Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 161

Thema: neue Fragen und Antworten für F.A.Q. Thread JKD, Jun Fan Gung Fu

  1. #91
    jkdRookie Gast

    Standard

    Wenn englische, dann wäre Jeet Kune Do Basics von David Cheng , ganz empfehlenswert. Wenn nicht englisch, dann sei dir das bald erscheinende Werk von Herrn Burczynski ans Herz gelegt

  2. #92
    JunFan Gast

    Standard

    Besuch gleich eine JKD schule

    Sonst schleichen sich Fehler ein und du machst dir und deinem zukünftigen lehrer nur umsonst das Leben schwer

  3. #93
    Saarbrigga Gast

    Standard

    frage:

    gibt es die lee doku "bruce lee - the intercepting fist" auf deutsch oder wenigstens mit deutschem untertitel?

  4. #94
    christian w Gast

    Standard die vier Schriftzeichen in Bruce Lee´s Jeet Kune Do

    Hallo,

    mich interessiert brennend was die 4 Schriftzeichen bedeuten welche sich im Inhaltsverzeichnis und zu Beginn jedem Kapitels befinden. Aja es geht um das Buch "Bruce Lees Jeet Kune Do" von Linda Lee. Der Thread hier wurde das letzte mal 2007 benutzt. Hoffe das Stört niemanden wenn ich ihn nochmal ausgrabe, aber ich denke das passt nur hier rein. Also ich hoffe natürlich jemand kann mir das sagen. hab mal nen chinesen gefragt in nem restaurant aber der konnte mir das nicht sagen. oder wollte ... keine ahnung. habe bisher nichts gefunden und weiß auch nicht wie man sowas rausbekommt, geschweige ein übersetzungsprogramm gefunden
    auf jeden fall vielen Dank schon mal im voraus für die Bemühungen zu antworten.
    Geändert von christian w (09-09-2008 um 22:29 Uhr)

  5. #95
    Gin Lai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von christian w Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mich interessiert brennend was die 4 Schriftzeichen bedeuten welche sich im Inhaltsverzeichnis und zu Beginn jedem Kapitels befinden.
    Die vier Schriftzeichen bedeuten "Commentaries on the Martial Way" (übersetzt in etwa: "Kommentare zur Art und Weise der Kampfkunst"). Dies war der ursprüngliche Titel des Manuskripts, welches Bruce Lee´s JKD-relevante Aufzeichnungen enthielt. Auszüge daraus wurden 1975 von seiner Witwe unter dem Titel "Tao of Jeet Kune Do" (auf Deutsch: "Bruce Lees Jeet Kune Do") veröffentlicht.

    Gruß,
    Michael

  6. #96
    christian w Gast

    Standard

    Ich danke Dir sehr.
    Habe irgendwie was anderes erwartet =) hätte nicht gedacht dass vor jedem kapitel die überschrift des Manuskriptes steht. Aber wieder mal ein Beweis, dass man in keine erwartungshaltung verfallen soll. lieber nehmen wie es kommt =)
    nochmals vielen Dank

  7. #97
    simon89 Gast

    Standard

    Gibt es Sparring im Stile eines Vollkontaktkampfes im JKD?

  8. #98
    Formless16 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simon89 Beitrag anzeigen
    Gibt es Sparring im Stile eines Vollkontaktkampfes im JKD?
    http://www.kampfkunst-board.info/for...eim-jkd-71069/

  9. #99
    simon89 Gast

    Standard

    @ Formless16

    Vielen Dank

  10. #100
    Formless16 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von simon89 Beitrag anzeigen
    @ Formless16

    Vielen Dank
    You're welcome

  11. #101
    flaful101 Gast

    Standard

    Stimmt es wirklich dass Jeet Kune Do gegenüber anderen Kampfkünsten einen gewissen Vorteil hat, weil es stillos ist, wie im Film beschrieben?
    Dass würde mich sehr interessieren.

    Und wenn ja, wie genau funktioniert stillos? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.

    Danke im Voraus

    Edit: da weiss wohl keiner eine Antwort drauf
    Geändert von flaful101 (26-01-2009 um 19:32 Uhr)

  12. #102
    Rafaelo Gast

    Standard

    Hallo!

    Zunächst einmal vielen Dank für die F.A.Q.´s, da sie sehr informativ und hilfreich sind. Ich habe ein paar Fragen zum JKD:

    1. Sollte man vorher ein paar Jahre WC betreiben, um eine bessere Grundlage und tieferes Verständnis für JKD zu erhalten? (Gerade im Bezug auf das ´trapping´?)

    2. Angenommen ich betreibe beispielsweise Ju-Jutsu, aber orientiere mich in meinem persönlichen Kampfstil an den JKD-Prinzipien, kann man es dann auch JKD nennen? (Oder gehören zum JKD noch spezielle Techniken, die für das "System" zwingend notwenig sind?)

    3. Wann betreibt man "wahres" JKD? (Also, ist es erforderlich zu einem angesehenen, allgemein bekannten Lehrer des "Systems" zu gehen oder reicht es womöglich aus sich die Grundlagen über Videos und/oder Bücher selbst beizubringen?)

    Grüße

  13. #103
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    1. Nein, unnötig, da das Trapping im JKD aus einer anderen Plattform und Struktur entsteht. Der eine oder andere JKD'ler schwört jedoch darauf, nach Start des JKD Training und paralel dazu etwas Ving Tsun zu machen, um besser das Trapping zu verstehen.

    2. Es gibt eine begrenzte Auswahl an Techniken, die überhaupt nur aus der JKD Struktur heraus und nach JKD Prinzipien auszuführen sind. Warum willst du JuJutsu JKD nennen?

    3. Man lernt keine Grundlagen (das ist ja gerade das wichtigste, das Fundament) aus einem Buch oder Video.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #104
    Rafaelo Gast

    Standard

    Hallo Frank!

    Supernett, dass du geantwortet hast! Danke, deine Antwort hat mir weitergeholfen.

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Warum willst du JuJutsu JKD nennen?
    Möchte ich nicht. Ich versuche nur für mich abzugrenzen wo JKD anfängt; bzw. ich versuche es für mich persönlich zu definieren. Da JKD eigentlich kein System ist, sondern vielmehr eine Methode oder Philosophie, dachte ich, dass die Grenzen sehr fließend sind.

    Grüße

  15. #105
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Sie sind fliessend und von daher schwer zu definieren, insbesondere von außen ... letztendlich fliesst dabei eine Menge subjektiver Betrachtung mit ein.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 09:18
  2. Quasseleck
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 08-05-2006, 07:42
  3. Endlich .....
    Von Wendelin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20-09-2002, 01:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •