Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: (Über)Belastung beim Training

  1. #1
    Iron Monkey Gast

    Question (Über)Belastung beim Training

    Hallo zusammen,

    in den letzten Wochen hatte ich starke Rückschläge in Form von Erschöpfung beim Training erfahren müssen.
    Erst jetzt habe ich einen Anhaltspunkt, warum das so sein könnte
    bei einer Pulsmessung im Schulsport hatte ich nach 3 min Laufen einen Puls von 180, nach beendigung von weiteren Laufeinheiten hielt ich den Puls von 180. Der Sportlehrer vermittelte mir die Infomation, das ein idealer Puls von 120 - 140 erreicht werden müsste, um das Herz auf dauer nicht zu schädigen!
    Dabei schlägt er vor, nach jedem Tag des konditionellen Trainings einen Tag zu pausieren.
    Jetzt das Problem, ich ideal Fall trainiere ich täglich, immer Tae-Kwon-Do und Kung-Fu im wechsel.

    Wie kann ich eine Überlastung (Puls von über 160) vermeiden?
    Soll ich nur noch jeden zweiten Tag trainieren, oder sollte ich gezielt während des trainings auf meinen Puls achten und eine Stuffe zurückschalten,

    bzw. wie trainiere ich in verbindung mit dem KS-Training meinen Puls?
    Lange rede kurzer Sinn!

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    euer Monkey!

  2. #2
    heidelauf Gast

    Standard

    Wie lang trainierst du schon ?

    Du kannst ein Ausdauertraining am besten an einem freien Tag machen.

    Wie kann ich eine Überlastung (Puls von über 160) vermeiden?
    Soll ich nur noch jeden zweiten Tag trainieren, oder sollte ich gezielt während des trainings auf meinen Puls achten und eine Stuffe zurückschalten,

    bzw. wie trainiere ich in verbindung mit dem KS-Training meinen Puls?
    Erstmal musst du deinen individuellen Maximalpuls feststellen. 160 und Überlastung , so eine Aussage kann man nicht pauschal treffen
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rgometrie.html
    Beim KK Training trainierst du deinen Kreislauf schonmal. Wenn du Einsteiger bist (?) wäre es empfehlenswert wenn du nur 2-3mal pro Woche trainierst. Dein Körper wird sich mit der Zeit dran gewöhnen, aber mute dir nicht zuviel zu. Die richtige Atmung ist auch wichtig. Kontrollier das du nicht "jappst". Wenn nötig, dann nimm eine Pause.

  3. #3
    manston Gast

    Standard

    Du mußt erstmal Deinen Belastungspuls herausfinden. Der ist abhängig vom alter.

    220- alter = Maximalpuls unter voller Belastung.
    Dein Trainingspuls sollte ca.70-75 % des Maximalpulses betragen.

    Am besten joggen gehen. Eine feste Stecke wählen die Du dann immer läufst.
    Je nach Ausdauer die Länge der Stecke wählen ( 2,5 km 5 km, 7,5 km )
    Als Anfänger würde ich mit 2,5 km anfangen. Beim joggen den Puls kontrollieren ( am Handgelenk tasten oder weil einfacher mit einer Pulsuhr) und darauf achten das Du in deinem Trainingspuls bleibst. Nach einiger zeit hält sich der Puls immer besser und Du kannst die Strecke verlängern.

  4. #4
    Mars Gast

    Standard

    Die Formeln mit "X-Y" und "Alter mal X" sind nicht korrekt. Jeder hat einen individuellen Maximalpuls. Den kann man mittels Ergometrie (siehe Link von Heidelauf) ermitteln.
    Die eigenen Pulswerte kann man also nie mit denen andere Personen oder einem wie auch immer gearteten Standartwert vergleichen.

    Ein hoher Puls ist nicht immer Zeichen von Überlastung. Das kann auch an Flüssigkeitsmangel und anderen Faktoren liegen. Doch anscheinend trainierst Du zu häufig (Erschöpfungsanzeichen). Überdenke noch einmal Deinen Trainingsrhythmus wie Heidelauf vorgeschlagen hat.

    Gruß
    PS: Für einen Ausdauerplan (allgemeine Grundlagenausdauer)
    http://www.kampfkunst-board.info/for...gesucht-28059/

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    als erstes wäre der Ruhepuls wichtig.
    Dann müßtest du dich für einen Ausdauertest entscheiden und dann
    zB nach der Formel von Karvonen oder IPT deinen Belastungsbereich errechnen.
    Dann heißt es dahingehend zu trainieren

  6. #6
    Iron Monkey Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Beiträge,

    als ergänzende Information, ich trainiere seit ca. 8 Monaten.
    Seit ca. 2 1/2 Monaten mache ich zu meinem 3 Stündigen TaeKwonDo Training noch 1 -3 Stunden KungFu, gesamt trainiere ich 3 - 6 Stunden pro Woche!

    Wegen der Puls berechnung, morgens habe ich einen Ruhepuls von 64,
    max Puls = 220 - Lebensalter = 28 = 198 persönlicher max. Puls!
    Ideal Puls = 131 (?).

    Mache jetzt regelmäßige Puls Messungen beim Training, habe relativ schnell einen Puls von über 170.

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Das mit der Formel vergiss bitte schnell wieder. Jeder hat seinen eigenen Maximalpuls. Es gibt "Hochpulser" und "Niedrigpulser." (Natürlich auch "Normalpulser" )
    Zur Bestimmung Deines Maximalpulses solltest Du am Besten ein Ausbelastungs-EKG bei einem kompetenten Arzt machen (vor allem bei einem, der Dir nicht schon nach etwas Geschnaufe den Test abbricht, sondern Dich vielmehr ordentlich antreibt bis die Padale von Dir nicht mehr bewegt werden können). Wenn Du läufst, wäre es idealer, wenn Du den Test auf einem Laufband machst. Als "reiner" KKler dürfte das aber egal sein.
    Informationen dazu:
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...rgometrie.html

    Was soll bitte ein "Idealpuls" sein? Es gubt nur einen Ruhepuls (einfach nur liegen oder sitzen), einen Belastungspuls für die einzelnen Zielbereiche (Grundlagenausdauer I und II, sowie Intervallausdauer/ Kurz- und Mittelzeitausdauer) und eben den Maximalpuls (das, was Deine Pumpe hergibt). "Ideal" gibt es also in dem Sinne nicht.

    Wenn Du Deiner Regeneration etwas Gutes tun willst, würde ich mindestens 60 Minuten Grundlagenausdauer in der Woche trainieren. Je mehr am Stück, desto besser der Effekt für Deine Ausdauer.

    Ein hoher Puls bei KK (v.a. TKD) ist nicht ungewöhnlich, weil hier ja intervallartige Belastungen im Wechsel mit leichter Belastung stattfinden. Also keine Panik. Ganz normal. Man kann sich damit unnötig kirre machen.
    Der Puls ist auch von der Flüssigkeitsversorgung abhängig. Also achte mal auf Deinen Wasserkonsum.
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...enimsport.html
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...serbedarf.html

    Gruß

  8. #8
    Iron Monkey Gast

    Standard

    Hallo Mars,

    danke für deine sehr ausführliche Antwort.
    Zitat Zitat von Mars
    Wenn Du Deiner Regeneration etwas Gutes tun willst, würde ich mindestens 60 Minuten Grundlagenausdauer in der Woche trainieren. Je mehr am Stück, desto besser der Effekt für Deine Ausdauer.Gruß
    Was bedeutet für dich Grundlagenausdauertraining?

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Iron Monkey
    Hallo Mars,

    danke für deine sehr ausführliche Antwort.

    Was bedeutet für dich Grundlagenausdauertraining?
    Nicht für mich, aber allgemein :

    Grundlagenausdauertraining I: 65 (bei Anfängern) bis 75 (bei Fortgeschrittenen) % der maximalen Leistungsfähigkeit für mindestens 25 Minuten kontinuierliche Belastung (Radfahren, Laufen, etc.)
    Unter 90 Minuten betrieben werden Deine Energiespeicher hier nicht sonderlich angekratzt, und es hat einen regenerativen Effekt.

    Grundlagenausdauertraining II: Ist eine Stufe härter und eher für Fortgeschrittene bzw. Leute, die eine "Entwicklung" ihrer Ausdaueraktivität/- fähigkeit erreichen wollen. Die Belastung geht von 80% bis knapp unter die anaerobe Schwelle. Die Dauer ist damit sicher kürzer zu wählen. Aber das hat nichts mehr mit Regeneration zu tun

    Gruß

  10. #10
    Iron Monkey Gast

    Exclamation

    THX@Mars!

    Belastungstest mache ich nächsten Monat beim Arzt!
    Mal sehen, wie hoch meine max. Belastung sein wird.
    Sie wie ich dich jetzt verstanden habe Mars, muss ich meine ersten Trainingseinheiten nach diesem Wert orientieren.

    Nochmals THX@all!

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Iron Monkey
    Sie wie ich dich jetzt verstanden habe Mars, muss ich meine ersten Trainingseinheiten nach diesem Wert orientieren.

    Nochmals THX@all!
    So ist es.

    Viel Spaß dabei.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikidō - Frustig beim Training ?
    Von Pyrix im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 16:10
  2. Kung-fu Training
    Von Timae2005 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04-08-2005, 18:53
  3. Hello from Roy Harris
    Von Roy Harris im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 16:53
  4. Telegrafieren beim Wing Chun training
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30-01-2003, 00:35
  5. Verleztungen beim Training?
    Von Soujiro im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12-01-2002, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •