Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: verflixte Unbeweglichkeit

  1. #1
    matjes251 Gast

    Standard verflixte Unbeweglichkeit

    Hi,
    ich hab vor ca. 3 Wochen mit Kickboxen angefangen. Leider muss ich feststellen das ich beim Dehnen und bei den Kicks leider nich so die Beweglichkeit an den Tag lege (auch bissl Kraft fehlt noch). Klar kommt das mit der Zeit noch, aber macht ihr irgendwelche Dehnübungen oder so etwas zu Hause oder habt ihr irgendwelche Tips wie man ein wenig Beweglichkeit zwischendurch trainieren kann?
    Hab leider nur ne kleine Wohnung also sollt es nich all zu viel Platz benötigen. Mit warm machen oder so ist auch ziemlich schelcht.

  2. #2
    lamix75 Gast

    Standard

    Na Warm-up sollte schon sein!

    Kalte Muskeln lassen sich nicht gut dehnen, so laufen auf der STelle oder Kniebeugen kannste doch bestimmt machen, auch in einer kleinen Bude.

    Dehnübung kennste doch bestimmt aus dem Training, sonst nutz das Forum oder kauf dir z.B. ein Buch ich hatte damals das Buch von Jean Frenette.

    Aber nicht nur dehnen sondern auch an der Kraft in den Beinen u. Bauch, unterer Rücken arbeiten. Diese Muskeln sind wichtig für gute Kicks.


  3. #3
    Registrierungsdatum
    24.06.2005
    Alter
    37
    Beiträge
    518

    Standard

    wenn du beweglicher werden willst versuch halt das dehnen in den alltag einzubauen. kannst ja zum beispiel wenn du abends 'n film guckst die 2 stunden (oder wie lang auch immer du so fernseh guckst) hier und da mal zu dehnen (im spagat sitzen, was auch immer... kannst ja klein anfangen)
    ach ja... bloß nicht verzweifeln: gut ding will weile haben!


    liebe grüße


  4. #4
    desertdragon Gast

    Standard

    Moin
    Ich habe im Alter von 15- 18 Jahren TKD gemacht.
    Ich bin von Training zu Training von Zerrung zu Zerrung gegangen. Ich hatte sogar Krankengymnastik. Hat alles nichts gebracht. Einige Leute koennen aufgrund von kuerzeren Muskeln nur sehr schwer gelenkiger werden. Iss leider so.
    Deswegen bin ich zum Jiu- Jitsu, da musste ich nicht so hoch treten.

  5. #5
    Obale Gast

    Standard

    Bin eigentlich auch nicht so beweglich, aber durch das intensive Training (laufen, schwimmen, liegestützen, bauchmuskeln, klimmzüge) bin ich etwas beweglicher geworden. Man muss aber dazu sagen dass ich fast nie dehne, aber die hohen Kicks bekomm ich mittlerweile ganz gut hin.

    Wenn du langsam mit dem Dehnen anfängst und dich langsam hoch arbeitest wird das schon... Wünsch dir auf jeden Fall mal Glück.

    mfg

    Obale

  6. #6
    christoph86 Gast

    Standard

    hatte heute mein 4. mt training. als ex-fussballer krieg ich ganz gut kraft in die kicks für den anfang, aber die beweglichkeit der beine hält sich auch noch sehr in grenzen.

    mein trainer meinte, ich solle neben dem train nicht noch zusätzlich joggen, weil das kontra-produktiv für die beweglichkeit der beine wäre.

    habe heute auch das erste mal leichte gewichte um die beine gemacht beim schattenboxen... das war für mich ein unterschied wie tag und nacht. nicht nur das gewicht an sich macht es schwieriger "schnapp-" oder "peitsch-" kicks zu treten. als viel störender empfinde ich das gefühl, dass bei (für meine verhältnisse) zu hohen kicks die möglichkeit besteht sich zu zerren...


    greetz christoph

  7. #7
    matjes251 Gast

    Standard

    Ok, danke. Werd ich ma sehn wie ich das am besten hinbekomme.
    Aber laufen ist schlecht für die Beweglichkeit? Hatte nämlich überlegt vielleicht noch mit einem wegen Kondition neben dem Training bissl laufen zu gehn.

  8. #8
    manston Gast

    Standard

    Das joggen schlecht für die Bewegung ist habe ich auch noch nicht gehört.
    Gehe auch joggen um die Kodition für´n Wettkampf aufzubauen. Meine Dehnbarkeit leider aber da runter nicht, im gegenteil im auggewärmten zustand der Beine lassen sich diese sogar noch besser dehnen und das verletzungsrisiko sinkt.

    Mache auch abends beim TV schauen dehnübungen. Da wird schon mal ein Bein aufen Sofa zur Decke gesteckt oder meine Hand wandert zum großen Zeh.

  9. #9
    Andy W. Gast

    Standard

    das stichwort is eigentlich schon gefallen,
    einfach dehnübungen in den alltag einbauen.
    un mit den gewichten würde ich auch langsam machen.
    durch den mehrschwung der gewichte in der bewegung kann man schneller eine zerrung riskieren.
    also immer schön langsam steigern

  10. #10
    Mandrake Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christoph86
    hatte heute mein 4. mt training. als ex-fussballer krieg
    habe heute auch das erste mal leichte gewichte um die beine gemacht beim schattenboxen... das war für mich ein unterschied wie tag und nacht. nicht nur das gewicht an sich macht es schwieriger "schnapp-" oder "peitsch-" kicks zu treten. als viel störender empfinde ich das gefühl, dass bei (für meine verhältnisse) zu hohen kicks die möglichkeit besteht sich zu zerren...
    greetz christoph
    Mit gewichten an den beinen Sollte man aufpassen. Jedenfalls waren die Meisten der Leute hier der Meinung das das böse aufs Knie geht. Alternativ dazu könnte man mit gummibändern arbeiten.

  11. #11
    _hal Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mandrake
    Mit gewichten an den beinen Sollte man aufpassen. Jedenfalls waren die Meisten der Leute hier der Meinung das das böse aufs Knie geht. Alternativ dazu könnte man mit gummibändern arbeiten.
    ich denk auch dass gewichte an den füßen bei schnellen kicks die kniegelenke stark belasten...

    wie setzt du die gummibänder ein? an der wand/tür festmachen und drauflostreten?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •