird, was es beim "Kraulen" und "Brust" so zu beachten gibt. Habe schon gegoogled, aber nur Bücher gefunden, nur möchte ich für sowas kein Geld ausgeben.
    Wäre schön wenn da jemand einen Link hätte
    Gruß
    Mister Little

  2. #2
    Sputnik Gast

    Standard

    In jedem Schwimmbad gibt es einen Bademeister

  3. #3
    Dobi Gast

    Standard

    hab ich das richtig verstanden, du kannst keine 50m am stück schwimmen? auch nich in nem ganz gemütlichen tempo? das is ja ma krass, hab ich noch nie gehört/gesehen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard


    Zitat Zitat von Mister Little
    ...obwohl ich normal Fit bin, habe ich nicht mal eine 50 Meter Bahn geschafft...
    entweder geht Dein Fitness-Grad gegen null
    oder
    Du kannst gar nicht schwimmen (hast es nicht gelernt)
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    jauu Gast

    Standard

    Also ich als leider ehemaliger Schwimmer versuchs dir mal zu erklaeren und versuch nochmal nen paar Bilder aufzutreiben.
    Also erstmal nur Kraulen:
    Rechten Arm nach vorne ausstrecken und in einem flachen Winkel eintauchen und kurz unter der Wasseroberflaeche liegen lassen. Waehrrend der rechte Arm an der rechten Koerperseite unter Wasser zurueckgezogen wird, kommt der linke Arm mit dem Ellenbogen zuerst aus dem Wasser und macht dasselbe wie der rechte Arm zuvor.Und das ganze wiederholst du^^

    hoffe mal das ich dsa noch in errinerung habe

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von jauu
    ...Und das ganze wiederholst du^^...
    ...so lange bis Du einen dumpfen Schlag spürst
    das ist der Beckenrand. Jetzt bitte den Körper um 180° drehen und wieder lospaddeln.
    Und damit es nicht langweilig wird darfst Du auch Deine unteren Extremitäten aktivieren: Gestreckte Beine bis in die Zehenspitzen und dann Beinschlag aus der Hüfte (nicht die Knie anwinkeln). Dabei darauf achten das Du die Füße nicht aus dem Wasser hebst und so nur das Wasser mit Luft anreicherst

    VIEL SPAß beim üben
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #7
    Domm Gast

    Standard

    Hier mal was.
    http://www.schwimmstil.de/
    Rückenschwimmen ist dann halt andersrum

    Und noch einer
    http://www.schmolinga.de/schwimmen.index.htm

    Oben in der Leiste kann man zwischen den einzelnen Stilen navigieren, und Links findet man auch Links zu weiteren Info's

    Viel Erfolg

  8. #8
    Mister Little Gast

    Standard

    Hmm, vielen Dank für die ersten Tipps
    Aber, auch wenn es schwer zu glauben ist, ich würde nicht sagen das ich schlapp bin ... ich halt beim joggen bis zu einer Stunde durch, und beim Training gehöre ich auch eher zu den letzten die jammern, daß die Arme weh tun.
    Und wie Brust und Kraulen abläuft weiß ich auch so grob.
    Kraulen kann ich auch länger als Brust.
    Ich gebe ja zu, als ich damals in der 5. und 6. Schwimmen hatte, bin ich mit einem Freund lieber in die Nichtschwimmergruppe gegangen, weil wir da immer vom Rand springen durften und man mehr toben durfte
    Das habe ich jetzt davon.
    Morgen gehe ich wieder schwimmen, mit meiner Freundin, die kann 45 Minuten am Stück schwimmen ...
    Gruß
    Mister Little

  9. #9
    Sputnik Gast

    Standard

    Na dann viel Glück!

  10. #10
    slow Gast

    Standard noch ein kleiner Tip

    bin früher nämlich auch oft und im Verein geschwommen (jaja, sieht man nicht mehr, ich weiß).
    Viele Leute machen den Fehler, dass sie im Wasser nicht "flach" liegen, sondern wie so ein Z, außer das der / eher so \ aussieht... kanns schlecht beschreiben...Also möglichst flach ins Wasser legen, das hilft ungemein.
    Der Kopf/Brust sollte beim Brustschwimmen erst durch die Rückholbewegung der Arme automatisch über die Muskulatur rausgedrückt werden, also nicht den Kopf krampfhaft oben behalten, führt sonst zu o. g. Stil. Auch beim Kraulen ist der Kopf im Wasser, man dreht den zur Seite und hohlt unter der Achsel (kann fatal werden bei starker, chlorwasserbeständigen Geruchsentwicklung) Luft.

    Lass Dir aber die ersten Male sehr viel Zeit. Setz Dir nur ein Zeit-, aber kein Streckenziel. Beispielsweise "ich will 1 Stunde durchhalten" und schwimm langsam aber möglichst sauber und kraftvoll, mach mehrere kurze Pausen. Irgendwann wirds dann besser.

    Kanns schlecht beschreiben, evtl. hat sich ja in den letzten 15 Jahren auch was geändert.

    Bleib dran und viel Spaß!

    Ciao

    slow

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. richtig Seilspringen...
    Von Deacon im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11-01-2008, 13:48
  2. Verspottung ! Richtig gehandelt ?
    Von Shinwa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-09-2005, 21:07
  3. Wie geht Schattenboxen richtig?
    Von HosenStahl im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-07-2005, 23:26
  4. Richtig Bandagieren, aber wie?
    Von Shirkhan im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25-04-2005, 17:59
  5. Handelte ich wirklich richtig?
    Von Vicious im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 12-04-2002, 09:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •