Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 161

Thema: neue Fragen und Antworten für F.A.Q. Thread JKD, Jun Fan Gung Fu

  1. #121
    KKS-Tepper Gast

    Standard

    Einfache Antwort: Weil der Schlag auf die Punkte in einer realen Situation viel zu unsicher ist, um sich daruf verlassen zu können.
    Und auch wenn man zufällig trifft, heist es nicht, das es tatsächlich effektiv ist, z.B wenn der Gegner ne starke Muskulatur hat spürt er sie weit aus weniger.

  2. #122
    Alexandor Gast

    Standard

    "Eine Gunting-Technik, von der ich ausgehe, ist nicht mit nem Block zu vergleichen noch mit einem zu kombinieren. Es ist eine Angriff auf das angreifende "Werkzeug" des Gegners. Wenn ich den "General" nicht umhauen kann, dann zerstöre ich wenigstens ein paar "Truppen"."

    Ich weiß was du meinst. Ich sah bei den JKD Videos aber eigentlich immer viele Blocks, bzw. "Interceps" den anderen Schlages, und oftmals das sogar 5 mal hintereinander "Intercepted" wird, bevor ein Schlag durchbricht.
    Ich meinte damit, ob es nicht sinnvoller ist, ein Schlag mit Angriff auf Schmerzpunkt zu intercepten, denn dann gibt es nichtmal einen zweiten Schlag vom Gegner den man intercepten müsste, der einfach seine Angriffswaffe nach diesem Intercept kampfunfähig ist.

    "Aber vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen. Das Video ist ein Demovideo mit passivem Partner. Da kann man immer in schneller Reihenfolge Schläge und Tritte in die Luft ausführen. Wenn Du einem Boxer sagst er soll ganz schnelle Kombis schlagen ohne z.B. den Sandsack zu berühren kann der das auch genauso schnell und gut.
    Die Frage ist, wie sieht es aus wenn der Gegner sich bewegt, sich wehrt, zurückschlägt etc. und wenn man dann unter diesen Umständen wirkliche Wirkungstreffer erzielen muß. Da sieht die Sache schon ganz anders aus."

    Ja, da hast du natürlich recht, meine Basisfrage war aber, ob der JKDler genausoviel Körpergewicht in den Schlag reinlegt, wie ein Boxer, das entscheidet ja die Schlagkraft.
    Denn ich hatte gelesen, als JKDler soll man beim Schlag nichtmal minimal ausholen, und das schränkt die Schlagkraft ja doch sehr ein, und ich weiß nicht, ob da noch Wirkungstreffer entstehen können.

    "Einfache Antwort: Weil der Schlag auf die Punkte in einer realen Situation viel zu unsicher ist, um sich daruf verlassen zu können."

    Jup, genau das könnte ein Grund sein, aber z.b. der Ninja Großmeister soll den Punkt immer treffen, und zwar schnell, aber ob er mit normalem Blocken viel schneller blocken könnte, das ist die Frage... vielleicht sollte man sich paar Großmeister Ninja Videos bei Youtube anschauen? Aber mir wäre lieb, wenn ein JKDler das tun könnte, denn er hat ja einen Blick für sowas, ob das mit "normalem Block" schneller ginge.

    "Und auch wenn man zufällig trifft, heist es nicht, das es tatsächlich effektiv ist, z.B wenn der Gegner ne starke Muskulatur hat spürt er sie weit aus weniger."

    Das stimmt nicht mit meiner Erfahrung überein, selbst die Hünen haben den Schmerzpunkt, eben wie der Musikantenknochen, der schmerzt bei jeder Gewichtsklasse gleich stark, da er eben "ungeschützt" ist, dort wo keine Knochen und Muskeln sind aber Nervenenden enden.

    Es ergibt also nur wirklich Sinn, keine Schmerzpunkte anzugreifen als Intercept/"Block", wenn es langsamer und schwieriger zu treffen wäre, als ein normaler Block.
    Die Blockzone ist eben gegenüber dem ganzen Arm nur ein 5cent großer Bereich, ich weiß nicht, ob man dieses Trefferwahrscheinlichkeitsdefizit mit Training ausgleichen kann, was meint ihr?

    Edit:
    Okay, vergesst das mit Hatsumi Video bei Youtube, fand keine Atemi Verteidigung, nur Hebel.
    Geändert von Alexandor (25-11-2009 um 18:47 Uhr)

  3. #123
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Habe mal die letzten drei Beiträge ausgegliedert und ins Japanische Forum verschoben, dies hier ist die FAQ für JKD.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #124
    yamog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandor Beitrag anzeigen
    Ich weiß was du meinst. Ich sah bei den JKD Videos aber eigentlich immer viele Blocks, bzw. "Interceps" den anderen Schlages, und oftmals das sogar 5 mal hintereinander "Intercepted" wird, bevor ein Schlag durchbricht.
    Ich meinte damit, ob es nicht sinnvoller ist, ein Schlag mit Angriff auf Schmerzpunkt zu intercepten, denn dann gibt es nichtmal einen zweiten Schlag vom Gegner den man intercepten müsste, der einfach seine Angriffswaffe nach diesem Intercept kampfunfähig ist.
    Blocks bzw Intercepts? Ich denke hier liegt das Problem.

    Eine erfolgreiche Interception d.h. Angriff wird vorbereitet und bevor er ausgeführt wird (z.B.) kommt schon die interception durch einen Fingerjab. Dann ist da nix mehr zu blocken.

    Und dann kamen weitere Angriffe? 5 weitere Interceptions?

    Das macht keinen Sinn. Wenn das erfolgreich ist, lass ich den anderen doch nicht nochmal kommen. Dann haue ich ab oder marschiere vollends durch.

    Was fürn Video meinst du denn? Hast du dazu auch einen Link?

    Grüße

  5. #125
    Alexandor Gast

    Standard

    Mhm, vielleicht habe ich den Begriff Intercept (übersetzt Abfangen) auch missverstanden.
    Habe ich den Begriff als unterbrechen eines gegnerischen Angriffes fehlgedeutet?

    Hier bei circa 3:40min
    YouTube - Bruce Lee Concept Lesson (Jeet Kune Do) Part 1

    Das der Gegner den Angriff nach unsrigen Block sofort wieder angreifen kann.
    Es sei denn es ist in der Regel so, das nach einem Block der Gegenangriff in der Regel sowieso den Gegner ausschaltet und daher egal ist, ob nun sein Werkzeug tauglich oder untauglich ist. Kann das sein?

  6. #126
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    du lagst schon richtig. Der Angriff wird intercepted, aber nicht um auf einen weiteren zu warten, sondern um gleich darauf zu kontern bzw. zu finishen.
    I Love Schiuschitsu

  7. #127
    yamog Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandor Beitrag anzeigen
    Mhm, vielleicht habe ich den Begriff Intercept (übersetzt Abfangen) auch missverstanden.
    Habe ich den Begriff als unterbrechen eines gegnerischen Angriffes fehlgedeutet?
    Nein, das stimmt schon. Es wird durch einen eigenen Angriff abgefangen. Man kommt also dem Angriff zuvor und erstickt diesen im Keim.

    Zitat Zitat von Alexandor Beitrag anzeigen
    Da wird ein Standard-Knife-Drill gezeigt.

    Zitat Zitat von Alexandor Beitrag anzeigen
    Das der Gegner den Angriff nach unsrigen Block sofort wieder angreifen kann.
    Es sei denn es ist in der Regel so, das nach einem Block der Gegenangriff in der Regel sowieso den Gegner ausschaltet und daher egal ist, ob nun sein Werkzeug tauglich oder untauglich ist. Kann das sein?
    Okay und nochmal: Es läuft im "best case" nicht so, dass geblockt und dann gekontert wird. Es wird abgefangen. Durch einen eigenen Angriff. Der WILL mich hauen und ich knock den direkt aus, am besten wenn er gerade daran denkt, dass er JETZT mal angreifen könnte. Dann kommt nix mehr an und ich brauche nix zu blocken.
    Wenn ich dazu zu langsam bin, was oft der Fall sein kann, kann ich Guntings versuchen, also wiederum nicht blocken, sondern die angreifende Waffe attackieren und "zerstören".
    Und wenn ich jetzt auch dafür zu langsam bin muss ich covern, ducken, parrieren, whatever um nicht einstecken zu müssen.
    Und wenn ich wiederum zu langsam bin ---> ...

    Aber, wenn die Interception klappt, ist danach die Situation die, dass ich einen Treffer gelandet habe und die Distanz geschlossen ist und er erstmal wieder klar kommen muss. Und dann hau ich ab, oder hau drauf und finishe. Wie auch immer, aber ich warte nicht bis er wieder steht und wieder angreift um ihm nochmal zuvorzukommen. Das wäre doof.

  8. #128
    Alexandor Gast

    Standard

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, ich habe es nun verstanden.
    Habe bis jetzt auch zusätzlich eine 9teilige Doku über Bruce Lee geschaut, wo auch das Game of Death (?) und dessen Kampf gezeigt wurde.
    Die Doku habe ich geschaut:
    YouTube - Bruce Lee - Weg eines Kämpfers 9-9 Doku

    <Habe den Part wegen Spam nun gelöscht.> ;-)

    Zum Thema JKD, würde ich es gern erlernen, da ich da nicht dieses widersprüchliche Gefühl, wie bei allen anderen KK´s in mir habe.
    Aber der naheliegenste Trainingsort ist 2 Stunden Fahrt entfernt, schade.
    Aber irgentwann vielleicht, ein positives, zuversichtliches vielleicht ist es.
    Geändert von Alexandor (26-11-2009 um 16:56 Uhr)

  9. #129
    all Warrior Gast

    Thumbs up

    .
    Geändert von all Warrior (13-01-2010 um 14:42 Uhr)

  10. #130
    Registrierungsdatum
    08.10.2008
    Ort
    Stockheim / Unterfranken
    Alter
    36
    Beiträge
    74

    Standard Linksfüssler und Rechtshändler

    Hallo,

    ich hätte eine frage zu dem Thema Linksfüssler und Rechtshändler ( ja ich gehöre dazu )

    welches Bein oder welche Hand steht dort bei der Grundstellung vorne oder wie handhabt ihr das?

    Würde mich mal intressieren..

    Gruß

  11. #131
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wakabayashi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hätte eine frage zu dem Thema Linksfüssler und Rechtshändler ( ja ich gehöre dazu )

    welches Bein oder welche Hand steht dort bei der Grundstellung vorne oder wie handhabt ihr das?

    Würde mich mal intressieren..

    Gruß

    da gibt es keine einheitliche regelung!
    Auch Powerside forward ist nur ein roterfaden im jkd...
    Im vordergrund steht das individuum.
    In erster linie musst du das entscheiden. Und das am besten durch probieren, und testen wie du dich sicherer fühlst usw. usf.
    Also ne pauschal anwort gibt es da nicht und dieses problem wird dich auch in anderen kk's und ks einholen


    Gruß

  12. #132
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandor Beitrag anzeigen
    Mhm, vielleicht habe ich den Begriff Intercept (übersetzt Abfangen) auch missverstanden.
    Habe ich den Begriff als unterbrechen eines gegnerischen Angriffes fehlgedeutet?
    Ich hatte das Intercepting ebenfalls als abfangen, aber auch als verhindern bzw. aufhalten bzw. in den gegnerischen Angriff eingreifen verstanden. Dabei habe ich es immer auch als Ziel verstanden, ein Höchstmaß an Antizipation zu entwickeln, um diese Ideen auch in die Realität umsetzen zu können. In Echtzeit ist so ein Konzept nur umsetzbar, wenn man sowohl im Handeln als auch im Denken schneller als sein Kontrahent ist...ein fitter Körper, ein wacher Geist, eine gute Beobachtungsgabe und ein gutes Taktgefühl sind dafür m. E. notwendige Voraussetzungen.
    Geändert von AndyLee (17-01-2010 um 09:51 Uhr)

  13. #133
    all Warrior Gast

    Unhappy :(

    MAL NE FRAGE
    was sollte man am besten gegen wahnsinns kontertypen tun?
    in meinen verein ist da einer der einfach nicht ausweicht der hat nicht angst zu kassiren und rein zu gehen er kontert einfach und wenn ihn das nicht gelingt stürmt er auf einen mit zu schnellen tritten und schläge


    tipps
    Geändert von all Warrior (25-01-2010 um 19:48 Uhr)

  14. #134
    Registrierungsdatum
    05.12.2001
    Ort
    Mülheim
    Alter
    54
    Beiträge
    536

    Standard

    Sei doch froh wenn er nicht ausweicht, dann triffst du ihn wenigstens....

    PS: Ist nicht böse gemeint, aber opfere mal ein wenig Zeit für Rechtschreibung.
    Das ist anstrengend zu lesen.

    Gruß
    Thorsten
    Jun Fan Gung Fu / Inosanto Kali im Ruhrgebiet
    http://www.jkd-muelheim.de http://inosanto.com/?page_id=97

  15. #135
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von all Warrior Beitrag anzeigen
    MAL NE FRAGE
    was sollte man am besten gegen wahnsinns kontertypen tun?
    in meinen verein ist da einer der einfach nicht ausweicht der hat nicht angst zu kassiren und rein zu gehen er kontert einfach und wenn ihn das nicht gelingt stürmt er auf ein zu schnellen triten und schläge


    tipps
    Am besten fragst du deinen Trainer vor ort
    Der sieht euch beide und kann dann am besten Urteilen und dir tipps geben!
    Dafür ist der da

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. Quasseleck
    Von -erdmännchen- im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 08-05-2006, 06:42
  3. Endlich .....
    Von Wendelin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 20-09-2002, 00:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •